Par Amour pour Lui 2019

Par Amour pour Lui von Anthologie by Lucien Ferrero
Ein beliebtes Parfum von Anthologie by Lucien Ferrero für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte französischer Estragonfranzösischer Estragon KorianderKoriander provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel ZistroseZistrose
Tabak AbsolueTabak Absolue Heu AbsolueHeu Absolue GartennelkenblattGartennelkenblatt LederLeder PatchouliPatchouli StyraxStyrax
Labdanum AbsolueLabdanum Absolue haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver SandelholzSandelholz Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von ParfumAholic, letzte Aktualisierung am 04.03.2024.

Metalfan
Par Amour pour Lui? Who the Fuck is Lui?
Beim stöbern nach einem Tabak-Duft bin ich auf Profumos Kommentar zu "Par Amour pour Lui" gestoßen. Er hat diesen wunderschönen Duft vor knapp einem Jahr professionell in Worte gefasst und mich so richtig schön angefixt. Obwohl er bereits alles wesentliche über den Duft geschrieben hat, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Warum? Weil er etwas vergessen hat. Er hat uns nicht gesagt wer Lui ist!

Tabak, Heu und Leder stehen bei ihm klar im Vordergrund. Im Trio klingt das für mich so ein bisschen nach dem „Cowboy in der Prärie“ und tatsächlich empfinde ich Lui auch so. Kein lauter, schießwütiger Cowboy aber einer, den man besser ernst nimmt und respektiert. Lui ist aber auch ein Gentleman der ganz alten Schule, der den Damen die Tür aufhält und dabei seinen Hut abnimmt.
Zu einem perfekten Cowboy-Klischee fehlen aber noch zwei Dinge – Pferd und Whisky.
Wie dem auch sei, für mich ist Lui ein echter Cowboy, ob mit oder ohne Pferd. Und über den Whisky reden wir später. Doch nun mal von vorn.

Stell dir das natürlichste Leder vor, dass du je gerochen hast und verdoppel die Intensität. Kannst du das? Dann weist du in etwa, was dich beim Auftakt von „Par Amour pour Lui“ erwartet. Ich vermute, dass für den Duft verschiedene Ledernoten verwendet wurden, welche bezüglich meines „Cowboy Lui-Hirngespinstes“ als Stiefel, Pistolen-Halfter und Pferdesattel auf Luis Schulter erscheinen (Was ist ein Cowboy ohne Pferd? Ein Sattelschlepper. :D).
Die Silage-Kurve erreicht ihren Höhepunkt nach ca. 5 Minuten und fällt dann in den nächsten ca. 30 min rapide herab. Das Leder wirkt Anfangs recht hart, wird mit abfallender Silage aber immer zarter und hält sich ab der Herznote bis zum Schluss (ca. 7h) mit Tabak in etwa auf Augenhöhe.
Ein kräftiger, leicht feuchter und dunkler Pfeifen-Tabak der hier im Kontrast zu einer trockenen und hellen Heu-Note besonders natürlich wirkt.
Unverkennbar spielen auch verschiedene Kräuter eine Rolle. Erkennbar ist für mich aber nur Estragon, welcher sehr edel wirkt und Lui während des gesamten Verlaufes begleitet. Ich hätte noch auf Salbei getippt aber dieser ist nicht aufgelistet.

Bevor ich es vergesse möchte ich noch etwas zum Whisky sagen. Erstens - Whisky ist definitiv nicht enthalten. Zweitens - Man kann ihn aber durchaus hinein interpretieren. Diverse Kräuter und eine fast überreife Bergamotte könnten hierfür die Ursache sein. Ich nehme diese „Whisky-Note“ nur manchmal, und dann auch nur als „leichtes Fähnchen“ war.
„Pferd“ lässt sich für mich allerdings so gar nicht mit dem Duft verbinden. Was nun?
Mein Vorschlag: Der Gaul ist einfach durchgebrannt und hat den Whisky im Galopp verloren. Dabei ist die Pulle zersprungen und der Wind weht nun gelegentlich das „Whisky-Fähnchen“ in Luis Richtung. Na, wie klingt das?

Ob Lui auch was für Dich ist? Keine Ahnung! Vielleicht kennst Du seinen Coursan „Feuilles de Tabac“ aus Frankreich. Der gleiche Typ nur glatt rasiert und ohne Leder und einen kleinen Ticken vornehmer. Wenn Du den magst, dann magst du Lui wahrscheinlich auch. Lui ist zwar „nischig“ aber durchaus sozialverträglich. Ich nehm ihn mit zur Arbeit, zum Einkaufen, nach hause…... überall hin.
Abends vorm Fernseher könnte er dich allerdings etwas nerven, da Lui ja ein waschechter Naturbursche ist. Auch an heißen Tagen strengt er schon etwas an.
Wie bitte? An „heißen“ Nächten? Also das musst du schon selber raus finden. An Testosteron mangelt es ihm jedenfalls nicht.
Zu einer Frau passt er etwa wie ein Herren-Karohemd oder ein Cowboyhut – also sehr gut ;-)

Eine Frage noch zum Schluss: Kennst Du Marion Robert Morrison, alias John Wayne, alias „The Duke“?
Er war DIE Cowboy-Ikone Hollywoods. Ob er ein guter Schauspieler war lass ich mal dahingestellt. Doch ein heroischen Kampfgeist, gepaart mit scharfsinnigen Verstand und einer stoische Gelassenheit konnte er überzeugend genug auf die Leinwand bringen, so dass Milchbubis, wie ich damals in den 70-ern einer war, blindlinks in seine Fußstapfen treten wollten. Mein Cowboygang vor dem großen Spiegel im Schlafzimmer meiner Eltern war so cool…. nun war ICH „The Duke“!!!
Heute, gute 40 Jahre nach seinem Tot sind Helden seines Kalibers alles andere als „up-to-date“. Auch für mich sind die alten Western längst passee. Doch mit „Par Amour pour Lui“ hast Du die Möglichkeit, einen Blick in die Prärie zu werfen um den alten Helden zu begegnen. Also bei mir hat´s zumindest geklappt.

Lui – Ich ziehe meinen Hut!

Profumo
In einem Wort: klassisch!
Wer Interesse an ‚Par Amour pour Lui’ hat, sollte für drei Duftnoten besonders empfänglich sein: kerniges Leder, aromatischen Tabak und strohiges Heu.
Diese drei Hauptakteure dominieren den Duft während seines gesamten Verlaufes. Allerdings betreten nicht alle zugleich die olfaktorische Bühne, sondern nach und nach. Zunächst eröffnet der Duft mit einem sehr prägnanten, würzigen Lederakkord, ohne jegliche Zitrus-Frische, nur mit etwas bitterer Bergamotte unterlegt: ‚Tabac Blond’, ‚Knize Ten’ und ‚Cabochard’ lassen grüßen!

Schon lange habe ich keine so markant dunkel-ledrige Eröffnung mehr gerochen – großartig! Ein Faible für besagte alte Leder-Recken sollte man aber schon haben, denn dieses Leder ist wirklich deftig, mit ordentlich Styrax und aromatischer Würze (Estragon!) akzentuiert. Kein feines Velours-Leder, kein beigefarbenes Wildleder und erst recht kein synthetisches Kunstleder, nein, dickes, gegerbtes Rindsleder, und zwar satt.

Hinter diesem furiosen Lederauftakt treten die beiden anderen Dominanten recht bald zutage. Gemeinsam intonieren sie einen reichhaltigen und langanhaltenden Dreiklang, der wunderbar harmonisch ist und trotzdem nicht in einen undefinierbaren Soundbrei mündet. Aromatischer Tabak, mit leichten Honigakzenten bleibt ebenso erkennbar wie die spröde Trockenheit des zwischen grasigen und holzigen Nuancen changierenden Heus, nebst der ledrig-knarzigen Würze des Auftaktes.
Letztere geht dann doch nach einer guten Weile ein bisschen die Puste aus, sodass das Tabak/Heu-Herz auf einer milder gestimmten, semi-orientalischen Basis aus feinem Sandelholz, harzigem Labdanum und dezent-cremiger Tonka-Süße zur Ruhe kommt.
Eine Spur Castoreum verlängert den ledrigen Nachhall bis zum Ausklang des Duftes und verleiht ihm zuletzt eine dezente erotisch-animalische Aura. Aber, keine Angst, diese leise Animalik erfordert eine gewisse Intimität mit dem Träger des Duftes und entfaltet ihre Erotik allein in allernächster Nähe.

Als ich ‚Par Amour pour Lui’ zum ersten Mal aufsprühte war ich augenblicklich begeistert: der berühmte Wow-Effekt. Zugleich aber dachte ich mir: das kenne ich doch! Und nach einigem hin und her schnuppern fiel es mir dann auch ein: ‚Or Black’ von Pascal Morabito, und zwar in der alten Fassung. ‚Par Amour pour Lui’ ist gewissermaßen eine Hommage an dieses Meisterwerk von Jean-Louis Szieuzac, das zwar eine große Reputation besitzt, aber leider kaum Verbreitung. Die Hommage erschöpft sich allerdings in einem recht ähnlichen Auftakt, dem würzigen Lederakkord, während sich im Folgenden die Düfte doch ziemlich unterschiedlich entwickeln – ‚Or Black’ eher in Richtung eines aromatischen Fougères, ‚Par Amour pour Lui’ dagegen in Richtung eines orientalischen Lederduftes, in der Nachfolge der schon genannten ‚Knize Ten’ und ‚Cabochard’.

Diese Bezüge zu den großen Leder-Klassikern macht Lucien Ferreros Duft daher eher zu einem neo-klassischen Werk, ähnlich den Kreationen von Vero Kern, oder neuerdings jenen von Antonio Gardoni, wie ‚Maai’ oder ‚Mem’. Sie alle bedienen sich aus dem Arsenal des klassischen Duft-Spektrums, unter Vermeidung sämtlicher modischer Anwandlungen – von Calone, Cashmeran, Ambroxan und Co. keine Spur.
Ein Duft wie Quentin Bischs ‚B683’ für Marc-Antoine Barrois wirkt dagegen sehr modern, sehr heutig, ‚Par Amour pour Lui’ im Vergleich fast gestrig. Beide: markant-würzige Lederdüfte, der eine 2016, der andere 2019 lanciert und dennoch liegen scheinbar Jahrzehnte dazwischen. Hier: jugendlich lässiger, durchaus modebewusster Charme, mit leichter Hipster-Tendenz, dort: klassische Eleganz und Distinguiertheit.
Diesen Old-School-Touch, oder besser: Retro-Charme, finde ich zwar großartig, kann mir aber vorstellen, dass er so manchen vielleicht ein wenig enttäuscht.
Ich sehe schon die Einwände: altbacken, 80er Jahre-Vibe, für den gesetzten Herren ab 50, und ähnliches mehr.
Ja, alles richtig, und auch wieder nicht.
‚Par Amour pour Lui’ ist ein stilvoll-eleganter Herrenduft, den ich in Sachen Auftritt und Habitus an die Seite von Patricia Nicolaïs ‚New York’ stellen würde. Beide vereint eine große Raffinesse in der Komposition (man riecht förmlich die Sorgfalt mit der die einzelnen Noten kalibriert wurden!) und ein eher formaler Chic, während sich intime Details erst in den Armen des Trägers liegend eröffnen.
Und ja, ‚Par Amour pour Lui’ ist wirklich ein Erwachsenen-Duft. Ob der erwachsene Mann dabei 30, 40, 50 oder älter ist, spielt keine Rolle, nur an jugendlichen Männer, geschweige denn an Jungs, kann ich ihn mir nicht vorstellen. Eine gewisse Reife und Eleganz unterstreicht er jedoch auf´s Beste!

Übrigens hat Lucien Ferrero schon einmal einen Duft mit vergleichbaren Eigenschaften kreiert: ‚Itasca’ für Lubin. Ein Duft von ähnlichem Format, allerdings gänzlich anderer, eher grün-holziger Thematik, während ‚Par Amour pour Lui’ durch Leder, Tabak und Heu eindeutig brauntönig duftet.

Auch die sogenannte Sillage entspricht eher der eines klassischen Gentleman-Duftes: stark im Auftakt, aber nur kurzzeitig raumfüllend, anschließend über eine sehr lange Weile nicht über eine Armlänge hinausgehend, um abends in einem ausgesprochen sinnlichen Hautduft zu enden.
So entwickelt der Duft zwar eine beharrliche, dem Träger nahe Präsenz, vermeidet aber dank mangelnder Süße und stylischer Synthetik eine für viele moderne Düfte so typische Ego-Shooter-Penetranz.

Ob er auch von Frauen getragen werden kann? Ja, sicher, vorausgesetzt die potentielle Trägerin hat ein Faible für trockene, würzig-holzige Lederdüfte mit maskuliner DNA.
Wie gesagt, ‚Cabochard’ ist nicht meilenweit entfernt.

Schön auch die Gestaltung des Flakons und der recht voluminösen Box: klassisch schlichte Eleganz. Von manierierter Verspieltheit oder gar verschraubter Exaltiertheit keine Spur - ganz dem Inhalt entsprechend.

Sollte ich diesen Duft mit nur einem Wort charakterisieren, und ich habe es jetzt schon oft genug benutzt, es könnte nur eines sein: klassisch!

Eminent maskuliner Duft mit Tabak, Heu, Rauch, animalischem und leicht süßem Harz, krautigen, floralen und grünen, fougèrenahen Tönen.
Ein helleres Fougère Bengale, wie ich finde. Würzig, grün, heuig, ein Anflug von Strohblume, wie ich finde, Leder. Gut, aber auch fordernd.
ProfumoProfumo vor 5 Jahren
Eng mit Morabitos 'Or Black' (vint.) verwandt & sogar fast besser! Leder, Tabak und Heu-Noten dominieren diesen fabelhaften Duft.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Sehr angenehmer und solider Rauch-Gewürz-Tabakduft, bin leider nicht in der Lage das Besondere in diesem Duft zu erkennen..eben solide!
MrGauntMrGaunt vor 5 Jahren
Hauptakteure Leder, Tabak und Heu. Er wirkt etwas oldschool, aber schafft einen Spagat zur Moderne da er sehr klar bleibt. Keine Muffigkeit.

Beliebt von Anthologie by Lucien Ferrero

Harmonie Pastorale von Anthologie by Lucien Ferrero Ce n'est pas un Patchouly von Anthologie by Lucien Ferrero Sakura Imperial von Anthologie by Lucien Ferrero Seringa Blanc von Anthologie by Lucien Ferrero Par Amour pour Elle von Anthologie by Lucien Ferrero C'est.Rebelle von Anthologie by Lucien Ferrero C'est.Mutine von Anthologie by Lucien Ferrero