Christie

Christie von Veejaga
Ein beliebtes Parfum von Veejaga für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

blumige Notenblumige Noten grüne Notengrüne Noten
Eingetragen von Chanelle, letzte Aktualisierung am 31.01.2021.

Tanzende Schatten....
....Tag und Nacht aktiv. So ist der erste Eindruck eines Duftes, von dem ich eine 7 ml- Miniatur in einer Parfumerie-"Reste-Rampe" ergattern konnte. "Christie" von Veejaga. Ein für mich bisher unbekanntes Parfum einer Marke, von der ich auch nur vage Informationen hatte. Der Duftintensität und der Zusammenstellung nach könnte es sich um ein Eau de Parfum aus den 70er- höchstens Anfang der 80er Jahre handeln. Und es scheint Duftbestandteile zu enthalten, die in dieser Menge in den letzten 10 bis 15 Jahren wegen IFRA- Richtlinien nicht mehr in Parfums verwendet werden dürfen. Ein echter "Vintage" bringt hier die Phantasie meiner Nase zum Blühen. Aber erst versuche ich "frei Zinken", eine mögliche Duftpyramide zu erstellen. Kopfnote: Bergamotte, GALBANUM, Grapefruit (evtl.Zitrus oder Orange). Herznote: GARTENNELKE, Rose, Maiglöckchen, Gewürze, gräsrige Noten (evtl. Coumarin). Basis: Amber, Hölzer (Sandel?), EICHENMOOS, VETYVER, Harze. (Vielleicht weiß jemand von Parfumo mehr darüber?). Auf jeden Fall ordne ich "Christie" als grünen und blumig-würzigen CHYPRE ein, der viele geheimnisvolle Schattenecken hat. Ab der Herznote errieche ich außer recht unsüßer Blumen schon die möglichen Tiefen der Basis, die es zu "erforschen" gilt. Wie wabernde Schleier schleichen sie sich heran. Wer einen großen Klappspiegel mit zwei beweglichen "Flügeln" zu Hause hat, kann ihn so stellen, dass eine unendliche Reihenfolge von sich spiegelnden Spiegelbildern entsteht. Bis in tiefste Tiefen, bis sich alles in Schatten verliert. So ein Eindruck entsteht bei mir im weiteren Verfolgen von "Christie". Und es hat gleichzeitig eine Tag- und eine Nachtseite. Den freundlichen Nelken und Rosen und Gräsern steht eine mysteriöse, dunkel glosende Nachtseite gegenüber. Wie ein düsterer Wald, in den man plötzlich aus heiterem Himmel eintritt. Das "Licht" ist in der Ferne noch zu ahnen.... Habe ich die "Spiegeloberfläche" wie durch eine dünne Membran durchbrochen und befinde ich mich jetzt auf der "anderen Seite"? Kann ich noch zurück?? WILL ich überhaupt wieder zurück?!?... Das Parfum lässt mir keine Wahl. Es "switcht" mich förmlich zwischen beiden Seiten hin und her. Langsam und wie in Zeitlupe. Ich kann im hellen Tag die Schatten schon ahnen. Sie tanzen in der Ferne umher. Und ich vermag im Nacht- und Schattenwald das Licht schon vermuten, das seine Strahlen diffus durch "Löcher" im dunkelgrünen Himmel zwängt. Irgendwie bin ich fasziniert von so einem Hell- dunkel- Spiegelwald- und Schattenduft wie "Christie" von Veejaga........

Die Kopfnozte hat leider schon einen leichten Stich, aber danach entfaltet sich ein schöner, würziger Blütenduft im Chypre-Stil mit weniger
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Schöner grüner Chypre mit dem klassischen Dreiklang aus Zitrusnoten, vielen Blüten, moosig-holziger Basis und einem Hauch Animalik.
MinigolfMinigolf vor 8 Jahren
Grüne Wiesen, duftende Blumen, leicht pudrig und würzig an frischer moosigherber Waldluft, leicht holzig im Fond. Vermutlich ein Chypreduft.

Beliebt von Veejaga

Hascish Men / Hascish Homme (Eau de Toilette) von Veejaga Hascish Lady / Hascish (Eau de Toilette) von Veejaga Eau de Hascish von Veejaga Hascish Royal von Veejaga Black Hascish (Eau de Toilette) von Veejaga Hascish Due Men (Eau de Toilette) von Veejaga Hascish Due Lady von Veejaga Hascish (Extrait) von Veejaga Hascish Musk von Veejaga Harley-Davidson for Men (After Shave) von Veejaga Hascish & Banana von Veejaga Harley-Davidson for Men (Cologne) von Veejaga Hascish Due (After Shave) von Veejaga Hascish Men / Hascish Homme (After Shave) von Veejaga Black Hascish (After Shave) von Veejaga