Harmonie Pastorale 2020

Harmonie Pastorale von Anthologie by Lucien Ferrero
Ein beliebtes Parfum von Anthologie by Lucien Ferrero für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wird noch produziert.

Fougère

MandarineMandarine LavendelLavendel MastixharzMastixharz
JasminJasmin MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PfefferminzePfefferminze ThymianThymian
Java-VetiverJava-Vetiver Mastixharz AbsolueMastixharz Absolue PatchouliPatchouli TeakholzTeakholz

Eingetragen von Cheshirecat, letzte Aktualisierung am 04.03.2024.

Sommerregen im Schlossgarten
Zum Auftakt und bis weit in's Herz dominieren unsüße, sehr saure, nahezu bittere Zitrusaromen (eher unreife Zitrone als Mandarine) in Kombination mit aromatischen (Lavendel, Minze) und erdig-mineralischen Noten (namentlich Mastix, vielleicht etwas Geosmin und, tief aus der Basis heraus, die Patschuli+Vetiver-Kombo). Die offizielle Duft-Pyramide erscheint mir also relativ wahrheitsgetreu.

Vor meinem inneren Auge enstehen dabei tief-grüne, leicht blumige und feucht-kalte Assoziationen - um genau zu sein, denke ich an einen Schlosspark mit gepflegtem Rasen und Rosenhecken und/oder Gardenien, von denen, kurz nach einem Sommergewitter, das Wasser perlt, während der Himmel noch nicht aufgeklart hat. Mit dem Regen ist auch die Temperatur gefallen, es ist etwas zu frisch für kurzärmelige Bekleidung geworden.

Ich bin immer noch nicht hundertprozentig sicher an welche anderen Düfte mich das sonst noch erinnert aber da gibt es auf jeden Fall Kandidaten. Vielleicht an Floris' Elite, welches mich beim Testen wiederum an ein deutlich aristokratischeres (Gucci) Nobile erinnert hat. Die Basis geht vage in Richtung der späten 70er-Herrendüfte, ohne dass ich irgendetwas Konkretes benennen könnte. Ich denke da aber grundsätzlich eher an Aramis als an Quorum, welches der Schöpfer selbst in seiner Duftbeschreibung in's Spiel gebracht hat.

Für diese Hinwendung zur klassischen Herrenparfumerie respektiere ich diesen Duft sehr, häufiger tragen aber wollte ich ihn nicht. Dafür ist mir die leicht beklommene und sehr klassische Anmutung zu wesensfremd bzw nicht das, was ein Duft für mich ausstrahlen soll.

Insofern finde ich es aber schon recht passend, dass die Namensgebung einen Bezug auf klassische Musik nimmt. Ob es nun Beethoven's 6. Sinfonie ist? Eher nicht. Wenn überhaupt, nur an die weniger heiteren Sätze. Vielleicht eher Mozart oder Schubert als Beethoven. Aber was weiß ich schon, ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Besäße der Duft mehr Heiterkeit vor und nach dem eher beklommenen Hauptteil, wäre er wohl wirklich mit einer Symphonie zu vergleichen und irgendwie genial. So bekommt Harmonie Pastorale zwar einen Daumen hoch von mir aber keinen Kauf.

ProfumoProfumo vor 6 Monaten
Schöner aromatisch-grüner Fougère, der mit staubig trockener Frische startet und gemessen dunkel-holzig/harzig ausklingt.
Alles in allem...

Beliebt von Anthologie by Lucien Ferrero

Par Amour pour Lui von Anthologie by Lucien Ferrero Ce n'est pas un Patchouly von Anthologie by Lucien Ferrero Sakura Imperial von Anthologie by Lucien Ferrero Seringa Blanc von Anthologie by Lucien Ferrero Par Amour pour Elle von Anthologie by Lucien Ferrero C'est.Rebelle von Anthologie by Lucien Ferrero C'est.Mutine von Anthologie by Lucien Ferrero