Infusion Velours 2021 Eau de Parfum

TristanKalus
13.02.2024 - 16:02 Uhr

Eine Zauberschale voll Gelee

Schlieren süßen Gelees ausgewählter dunkler Beeren,
Zimt- und Pfeffer-Wirbel trocken durch die Lüfte schweben.

Dicke Him- und Brombeeren durch den Sirup schimmern,
Ich löffle mit Vergnügen, um Kalorien werd´ ich mich nicht kümmern.

Doch was ist das für eine wundersame, süße Speise?
Sie neigt sich nicht dem Ende, egal wie schnell und viel ich speise.

Immer wieder tauchen neue Beeren auf, wie von Geisterhand,
Doch nicht zum meinem Unbehagen, mein beeriges Schlaraffenland.

Die Magie scheint auszugehen von der Schüssel voll Gelee,
aus trockener Zeder gefertigt und geräuchert von der Weihrauchfee.

Verziert ist diese mit den Lettern OUD, golden funkelt es im Licht,
doch man möge mir verzeihen, daraus besteht die Schale leider nicht.

Und weil ich es nicht lassen kann, nehm‘ ich sie mit in meine Wanne,
Und löffle immer weiter, während ich im sanften Seifenschaum entspanne.

Fin.

___________

Mit Infusion Velours widme ich mich nun meinem zweiten Kandidaten aus der Oud-Kollektion des Hauses Ojar. Wie schon zuvor bei Stallion Soul Eau de Parfum kann ich gleich eines vorwegnehmen - leider wieder kein Oud. Aber fangen wir ganz vorne an. Das zentrale Thema des Duftes sind reife, dunkle und vor allem süße Beeren. Wobei sich genauer gesagt auf Him- und Brombeeren konzentriert wird. Dieses Thema zieht sich vom Opening bis zum Drydown durch. Zwar wirken die ausgewählten Beeren minimal synthetisch, punkten jedoch mit einer ausgewogenen Süße und einem angenehmen Säureprofil. Recht schnell umgarnen trockene Wirbel aus viel Pfeffer und Zimt das Potpourri an Beeren und verleihen diesem immer mehr den Charakter einer Süßspeise. Dies verstärkt sich auch in der minimalen Wandlung des Beeren-Akkords hin zu geleeartiger Textur und Geruch. Nach und nach vernebeln kühle Weihrauchschwaden den Gesamteindruck und aus dem Hintergrund blitzen immer mal wieder feine Holz-Akkorde hindurch. Diese weisen zwar dunkle Facetten auf, jedoch kann ich bei Weitem kein Oud identifizieren. Was mich allerdings bei allen Tests stutzig gemacht hat ist, dass nach geraumer Zeit eine feine Note von Badeschaum hindurchzuschimmern scheint. So ganz kann ich mir das nicht erklären, jedoch lies dies den Duft nun vollends an einen Werk aus dem Hause Montale erinnern - Oud Dream . Alles in allem handelt es sich bei Infusion Velours um einen gut gemachten, recht linearen, orientalischen Duft mit dem Fokus auf süßen Beeren, kühlem Weihrauch und ein paar wenigen Hölzern, welcher mit einer schönen Sillage und ausgeprägter Gefälligkeit zu punkten weiß.