Babylon Ballad 2023

Babylon Ballad von Elixir Attar
Babylon Ballad ist ein neues Parfum von Elixir Attar für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

LabdanumLabdanum LavendelLavendel EichenmoosEichenmoos JasminJasmin KümmelKümmel OrangeOrange PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von EnomisCVD, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.

Babylonische 70er Jahre
„Warst Du es, der sich einst an dieser Stelle selbst verlor?"
„Bla bla immer dieses Geschwafel, ist der Duft jetzt gut oder nicht, das interessiert mich!“
Wolle verlor langsam die Lust an Parfumokommentaren, suchte letztlich nur nach Inspirationen zu seinem neuen Duft. Beim Genuss der Black Metal-Band Marduk kam ihm die Idee, doch auch wie die schwedische Gruppe was aus dem alten babylonischen Pantheon oder einfach Babylon selbst zu nutzen. Gesagt, getan. Wolle aka Ahmed Mostafa reiste nun nach Berlin, wollte am Ischtar-Tor weitere Impressionen einfangen und dann würde ihm schon ein netter Duft einfallen. Vor Ort traf er sich auch mit einem alten Bekannten, welcher eigentlich seine Rente in Pattaya ausklingen ließ, dort residierte er in der Villa Germania.

Nachdem man sich vor Ort begrüßte und „By the Rivers of Babylon, lalalalala“ trällerte, startete Wolle direkt: „Bin gespannt auf deine Ideen, Robert!“
„Ich bin ebenso gebannt äh gespannt, was du dazu sagst, Wolle.“ Robert, der Vulgäre, war in einschlägigen Kreisen bekannt als Uhu-Bastelfreund am Flakon, als „haben wir noch mehr Zibet?“-Duftartist, als schlicht neben der Spur. Dennoch wusste unser liebenswürdiges Herner Moppelchen dass er seine zündenden Ideen benötigen würde um das Ishtar-Tor und Babylon olfaktorisch komponieren zu können. Außerdem hatte er noch keine billige Schlafgelegenheit in Berlin. Nachdem man die Nacht also eruierte, in welche Richtung Babylon Ballad gehen sollte, war klar, was richtig altmodisches muss her um das längst vergangene Zeitalter dieser Epoche zu würdigen.

„Schau mal in die Sammlung von Yatagan, alte Schinken der 70er und so mit Lavendel, da lassen wir uns inspirieren! Gefühlt hat der schon 2000 vor Christus Statements geschrieben.“
„Genau, erst mal kühles Eichenmoos, darauf eine schöne, moderate Lavendel-Basis. Was geht sonst noch? Rosengeranie?“
„Ist gar nicht meins. Hat Yatagan da in seiner Sammlung? Gibt diese neue Funktion, kann man das auslesen.“
„Bin gebannt, Wolle.“
„Und ich ebenfalls. Also Rosengeranie. Kopieren wir schnell zusammen, was der Mann mag. Fruchtleder jedenfalls nicht.“

Und so brauten die beiden Scharlatane einen Duft zusammen, gar nicht als babylonisch im Sinne eines Gewirrs zu verstehen sondern eher als Hommage an eine vergangene Duftära für sich proklamierend. Lavendel, nicht krautig sondern sanft und durch die Rosengeranie schon fast lieblich. Blühende Felder der Provence, angenehme moosige Nuancen, eine sorgenfreie Idylle kreierend. Dieser wirklich glatte Duft, wozu die Orange deutlich beiträgt, scheint keinerlei Kanten zu besitzen. Es gibt kein Klimax, es werden keine überraschenden Wendungen offeriert, einzig die Impression einer harmonischen, bukolischen Landschaft wird evoziert. Mehr passiert nicht. Auch das sich sukzessive öffnende süßliche Harz fügt sich nahtlos ein, Wohlgefallen allenthalben.

„Jetzt haben wir Babylon Ballad fertig, endlich. Aber an Babylon erinnert mich das jetzt nicht.“
„Schöner Duft, wir machen Flakons mit dem Ishtar-Tor drauf. Dann passt das. Ich bastel uns da was zurecht. Findest du eigentlich dass wir nicht doch Zibet verarbeiten sollten?“
„Mach einfach den Flakon, Robert.“

Babylons
Lila Pupillen spiegeln hängende
Lavendelgärten
IschgelroiIschgelroi vor 3 Monaten
Sehr gut gelungener klassischer Duft. Hier aber durch Labdanum im Zentrum eher balsamisch. Ich würde es als balsamischen Fougere bezeichnen.
ChizzaChizza vor 10 Monaten
Einfach brillant ausgearbeitet; kühles Moos, krautiger Lavendel, dunkle Orangen, floraler Twist; altehrwürdig, wenig Kümmel: betörend-fern.
Matze8338Matze8338 vor 11 Monaten
Leicht süßer warmer und balsamischer Labdanum ist der Hauptakteure. Gebremst von der Würzigkeit von Kümmel, Eichenmoos und Lavendel. Gerade

Beliebt von Elixir Attar

Mythique (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Cohiban Coffee Oud Extreme (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Ghaliya Rosarie von Elixir Attar Spirit of Japan (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Huaxia von Elixir Attar Sacred Incense AlBokhoor Al Muqaddas von Elixir Attar Marasim Ghaliya (Perfume Oil) von Elixir Attar Iris Chypre (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Dark Matter von Elixir Attar Cohiban Coffee (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Kalevala von Elixir Attar Al-Ghaliyah Bulgare Fleuri et Animalique von Elixir Attar AlHabasha von Elixir Attar ShenZhou (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Melange von Elixir Attar Kinam Kodo von Elixir Attar Ghaliya (2020) von Elixir Attar Agar Fougere (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Chypre Royale von Elixir Attar Ballad No. 1 von Elixir Attar