L'Avion von Harry Lehmann

L'Avion

FvSpee
26.07.2017 - 18:42 Uhr
13
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 6Flakon

Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten

L'Avion. Das Flugzeug. Auch ich habe mich sowohl vor dem Testen, als ich hier las "grasig, grün, blumig", als auch nach dem Testen gefragt, warum zum Kuckuck dieser Duft einen areonautischen Namen bekommen hat. Nach Technik, brüllenden Motoren, Kerosin, flirrender Hitze an den Düsentriebwerken und dergleichen riecht hier jedenfalls nichts (wen das interessiert, der sollte mal "Mirage" aus dem gleichen Hause testen).

Meine erste Idee dazu war eher ein Bild: Eine kleine Propellermaschine landet (vielleicht eine Notlandung in der Wildnis) in einer Lichtung oder auf der Heide, das Fahrwerk reißt die Erde auf, der Pilot springt aus der Kanzel, nimmt seine Leder-Pilotenkappe ab und riecht die weite, ihn umgebende Natur (das Bild des Piloten an seiner Maschine könnte man übrigens grafisch schön im Vintage-Stil gestalten, das Ganze als Etikett verwenden und den Duft zum fünffachen Preis vermarkten).

Als ich dann allerdings die wirklich ungewöhnlichen Sprünge bemerkt hatte, die dieses Wässerchen so drauf hat, kam mir die zweite Idee, worum es hier in der Luft gehen könnte: Um abnorme fliegerische Dynamik in Krisenlagen (Turbulenzen! Reparatur des Propellers während des Fluges!) und im Kunstflug (Sturzflug! Rolle! Loopings!)...

Von daher lässt sich der Name schon rechtfertigen (und ich habe versucht, meine beiden Ideen in der Überschrift zu diesem Kommentar miteinander zu verbinden), auch wenn ich dem Duft dann doch eher einen mehr tellurischen, bodenverhafteten Namen gegeben hätte - ich erkläre gleich warum.

L'Avion hat typische Stärken eines Lehmann-Duftes (die Kraft, den eigenwilligen Charakter, die Kantigkeit, die Haltbarkeit), aber er ist anders als die meisten Lehmänner, es wurde gerade schon gesagt, alles andere als linear. Zu Beginn nehme ich ihn als sehr grün und dunkel-satt-frisch wahr, ein wenig blumig und auch ein wenig erdig vielleicht (aber nie dumpf). Er ist mir von der ersten Sekunde an enorm sympathisch, obwohl ich das anhand der Beschreibungen nicht einmal erwartet hatte und ihn eigentlich nur aus Neugier und der Vollständigkeit halber probieren wollte. Nach einer knappen Stunde rieche ich nochmal gezielt; jetzt dominiert für mich eine viel hellere, aromatisch-pfefferminzige Frische. Zwischendurch mischt sich kurz etwas Süßes ein, das lange Ende (beginnend etwa ab 3 bis 4 Stunden nach dem Einsprühen, und in sich nochmal wandelbar) würde ich dann als pudrig-feinseifig, aber auch noch immer kräuterfrisch bezeichnen. Und ja, der Vorkommentator hat recht, in diesem Feinen, Pudrigen steckt auch wahrhaftig eine witzige kleine Bleistiftminennote, da wäre ich aber alleine nie drauf gekommen.

Was ich überhaupt nicht wahrnehme, ist das Zitrische, das nach Ansicht mancher so dominant sein soll, und ebensowenig sind mir irgendwelche orgiastischen Blumenexzesse aufgefallen. Vielleicht meine Schuld.

Ich finde das alles richtig schön und richtig faszinierend!

Obwohl der Duftverlauf also wirklich Überraschungen birgt, habe ich L'Avion nie als disharmonisch, als Tour de Force, als Actionfilm empfunden. Trotz der plötzlichen Wendungen gibt es auch etwas Konstantes, und das liegt in der sanft-kühlen "Temperatur" des Duftes und seinen durchweg erdig-natürlichen "Farben" (Grün- und Brauntöne vor allem). So ist das für mich ein durchweg gutartiger, fast schon bukolischer Duft, der einen zwar immer mit einem anderen Gesichtsausdruck anschaut, aber dabei trotzdem immer lächelt.

Dem Näschen an meiner Seite gefällt er auch. Ergo: Kommt bei mir auf die Wunschliste!

P.S.: Ich empfehle diesen Duft auch dem Frisörsalon Korianke in Berlin. Ich denke, er könnte das Zeug haben, dem ein oder anderen Stammkunden dieses Etablissemangs, und womöglich sogar dessen Inhaber, ebenfalls zuzusagen. Jedenfalls aber wären wir erfreut, die Einschätzung des Maestros kennenzulernen!
10 Antworten
FittleworthFittleworth vor 8 Jahren
Korianke stets zu Diensten, Herr Jeheimrat! Werde dit Wässerken uff Ihre vaehrte Empfehlungk hin in mein Sortimang uffnehm. Pokal für den juten Tipp!
TtfortwoTtfortwo vor 8 Jahren
Nun ja, ich habe mich ja auch denkbar vage ausgedrückt ("meine ich, daß könnte...."), weil mir das auch nicht zwingend erscheint. Auf der anderen Seite sind gerade die Artikel mit den niedrigen Nummern solche, die tatsächlich sehr alt sein könnten (Russisches Eau de Cologne, Eau de Cologne, Lavendelwasser usw.). Naja, die Wahrheit werden wir nie erfahren....
FvSpeeFvSpee vor 8 Jahren
@Tfortwo, herzlichen Dank! Zum Konnex Alter/Nummerierung der Düfte: Ich habe die freundliche Verkäuferin (oder Mitinhaberin?) vor einigen Wochen mal nach dem System mit den Nummern gefragt, und da wurde jeder Zusammenhang mit der Chronologie geleugnet ("neinnein", Kopfschütteln). Da die Dame bei aller Freundlichkeit aber stets etwas wortkarg ist, hat sie dann auch nicht von sich aus verraten, welchem System die Nummerierung denn sonst folgt.
TtfortwoTtfortwo vor 8 Jahren
Interessanter Gedanke, Yatagan. Obwohl mir das nicht ganz durchgängig zu sein scheint, meine ich, daß die Nummerierung der Lehmannschen Düfte in deren aktueller Preisliste doch im Groben der Entstehungzeit zusammenhängen könnte. Wenn dem so wäre dann hättest Du vielleicht nicht so unrecht. L'avion hat die Nummer 31 und ist damit ein direkter Nachbar von z.B. Fougère oder auch Verité und Surabaya, Düfte, die bei aller Schönheit recht old-school sind.

Nummer 33 ist allerdings Oud :-S - nun ja...
TtfortwoTtfortwo vor 8 Jahren
Ich lese Deine Kommentare immer sehr gern und auch dieser läßt mich fast glauben, L'avion schon mal gerochen haben zu können. Danke dafür :-).
GelisGelis vor 8 Jahren
Klingt nicht so, als wäre es ein Duft für mich, mit grünen Düften habe ich es nicht so... Deinen Kommi habe ich gern gelesen, Pokal
YataganYatagan vor 8 Jahren
Schöner Duft, interessante Interpretation und für Korianke wäre der wirklich was. Ich hatte übrigens vermutet, dass es ein alter Lehmann-Duft aus den 30ern zum Beispiel ist und seinerzeit die allgemeine gesellschaftliche Faszination für die damals einsetzenden Interkontinentalflüge über Neufundland in die Staaten eine Rolle spielte.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Ich könnte mal wieder blind bei HL bestellen..., hm :o)
TooSmell27TooSmell27 vor 8 Jahren
Wg Shockload leider kein Pokal.
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
Ich hatte den als zu blümelig in Testerinnerung. Sollte ich noch mal testen. Vielen Dank für deinen Kommentar.