23°8'N 82°21'W - Cuba 2021

23°8'N 82°21'W - Cuba von Les Destinations
Ein Parfum von Les Destinations für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

GewürznelkeGewürznelke HimbeereHimbeere
ZedernholzZedernholz VeilchenVeilchen
MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

1 Rezension
Peatime
Robust und Gastfreundlich - ein Fundament zum Genießen und drauf rumtoben.
Mitte des letzten Sommers war ich auf der Suche nach einem neuem Parfüm. Ich hatte relativ gute Von dem was ich wollte: Etwas frisches Zitrisches und Holziges, das gerne noch ein paar fruchtige und würzige Elemente im Nachgang mitbringen kann. Wobei mir das fruchtige wichtiger was als das würzige.

Mit dieser Beschreibung ging ich in eine von mir seitdem gern besuchte Parfümerie, wo ich außerordentlich gut umsorgt wurde. Die Verkäuferin bot mir 5 Düfte zum Orientieren an, von denen ich 2 Auftrug. Wir machten dann aus, dass ich am nächsten wiederkomme, um zu berichten und die nächsten 5 Düfte auszutesten. Die 2 Düfte fand ich schon sehr gut aber nicht so passend zu dem, was ich gesucht habe. Das sagte ich ihr dann am nächsten Tag, woraufhin sie ihre Auswahl anpasste. Schließlich lies sie mich 23°8'N 82°21'W - Cuba riechen. Und ich war total Begeistert von dessen Duft. Starkes Holz und gute Würze, dafür aber außerordentlich leicht und weich, wie ich finde. Wohl durch die durchaus fruchtig süße Note, die sich dahinter noch verbirgt - verdammt gut ausgeglichen. ABER, ja gar nicht frisch. Warum gab sie mir das? Sie dachte es passe zu mir und treffe einiges der Beschreibung die ich gab, nur halt nicht die Frische. Und was ich im Laufe der letzten Monate erfahren habe: Sie hatte absolut Recht.

Ich probierte den Duft auf dem linken Arm und einen anderen, frischen - Mandarino di Sicilia auf dem rechten und konnte den ganzen Tag nicht aufhören meine Nase nach links zu führen. War aber auch sehr begeistert davon wie gut die beiden Düfte zusammen funktioniert haben und dass dieses Layering genau der Duft sein könnte nachdem ich anfangs gesucht habe. Eine wirklich gute Kombination von Frische und Holz, Frucht und Würze, wobei die zitrischen und holzigen Noten schneller abschwächen und ein dezenter süßlicher, ein wenig buttriger, würziger und immer noch leicht holziger Duft übrig bleibt. Auf Länge hin dominiert Cuba in dieser Melange und das ist auch gut so. Denn die Entwicklung - auch wenn dezent - ist sehr wohltuend. Ich ging also am nächsten Tag nochmal hin und kaufte das Parfüm. Die nette Verkäuferin gab mir dankenswerterweise noch ein paar Proben von frischen Parfüms mit, die ich immer gerne mit dem Cuba kombiniere.

Vielleicht ist es unpassend eine Rezension über eine Parfüm zu schreiben und dabei vor allem von Layerings zu sprechen, aber ich finde dafür eignet sich der Duft eben auch extrem gut. Er bietet eine verdammt gute und ausgewogene Basis um darauf noch ein wenig weiter zu experimentieren. Ich habe mittlerweile einige Parfüms in Kombination mit diesem ausprobiert und sowohl frische zitrische Noten als auch Blumige wie z.B. "Fleurs Bohèmes - Granada | Memo Paris" funktionieren außerordentlich gut damit. Vor allem Letzere trage ich zurzeit (Herbst) extrem gerne, während die Kombination mit Mandarino di Sicilia super in den Sommer passte.

Immer wieder laufe ich an meinen Parfüms vorbei, nehme das Flakon von Cuba in die Hand, und rieche dran. Einfach nur weil es gut tut. Es beruhigt and erstaunt mich. Und es passt einfach wirklich gut zu mir.

SaGaSaGa vor 2 Jahren
Cigarren mit
Moschusschleife
AukaiAukai vor 2 Jahren
Herrenabend im Salon.
Interieur aus edlen Hölzern.
Feiner Zigarrenrauch,
intensiv flirrend in der Luft.
Die Anzüge maßgeschneidert.
Kaathi85Kaathi85 vor 2 Jahren
Wahrnehmung vs. Pyramide! Startet rauchig & ledrig in einer alten kuban. Bar. Im Verlauf wirds seehr grün! Ist das Patchouli? Schöne H&S!
FunkyfranziFunkyfranzi vor 3 Jahren
Rauchiger Tabak, Holz und ein wenig Leder. Gleichzeitig ist da aber auch eine leichte Süße, die alles abrundet und weicher macht. Angenehm!
AlexAdAlexAd vor 1 Jahr
Sehr angenehmer Abendduft. Erinnert immer an schöne Zigarren. Einziger Manko ist der billige Flakon.

Beliebt von Les Destinations

9°55'N 84°05'W - Costa Rica von Les Destinations 23°37'N 58°34'E - Oman von Les Destinations 43°40'N 6°56'E - Grasse von Les Destinations 46°26'N 6°55'E - Montreux von Les Destinations 21°7'S 55°32'E - La Réunion von Les Destinations 19°4'N 72°52'E - Mumbai von Les Destinations 37°56'N 30°57'E - Isparta von Les Destinations 26°33'N 37°57'E - Al 'Ula von Les Destinations 18°55'S 46°26'E - Madagascar von Les Destinations 3°36'N 98°38'E - Sumatra von Les Destinations