Tyrannosaurus Rex 2018

MaKr
01.05.2022 - 09:28 Uhr

Schrecklich und Großartig

Kürzlich habe ich -mit viel Respekt- die schreckliche Echse getestet. Im Kopfkino lief natürlich sofort der entsprechende Katastrophenfilm zum Meteoriteneinschlag ab, aber rückwärts.

Start mit Rauch, viel Rauch! Nun ist Rauch nicht gleich Rauch: Mancher Rauchduft hier erinnert an gemütliches Lagerfeuer, schönes Kaminfeuer, Räucherstäbchen. Weihrauch lässt an Kirche denken, der Rauch in Tonnerre an Ruß oder Räucherspeck usw.
Dieser Rauch hier ist böse und bissig, er riecht nach Gefahr und kann Angst, Panik und Fluchtreflex erzeugen. (Fast jeder kennt den üblen Geruch, wenn beim Grillen Fleisch in die Glut fällt)

Der Film läuft weiter zurück in der Zeit, und wir befinden uns in einem waldigen Dschungel mit den ersten Blüten. Die Wahl von Champaka und Ylang finde ich genial, schon deren Form hat für mich so etwas Urzeitliches an sich. Auf meiner Haut entfaltet sich auch eine Ahnung von Rose -ob es die damals schon gab?
Trotz der schönen Blüten macht der Duft immer noch einen brutalen und gefährlichen Eindruck. Im Film die ungewöhnliche Erscheinung am Himmel, im Parfum das derbe Leder und die animalischen Noten. T-Rex und andere Fleischfresser lauern in der Nähe. Unsere Position in der Nahrungskette nicht wie heute, Jurassic Park lässt grüßen.

Ab dem Zeitpunkt, wo sich die Blüten zeigen, könnte ich mir sogar vorstellen, den Duft zu tragen. In homöopathischer Dosierung, also vorsichtig getupft, keinesfalls gesprüht! Aber der Start ist echt grausam!

Gardoni kann Schrecklich, siehe Douleur! . Aber auch Großartig, hier in Kombination.