Parfümlein
24.02.2020 - 16:24 Uhr
27
Top Rezension
6.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Das allerletzte Vanilleparfum in meiner Challenge

Mein letzter Vanilleduft! Sicher nicht für immer, aber mal für jetzt! Den muss ich natürlich noch einmal in einem kurzen Kommentar würdigen, denn ich wollte ihn die ganze Zeit testen, kam aber nicht an ihn heran, bis ich eine hiesige Parfümerie entdeckte, in der es a) tatsächlich die Collection Extraordinaire gibt und in der man b) trotzdem anonym herumschnüffeln darf.
Schon beim ersten Testen war ich ein wenig enttäuscht; ich hatte mir von der Kombination so viel erwartet und roch dann etwas, das auf mich ein wenig altbacken wirkte, eher für Damen, am besten für solche aus den Fünfzigern oder wenigstens in den Fünfzigern. Das hätte ich natürlich nie geschrieben, ich habe ganz einfach meiner Nase nicht getraut, was sicher gut war. Für mich erschien der Name wie ein ironisches Augenzwinkern - ungefähr so hip wie Orchideen, als hätte er Staub angesetzt. Wobei Orchideen heutzutage ja wieder Liebhaber gefunden haben, die nicht hinter durch graue Gardinen mit der Goldkante verhängten Dorffenstern sitzen. Orchideen werden ja heute in silbernen Riesengefäßen zu größeren WGs zusammengefasst und machen ordentlich was her. Zu meiner Verteidigung möchte ich außerdem sagen, dass ich während dieses unbeobachteten Streifzugs durch die Parfümerie "Moonlight Patchouly" entdeckte, das ich für eines der schönsten Parfums überhaupt halte. Insofern - dass die Collection Extraordinaire ganz extraordinär ist, daran habe ich nicht gezweifelt. "Vanille Orchidée" und ich konnten nur einfach nicht zusammen an jenem Tag.
Nun kam ich dank einer sooo lieben Parfuma in den Besitz eines kleinen Pröbchens. Mithilfe desselben durfte ich feststellen, dass der Duft, so, wie es die Pyramide vorgibt, wirklich nicht nach Orchideen riecht. (So gerochen hatte er auch beim ersten Mal nicht, er hatte mich nur stark an Orchideenzuchtvereinsmitglieder erinnert). Allerdings - auch dieses Mal ist aus uns beiden kein Schuh geworden. Ich rieche Mandel und Orange in sehr schwacher Form, doch anders als in meinem über alles geliebten "Code Cashmere" machen die beiden hier einen auf supersanft, sodass sich die Vanille ungehindert ihren Weg bahnen kann - und dieser Ton gefällt mir einfach nicht. Natürlich, es ist schön, einmal nicht von einem Gourmand erschlagen zu werden, wenn man ein Vanilleparfum riecht. Sicher ist es auch schön, dass diese zarte Sanftheit so mild untermauert wird von Moschus und Zedernholz. Warum aber noch eine Rose hineingequetscht werden musste, entzieht sich meiner Sachkenntnis gleichwohl wie meinem Verständnis. Und noch ein Veilchen (das ich allerdings nicht so wahrnehme). Ich glaube, ich mag einfach keine Düfte, in denen Rosen etwas zu melden haben.
Insofern schließe ich mit "Vanille Orchidée" meinen Frieden: Der Duft ist sanft und zart und unaufdringlich und elegant und gleichzeitig vanillig, womit er das Bedürfnis nach einem stilsicheren Auftreten, nach Individualität wie auch nach lecker Vanilleplätzchen und Orangenschokolade befriedigt. Aber dass er mit Rosen geschmückt werden musste, ist mir persönlich ein wenig zu kitschig als Bild und zu rosig als Duft. So trennen sich unsere Wege, was auch gut ist, denn dieser Duft hat viele Liebhaberinnen, und wir möchten doch alle, dass unsere Lieblingsdüfte Geheimtipps bleiben und nicht von jedermann getragen werden. In diesem Sinne adieu, liebe Vanille Orchidée.
7 Antworten
Amadea70Amadea70 vor 5 Jahren
Orchideenzuchtvereinmitglieder :D Ich finde den sehr schön. Die Rose finde ich fast nicht merkbar, aber sehr schön vanillig isser. Fast nicht merkbar ist unglücklich ausgedrückt, ich meine stimmig. Und diese Leichtigkeit gefällt mir sehr. Liebe Grüße aus dem OZV in München ;)
MonoryiMonoryi vor 5 Jahren
Ich finde ihn toll, und ich bin NICHT in meinen 50gern, sondern sehr viel jünger! ;) ich mag ihn grade weil er seriös wirkt und somit sehr gut für jeden Tag ist. Schade dass er dir gefallen hat :(
AlegraAlegra vor 5 Jahren
Orchideenzuchtvereinmitglieder.... schönes Wort ;) ich denke an Perlenkette, Twinset, perfekt ondulierte Frisur....und genauso wirkt der Duft auf mich. Ich wollte ihn so gern mögen, aber das bin ich nicht. Orchideenpokal
Aika1547Aika1547 vor 6 Jahren
1
Ich mag den Duft sehr gerne, eben weil es manchmal etwas unaufdringlicher sein muss. Außerdem bin ich in den 50ern, das passt dann ;-) ! Aber Rose rieche ich auch nicht. Und Moonlight Patchouly mochte ich auch nicht so besonders. Schön, dass Geschmäcker so verschieden sind, sonst wäre Parfumo langweilig!
BeatriceABeatriceA vor 6 Jahren
Ach, schade. Ich mag den Duft, weil er so gar nicht essbar riecht, eher parfümig (muss man natürlich mögen). Rose rieche ich keine, Mandel auch nicht (beide mag ich nicht). Dafür komme ich mit "Moonlight Patchouly" nicht klar, ist mir zu muffig; ist ja auch klar: Kakao! Damit ist das Gleichgewicht wieder hergestellt ;)
PollitaPollita vor 6 Jahren
1
Ich wurde mit dem auch nicht warm. Aber Bois d‘Iris aus dieser Serie ist ein Traum.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Ich hatte eine Abfüllung von ALzD gekauft. Und es ist für mich ein ganz anderer Duft. Ein Vanilleduft, wie ich ihn mag. Aber kannst ja meinen Kommentar lesen, wenn Du magst