The Dreamer 1996 Eau de Toilette

JohnnyScents
02.10.2022 - 10:33 Uhr

Renaissance

Ein Herrenduft, wie er besonderer nicht sein könnte. Ein Name, wie er passender nicht sein könnte. Wie ein zeitloses Relikt, dessen Zeiten schon lange vorbei sind, jedoch alle Zeiten zu überdauern scheint.
Ein Duft, wie er über die Felder und Ebenen der Toskana ziehen könnte, wenn der Wind die trockenen Halme durchrüttelt und das feine Aroma der Heuballen hinfort in den werdenden Nachthimmel trägt. Der Duft, der sich mit angenehmen Kräutern vermischt, bevor er auf einem schönen Landsitz, der Burg eines Adligen, eine Note süßen Tabaks aufwirbelt und sie geheimnisvoll auf seine Reise mitnimmt, über Höfe hinweg, wo ein Hochzeitspaar träumerisch durchs nächtliche Feld tanzt, den Duft genießend, bevor er zusammen mit einer großen Böe an den Stadtmauern von Florenz verschwindet.
Dieses Parfum ist antiquiert und zeitlos-klassisch zugleich. Es erinnert an die Renaissance, ein ebenso geniales wie längst vergangenes Zeitalter. Künstler und Forscher wie Leonardo da Vinci, die den nächtlichen Himmel beobachteten, versuchten die Sterne zu lesen und den Menschen zu verstehen und ihm sogar Flügel zu verleihen. Zu träumen, zu entdecken und Kunstwerke für die Ewigkeit zu schaffen, welche heute noch genauso schön und beeindruckend sind wie sie es immer waren. Eine Zeit des Adels, des Aufschwungs nach dem (vermeintlich) dunklen Mittelalter, ein Zeitalter, dessen Früchte wir heute noch schätzen und bestaunen.
The Dreamer ist kein Herrenduft wie jeder andere, er ist einfach ein bisschen anders. Was mich zu Beginn etwas abschreckte habe ich mittlerweile zu schätzen gelernt. Es ist ein klassischer Duft, der entgegen meiner Erwartungen sehr gut ankommt. Ich habe ihn mit anderen Düften verglichen, er ist und bleibt eigenständig. An Herbsttagen genial, jedoch durchaus in einer kühlen Sommernacht tragbar, wenn man sich draußen aufhält. Er hat etwas beruhigendes, etwas unbeschreibliches. Auf dem heutigen Markt nicht sonderlich bekannt, meist zu überraschend günstigen Preisen zu haben. Ich hoffe, er wird nicht eingestellt und dass seine Kenner ihn immer zu schätzen wissen und auch kaufen.
Definitiv aber kein Duft für jeden Tag, er ist was er verkörpert: etwas besonderes.