Forum durchsuchen

Umgekippte Dufte erkennen

Umgekippte Dufte erkennen vor 3 Jahren

Wohlriechende Grüße!
Habe eine Frage ( schon wieder😳 ) 

Woran erkennt ihr das ein Duft „umgekippt“ ist ?
Im Forum habe ich ein Thema gefunden aus den erlaube ich mir hier Zitat einzufügen:
„ElysaShades vor 4 Jahren
Es kommt auch immer drauf an welche Noten gekippt sind.
Zitrische Noten riechen nach Essig
Blumige Noten riechen nach Maggi
Moschus, Zibet etc riecht nach Urin
Was aber auch passieren kann ist, dass sich Duftnoten einfach auflösen oder verdampfen. Dann riechts einfach mur noch nach Alkohol.“

Das hilft ja schon sehr- habt ihr noch weitere Erfahrungen zu dem Thema? Wie ist es mit der Farbe des Parfüms ? Die Farbe kann mit der Zeit auch anders werden wenn das Parfüm bestimmte Komponente ( z.b. Vanillie…) beinhaltet. Muss aber nicht bedeuten das der Duft hinüber ist… Ändert sich auch etwas an der Farbe eines Duftes der keine der „dunkel werdenden“ Komponenten hat wenn der Duft „umkippt“ ?
Bis jetzt war für mich diese dunkle Farbänderung ein Zeichen von beginnender Altersschwäche .. 

Kann es auch sein das ein ehemals Spritziger Grüne Duft( der auch Vanillie beinhaltet) in einer Miniatur Flasche so komplett verändert ist das man den aber sowas von gar nicht erkennt- ohne das seine Farbe bedeutend verändert ist? Und der richt ja nicht nach Essig eher nach einen kölnisch Wasser..Die Farbe ist minimal dunkler , und das Parfüm ist ca. 30-40 Jahre… 

Eure Meinungen sind gefragt! Dankeschön 

Das erste Foto ist von „meinem“ Duft ..da kommt mir schon vor das es anderer Farbton ist- meine Vermutung es ist nicht der Turbulences drin..?

vor 3 Jahren

Also ich erkenne gekippte Düfte daran dass sie nach Maggi riechen - andere Geruchs-Varianten diesbezüglich kenne ich nicht.

Es gibt aber auch noch etwas zwischen 100% gut erhalten und Maggi - dass nämlich einzelne Duftnoten nachlassen, meist sind das die zitrischen und frisch-grünen Kopfnoten (überhaupt lassen zitrische und frisch-grüne Düfte am schnellsten nach und kippen auch am schnellsten - zumindest meiner Erfahrung nach). Bei Vintage-Düften kann es dann entsprechend sein dass die Kopfnote verloren gegangen ist, aber Herz und Basis immernoch gut sind.

Dass sich die Farbe verändert heisst erstmal garnichts bezüglich Duft - das ist oft einfach eine Alterserscheinung die aber nicht bedeutet dass der Duft sich ebenfalls verändert hat.

Fragst Du weil Du bei einem Vintage-Duft nicht sicher bist ob er noch "gut" ist?
Oder weil Du einen Duft anders in Erinnerung hast?

Zuletzt bearbeitet von KJV am 21.06.2021, 14:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Umgekippte Dufte erkennen vor 3 Jahren
Saggithor

Das erste Foto ist von „meinem“ Duft ..da kommt mir schon vor das es anderer Farbton ist- meine Vermutung es ist nicht der Turbulences drin..?

Auf den Fotos wurden die Flakons freigestellt - d.h. Du siehst nicht was für ein Hintergrund beim Fotografieren gewählt wurde und entsprechend kann man von Fotos her die Farbe der Flüssigkeit nie korrekt beurteilen.

vor 3 Jahren

Farbveränderungen sagen nach meiner Erfahrung kaum etwas aus.

Ja, es gibt etwas "dazwischen"! Bei manchen nehme ich eine sellerieartige Kopfnote wahr, die bald verfliegt. oder die Kopfnote ist eben bereits verschwunden. Im letzteren Fall ist das Parfum für mich noch brauchbar, im ersteren ggf. zumindest daheim noch nutzbar.

Aus meiner Erfahrung kippen aquatische Parfums am schnellsten (typisches Beispiel Cool Water WomanCool Water Woman ), dicht gefolgt von blumig-frischen Düften (insb. mit den Noten Wasserlilie, Lotus etc.).

Orientalen, Chypres, holzige, süße Parfums dagegen eher nicht.

vor 3 Jahren

Bzgl. der Farbveränderungen habe ich ein schönes, aktuelles Beispiel... 

Habe kürzlich einen neu verpackten Flakon vom Poison Girl (Eau de Parfum)Poison Girl Eau de Parfum erworben. Batch aus 2016. Beim Auspacken traf mich fast der Schlag! Die Flüssigkeit war nicht mehr rosa, sondern blutrot. Fast schwarz. 

Der Duft an sich ist aber immer noch bombastisch lecker, intensiv und genau so, wie er sein sollte. Kurze Zeit später war ich sogar glücklich, einen Flakon aus dem Erscheinungsjahr zu besitzen. ☺️

vor 3 Jahren

Als ich das erste Mal einen gekippten Duft gerochen habe, war mir sofort klar, dass der gekippt ist ohne zu wissen, wie das riecht. 

Ich glaube echt, dass merkt man. Wenn ein Stück Fleisch nach Fäulnis riecht ist es auch eher unwahrscheinlich, dass das die Spezialität des Metzgers ist. Ganz selten erinnern mich Düfte mit Immortelle daran, aber ich glaube echt richtig gekippt ist eindeutig. 

vor 3 Jahren

Mir ist mal ein DIor Sauvage gekippt. Ich habe ihn beim großen D gekauft und 6 Monate nach kauf habe ich nur noch stechenden Alkohol gerochen. Kein Maggi oder sonst was, nur Alkohol... sehr unangenehm!

Wurde nach 6 Monaten ohne murren umgetauscht Wink

vor 3 Jahren

Es kann auch vorkommen, dass nur die Flüssigkeit im Sprüher-Röhrchen nicht mehr in Ordnung ist, dann hilft ein paar Mal sprühen. Ich finde auch, es gibt einen Unterschied zwischen Parfums, die alt, aber gut gelagert sind, und Parfums, die zu viel Licht abbekommen haben. Die ersteren empfinde ich vorrangig als etwas muffig, als wäre eine Fruchtfliege hineingeraten, oder es riecht eben nur noch nach Alkohol - die letzteren sind dann eben wirklich essig- oder maggi-artig. Auf jeden Fall finde ich: man merkt es deutlich.

vor 3 Jahren

Ich danke euch allen!

Sehr informative interessante Beobachtungen die ein neues Blick auf das Thema werfen…

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Umgekippte Dufte erkennen
Gehe zu