Amorem Rose 2018

Amorem Rose von Shalini
Ein beliebtes Parfum von Shalini für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist orientalisch-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MahagoniholzMahagoniholz bulgarische Damaszener-Rosebulgarische Damaszener-Rose SafranSafran OudOud AmberAmber

Eingetragen von Taamii, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Smoke on the Water
Amorem Rose ist der Dritte aus einer bisher 7 Düfte umfassenden Kollektion. Dahinter steckt die bald 20-jährige Zusammenarbeit von Shalini (Modedesignerin u.a. für Valentino, Shalini Parfum Gründerin) und Maurice Roucel (Symrise; z.B. Musc Ravageur, Rochas Man, 24 Faubourg, L'Instant, Insolence). Angefangen hat die Kollaboration durch eine Immobiliensuche in New York und die Kreation eines Parfüms für Shalini. Betont wird das Augenmerk von hoher Qualität der verwendeten Duftstoffe, wie hier in Amorem Rose bulgarisches Rosen-Absolue der Damaszener-Rose aus dem Tal der Rosen. Nicht verwunderlich, dass Amorem Rose als „eine Ode an die Liebe, die größte Liebe“ vermarktet wird. So soll Shalini ein Liebessonnett geschickt haben um die gewünschte Stimmung zu vermitteln, Maurice interpretierte es zu dem Duft:

"Ich liebe dich, wie man gewisse dunkle Dinge liebt,
im Geheimen, zwischen dem Schatten und der Seele.
Ich liebe dich als die Pflanze, die nie blüht, aber das Licht der verborgenen Blumen in sich trägt;
Dank deiner Liebe lebt ein gewisser beständiger Duft, aus der Erde aufgestiegen, dunkel in meinem Körper." (Pablo Neruda)

Mich erinnert der erste frisch-mentholig-würzige Auftakt an einen kühlen Abend auf dem Balkon mit Insektenschutz, eine leichte Brise bringt Zitronengras mit einer guten Portion Eukalyptus und etwas kieferigem, was eine tiefgründige, ätherische und unantastbare Aura schafft. Die folgende, würzige und minimal bittere Safrannote ist schön eingebettet, eher ledrig-rauchig, nicht erschlagend und zu keiner Zeit zu jodig-medizinisch. In Kombination mit der Rose driftet es nicht ins metallische ab, sondern bleibt mythisch-distanziert, bildet einen tollen Gegenpol und verhindert so dass die geheimnisvolle, respekteinflößende Rose zu schwer und oppulent wird. Das ledrig-rauchige zieht sich durch den ganzen Duft. Laut Maurice war 'Smoke on the Water' sein Arbeitstitel für Amorem Rose, da sich Shalini eine Rose mit Feuer vorgestellt habe. Und tatsächlich bilde ich mir manchmal ein diese alte, relativ unsüße Rose wäre von verbranntem Holz und rauchigem Leder umarmt, mit einem Hauch von sonnengewärmtem Thymian im Gewürzgarten. Das Schönste für mich ist der gleitende, sanfte Übergang in den hautnahen Drydown mit ambrierten, warmen und leicht rauchigen Hölzern. Auf meiner Haut süßer werdend, gediegener, in feiner Symbiose mit der exquisiten Rose und Safranwürze, was dem Ganzen eine sinnliche, abgerundete Komplexität gibt. Ich weiß nicht wie Mahagoni riecht, für mich ist da ein dunkles, pudrig-harziges Sandel-Guajakholz. So wird Amorem Rose am Ende weniger sphärisch zu einer greifbaren, wärmenden Erinnerung.

Wie bereits angedeutet wurde könnte das ein Rosenduft für Rosenskeptiker sein. Denn die Rose übernimmt nie die Oberhand und ist perfekt ins würzig-ambrig-rauchholzige Gesamtbild eingebettet, verliert sich nicht in unnötigen Details. Durch das kühl-würzige bleibt es eine abgeklärte, ernsthafte Rose. Ein No-Bullshit-Rosenduft, keine Spielchen, gradlining. Was mir diesen hochwertigen, gut gemachten Duft sehr interessant macht. Ein Abendduft, elegante Anlässe, Dates, nicht übersprüht auch im Alltag. Preislich anspruchsvoll: weltgewandter, kultivierter Luxus zwischen Bergdorf Goodman & Harrods, nächtigen im 'The Pierre Hotel' mit Blick auf den Central Park. Falls es nicht der limitierte Lalique-Kristall- oder der byzantinische Glasflakon sein soll, gibt’s Travelsizegrößen und reguläre Flakons.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Assoziativ trägt mich Amorem Rose in den dunklen, kleinen Garten aus meiner tiefen Erinnerung. Links und rechts hohe, tiefgrün-moosige Mauern und undurchdringbares Dickicht. Im hintersten Ende, an der einzigen Stelle mit direktem Sonnenlicht, Sträucher von Rosa damascena vor der geweißten Wand. Üppige, rosa-samtige Blütenkelche, die zart das Gesicht kitzeln und mit feinem Duft berauschen.
Emotional ist Amorem Rose für mich nicht Liebe, sondern Erinnerung an Abschied.
Abschied von einer bedingungslosen Zuneigung. Die tief in einem verwurzelt ein Teil von einem ist. Ein Baum der aus einem Baum wächst. Und Entfernen bedeutet dieses Geäst mit den winzigsten Wurzeln herauszuschneiden, und danach ist Fleisch vom eigenen Fleisch nicht mehr. Ein Miteinander jenseits von Fassbarem, mit allen daraus folgenden emotionalen Konsequenzen. Verbundenheit die nicht von der Seite weicht, bis kein Schritt mehr zu gehen und kein Lied mehr zu singen ist. Einen nicht loslässt, bis man loslässt. Ein Seelenfreund, der die Hand hält bei der einen Fahrt, der über rauchiges Wasser, unter brennendem Himmel.

Für mich ein besonderer, sehr ausgewogener Duft der mich beeindruckt und berührt.
Diese zeitlose Rose hier, die ist knochentief in meinem innersten Sein verwurzelt und blüht leise hinter hohen Mauern, wie meine Erinnerung.

Eggi37Eggi37 vor 2 Monaten
Safranüberzogen
Eine Rose...
Sündig
Strahlt ihr leicht rauchig-süßer Geruch
durch eine Nacht voll Schatten...
MidnightsMidnights vor 1 Monat
"Willst Du diese Rose annehmen?"
Heller Rauchnebel
PollitaPollita vor 1 Monat
Wenn die Rosen wieder blühen
sitze ich draußen
auf der Holzbank im Grünen
und genieße die ersten Sommersonnenstrahlen.
ElAttarineElAttarine vor 2 Monaten
Auf Schattenrauchrose leuchten Safranerinnerungen
Herzwunde geschmückt mit dunkelambersüßer Wehmut
Begehren unvergessen
Wo bist Du Geliebter

Beliebt von Shalini

Vanille Rêve von Shalini Jardin Nocturne von Shalini Paradis Provence von Shalini Shalini von Shalini Iris Lumière von Shalini Fleur Japonais von Shalini Gold von Shalini Iris Lumière Limited Edition 2023 von Shalini