Sunrise on the Red Sand Dunes 2023 Eau de Parfum

Noneya
01.02.2024 - 07:57 Uhr

This ain't nothin' but a summer jam. Bronze skin and cinnamon tans.. Chapeau Zara!

TL;DR: Wird dem Hype gerecht. Sprühzahl bestimmt die Haltbarkeit. Fruchtiger, Bergamotte/Mandarinen Tee mit sommerlichem Vibe. Blindbuywürdig!

Ich muss zugeben, ich war zu eingangs sehr skeptisch. Und das ist noch sehr milde formuliert, wenn man bedenkt, dass ich insgesamt 3 Mal probegerochen habe, bis ich mich zu einem Kauf entschieden hatte.

So simpel, so neutral, so einfach gestrickt. Fast wie ein weißes Paar Jordans. Oder doch ein paar Leinenschuhe? Ich weiß es nicht, welche Analogie treffender ist. Die Zielgruppe dürfte jedoch in jedem Fall die Gleiche sein. Träger die sich selbst nicht so ernst nehmen, ruhig und gelassen sind und einfach einen positiven Charme ausstrahlen.

Doch welche Analogie ist es nun? Die Jordans oder die Leinenschuhe?
Eher letztere, da dieser Duft für mich eher einen Sommer-Vibe vermittelt. Buchstäblich als ginge die Sonne auf den roten Sanddünen auf, eröffnet dieser Duft mit süßen Bergamotten und Mandarinen.

Herrlich frisch, nicht zu zitrisch und kaum synthetisch! Gut gelungen. Doch wer will einen so simplen Duft? Hier kommt meine Skepsis ins Spiel.

Ich roch ihn das erste mal vom Sprühkopf im Store, habe ihn zurückgestellt und mich gefragt, wie man so freiwillig riechen will, während ich von einem Schleier Nefs umgeben war. Das zweite mal, war ich erneut im Store und habe ihn diesmal auf meinen Handrücken gesprüht und für den Tag kein Parfum aufgelegt. Das herrliche Opening, doch ich dachte mir: Und Nun? Das war’s? Ich ließ ihn also im Regal stehen und setzte meinen Einkauf fort. Während des ganzen Einkaufs – 40 Minuten – kam immer und immer wieder ein Wölkchen eines mir sehr vertrauten Duftes hoch: Imagination, doch war es in diesem Fall nur Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum . „Was geschieht hier? Gefällt er mir nun doch?“ Dachte ich mir immer wieder, bis ich mich dazu überredet habe, den günstigen Preis zu zahlen und ihn einfach mal richtig zu tragen.

Gesagt - getan, auf dem Weg zu meinem Auto also meine Sprayroutine für Freshies: 12 PFFFFTSSSss verteilt über Schulter, Ellbogen, Nacken und Handrücken.

Er gefiel mir buchstäblich von Minute zu Minute besser, von Stunde zu Stunde kamen immer mehr blumige und cremige Nuancen dazu. Ich kann’s nicht genau zuordnen, doch der Duft schwingt tatsächlich in eine Richtung die sehr stark an milden, frischen Grüntee erinnert,obwohl nicht gelistet.

Ganz ähnlich wie ein milder Earl-Grey Tee komplett ohne muffige oder dunkle Nuancen – ein wirklich angenehmer Verlauf und ein super Vibe, den dieser Duft so mühelos, simpel und treffend vermittelt. Ebenso glatt wie er verläuft, könnte ich mir vorstellen, dass er für manche Connoisseure / Connaisseuse vielleicht zu simpel gestrickt ist, doch ich für meinen Teil mag nach +100 Düften die ich inzwischen persönlich testen durfte diesen hier sehr gerne und davon auch gerne viel, denn er hat nichts penetrant-aufdringliches sondern nimmt smooth und entspannt den kleinen oder auch großen Raum um dich ein, je nachdem, wieviel man aufträgt. ;)

Dieser Duft ist KEINE 1:1 Kopie des 10x so teuren Vorbildes, jedoch ist der Vibe und das ist klar, was dieser Duft zu imitieren weiß, der gleiche und das macht ihn für mich so angenehm.