Graines Vagabondes

Cappadocia 2023

Annabraucht
17.04.2024 - 11:37 Uhr

Arbeit und Urlaub in flüssiger Form

Hach, ein Duft ganz ohne Hin und Her, ohne Schnick Schnack. Eine klare Linie; ein roter Faden? Absolut.. Allerdings ist die klare Linie eher matt und der rote Faden besteht eher aus Brauntönen. Helles Braun, dunkles Braun, glänzende Schlieren. Das mal grob zum ersten Eindruck.

Der Start katapultiert mich auf die Arbeit. Arbeit? Ja, tatsächlich, und das ist gar nicht schlimm. Genauer gesagt katapultiert er mich in den "Staubraum". Den Teeraum. Ich arbeite mit Leidenschaft in einer Apotheke. Dort stelle ich des öfteren Schwedenkräuter her. Dafür wiege ich 0,2g Safran ab - den Star der Rezeptur. Nicht nur wegen des Preises. Knallorange und dunkelrote Fäden in dem kleinen, weißen Döschen. Geöffnet entfaltet sich dann dieser super charakteristische Duft. Jeder kennt ihn. Exakt so riecht der Cappadocia für etwa 2 Minuten. Authentischer, trockener, kühler Safran. Atmen, Augen schließen. Eindrücke sammeln.
Beim Tee herstellen kann man kurz abschalten. Dank der verschiedenen Gerüche ist es ein mini kleiner Urlaub für den Kopf. Ein kurzer Ausflug nach Cappadocia? Zu gerne. Aber dann lieber dort einen Tee trinken, statt ihn herzustellen.
Nach diesem kurzen Safran Ausflug in die Apotheke gibt's nun Urlaub für den Kopf, für die Sinne. Es folgt eine smoothe Symphonie aus weichen, fluffigen und buttrigen Noten. Ich bin wirklich süchtig nach dieser fantastischen Basis. Vanille und Weihrauch geben in meinen Augen den Ton an. Beide harmonieren in perfekter Symbiose. Begleitet von schönstem, cremigen Sandelholz. Gemütlich und sexy zugleich. Eine Hommage an die Ruhe, ans Genießen, ans Wahrnehmen. Inne halten. Ich habe selten einen so ruhigen und ausgeglichenen Duft unter der Nase gehabt. Hier stimmt alles. Nichts ist zu viel und nichts ist zu wenig. Ich liebe es. Er lässt mich runter kommen und träumen. Ich möchte gern einmal an diesen Ort, der mir bis hier hin unbekannt war. Ein wenig fühlt es sich an, als wäre ich kurz dort gewesen! Ich wünschte es.

Ein kleiner Satz zur Haltbarkeit und Sillage: an mir hält dieser Schatz locker 8, 9 Stunden und strahlt präsent, aber zart aus. Auch das ist alles genau richtig für mich.

Kleine Anekdote zum Schluss: ich fragte meinen Mann "an was denkst du, wenn du Cappadocia hörst?" Er schaute mich nichtmals an und sagte "Cappuccino!"..... Gut, hätten wir das auch geklärt!

Cappadocia, ich komme!