Yohji Homme 1999 Eau de Toilette

Version von 1999
Yohji Homme (1999) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Yohji Yamamoto für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Jean Patou Parfums vermarktet.

LavendelLavendel AnisAnis KorianderKoriander BergamotteBergamotte
SüßholzSüßholz GartennelkeGartennelke RosengeranieRosengeranie RosenholzRosenholz ZimtZimt
ZederZeder KaffeeKaffee RumRum LederLeder SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 13.10.2022.

Wann war Yohji Homme?
Yohji Yamamoto's erster Herrenduft gehört, ähnlich den Veröffentlichungen von Helmut Lang zu dem kleinen Kreis 'Designer' Parfums die um die Jahrtausendwende rum einiges neu vorgeschlagen und zugleich mit klassischen Genres gespielt haben, im ebenso kleinen Kreis eine eingeschworene Fangemeinde hatten, irgendwann eingestellt wurden und nach ein paar Jahren (zu spät) wieder aufgelegt wurden, bevor sie ein zweites mal (vermutlich definitiv) eingestellt worden sind.

Ernstheiter hat den Duft und dessen Rolle in der Fougère Neuausrichtung hier bereits bestens erläutert, und ich kann lediglich ein paar zeitliche Punkte bieten, vielleicht eine zusätzliche Perspektive auf Yohji Homme.

Betrachtet man Yohji Yamamoto's Arbeit als 'dress-maker' in den 90'er Jahren so sind bei ihm auf den zweiten Blick zahlreiche Bezüge auf 'Westliches' oder besser 'Französisches' zu finden; ein Dokumentar Film von Wim Wenders (Notebook on Cities and Clothes, 1989), Inspirationen aus frühen französischen Kino, Kollektionen die zum Teil in Frankreich produziert wurden (ein Detail das, die oft im gleichen Atemzug genannten japanische Häuser tunlichst vermieden haben) und dann eben die Parfums, das erste, Yohji, (1996) von Jean Kerléo höchstpersönlich, und Yohji Homme, von Jean-Michel Duriez, zu diesem Zeitpunkt verantwortlicher Parfumeur bei Patou. Nochmal so ein Verweis in zutiefst französische Expertisen, sein Parfum chez Patou in Auftrag zu geben. Durch Patou's Vertrieb war Yohji Homme einfacher aufzutreiben, als etwa frühe Comme des Garçons Veröffentlichungen ohne dabei ganz so Breitband zu fahren wie es Issey Mikaye in den kommenden Jahren einschlagen sollte.

Das könnte man auch im Duft direkt weiterspinnen: eine Fougère Komposition, ein klassisches Format also, das durch gezielten Austausch und Erweiterung einiger Key-Players auf den ersten und zweiten Blick doch ganz anders gibt - ein bedachtes, ja verhaltenes Aufgreifen und Weiterentwicklung proto-gourmander Ansätze - Mugler's Angel (1993) schwebte wohl immer noch über dem Himmel von Paris, hier durch eine diskrete Süßholz Note mit kaffeeartigen Beiklängen, die unglaublich soft und delikat war, durch etwas Kardamom dazu auch noch kühl. Ein Blick auf das Blotter Papier zeigt nach auch ein paar Tagen deutliche Überreste dieses Fougère Skeletts, samt einer dezenten Coumarin Note, die auf der Haut zu keinem Zeitpunkt derart erkennbar ist.

Yohji Homme gab es in seiner ersten Auflage nicht lange, vielleicht war es für diese Jahre einfach etwas zu delikat. Die Lakritznote als Warm-Kalt Kombination sollte im Jahr darauf mit der ursprünglichen 'Hantel' Version von Body Kouros (2000) um einiges deutlicher aber dabei ganz klar verwandt zum Einsatz kommen. Luca Turin vermutet ein hin und her zwischen Annick Ménardo und Jean-Michel Duriez, diese spekulative Nähe ist geruchlich durchaus nachvollziehbar. Bestens eingebettete und feinste Kardamomkapseln konnten von Yann Vasnier mit L'Homme Sage (2005) nahezu perfekt in Szene gesetzt werden. Yohji Homme hatte da einiges vorweg genommen - etliche der Genussmittel-Quasi-Gourmands die immer wieder auftauchen, kann ich in Relation zu dem Duft lesen.

2013 erschien Yohji Homme erneut. Die von Olivier Pescheux orchestrierte Rückkehr ist bemerkenswert, sie gibt in Summe das alte Yohji Homme erstaunlich gut wieder, aber verhandelt die einzelnen Komponenten vielleicht etwas zu nahtlos integriert. Die nachvollziehbare Fougère Struktur der Erstversion ist nicht mehr so offensichtlich, auch ist eine zeitliche Entwicklung kaum auszumachen, alles dreht sich um den Gesamtakkord von Yohji Homme, der lediglich ausklingt, als Ganzes. Dennoch, eine respektable Wiederauflage, ähnlich minutiös durchgeführt wie die Zweitauflagen der Helmut Lang Parfums. Auch hier wird gerne gemutmasst - waren es nur Regulatorien die Pescheux aufhielten noch näher ans Original zu kommen, waren es Gruppen von Inhaltsstoffen - Basen? - die Patou's Team entworfen hatte, aber an die die neuen Produzenten nicht ran gekommen sind?

So ganz loslassen können die Eigentümer von Yohji Yamamoto Parfums anscheinend nicht - wenn sie nicht gerade - i beg your pardon - Düfte mit eher hilflos/albern wirkenden Namen wie 'I Am Not Going To Disturb You'(2017) oder 'Avant-Garde' (2018) rausbringen, kommt, wie etwa bei letzterem immer wieder die alte, elegante Form der frühen Yohji Flakons zum Einsatz - zwar nicht mit dem raffinierten, aber auch leicht brüchigen Verschlusssystem das Thierry de Baschmakoff für Yohji Homme entwickelt hat, sondern mit Edith Touati's Design von Yamamoto's ersten Damenduft. Vielleicht ist es ja doch nicht zu spät für einen return of the return von Yohji und Yohji Homme.

Der japanische Neandertal der Gourmand-Duefte
In den letzten Wochen hat sich Yohji Homme in der Liste der 100 beliebtesten Parfums fuer Herren stetig weiter nach vorne gearbeitet und hat es mittlerweile sogar unter die Top Ten geschafft. Allerdings ist diese Hochschaetzung bisher lediglich in zwei Parfumkommentaren zum Ausdruck gekommen.

Waehrend in den 80er Jahren Antonia Hilke ueber die Bildschirme flimmerte und mehrmals im Jahr die aktuelle Mode aus Paris in bundesdeutsche Wohnzimmer brachte, erfuhr ich zum ersten Mal von der Existenz zweier japanischer Modedesigner - Kenzo und Yohji Yamamoto. Ersterer stand fuer farbenfrohe und quirlige Kleidung, letzterer fuer spartanische und schnoerkellose. Um es mit einem Schlagwort auszudruecken, Kenzo war Ueberschwang, Yamamoto Purismus. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Name Kenzo einen groesseren Bekanntheitsgrad hat als der von Yamamoto. Ebenso ist es mit der Verbreitung der zwei Labels (wobei der Ausdruck "Verbreitung" in Angesicht der hohen Preise relativiert gesehen werden muss).

Da natuerlich frueher oder spaeter jedes Modelabel, das etwas auf sich haelt, einen eigenen Duft lancieren muss, so taten das auch Kenzo und Yamamoto. Wie um seinen Purismus unterstreichen zu wollen, schuf Yamamoto fuer seinen Duft einen Flakon in Form einer ueberdimensionierten Phiale. Alles daran ist geradlinig, kein Schnoerkel der
ablenkt, auf alles Ueberfluessige wurde verzichtet. Der Spruehkopf des Flakons hat deshalb nicht einmal eine Kappe. Lediglich eine seitlich angebrachte hufeisenfoermige Klammer ist gegen den Spruehkopf geklappt und vermeidet so versehentliches Spruehen. Wer schon versucht hat, in den Besitz eines Flakons dieses Duftes zu kommen, weiss was das bedeutet. Ich moechte nicht das vielstrapazierte Beispiel der "Nadel im Heuhaufen" heranziehen und sage deshalb einfach nur, es ist sauschwer diese Raritaet zu finden.

Gegen Mitte der 70er Jahre hatten die traditionellen Fougère-Duefte ihren Hoehepunkt bereits ueberschitten, als Paco Rabanne mit seinem P.R. pour Homme diesem Genre eine neue Ausrichtung gab. Durch Beigabe mediterraner Ingredienzen wie Estragon, Rosmarin und Thymian zum traditionellen Fougère-Geruest schuf er den Aromatischen Fougère.

Es sollte noch mehr als eine Dekade vergehen, bevor Yohji Yamamoto dem Genre nochmals eine andere Ausrichtung gab. Durch voelligen Verzicht auf animalische Substanzen und die Verwendung von wiederum neuen Aromen wie Kaffee, Suessholz und Rum gab er seinem Duft eine bis dato neuartige Wuerze. Das Zusammenspiel zwischen dem Lavendel und Anis in der Kopfnote, sowie im weiteren Verlauf Suessholz, Zimt, Kaffee und Rum war superbe ausbalanciert und sollte in dieser Form der Vorlaeufer der in den letzten 10 Jahren so erfolgreichen Gourmand-Duefte werden.

Der suesslich - wuerzige Anis dominiert von Anfang an und zieht sich durch den ganzen Duftverlauf. Aber Kaffee, Rum und holzige Noten bilden den perfekten Gegenpol dazu und lassen den Duft nicht zu einem Winter- oder gar Weihnachtsduft werden. Der Duft behaelt immer seine kuehle Wuerze und driftet nicht in eine ueberbordene Suesse ab. Lediglich der Anis ist fuer mich unverkennbar, alle anderen Duftnoten sind so gut ausbalanciert, dass es vermessen waere zu behaupten, ich koennte einzelne Duftnoten herausriechen.

Zu den heute so beliebten Gourmand-Dueften à la "L'Instant De Guerlain" gibt es allerdings einen grossen Unterschied. Guerlains Meisterwerk erweckt bei mir die Assoziation eines "Kuscheldufts", was bei Yohji Homme zu keinem Zeitpunkt der Fall ist, dafuer sorgt schon die kuehle Wuerze.

Sofort nach dem Aufspruehen ist der Duft sehr stark und anislastig, zieht sich dann allerdings schnell zurueck. Ich finde die Sillage eher mittelmaessig, aber fuer diese Art von Duft ist das besser so. Auch die Haltbarkeit ist nicht im oberen Bereich und mit 6 - 8 Stunden eher Mittelmass.

Yohji Homme begeistert mich als Parfumliebhaber, aber nicht als Traeger. Ich finde es einfach interessant wie jemand in einer Zeit, als Fougères bereits lange out waren, dieses Genre durch die Beimischung ungewoehnlicher Duftnoten wiederbelebt hat; ja dass er sogar zu Ende der 90er Jahre mit diesem Duft Vorreiter und / oder Inspirationsquelle fuer viele Gourmand-Duefte war.

Koennte Yohji Homme mein Signaturduft sein? Das kann ich ganz klar verneinen, dazu ist er mir zu avantgardistisch. Wenn ich ihn trage, habe ich das Gefuehl, dass er nicht zu mir passt, dass ich nicht richtig gekleidet, pardon, parfumiert bin. Mein Referenzduft bleibt "Gentile" von Maria Candida G. mit seiner auffaelligen Unauffaelligkeit.

Geschätzter Anis-Minimalismus
Wenn ein langjähriger Experte wie Luca Turin einem Duft in seinem Parfum-Bestseller-Buch die Bestwertung gibt, heißt das zwar für mich nicht, dass es ein super Duft sein muss, den ich haben muss, aber es machte schon sehr neugierig (obwohl er auch Secretions 5 Sterne gegeben hat). Gerade da ich auch eine Jacke von YY besitze und seinen Modestil eigentlich richtig gut finde. Es machte aber natürlich auch etwas sauer, dass der Original Duft eingestellt wurde und nur noch teuer zu bekommen ist. Das hat auch die Neuauflage nicht geändert, bei der man nicht wirklich weiß wie nah sie am Original liegt. Da ich diese auch noch nie im Laden gesehen habe, kann auch ich nicht vergleichen. Ich konnte aber nun endlich, zusammen mit dem ebenfalls seltenen Envy For Men, einen Yohji Homme Original 50 ml Tester kaufen, Parfumo sei Dank!

Yohji Homme bezeichnen die meisten als Kaffe-Duft für die kalten Jahreszeiten und vergleichen ihn oft mit Au Masculine von Lolita Lempicka. Dem zweiten Teil stimme ich einigermaßen zu, da er wirklich wie eine ultralight Version des Lebkuchen-Duftes riechen kann. Aber für den Winter ist er viel zu zahm, für einen Kaffeeduft viel zu koffeinfrei und noch viel mehr.

Yohji beginnt mit Anis, light und zitrisch. Diese prägende Note geht auch nie wirklich weg, dominiert den ansonsten schwachbrüstigen Duft. Aber bitte nicht falsch verstehen: auch wenn der Duft äußerst gehemmt ist und dazu auch nichts Neues für Leute die andere Anis-Düfte getestet haben bietet, jedoch ist er einfach handwerklich super gemacht und vielleicht setzt ihn gerade diese leichte Interpretation einer oft weihnachtlich gedeuteten Note von der Konkurrenz ab. Denn neben Anis setzen Lavendel, Zimt, Rum und Zeder auch im weiteren Verlauf auf eine würzige Kühle, ohne je in die Weihnachtszeit oder Gourmand-Kategorie zu fallen. Ein klasse Duft für minimalistische Herren ab 25, auch gerne im Büro getragen. Nicht bieder, aber doch sehr seriös und geradlinig.

Flakon: lang, handlich, cool, minimal. Typisch Yamamoto.
Sillage: hätte ich viel stärker erwartet, fast schon als zart und alltäglich zu bezeichnen. Geht im Winter unter, Anis passt aber auch nicht in den Sommer. Daher ein perfekter Übergangsduft.
Haltbarkeit: 5-7 Stunden sind auch etwas kurz, wenn auch kein Weltuntergang.

Ein schöner Anis-Duft. Kein Meisterwerk und etwas überschätzt und mystifiziert - jedoch absolut Signature-würdig bei den richtig eingestellten Erwartungen!

Anis, Gourmand, ihr wisst schon
In einem Anfall von Kommentierungswut dachte ich mir gerade, dass ich die geringe Anzahl an Kommentaren bei diesem Duft doch mal ändern müsste.

Auf den Duft gestoßen wurde ich durch Luca Turin - natürlich - und nach dem Testen einer Probe hatte ich das Glück, bei Amazon eine 30ml Variante zu bestellen, welche sich bei Lieferung als 50ml Flakon mit mittlerweile abgenutzer Schrift darauf entpuppte. Solche Überraschungen nimmt man natürlich sehr gerne mit, vor allem bei einem recht üppigen Preis von knapp 100€.

Was gibt es nun über den Duft zu sagen? Er ist schön. Ich bin kein Freund von Lakritze, kein Freund von Kaffee, aber dezent kombiniert und ergibt das einen wundervollen, schmeichelnden Duft, den ich wirklich gerne trage. Den Auftakt übernimmt unangefochten der Anis, untermalt von Zitrus, bis es dann irgendwann weiter abdriftet in Noten von Rum und Kaffee.
Sehr lecker, sehr gut kombiniert und ich empfinde den Duft auch als nicht so kühl oder schlecht tragbar, wie er in anderen Kommentaren beschrieben wird. Für mich erschließt sich die Einordnung wirklich nicht so ganz, dazu empfinde ich den Duft als zu schön und immernoch sehr modern-gourmandig.

Noch kein Kommentar...?
... zu einem Duft, der für L. Turin einer der besten Herrendüfte aller Zeiten ist? Erstaunlich...

Habe, ach, eine kleine Sammlung von Herstellerproben in der Bucht für kleines Geld erworben. Die anderen fünf kannte ich schon, ich wollte nur DIESEN testen. Ist nunmehr geschehen...

Vorweg, dieser Duft ist richtig gut, weil markant und eigenständig. Liegt sicherlich auch an der, auch von L. Turin hervorgehobenen Lakritznote (denn nichts anderes ist "Süßholz"), die ich so bei noch keinem anderen Duft gerochen habe. Im Gesamtbild mit den anderen Ingredienzien sehr stimmig, und daher einzigartig. Wunderbar eingebunden auch in den Kaffee und die holzigen Noten.

Gewiß ein Unikat, ein Einzelgänger, tragbar nicht von jedem, oh nein. Mir gefällt er richtig gut, der Kollege. Für einen "Japaner" hat er auch eine sehr starke Ausdauer und duftet (im Gegensatz zu den Mugler-Sachen, die in die Kaffee-/Kakaorichtung gehen) auch noch sehr natürlich. Eine lohnende Ergänzung meiner Sammlung, auch wenn dieser Duft wohl nicht häufiger als einmal oder zweimal im Jahr zum Einsatz kommen dürfte, und das sollte die Probe schon noch ein paar Jährchen hergeben...

ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Anis, Lakritz, Rum. Zusammen im Mund grenzwertig - auf der Haut unwiderstehlich. Dieser Akkord macht den Duft so unverwechselbar. Lecker.
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
In der Eröffnung war ich kurz bei Creeds Vikinger, doch dann wurde er wirklich schön, klassische, männlich. Und mit viel Power.Anis p. homme

Beliebt von Yohji Yamamoto

Yohji (1996) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto I Am Not Going To Disturb You Femme von Yohji Yamamoto Yohji Homme (2013) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto I Am Not Going To Disturb You Homme von Yohji Yamamoto Yohji Essential (1998) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto Paradox von Yohji Yamamoto Y-3 von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Homme (2004) von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Homme (2013) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto Darkness von Yohji Yamamoto Unravel 07/14 von Yohji Yamamoto Avant-Garde von Yohji Yamamoto Deconstruction von Yohji Yamamoto His Love Story (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto Unravel 21/38 von Yohji Yamamoto Mode Zero von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Femme (2004) (Eau de Parfum) von Yohji Yamamoto Yohji (2013) von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Femme (2013) von Yohji Yamamoto Her Love Story von Yohji Yamamoto