Colonia Classica

Colonia Classica von Wally
Ein Parfum von Wally für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

brasilianische Orangebrasilianische Orange französischer Speik-Lavendelfranzösischer Speik-Lavendel kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
BitterorangeBitterorange italienische Mandarineitalienische Mandarine sizilianische Zitronesizilianische Zitrone tunesischer Rosmarintunesischer Rosmarin
OrangeOrange paraguayischer Granatapfelparaguayischer Granatapfel
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 25.02.2021.

Neukölln 22: Frottage
Es wird ja gerne behauptet, im Mittelalter hätten sich die Leute nicht gewaschen. Ich denke mal, wenn wir Heutigen per Zeitmaschine auf einen Marktplatz im Köln des Jahres 1300 geschleudert würden, bräuchten wir schon eine Weile, bis unser olfaktorisches System sich so weit adaptiert hätte, dass wir vom Dauerkotzen runterkämen. Und die Idee, dass man Unterwäsche häufiger als einmal wöchentlich wechseln kann, dürfte auch nicht wesentlich älter als 100 Jahre sein.

Trotzdem stimmt das mit dem Mangel an körperlicher Sauberkeit nicht so ganz. Im Hochmittelalter badeten die Menschen jedenfalls in den mitteleuropäischen Städten sogar viel und gerne, ähnlich wie in der römischen Antike, und zwar in öffentlichen Badehäusern. Einige davon waren "Badehäuser", in der Mehrzahl wurde wirklich gebadet. Aber auch in der seriösen Kategorie wurde auch gequatscht, Wein getrunken und Würfel gespielt.

Die Kirche sah das alles nicht ganz so gern, was aber nicht weiter hinderlich war. Bis etwa zur Großen Pest von 1348-1350, durch die sich die Bevölkerung Europas fast halbierte. Man kriegte das zwar damals nicht so im Einzelnen auf die Reihe von wegen Bakterien und Flöhen, aber so ein vages Gefühl dafür, dass so eine Seuche sich wohl fühlt, wenn die Leute eng aufeinander rumhängen, bestand schon. Heute werden die Schwimmbäder nur vorübergehend geschlossen, damals (also: seit dann) galt Baden generell als gesundheitsschädlich. Kriegt man die Pest von.

Aber trotzdem stanken die Leute ja nicht einfach vor sich hin wie die Iltisse. Sie rubbelten sich ab. Sich. Oder einander. Frottage. Mit angefeuchteten Tüchern zum Beispiel. Und das ging wirklich verdammt lange so. In dem gerade erschienenen Buch der Edition Nez Culture über Colognes (ich hab es vor einer Woche im Blog rezensiert) steht, dass noch in den 1960-er Jahren in Frankreich nur jede dritte Wohnung, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, ein Badezimmer hatte. Wenn es überhaupt fließendes Wasser in der Wohnung gab, dann in der Küche. Man badete üblicherweise einmal die Woche oder einmal im Monat auswärts, und an den anderen Tagen: Katzenwäsche zwischen Töpfen und Pfannen.

Oder Frottage. Und zwar oft mit Tüchern, die nicht mit Wasser, sondern mit Eau de Cologne angefeuchtet waren. Die Frage, ob es zu den Kindheitserinnerungen gehörte, von den Eltern mit 'Bien-Etre' oder mit 'Mont-St-Michel' abgerubbelt worden zu sein (beides Colognes, die es auch heute noch gibt) war der Vorläufer von Coke-oder-Pepsi, Nutella-oder-Nudossi und Apple-oder-Windows.

Das Wissen um diese Umstände lässt es auch verständlicher erscheinen, warum in vielen Ländern Colognes noch heute in Literflaschen oder gar Fünfliterkanistern verkauft werden und woher der Begriff 'Wasch-Eau-de-Cologne' kommt.

Wally Colonia Classica ist ein italienischer Traditionsduft, etwa 100 Jahre alt, der ausschließlich in Literflaschen verkauft wird, und zwar für wenig Geld. In der Reihe 'Colonialwaren' habe ich bei den beiden Schwesterdüften 'Pelle di Spagna' und "Colonia Fougère' zur Marke schon alles, was ich berichten kann, mit den Lesern geteilt und beschränke mich daher auf ein paar Worte zum Duft selbst:

Colonia Classica ist ein im allerbesten Sinne unaufdringliches Kölnischwasser, bei dem man sich förmlich vorstellen kann, wie es auf die oben geschilderte Art angewendet wurde. Es hat nichts Parfümiges, sondern riecht einfach nur geradeaus frisch. Aufdringlich seifig oder penetrant sauber ist es aber auch nicht.

Wenn ich vor kurzem an dieser Stelle das türkische Duru als ein Plain Vanilla Cologne beschrieben habe, war es ein Tenor-Plain-Vanilla. Dieses hier ist ein Bariton-Plain-Vanilla-Cologne: geradeheraus, unauffällig, aber eine Etage tiefer. Konkret: Der - mit unter einer Stunde Haltbarkeit ziemlich flüchtige - Duft ist zwischen zitronigen und orangigen Noten gemittelt, aber von beiden Seiten die eher dunkleren Noten und mit einem leichten Orangenüberhang. Das stimmt mit der Duftpyramide überein, wo Bitterorange und zwei Arten Süßorangen plus Mandarine genannt werden, auf der anderen Seite zweimal Zitrone und Bergamotte.

Die Bergamotte scheint mir gering dosiert, Neroli fehlt ganz, damit ist der Duft weit vom geliebten und gehassten 4711-Sound entfernt: Einfach ein schönes, sauberes, etwas dunkles Orangen-Zitronen-Wässerchen.

Dabei aber nicht allzu klar oder hell-kristallin (das wäre auch nicht die Wally-DNA, soweit habe ich die Marke jetzt schon verstanden): Damit es nicht langweilig wird, kommt insbesondere im Abgang noch ein krautiger und, hm, ambrischer (aber mehr im Sinne von "bernsteinfarben" und "schattig" als dass es wirklich nach Amber oder Ambra röche) Widerpart dazu, für den ich die Vertikale Speik-Lavendel/Rosmarin/Granatapfel verantwortlich machen möchte.

Fazit: Ein wunderbares schlichtes, dunkelzitrisches und leicht krautiges Alltagscologne (auch heute, wo die Dusche erfunden ist und die Frottage ihre Unschuld verloren hat) und: super classica!

Beliebt von Wally

Incenso Nobile von Wally Pape Satàn / Pepe Nero von Wally Fiorile von Wally Brezza Marina von Wally Patchouli Revolution von Wally Vero Toscano Nero von Wally Vero Toscano Bianco von Wally Prima Neve von Wally Le Maremme von Wally Ro Ro von Wally Madame Wally von Wally Homme Vetiver von Wally Colonia Cuoio di Russia von Wally Colonia Pelle di Spagna von Wally Colonia Rosa d'Italia von Wally Colonia Lavanda von Wally Memorabilia von Wally Meriggi von Wally Colonia Fougère von Wally Oud Absolu von Wally