Forum durchsuchen

Aller Anfang ist schwer?

Aller Anfang ist schwer? vor 3 Jahren

Hallo Community,

ich bin ein völliger Neuling im Thema Duft und bin durch meinen liebsten YouTube Algorithmus immer mal wieder über Parfum- Videos gestolpert. Und dann durch den Channel tuyau auf diese voller Begeisterung sprühende Plattform.
Da ich persönlich großes Interesse an verschiedenen Genussmitteln, wie Zigarren oder Wein habe. War es nicht schwer mich für eine weitere Welt voller neuer und bekannter olfaktorischer Eindrücke zu begeistern.

Nun haben eure Nasen schon das eine oder andere "geschnüffelt" und das würde ich mir gerne zu Nutzen machen. (vielleicht auch für andere Neulinge interessant) Deswegen würde ich euch gerne mit einigen Fragen löchern. 

Könnte man relativ systematisch einige Samples bestellen, die relativ repräsentativ für eine Richtung sind?
Was sind klassische Kategorien, die etabliert sind?
Gibt es Düfte, die jeder Aficionado mal gerochen hat bzw. als Benchmark genutzt werden?
Wie habt ihr herausgefunden, was euch gefällt? Konntet ihr bestimmte Inhaltsstoffe ausmachen können und habt diese dann in andere Düften gesucht?

Die Duft Welt erscheint mir gerade unfassbar groß und komplex, was ich sehr interessant finde und mich auf den Austausch mit euch sehr freue.

Mit liebsten Grüßen
P.S.: ein paar Samples musste ich einfach schon bestellen, denn die Neugier ist zu groß. Sagt gerne eure Meinung, was man auf jeden Fall mal gerochen haben muss!
meine bestellten Samples: 
Acqua di Genova - Fresh, 
Acqua di Genova - Cologne, Nobile 1942 - Pontevecchio W - Fragranza Suprema, Tiziana Terenzi - Kirkè

vor 3 Jahren

Hallöchen und herzlich willkommen hier im schönen Duftuniversum! Smile

Zur Frage, welche Düfte repräsentativ für eine Duftrichtung sind, sind mir zwei Threads hier im Forum eingefallen, vielleicht hilft dir das weiter:
Hier geht es um Düfte, die man unbedingt gerochen haben muss (weil sie z.B. Parfumgeschichte geschrieben haben)

Und hier sind Düfte in einem Wanderbrief aufgelistet (Wanderbrief = Päckchen mit Pröbchen, durch das sich viele Parfumos hier kostenlos durchtesten können, das Porto trägt jeder selbst). Da findest du vll auch Inspiration; der Wanderbrief selbst ist leider schon voll.

Viel Spaß in dieser tollen Community und liebe Grüße!

vor 3 Jahren
Kysaria

Hallöchen und herzlich willkommen hier im schönen Duftuniversum! Smile

Zur Frage, welche Düfte repräsentativ für eine Duftrichtung sind, sind mir zwei Threads hier im Forum eingefallen, vielleicht hilft dir das weiter:
Hier geht es um Düfte, die man unbedingt gerochen haben muss (weil sie z.B. Parfumgeschichte geschrieben haben)

Und hier sind Düfte in einem Wanderbrief aufgelistet (Wanderbrief = Päckchen mit Pröbchen, durch das sich viele Parfumos hier kostenlos durchtesten können, das Porto trägt jeder selbst). Da findest du vll auch Inspiration; der Wanderbrief selbst ist leider schon voll.

Viel Spaß in dieser tollen Community und liebe Grüße!

Ich hätte Dich auch auf diese beiden Threads verwiesen (der Wanderbrief ist ja von mir, aber eben schon voll). Irgendwann, vorauss. im Spätsommer, starte ich einen ähnlichen Wanderbrief, der die verschiedenen Duftrichtungen (also grün, blumig, würzig etc.) abdeckt, aber nur Nischendüfte enthält (während der laufende Mainstream-Düfte enthält). Vielleicht ist das was für Dich?

vor 3 Jahren

Danke für die Frage 👌 und danke für die Antworten 💐, die ich als Auch-Neuling super hilfreich finde.

vor 3 Jahren

Nachtrag:

auch in diesem Thread könnten wertvolle Anregungen enthalten sein!

https://www.parfumo.de/forum/v...

Ein Nachrückerplatz (ohne Garantie, dass noch in allem Inhalt ist) wäre übrigens im Wanderbrief noch frei!

vor 3 Jahren

...noch ein Tipp: merk dir nicht nur, welche Düfte Du magst, sondern auch, welche NICHT, und versuche durch die Pyramide herauszufinden, warum/ welche Zutat.

Wenn du bei einer Duftnote rausfindest, dass du sie magst (z.B. Zitrone oder Moschus oder Sandelholz...) kannst du in der Duftpyramide auf dieses Wort klicken und dann findest du alle Düfte, die diese enthalten. So kannst Du gezielt Proben damit bestellen.

Wenn du willst, ist noch ein Platz beim Wanderbrief HOLZIG WÜRZIG frei, schreib mir, dann setz ich dich auf die Liste.

vor 3 Jahren

Zu aller Erst möchte ich mich für die rege Beteiligung an diesem Thread, nach nur einem Tag, herzlich bedanken!

Habe mich gestern noch durch die von euch vorgeschlagenen Einträge gelesen.
So ein bisschen häufen sich natürlich auch die Fragen der Neulinge, daher bedanke ich mich erneut, dass ihr euch trotzdem Zeit nehmt und sie wieder beantwortet.

@serafina Das Angebot mit den Nachrücker Platz würde ich sehr gerne annehmen. Ist vielleicht auch ein guter Einstieg, schließlich habe ich sowas mit den Wanderbriefen gemacht. Weitere Informationen finde ich sicherlich auch im Forum, ich werde gleich mal stöbern gehen!

Wahrscheinlich werde ich ein wenig Buch führen über ausprobierte Düfte.
Was für Kategorien nutzt ihr, falls ihr Buch haltet? 
> Inhaltstoffe
> eigene Assoziation
> Kategorie: frisch, fruchtig, holzig, würzig?
> Hersteller
> Parfümeur 

liebste Grüße


vor 3 Jahren

Habe Dich als Nachrücker im Wanderbrief eingetragen. Zwar war Flioline schneller, aber erfahrungsgemäß ist nach 10 Teilnehmern fast immer noch etwas in den TZ drin. Einzelne TZ sind evtl. bereits leer, weil ich sie wegen widerspenstiger Sprühköpfe weniger hoch befüllen konnte. 

Und für den  im Spätsommer geplanten Wanderbrief "Nischenüberblick" merke ich Dich mal prophylaktisch vor - entscheiden kannst Du Dich dann immer noch.

vor 3 Jahren
Beeferino

Wahrscheinlich werde ich ein wenig Buch führen über ausprobierte Düfte.
Was für Kategorien nutzt ihr, falls ihr Buch haltet? 
> Inhaltstoffe
> eigene Assoziation
> Kategorie: frisch, fruchtig, holzig, würzig?
> Hersteller
> Parfümeur 

liebste Grüße

Selbstverständlich kannst Du auch extern Buch führen über getestete Düfte (mach ich auch),
trotzdem möchte ich Dir da die tollen Funktionen dieser Community ans Herz legen, da kannst Du ja für jeden Duft nicht nur Deine Notizen sondern eben auch Deine Bewertung und Einordnung unterbringen und sie so teil der Parfumo-Bewertung werden lassen... Smile

Hi, willkommen auf Parfumo :) vor 3 Jahren

Ich würde dir ganz unverblümt raten, mal in eine großzügig ausgestattete Parfümerie zu gehen, welche nicht Douglas und co. heißt. Sowas wie KaDeWe oder am besten gleich eine kleinere Parfümerie. 

Meiner Erfahrung nach muss man sich erstmal mit der Nase ein grobes Bild machen, bevor man sich geruchslos auf gewisse Düfte stürzt.

Mir ist zudem aufgefallen, dass ich auf viele tolle Düfte eher durch Zufall gestoßen bin. 

Als (Geheim-)tipp kann ich dir zu einem Parfumo Treffen raten. Die werden von Usern in unterschiedlichen Städten immer mal wieder veranstaltet. Einfach mal im Forum nachschauen, da gibt es einen extra Bereich dafür.

vor 3 Jahren

Die meisten Düfte gefallen dir dann, wenn du es am wenigsten erwartest, sprich du liest du die Duftpyramide und denkst : "Hmm ob der mir Gefällt?" du grübelst schon innerlich, dann sprühst du ihn auf und bist Geschockt wie gut dieser doch riechen kann Wink 

Ich würde mich mal bei unseren Wanderbriefe / Wanderpakete umschauen, da ist meist eine breitgefächerte Auswahl vorhanden , somit kanns du viele unterschiedliche Düfte probieren! 

Ebenso kannst du durch Proben im Souk oder im Sharing Düfte ergattern und diese Probieren, anschließend bei Gefallen auch einen Flakon kaufen.

Oder wenn du der Meinung bist, ein Flakon ist gerade günstig im Souk, und du Zuschlagen möchtest, aber den Duft nicht kennst - keine Sorgen, wir alle haben unsere "Blindkäufe" getätigt , Teils bereut und Teils Glück gehabt Wink 


Viel Spaß und frohes schnuppern! 

Ich melde mich mal wieder. vor 3 Jahren

Hallo nochmal liebe, fleißige Antwort-Schreibende, 

Ich habe das große Glück gerade an der Ostsee etwas Zeit zu verbringen, aber wollte mich trotzdem für die weiteren Anregungen und Tipps bedanken. 

Sobald ich wieder zurück in der Heimat bin, dann auch wieder ausführlicher. 

Mit dabei übrigens auch ein Duft und zwar der Pomelo Sorrento. Ich weiß leider nicht wie man diesen am Telefon verlinkt, aber ihr kennt ihn sicher alle schon 😁

Liebste Grüße und bleibt cool bei den Temperaturen! 

Er ist wieder da! vor 3 Jahren

Hey Parfumos*innen,

Eine Duftpost ist in meinem Briefkasten gelandet. Nun sind endlich die Düfte aus Post #1 bei mir.
Acqua di Genova - Fresh, Acqua di Genova - Cologne, Nobile 1942 - Pontevecchio W - Fragranza Suprema, Tiziana Terenzi - Kirkè

Habe mich bei Pontevecchio W (Eau de Parfum)Pontevecchio W Eau de Parfum   wohl verklickt, wollte eigentlich den Pontevecchio (Eau de Parfum)Pontevecchio Eau de Parfum . Nun habe ich halt eine Probe von einem Duft, der für mich eine klare Assoziation mit einer reifen, geflegten Dame auslöst. Naja ein Fall zum weitergeben.

Des Weiteren habe ich die Grapefruit für mich entdeckt, Pomelo SorrentoPomelo Sorrento  ist für mich in der Kopfnote deutlich angenehmer als die stark zitrisch zentrierten "Acqua di Genova Colonia Classica Fresh | Acqua di Genova"  oder  "Acqua di Genova Colonia Classica | Acqua di Genova" .
Für mich geht es, bei den beiden Acqua die Genova- Düften einfach zu sehr in Richtung Klostein. Oder wie auch immer diese Würfen in der Latrine heißen. Könnte auch an Neroli liegen meinte Tuyau mal.
Meine Bilder im Kopf gehen da auf jeden Fall mit mir durch, auch ganz ohne Bilderbuch mit silbernem Knopf.
Vielleicht bin ich auch noch einfach zu jung für diesen Klassiker.

"Kirkè | Tiziana Terenzi"   Oha, wie laut ist dieser Duft! Unfassbar. Für meine Haut zu süß, aber an meiner Liebsten ist dieser Duft ein Träumchen. Auf jeden Fall kein Daily Duft mMn, aber wenn es mal wieder unter Menschen geht... hui oi oi. 
Einziges Manko, dass mir der Moschus in der Basis sehr in den Kopf steigt (auch bei A.d.G. Cologne) und ich diesen noch 36h später war genommen habe.

persönliche Erkenntnisse aus den ersten paar Wochen in Duftiversum:

- Grapefruit mag ich sehr in der Kopfnote
- hoch potente Düfte sind noch nichts für mich, Moschus wird erstmal nicht mein Freund

>- weiter nach Inspiration für frischer Düfte, aller Richtungen suchen

Meine Frage an euch:
Ist es fehl am Platze für einen Anfänger, wie Ich es bin, solche Aussagen über Düfte in Forum öffentlich zu teilen?
Sollte ich erstmal ein paar hundert Düfte riechen bevor ich hier solch freche Texte tippe?
Liebste Grüße und eine schöne Woche euch!

Zuletzt bearbeitet von Beeferino am 04.04.2022, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Du kannst natürlich gerne Deine Dufteindrücke teilen, auch wenn Du nicht 100e Düfte getestet hast. Die sind doch auch spannend!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Aller Anfang ist schwer?
Gehe zu