Yohji 1996 Eau de Toilette

Version von 1996
Yohji (1996) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto
Flakondesign Edith Touati
Ein beliebtes Parfum von Yohji Yamamoto für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist süß-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Jean Patou Parfums vermarktet.

GalbanumGalbanum AnanasAnanas grüne Notengrüne Noten KardamomKardamom PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte MandarineMandarine
FreesieFreesie HeliotropHeliotrop JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose IrisIris
BenzoeBenzoe VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 23.12.2023.

Duftet ähnlich

Patrizia
Yohji (1996) (Parfum) von Yohji Yamamoto
Yohji (1996) Parfum

Große Liebe meiner Mutter
Dieser Duft war einer der Lieblinge meiner Mutter. Sie liebte viele Düfte. Manche davon liebte ich auch, etwa JPG Classique. Andere, wie beispielsweise KL oder Angel (letzteren trug sie oft hochdosiert), mochte ich so gar nicht. Wenn es einen Duft gibt, den ich mit ihr klar in Verbindung bringe, dann ist es Yohji. Leider hat sie schon lange keinen Flakon mehr in ihrem Besitz, aber ich weiß noch genau, wie wir ihn das erste Mal gemeinsam getestet haben und wie sehr sie ihn auf den ersten Schnupperer liebte.

Yohji war damals eine Innovation. Früchte und Blumen gebettet auf Vanille, Moschus und holzigen Noten. Der Duft ist frisch, fruchtig, pudrig und süß, aber nicht so, wie heutzutage Duftkaliber mit ähnlichen Noten um die Ecke kommen. Kein Dampfhammer, sondern ein zart-schmeichelnder, ganz klar femininer Duft mit cremiger Vanillenote. Präsenz hatte der allerdings auch ordentlich und auch die Sillage war nicht von schlechten Eltern. Dabei fiel er aber nie auf die Nerven, wie etwa Angel oder Wish es gut konnten, hatte man auch nur einen Sprüher zu viel davon erwischt. Spannend finde ich, dass damals schon die Ananas ein Thema war. Heute ja vor allem bei Herrenduften sehr beliebt, so veredelte die Frucht damals einen wundervollen Damenduft. Und an die Ananas konnte ich mich vor allem in der Kopfnote sehr gut erinnern, die angenehm süß-säuerlich und hauptsächlich fruchtig war. Erst im Herzen entfalteten sich Jasmin und Rosen, die dem Duft einen eindeutig femininen Stempel aufdrückten. Wobei, ich glaube heute würden auch Herren den tragen, gäbe es ihn noch. Ich lese ja bei den aktuell beliebten Herren-Klassikern immer wieder von Apfelstrudel mit Vanillesoße und Lebkuchen, warum also nicht?

Warum ich diesen Duft mit meiner Mutter verbinde? Nun, ich finde, er spiegelt ihren Charakter sehr gut wider. Meine Mutter ist, im Gegensatz zu mir, die ganz klar das Temperament des Vaters geerbt hat, eine eher ruhige, in sich geerdete Person. Trotzdem kann man mit ihr zu jeder Zeit herzhaft lachen und Spaß haben, auch wenn man es ihr auf den ersten Blick vielleicht nicht anmerkt. Diese wunderbare Freude vermittelt für mich dieser Duft, der, ebenso wie sie und beispielsweise im Gegensatz zu einem La vie est belle, nicht mit der Türe ins Haus fällt. Und genau das macht die Verbindung perfekt. Mama, Du bist die Beste!

Puder und Blumen
Yohji war pudrig und blumig, ein sehr weicher Duft mit etwas Vanille in der Basis. Warm, hell und strahlend. Mit viel Volumen, langanhaltend und sehr weiblich.
Galbanum? Kardamom? Rote Früchte? Chypre?? Nein, daran erinnere ich mich überhaupt nicht. Diese Noten waren aber im zweiten Duft von Yamamoto, in Yohji Essential enthalten. Essential war dunkler als Yohji, ein erotischer warmer Hautduft mit sehr eigenwilliger Kopfnote.

Schadeschadeschade...
...dass es ihn nur noch selten und teuer zu kaufen gibt. Ich habe bereits weltweit nach diesem Duft gesucht. Dieses Parfum empfinde ich als so besonders, dass ich es nur benutzt hatte, wenn ich speziell "drauf" war, was bedeutet: Es musste tiefer Winter sein, ich musste frisch geduscht sein und die Stimmung musste passen, dann konnte ich mich an mir selbst erotisieren - ja, das bewirkt dieser erdige Duft. Wenn man das Duschgel und die Lotion benutzt, braucht man kein Parfum, so haftet dieser Duft auf der Haut, bis zum nächsten Tag. Es gibt keinen vergleichbaren - zum Glück habe ich noch einen kleinen Rest.
Beschrieben wird er als: Chypre, blumig, grün, sandelholzig und 'Zitat':
"The Yohji Yamamoto fragrance is a Chypre Fruity perfume for women, introduced in 1996. The top note of this Yohji Yamamoto Eau de Toilette includes bergamot, green notes and galbanum. The middle note of this Yohji Yamamoto women's perfume is blended with raspberry and blackberry. Adding to the sensuousness, the base note of this Yohji Yamamoto Eau de Toilette encompasses vanilla, sandalwood and musk."

Hmm, Bergamotte und Grünes finde ich nicht heraus, okay etwas Brom- und Himbeere und viel Sandelholz - eindeutig. Wie auch immer, die Gesamtheit macht ja diesen speziellen Duft aus, der in seiner Einzigartigkeit in eine Reihe mit Angel Innocent und Mutiple Rouge gehört.
7.1

Na klar
Den hatte ich natürlich auch!! ;-) Als er rauskam, war ich von dem Flakon fasziniert: schlank und extrem lang. Liegt wunderbar in der Hand und sieht einfach edel aus, mit der eckigen Plexihülle. Der Duft ist auch gut, war damals relativ revolutionär, da er warme Noten schon in der Kopfnote hat. Auch die Mischung der Früchte und Blumen ist sehr gelungen. Nicht Gourmet, nicht floral - gut abgerundet und durchgehend leicht pudrig-warm. Schöner Duft für jeden Tag und von allen gut zu tragen.

IndirektIndirekt vor 1 Jahr
Ein ähnlicher Duft wäre vllt. Gypsy Water Eau de Parfum . Erinnert mich zumindest stark daran.
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
mit dem hatte ich mal einen schönen Sommer
eine unkomplizierte Liebelei
an die ich mich dunkel erinnere

weggezogen
kam nie mehr wieder
TofogTofog vor 6 Jahren
Ein runder Duft ohne Ecken und Kanten aber nicht langweilig. Wohlfühlen aus dem Flakon wie eine Kuscheldecke to go, weich, warm heimelig.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Ein sehr eigener Duft aus floralen, gallegrünen, rotfruchtigen, balsamischen und trockenholzigen Noten. Spannend aber werd nicht warm damit.

Beliebt von Yohji Yamamoto

Yohji Homme (1999) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto I Am Not Going To Disturb You Femme von Yohji Yamamoto Yohji Homme (2013) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto I Am Not Going To Disturb You Homme von Yohji Yamamoto Yohji Essential (1998) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto Paradox von Yohji Yamamoto Y-3 von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Homme (2004) von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Homme (2013) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto Unravel 07/14 von Yohji Yamamoto Avant-Garde von Yohji Yamamoto Darkness von Yohji Yamamoto Deconstruction von Yohji Yamamoto His Love Story (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto Unravel 21/38 von Yohji Yamamoto Mode Zero von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Femme (2004) (Eau de Parfum) von Yohji Yamamoto Yohji (2013) von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Femme (2013) von Yohji Yamamoto Her Love Story von Yohji Yamamoto