L'odeur 77-05 2022

L'odeur 77-05 von Yohji Yamamoto
Ein limitiertes Parfum von Yohji Yamamoto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist grün-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

ZitroneZitrone LimetteLimette
IngwerIngwer VetiverVetiver
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz AmberAmber
Eingetragen von Parma, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

Tokyo Memories
Erworben im Yamamoto-Store in Shibuya, erinnert mich ‚L‘Odeur 77-05‘ immer an meine Reise in dieses faszinierende Land, wo der Zusammenschluss von westlichem Lebensstandard und fernöstlicher Lebenseinstellung eine ganz besondere Kultur hervorbringt.

Der Duft spiegelt dieses Spannungsfeld in gewisser Weise wieder und ist Bestandteil einer bisher leider nur in Japan veröffentlichten, zeitlich limitierten Ausgabe von fünf Eau de Colognes. Diese können üblicherweise - es gab eine kurzzeitige Ausnahme - nur im Set und ausschließlich in 15ml-Travelsize-Flakons erworben werden. Sie sind laut Marke für die spontane, stimmungsgeleitete Beduftung zwischendurch konzipiert.

Mit Abstand am besten gefällt mir dabei der fünfte Duft dieser Reihe. Was daran liegt, dass er genau meine Duftvorlieben trifft. Er ist nämlich ein cleaner Zitrus-Aromat. Genauer gesagt ein Zitrus-Vetiver-Duft, der allerdings die zitrische Seite sehr stark betont. Am ehesten erinnert er mich in diesem Verhältnis an Zaras ‚Vetiver Pamplemousse‘, dessen Zitrusnote aber deutlich heller und spitzer ist. Insofern kann man beim Yamamoto fast von einem reinen Zitrusduft sprechen, jedoch einem mit erfreulicher Eigenständigkeit, wie hoffentlich gleich deutlich wird.

Duftverlauf:
‚L‘Odeur 77-05‘ startet mit einer sehr prägnanten zitrischen Note, die ich als bitter-süßfruchtige, saftige Zitrone beschreiben würde. Fast bonbonhaft und wie gelbe Nimm2s „schmeckend“. Sie erinnert mich in ihrer Potenz an die Zitronennote in Yves Saint Laurents ‚pour Homme Haute Concentration‘-Version aus dem Jahr 1983. Einer unheimlich satten, fleischigen Frucht. Die hohe Dichte - man kann durchaus von einem guten Grat an „Pappigkeit“ sprechen - führe ich neben einer generell hohen Dosierung auf den Einsatz von unterstützenden vollsynthetischen Bestandteilen zurück, die der Note eine lange und starke Präsenz verleihen, die bis tief in die Basis reicht. Sie ist der klar duftbestimmende Faktor. Dazu gesellt sich fast unmittelbar eine zarte, blatthafte Facette. Ein schüchterner, sehr cleaner Vetiver, der die leicht grüne Charakteristik des Dufts prägt. Im Mittelteil klart der Duft durch den Einsatz einer ebenfalls bitter ausgerichteten, minimal wässrigen Gingernote etwas auf, macht ihn ein kleines Stück offener und schärfer, bevor tief im Drydown, wenn sich die Zitrusnote langsam verliert, der Vetiver noch seine sanft grasig-holzigen Nuancen offenbaren kann. Dabei hat er nichts Erdiges oder Rauchiges an sich, sondern entwickelt im Gegenteil - unterstützt von einem sehr zurückhaltenden Moschus - noch seifige Akzente. Insofern steht am Ende das Geruchsbild eines zitrisch-aromatischen Sauberdufts. Leicht grün ausgelegt.

Wirkung:
‚L‘Odeur 77-05‘ ist wie ‚Vetiver Pamplemousse‘ ein casualer Duft mit „Alltagseleganz“. Von den Inhaltsstoffen her etwas über dem üblichem Designer-Standard liegend und sich durch den Einsatz der von mir nicht näher bestimmbaren vollsynthetischen - aber nie drängenden - Bestandteile modern gebend. Schnörkellos und unaufgeregt. Was zur japanischen Lebensweise passt. Ebenso sein gut abgestimmter und ihn so besonders machender Gegensatz von bitter, süß und scharf. In der Zitrusnote durch den Synthetikunterbau allerdings ungewohnt präsent. Dadurch eignet er sich aus meiner Sicht auch hervorragend für den internationalen Markt und ich hoffe, dass die Linie irgendwann hier veröffentlicht wird.

Haltbarkeit und Sillage:
Wie oben schon angedeutet, hält der Duft für eine Eau de Cologne-Konzentration erstaunlich lange. Auf meiner Haut sind es gut wahrnehmbar etwa fünf Stunden und darüber hinaus noch weitere Stunden mit leiser Präsenz. Dabei bewegt sich die Abstrahlung nur in der ersten Stunde leicht über Hautniveau. Sillage besitzt der Duft so gut wie keine. Hier verhält er sich ganz in der Tradition eines Eau de Colognes.

Fazit:
'L'Odeur 77-05' ist ein cleaner, zitrischer Duft mit zarter Vetiverwürze, der in seiner satten, bittersüßen Zitronencharakteristik eine erfreuliche Eigenständigkeit aufweist. Besonders Liebhaber*innen reiner, leicht grün eingefärbter, Zitrusdüfte dürften hier auf ihre Kosten kommen.

Zur L‘Odeur-Reihe:
Die übrigen sind ebenfalls Düfte, die das Rad nicht neu erfinden, allerdings - trotz teilweise interessant klingender Duftnoten - im Gegensatz zum Fünften kaum Anstrengungen unternehmen, etwas Ungewöhnliches zu versuchen. Sie sind alle eher hell angelegt und lösen bei mir überwiegend Assoziationen zu Bekanntem aus. ‚L‘Odeur 77-01‘ ist ein zurückhaltend duschgelfrischer Duft auf generischem, trockenen Holz. ‚L‘Odeur 77-02‘ weist einen leichten Aventus-Vibe auf. ‚L‘Odeur 77-03‘ erscheint blass hellzitrisch und ‚L‘Odeur 77-04‘ wirkt in seiner Kombination aus Hellwürzigem und Blumigem nicht ganz stimmig. Diese Eindrücke gründen sich aber, das muss ich einschränkend sagen, ausschließlich auf Duftstreifen-Erfahrungen. Lediglich den rezensierten Duft besitze und trage ich.

ParmaParma vor 7 Monaten
Eigenständiger, dichter, saftig-bitterfruchtiger Zitronenduft, unterlegt von dezenter, zart seifiger Vetiverwürze. Tokyo Memories.

Beliebt von Yohji Yamamoto

Yohji (1996) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto Yohji Homme (1999) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto I Am Not Going To Disturb You Femme von Yohji Yamamoto Yohji Homme (2013) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto I Am Not Going To Disturb You Homme von Yohji Yamamoto Yohji Essential (1998) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto Paradox von Yohji Yamamoto Y-3 von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Homme (2004) von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Homme (2013) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto Darkness von Yohji Yamamoto Unravel 07/14 von Yohji Yamamoto Avant-Garde von Yohji Yamamoto Deconstruction von Yohji Yamamoto His Love Story (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto Unravel 21/38 von Yohji Yamamoto Mode Zero von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Femme (2004) (Eau de Parfum) von Yohji Yamamoto Yohji (2013) von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Femme (2013) von Yohji Yamamoto Her Love Story von Yohji Yamamoto