Live 2013 Eau de Toilette

Live (Eau de Toilette) von Van Gils
Live (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Van Gils für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Royal Sanders vermarktet. Der Name bedeutet „leben”.

GrapefruitGrapefruit Luft-AkkordLuft-Akkord OrangeOrange
PatchouliPatchouli VetiverVetiver
OudOud VanilleVanille LederLeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.12.2021.

Das Wohnmobil-Oud
Die Niederlande ist für einige Klassiker bekannt. Rembrandt, van Gogh, schlechten Fußball, diese ältere Frau aus der Mini Playback Show und neuerdings anscheinend auch für ziemlich gute Oud-Düfte. The Times They Are a-Changin’.

Beim Live von Van Gils steht ebenfalls das Oud ganz klar im Vordergrund. Live ist 2013 erschienen und kommt in einer Eau de Toilette Konzentration. Der Flakon ist meiner Meinung nach absolut stylisch, erinnert von der Farbe her ganz klar an den Vintage M7 von YSL und liegt dabei sehr gut in der Hand. Der Verschluss ist aus Plastik, wirkt aber hochwertig und schließt mit einem satten Klicken. Man kann den Duft daher auch beim Verschluss hochnehmen. Der Sprüher ist auf einem überdurchschnittlichem Niveau und verteilt den Duft gleichmäßig in einem sehr feinem Sprühnebel. Das ist die erste Überraschung.

Ein Blick auf die Duftpyramide zeigt uns, dass wir es auch hier mit einem würzig-holzigem Duft zu tun haben. In der Kopfnote haben wir einen Luft-Akkord (der auf dem Papier blöd klingt, olfaktorisch aber durchaus Sinn macht, aber dazu später mehr) Orange und Grapefruit. In der Herznote haben wir Vetiver und Patchouli und in der Basis Vanille, Leder und Oud.

Der Live startet ganz kurz frisch, zitrisch und tatsächlich luftig. Das mag blöd klingen, ist aber durchaus spürbar. Dieser Luft Akkord (woraus er auch immer bestehen mag) gibt für einen kurzen Moment wirklich das Gefühl als würde man an einem offenem Fenster stehen und einem frische Luft entgegenwehen. Der Vetiver und das Patchouli bilden dann die grundlegende Basis für das später dazukommende Oud. Die Grund-DNA tendiert hier schon in Richtung eines herben Oud Woods. Einen Kardamon Einschlag wie bei Harry Lehmann oder dem Tom Ford kann ich hier nicht herausriechen. Dafür erzeugen der Vetiver und das Patchouli eine angenehme erdigkeit.

Das Leder ist hier nicht vordergründig, sondern räumt dem Oud genug Platz ein um sich zu entfalten. Dieses riecht weder fäkal noch sonderlich medizinisch, sondern vielmehr holzig-warm. Ganz am Ende kommt dann im Drydown noch die Vanille dazu und rundet den Duft olfaktorisch ab, ohne dabei aber ins zu Süße zu driften. Der Live bleibt zu jeder zeit ein durch und durch maskuliner Duft. Die Haltbarkeit liegt bei bei 5-6 Stunden. Die Verfügbarkeit von Live ist etwas schwieriger zu bestimmen. Auf Ebay findet man den Duft hin und wieder.

Am Ende bleibt also ein herberer, kantiger Verwandter von Tom Ford's Oud Wood und YSL's M7, der zwar im ersten Augenblick auf seinen Clogs etwas unbeholfen wirkt, das aber mit charmanter Art wieder wettzumachen versteht.

Zartbesaiteter Rabauke
Durch Parfumo bin ich auf diesen Van Gils aufmerksam geworden. Die Ingedienzien-Liste lachte mich an! Und nun hab' ich ihn mir ertauschen können.
Und bin alles andere als enttäuscht von dem Tausch. Im Gegenteil; Da habe ich mir einen etwas zahmeren Oud Wood eingehandelt, der sich riechen lassen kann.
Was mir als erstes (und äusserst Gutes) beim Aufsprühen auffällt: Einmal die sehr präsente und fast patchoulipudrige Holzigkeit. Dann der wunderbar fein dosierende Sprühkopf des Flakons, was ich sehr schätze.
Und so gesprüht offenbart "Live", welches Leben noch so in ihm steckt. Neben dem etwas raubeinigen "Rabauken" von einem Holzfäller besitzt der Duft durchaus auch sanfte Seiten. Ein warmer Begleithauch dunkler Vanille macht diesen Burschen sehr liebenswert.
Wenn er dann noch eine kleine Auswahl an herrlich aromatischen exotischen Gewürzen zückt, kann mich das durchaus entzücken. Da kommt kein bombastischer Schwall an Aromen in die Nase, eher ist es eine subtile, aber deutliche Ahnung von lebendiger olfaktorischer Vielfalt.
Der Duft schnuppert sich hochwertig an ohne jegliche synthetisch rüberkommende Bei- und Nachgerüche. Apropos "Nachgerüche": ein zarter Hauch lederigen Birkenteers, puderig-dunkel anmutend, begleitet "Live" von Anfang an. Und alles hält recht lange (7 bis 8 Stunden kommen da schon zusammen!)

Dezenter Herrenduft
Ganz ehrlich, ich hab lange überlegt ob ich zu diesem Kandidaten einen Kommentar abgeben soll.
Noch dazu den ersten! Er lässt sich nämlich sehr schwer beschreiben.
Orange und Grapefruit sind kaum zu erkennen, wenn, dann nur in den ersten Sekunden.
Überhaupt ist dieser Duft sehr dezent. Am ehesten nimmt man noch etwas harziges von Koniferen wahr.
Unterlegt mit einer ganz minimalen Süße.
Die Silage und Haltbarkeit ist sehr dezent.
Kein unangenehmer Duft aber leider auch nicht der große Wurf.
Wenigstens ist er in den Niederlanden günstig zu bekommen, bei uns ist er hingegen weniger bekannt.

FloydFloyd vor 2 Jahren
und würzigem Patch
Vanilleleder fruchtbefleckt
alles sauber, null Dreck
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Oud Wood ja aber für mich blasser und inhaltsleerer. Selten so kraftlose Patch-Vetiver-Duftklänge kennenlernen dürfen.
AnduAndu vor 5 Jahren
Von wegen Live is live...Live is Oud Wood! Bester Ford-Dupe auf dem Markt, riecht besser als FM 335, kostet weniger und performt besser!
eBOSSeBOSS vor 5 Jahren
Gelungener TF OudWood Zwilling. Danke @Andu für deinen Tipp, stimme dir zu.
Das Original hält bei mir nicht, dieser funtzt bei mir prima!

Beliebt von Van Gils

Van Gils pour Homme (Eau de Toilette) von Van Gils Strictly for Men (Eau de Toilette) von Van Gils Tendenza (Eau de Toilette) von Van Gils VG V von Van Gils Van Gils I (Eau de Toilette) von Van Gils Between Sheets (Eau de Toilette) von Van Gils Basic Instinct (Eau de Toilette) von Van Gils His Aura von Van Gils Puur (Eau de Toilette) von Van Gils Frosted (Eau de Toilette) von Van Gils Bow Tie (Eau de Toilette) von Van Gils Elite (Eau de Toilette) von Van Gils Strictly Cologne von Van Gils Van Gils I Dare (Eau de Toilette) von Van Gils Ice von Van Gils Van Gils Sport von Van Gils Tendenza for Her von Van Gils Van Gils I Dare (After Shave) von Van Gils Puur (After Shave) von Van Gils Between Sheets White Night von Van Gils