French Connection / FCUK

Großbritannien Großbritannien seit 1969 Aussprache
FCUK – was auf den ersten Blick etwas anstößig erscheint, ist in Wirklichkeit die Abkürzung für das britische Modelabel „French Connection United Kingdom“. Das Unternehmen... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 41
1 - 20 von 41
Wissenswertes
FCUK – was auf den ersten Blick etwas anstößig erscheint, ist in Wirklichkeit die Abkürzung für das britische Modelabel „French Connection United Kingdom“. Das Unternehmen fertigt hochwertige Damenkollektionen und Mode nach Maß für ihre anspruchsvolle Klientel.

Hinter „FCUK“ steht der Modeschöpfer Stephen Marks. Der Brite kreierte ab 1969 zunächst maßgeschneiderte (und damit kostspielige) Damenmode, die unter seinem Namen vertrieben wurde. Marks wollte aber einen größeren Kundenkreis ansprechen und erkannte, dass sich das nur über niedrigere Preise realisieren lässt. Ab 1972 wurde deshalb eine völlig neue Damenkollektion mit anderen Materialien entwickelt, der 1976 eine erste Herrenserie folgte. Deshalb gilt 1972 auch als Geburtsstunde von „French Connection United Kingdom“. Nachdem sich die ersten Modeserien für Damen, Herren und Kinder am Markt etabliert hatten, kamen zeitnah auch noch Accessoires wie Schuhe, Uhren, Brillen und Düfte hinzu. Selbst Haushaltswaren des Labels sind erhältlich.

„FCUK“ gilt als die Hauptmarke des Unternehmens, die den größten Teil des Umsatzes ausmacht. Um auch andere Zielgruppen besser erreichen zu können, vertreibt das Label seine Kreationen aber auch unter „Great Plains“ (Basic-Mode für Damen) und „You Must Create (YMC)“ für das eher ausgefallene Damen- und Herrensegment.

Mit mehr als 30 Ländern und über 130 Stores ist „FCUK“ inzwischen weltweit vertreten. Außerdem hat das Label in zahlreichen weiteren Ländern Lizenzen vergeben. Das Sortiment wird über den Groß- und Einzelhandel sowie über den eigenen Onlineshop vertrieben.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo