NilsNoseGerade in der letzten Zeit hat doch Herbert Stricker jedem halbwegs bekannten Parfum-Youtuber hierzulande sowohl Xerjoff als auch Tiziana Terenzi und Clive Christian zum „Reviewen“ zukommen lassen. Deren Content dreht sich seit Wochen um die besagten Marken. Diese sind mittlerweile auch bei Douglas zu bekommen, was die Exklusivität und den Nischencharakter den die Marken einmal hatten doch ein wenig herabstuft.
Zur eigentlichen Frage: Der Naxos ist halt mit Alexandria ll der bekannteste Xerjoff Duft und für den Preis auch zurecht ein großartiges Zugpferd der Marke. Die Bewertungen hier sprechen ja auch eine eindeutige Sprache, dass der Duft eben vielen Leuten gefällt und auch schon vor der aktuellen, ich sag mal „Werbeaktion“ mit den youtube/instagram Influencern, sehr bekannt war.
Ich verstehe nicht so ganz, was an dieser pseudohaften Exklusivität so toll sein soll?
Je nach dem in welchem Bundesland ich wohne, muss ich teilweise stundenlange Fahrten auf mich nehmen, wenn ich diese Düfte mal in einer Parfümerie bestaunen möchte. Menschen, die nicht gerade auf Parfumo angemeldet sind, werden sich keine Duftproben bestellen, die meisten wollen beim Bummeln in der Stadt Düfte ausprobieren.
Ich komme ursprünglich aus dem Saarland, dort gibt es keine einzige Parfümerie die XerJoff vertreibt. Die nächst mögliche ist dann in Mannheim, dort wird aber auch nur ein Bruchteil des Sortiments geführt, das mich interessiert.
Folglich war ich nie in der Lage, mich durch die Düfte zu testen, außer eben die üblichen Verdächtigen wie Naxos, Erba Pura und Co.
Ich habe es mittlerweile bewusst unterlassen, mir ständig neue Duftproben zu bestellen. Das geht extrem ins Geld und am Ende hortet man Kistenweise Proben, die verstauben.
Nur weil ich jetzt einen XerJoff trage, den es in Deutschland nur an 2 Standorten (fiktive Zahl) im Retail zu kaufen gibt, verleiht mir das keinen exklusiven Status. Jeder Mensch kann den Duft ja theoretisch mit einem Klick online bestellen, wenn er das Kleingeld aufbringen möchte.
Exklusiv wäre es, wenn die Düfte streng limitiert sind oder nur an auserwählte Personen verkauft werden.
Aber gut, ich sehe das vielleicht aus einem anderen Blickwinkel, da ich nicht das Bedürfnis habe, mich durch meinen Duft abgrenzen zu wollen.