Atomico XXVI 2019

Atomico XXVI von Cutuli
Ein beliebtes Parfum von Cutuli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VanilleVanille
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz ZedernholzZedernholz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
AmberAmber KaschmirKaschmir LederLeder
Eingetragen von PallasCC, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.

Die Apokalypse wird abgesagt
Sie haben uns gesagt, geht nicht über die Berge, dort erwartet euch nur Ödnis und Tod. Sie haben uns gesagt, bleibt hier im Tal, das Leben ist hart aber sicher. Sie haben uns gesagt, seit zufrieden mit dem was ihr hier habt, auch wenn es wenig und karg ist. Sie haben uns gesagt, strebt nicht nach mehr, das ist der Weg in den Untergang.

All das haben sie gesagt, immer und immer wieder, aber ich konnte nicht auf sie hören. Das Tal hier ist zu eng, der Horizont zu nah, immer in wenigen Stunden erreichbar, ohne Geheimnis. Also zog ich los, über Pässe und durch enge Täler, ein beschwerlicher Weg, doch jetzt stehe ich am Fuß der Berge und fühle den kühlen Wind, der scharf von der Höhen herab weht in meinem Rücken.

Und es ist öd hier, aber nicht leer. Die Bäume sind schwarz, aber es fließt Harz unter der verkohlen Rinde und zwischen der bloßen Erde zeigt sich zaghaftes Grün. Rauch zieht über das Land, doch die Luft ist warm und es duftet aromatisch. Der frische Wind aus den Bergen kämpft dagegen an, aber nach ein paar mehr Schritten verblasst er und die Wärme umgibt mich. Mit dem Rücken an einen verkohlten Baumstamm gelehnt sitze ich nun und selbst mein schweres, derbes Leder wird wundersam weich und sanft. Ich schaue in die Ferne, zum Horizont, und zum ersten mal scheint er unendlich weit entfernt und geheimnisvoll.

----------------

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so ganz sicher, warum sich bei Atomico XXVI automatisch post-apokalyptische Bilder einstellen, sie sind aber immer da. Bilder wie bei Mad Max, The Road oder Fallout. Es liegt wohl nur am Namen, denn der Duft hat so gar nichts apokalyptisches an sich.

Er startet sehr pfeffrig und auch frische Noten sind mit dabei, vom Vetiver oder der Zeder ist nicht ganz klar. Dagegen stehen warme Harze und süßliche Vanille (zum Glück nicht zu viel und auch nicht zu süß). Das ist ein sehr schöner Gegensatz, der sich bei jedem mal tragen etwas anders darstellt. Mal überwiegt das süß-harzige, mal eher das pfeffrig-frische. Bald kommt cremiges, würziges Sandelholz mit rein, zwar nicht Mysore (kein Kleber), aber auch nicht generisch. Die Vanille wird etwas deutlicher und Amber kommt dazu. Mehr dürfte das für mich nicht werden und süßer auch nicht, so ist die Mischung aber perfekt gelungen. Die Leder-Note kommt erst zur Basis hin durch. Es ist ein sauberes, weiches Leder, leicht cremig und würzig und es schwingt auch ein wenig Süßholz mit, wie Lakritz, letzteres leicht angebrannt.

Womit wir dann vielleicht doch noch bei der Apokalypse wären: der Rauch. Er zieht sich durch den gesamten Duftverlauf, zu beginn noch relativ schwach, dann zunehmend wahrnehmbar, in der Basis dann wieder etwas weniger. Es ist aber kein dichter, schwarzer Rauch, sondern ein eher leichter und sanfter. In der Mitte des Verlaufs habe ich kurz mal das Gefühl eines ausgeblasenen Streichholzes, das bleibt aber nicht lange.

Die Apokalypse ist also erst mal abgesagt und sie kommt auch in `26 nicht, da habe ich nämlich schon was anderes vor. Atomico ist ein sehr warmer, kuscheliger Herbst- und Winterduft mit genügen Tiefgang, nicht zu langweilen, aber auch nicht so viel, anzustrengen. Somit gut tragbar für den ganzen Tag (10-12 Stunden hält er durchaus), wenn man ihn auf den Schal bekommt, hält er auch ein paar Tage.

Atomar ist auch anders
Seit rund zwei Jahren war nichts mehr wie es war. Der letzte Krieg führte zur fast vollständigen, mental aber definitiv vollständigen Vernichtung der Menschheit. Was auch immer diesen Effekt verursachte, die Hühner erhoben sich und waren nun an der Macht. Angeführt von ihrer grausamen, andere Tiere despektierlich behandelnden Anführerin: Pollita. Sie hatte auch dafür gesorgt dass man die Menschen - nun auf dem Intelligenzniveau von Amöben - in Käfighaltung pferchte, sie war auf Rache aus. Ihr Lieblingsmensch Monsieur T. musste sogar Eier legen. Doch wie konnte es so weit kommen? Nun, alles fing mit Atomico XXVI an...

Nichts ahnend sprühte unser Parfumoheld vor zwei Jahren einen Duft auf, den man unter dem Label Cutuli vertrieb. Sofort startete es pfeffrig auf harzig-weichem Amberbett, sogar einige Vanillenuancen waren wahrnehmbar. Hinzu kam, dass das Sandelholz bereits hier seinen cremigen Geist im Duft aufgehen ließ. Diese Mixtur aus einerseits lieblichen Noten und andererseits würzig-scharfem Pfeffer führte zu einem opportunistischen Duftgebilde; mal war es cremiger, mal pfeffriger. Letzteres aber wie unter einer harzig-cremigen Schicht eingefangen.
Dieser Duft war recht potent, es war windig und unser Parfumoheld reiste beruflich bedingt häufig nach England, ab und an in die Staaten. Irgendwas am selbst entwickelten Duft verteilte sich und führte dann in Kombination mit dem Super Bowl-Sieg der Buccaneers zu dieser Katastrophe. Überall auf der Welt gab es verheerende Explosionen und Strahlenfreisetzungen welche die Menschen degenerieren und die Hühner die Nahrungskette emporsteigen ließen. Ganz besonders die Anführerin, die lilafarbene Polly welche zu diesem Zeitpunkt gackernd Würmer jagte. Kurz darauf befehligte sie ihr Hühnervolk, alle gefährlichen Blumen wie die Assassine Melisse2 festzunehmen und in der Wüste austrocknen zu lassen. So gab es nur noch die Hühner und die liebten Atomico XXVI, man dieselte sich täglich damit ein.

Klar, die Hühner verehrten den Duft, erinnerte er sie doch an den Tag ihrer Befreiung und so gab Polly folgendes Motto an ihr Volk aus: „gacker! Pick Pick bwoack, gagaack, gacker FvSpee gacker, Bwoack!“
Ihr Volk brach in frenetisches Gackern aus! Man lobpreiste Atomico XXVI. Die Hühner schätzen besonders die Entwicklung der atomaren Kreation.

Der Pfeffer fiel nämlich im Verlauf in den Hintergrund zurück, harzig-holzige Noten Übernahmen die Führung, die Zeder wirkte erhaben-elegant, wurde durch den Weihrauch ein Stück weit ätherisch und ergänzte das Sandelholz, welches sukzessive die cremige Facette zurückstellte. Die Hühner liebten das weil es sie an sauberes Holz erinnerte. Ganz diametral zu den Legebatterie-Verschlägen in welchen viele sonst eingepfercht worden waren.
Wuchernder Vetiver wuchs vielmals in den Hühnerstädten und so schwelgten die Hühner In Freiheit, Vetiver war für sie der Duft der Freiheit. Früher nämlich, da sahen sie das satte Grün nur hinter vergitterten Zäunen zurückgehalten. So kam diese instinktive Sehnsucht auf. Diesen Vetiver jedenfalls bot Atomico XXVI auch, wenngleich auch nur in einer Komparsenrolle und eher wie vom Winde getragen als intensiv.

„Polly! Polly du faules Huhn, aufwachen! Ich brauche Eier für mein Omelett! Aber husch husch!“
„G....Acker....“, missmutig wachte Pollita in Ihrem Freilandgehege auf, legte ein paar Eier und realisierte, dass dieses Hühnerutopia bloß ein Traum war. Noch nicht ganz aufgebend bemerkte sie dass unser Parfumoheld Atomico XXVI aufgetragen hatte. Sollte Sie....vielleicht
mal ein Feuerzeug an ihn dran halten? Andererseits war es fast 15 Uhr; ein Wunder dass er noch eine Hose trug, er würde ihren Versuch direkt bemerken. Zumal sie kein Feuerzeug halten konnte. Im Zweifel hätte es Melisse2 auf ihrem Melissenzug zur Konversion fremder Blumenvölker hin zum martialischen Melissenglauben sowieso längst zweckentfremdet gehabt. Pollita seufzte; man wird ja noch mal träumen dürfen. So tröstete sie sich mit einem 43er mit Milch; denn ganz ähnlich duftet Atomico XXVI.

Atomico XXVI ist bemerkenswert und bleibt ab der oben beschriebenen Passage weiter vielfältig. Die Süße bleibt aber nach Stunden dringen ledrig-wirkende Akkorde nach vorne, die sind jedoch eher sanft und elegant denn herb. Mir selbst ist der Duft ähnlich wie der 43er mit Milch eben zu milchig-süß, dennoch wurde hier vom Modedesigner Cutuli ein feiner Duft veröffentlicht. Insgesamt ein fein verwobener, nicht allzu komplexer Harz-Holz-Duft.

FloydFloyd vor 5 Monaten
Warmharzige Nebelwolke
Entfernt streifen lederne Tiere
Um würzige Hölzer der Bäume
Can777Can777 vor 3 Jahren
Kernspaltungen aus harzig-rauchigen Labdanum,pfeffrigen Atomen. Warm,vanilliger Ambernebel. Ledrig,weich-verstrahlt,Reizvolle Radioaktivitä!
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Harziger Weihrauch, flankiert von ambrierter Vanille.
Grundgerüst identisch zu Encre Noire à L'Extrême.
Weich kuschelig edel.
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Durch die Anreicherung von Weihrauch und Pfeffer
entsteht ein spaltbarer und schöner Amber- Holz- Leder Duft.
Süßliche Vanille strahlt.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 11 Monaten