Forum durchsuchen

Als Mann Frauenduft und umgekehrt?

26 - 50 von 69
vor 13 Jahren
Weil alle Schwulen als Trullertrinen durch die Gegend laufen oder warum ist es da okay?? Confused:

So habe ich das nicht gemeint!

Aber ich würde es furchtbar albern finden, wenn mein Mann nach Casmir oder Cascade riechen würde. Ich schrieb ja nach "meinen" Düften.
Wink

Ansonsten kann doch jeder machen was er/sie will.

LG
MD
vor 13 Jahren
MariDo:

Aber ich würde es furchtbar albern finden, wenn mein Mann nach Casmir oder Cascade riechen würde. Ich schrieb ja nach "meinen" Düften.
Wink

Ich trage vorwiegend unisex Düfte aber würde auch nicht wollen,
daß mein Mann "meine" Düfte trägt.Ich versteh gut,was du meinst.
Das hat aber nix damit zu tun, ob sie ihm stehen würden oder nicht.Weihrauchdüfte zb. liebe ich an ihm, aber es müssen nicht grade die sein, die ich selber trage.
DAS ist aber hier nicht das Thema/die Fragestellung.

Zurück zum Thema: Ich finde es natürlich vollkommen okay, wenn
jeder/jede trägt was gefällt.Düfte entwickeln sich ohnehin
abhängig von der Hautchemie sehr individuell und Gerüche haben
kein Geschlecht. Ein Duft ist das, was der Träger draus macht,
mehr nicht.
vor 13 Jahren
dem stimme ich zu!

LG
MD
ran an die Flakons, Geschmack und nicht labeling entscheidet vor 13 Jahren 1
ich würde einen Luftsprung machen, wenn "mein" mann mal meine Düfte benutzen würde. Ich hätte gar nichts dagegen und würde mich sehr freuen. Er benutzt ja auch mein Shampoo und meinen Badeschaum und trotzdem riecht er danach immer noch männlich Smile
ich finde es einfach umwerfend attraktiv wenn Männer Unisex-Düfte benutzen oder Herrendüfte mit leicht femininen Noten. Daraus entwickelt sich eine wirklich einzigartige Duftaura, denn das Testosteron im Männerkörper lässt eh sogar jeden damenduft anders duften als man denkt.
und süße Düfte mag ich sowieso nicht, egal ob an einem Mann oder einer Frau... alles andere finde ich toll für beide Geschlechter Exclamation

und ich habe noch nie aufgrund eiines Duftes gedacht, dass ein Mann schwul sein könnte. ich hab da aus dem beruflichen Alltag eher die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einen Mann besonders attraktiv, ja schön finde und er dann auch noch so wahnsinnig freundlich und höflich ist, ich mir erst gar keine Mühe mache, mit ihm zu flirten. das macht aber auch nichts,ich erfreue mich dann trotzdem des schönen Anblicks und der netten gespräche. Aber ich habe noch nie bei eiinem Mann gedacht, dass er femnin riecht. es zählt immer das Gesamtpaket, und der Duft allein sagt nichts über einen Menschen aus geschweige denn macht ihn aus. Also, ich finde es toll, wenn ein mann enen "damenduft" benutzt, der hm gefällt und zu ihm passt. Deswegen wird er noch lange nicht von mir als feminin empfunden.
vor 13 Jahren
Zu dem Thema kann ich nur sagen: egal was drauf steht, hauptsache es gefällt mir.

Männer die Frauendüfte "tragen"?
vor 12 Jahren 1
Also bislang fand ich, dass Frauen immer und sehr gut Herrendüfte tragen können, es umgekehrt aber schwierig ist. Dabei LIEBE ich so viele Frauendüfte (beispielsweise Shalimar, J'adore, Idylle, Christalle, Gelsomino!.....)

Dann werde ich die vielen Beiträge hier als Anstoß nehmen, mir mal einen sehr schönen "Frauenduft" zuzulegen und zu tragen und dann ggf. berichten, wie das feedback darauf war.
vor 12 Jahren
Cinemoenti:
Also bislang fand ich, dass Frauen immer und sehr gut Herrendüfte tragen können, es umgekehrt aber schwierig ist. Dabei LIEBE ich so viele Frauendüfte (beispielsweise Shalimar, J'adore, Idylle, Christalle, Gelsomino!.....)

Dann solltest Du sie auch tragen, nach Herzenslust, und Dir die Freude von niemandem verderben lassen. Ich finde schon die Schubladen Damendüfte vs. Herrendüfte nicht gut, sie sind wahrscheinlich für den Verkauf wichtig. Die Kategorie unisex geht da schon mal in die richtige Richtung, weil sie die unsinnige Geschlechtergrenze überspringt. Aber jedenfalls sollte jeder Mensch frei entscheiden dürfen, wie und wonach er duften möchte, ohne die überkommenen gesellschaftlichen Hürden.

Dann werde ich die vielen Beiträge hier als Anstoß nehmen, mir mal einen sehr schönen "Frauenduft" zuzulegen und zu tragen und dann ggf. berichten, wie das feedback darauf war.

Ja, trau Dich nur. Ich habe vorhin das "Herren"-Eau de Cologne Déclaration Cologne getestet und finde es prima.
vor 12 Jahren 1
Ich trage an Düften, was immer mir zusagt und wonach mir in der jeweiligen Situation gerade ist. Es kommt dann vielmehr auf die Dosierung an.
vor 12 Jahren 1
Ergoproxy:
Ich trage an Düften, was immer mir zusagt und wonach mir in der jeweiligen Situation gerade ist. Es kommt dann vielmehr auf die Dosierung an.

... gaaaaaanz genau ...

Ich habe zum Beispiel den J'adore ... aber auf meiner Haut, entwickelt er sich ganz anders als bei einer Freundin. Können den gleichen Duft tragen ohne das es jemand merkt ...

Ich trage worauf ich Lust habe und wenn es jemanden stört, dann soll er einfach das Weite suchen ^^
vor 12 Jahren
Hallo Parfumos,

ich finde,das jeder selbst entscheiden sollte,was ihm/Ihr an Parfüms gefällt.Das ist immer Geschmacksache!! Ein Mann kann natürlich AUCH Damendüfte verwenden,sowie eine Frau AUCH Herrendüfte verwenden kann!
Jedem bitte das Seine!!Steht dazu,und denkt nicht daran,was andere sagen oder denken könnten!!
Parfüms sollen uns doch erfreuen Very HappyVery Happy
vor 12 Jahren 1
In echt Kleinstadt, vor 12 Jahren ungefähr, habe ich oft Dufte benutzt von ein Freund von mir, und was soll ich sagen...Ich habe viel mehr Komplimente von Männer bekommen als normalerweise. Wink
Keine hat was beschwert, aber mehr Aufmerksamkeit habe ich gekriegt als mit Poison oder sonstige süsse Sachen.
Mir werde keinesfalls an sich stören, wenn ein Mann Rosendufte mit Vanille tragen werde. Nur dann, wenn es nicht "passt" oder überdosiert ist - und überdosierung kommt viel haufiger vor als "falsche" Duft an sich.
Übrigens, "Opium" passt eigentlich viel besser zu mein ex-Mann als mir, ich sprühe ihm mit dem gerne. Smile
Re: ran an die Flakons, Geschmack und nicht labeling entsche vor 12 Jahren 1
Eternity:
und ich habe noch nie aufgrund eiines Duftes gedacht, dass ein Mann schwul sein könnte.

Mein Ideal ist, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob ein Mann als schwul, eine Frau als lesbisch "erkennbar" ist. Sie sollen ihre Identität offen leben können. Was mir an der Duftwelt besonders gefällt, ist ihre Grenzenlosigkeit, sowohl, was die Duftnoten angeht, als auch in Bezug auf die Träger/innen. Alles ist möglich, alles ist erlaubt, und jede und jeder sollte sich ohne Hemmungen ihrem/seinem Lebensgefühl entsprechend den Mitmenschen zeigen dürfen und von jenen so respektiert werden, wie sie sind, inklusive des Dufts ihrer Wahl.
Re: ran an die Flakons, Geschmack und nicht labeling entsche vor 12 Jahren
Jifat:
Eternity:
und ich habe noch nie aufgrund eiines Duftes gedacht, dass ein Mann schwul sein könnte.

Mein Ideal ist, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob ein Mann als schwul, eine Frau als lesbisch "erkennbar" ist. Sie sollen ihre Identität offen leben können. Was mir an der Duftwelt besonders gefällt, ist ihre Grenzenlosigkeit, sowohl, was die Duftnoten angeht, als auch in Bezug auf die Träger/innen. Alles ist möglich, alles ist erlaubt, und jede und jeder sollte sich ohne Hemmungen ihrem/seinem Lebensgefühl entsprechend den Mitmenschen zeigen dürfen und von jenen so respektiert werden, wie sie sind, inklusive des Dufts ihrer Wahl.

Hallo,

Das gebe ich Dir vollkommen Recht!! Jeder so wie er/sie es mag Exclamation
Re: ran an die Flakons, Geschmack und nicht labeling entsche vor 12 Jahren
Parfumfan29:
Jeder so wie er/sie es mag Exclamation

Ja! Das wäre dann schon fast das Paradies Wink
vor 12 Jahren
mir ist das sowas von vollkommen egal. ich trage was mir gefällt, ich rieche gut, niemanden stört es, schluss aus. Laughing

im gegenteil jeder will immer nur auch haben Wink
vor 12 Jahren 2
Diese ganze Diskussion ist doch schon sau oft durchgekaut worden, dass es "Herrendüfte" gibt ist doch eigentlich ein Artefakt, weil Parfum vor langer Zeit nur Frauensache war.
Der Duft "for men" ist eigentlich nur die Freigabe für Männer gewesen, Parfum zu tragen, ohne sich schwul/unmännlich/wasweißich zu fühlen.

Tatsache ist aber, dass ein Parfum ein Stück olfaktorischer Kunst ist. Da sollte es keine männlich-weiblich Einteilung geben.

Im übrigen hat die Kategorie "Herrenduft" ansich eigentlich auch alles kaputtgemacht, weil ab dem Punkt vorgeschrieben wurde, was in einem Parfum "for men" NICHT drin sein darf und somit die Kreativität beschnitten ist.
vor 12 Jahren
Vieles, nicht alles, an Gender-Zuordnungen ist kulturell bedingt.
Wir wollen biologische Unterschiede ja nicht einebnen!
Aber der einzige Grund, sich für einen Duft zu entscheiden: Der persönliche Geschmack, das Gefallen an einem Duft.
Vieles ist zudem willkürlich und folgt Modetrends.
Chanel Nr.5" und "Arpege" wirkten bei ihrer Erscheinung erstaunlich androgyn, in den 90er Jahren tauchten viele weichere Herrendüfte auf, und viele Düfte sind "Unisex", was die Träger mitnichten zu Neutren macht!
Nur der eigene Wunsch und nicht Konventionen entscheiden!
vor 12 Jahren 1
Diese strikte Zweigeschlechtlichkeit ist tatsächlich ein kulturelles Konstrukt. Auch die Sichtweise auf biologische Unterschiede sind durch politische, gesellschaftliche und vor allem natürlich medizinische Diskurse geprägt. Wink Unsere "natürliche" Aufteilung in zwei "Urgeschlechter" ist in seiner Auslegung gar nicht mal so unumstößlich, wie man annehmen mag. Biologisch gesehen hat Heterogenität eigentlich erst im 18. Jh. (sprich: Aufklärung) Bedeutung erlangt. Davor war die Unterscheidung vorwiegend sozial und kosmologisch (oh, wie sehr ich den Schöpfungsmythos hasse) bedingt und Körperwahrnehmung war teilweise eine völlig andere. Wenn ich mich recht erinnere, war die Annahme verbreitet, es gäbe ein Geschlecht mit Unterschiedlichen Ausprägungen (Mann/Frau). (Und nein, das ist keine falsche Annahme, lediglich ein anderer Blickwinkel.)

Tut mir Leid, das hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Was ich eigentlich sagen wollte: Nicht nur Gender-Zuordnung sondern auch das, was wir unter Geschlecht selbst verstehen IST ein gesellschaftliches Konstrukt. Was wir unter Sexualität verstehen IST ein gesellschaftliches Konstrukt. Homosexualität IST ein gesellschaftliches Konstrukt. (So f**k it.)

Bei mir lautet die Devise: Was ich an einer Frau nicht riechen mag, mag ich auch an einem Mann nicht riechen. Und was ich an mir attraktiv finde, darf sich auch gern ein Mann aufsprühen. (Außer ich kriege Parfumneid. Laughing )
vor 12 Jahren
Ich trage ziemlich viele Männerdüfte. z.B "Sculpture Homme", "Au Masculin", "CK One Shock for him" und "Nightscape". Ich höre öfters, dass ich toll rieche aber mir hat noch keiner gesagt ich würde irgendwie "männlich" riechen.
Ich schätze es ist eine Typfrage. Ich bin vom Look her sowieso eher androgyn und finde, dass Herrendüfte oftmals besser zu mir passen als sehr feminine Düfte.

Ach ja und ich finde Männer sollten sich auch öfters mal an Damendüfte trauen. Die Behauptung, dass das irgendwas damit zu tun hat ob man homo oder hetero ist finde ich im Übrigen sexistisch und diskriminierend. Wollte ich nur mal gesagt haben. Und obwohl der Flakon es nicht erahnen lässt: "Fifi Chachnil" geht unglaublich gut auf Männerhaut.
vor 12 Jahren
Ich persönlich mache es nicht, finde es aber absolut legitim. Jeder kann machen was er will, die meisten Menschen außerhalb des Forums, werde eh nicht wissen was mach trägt Wink
vor 12 Jahren
Auch wenn das Thema schon ein bisschen ausgelutscht ist...
Ich trage gerne und immer mehr Herrendüfte (siehe Sammlung). Anfangs hatte ich noch Bedenken, jemand könnte merken, dass ich Männerparfum trage. Aber mittlerweile ist mir das scheißegal, sofern der Duft mir so gut gefällt, dass es mir das wert ist.
Bis auf meine Schwester (und die ist speziell) hat sich noch keiner beschwert.
So viele Komplimente von Männern kamen bislang allerdings nicht
l'Heure Bleue (Frauenduft) von 2 Männern + 1 Frau
Coromandel (offiziell für Damen, finde den aber schon unisex) von 1 Mann + 1-2 Frauen
Déclaration (Herrenduft) von 1 Frau.

Na ja, nicht wirklich repräsentativ.
vor 12 Jahren
was mich mal interessiert (weil ich gerade nen Herrenduft getestet habe) - gibt es Herrendüfte, die man als frau wirklich absolut nicht tragen kann? Umgekehrt ist es wohl einfacher - als Mann kann man einfach nicht (zu sehr) fruchtig-blumig-süß riechen. Aber wo hört es auf bei den Herrendüften an einer Frau? Was genau ist es eigentlich, das ein Parfum männlich macht?
vor 12 Jahren
Carnolie:
was mich mal interessiert (weil ich gerade nen Herrenduft getestet habe) - gibt es Herrendüfte, die man als frau wirklich absolut nicht tragen kann? Umgekehrt ist es wohl einfacher - als Mann kann man einfach nicht (zu sehr) fruchtig-blumig-süß riechen. Aber wo hört es auf bei den Herrendüften an einer Frau? Was genau ist es eigentlich, das ein Parfum männlich macht?

Manche Leder-, Tabak- und Holznoten sind für mich unmissverständlich männlich, kommt aber immer auf die Konstruktion an.

Sowas wie:
"Bel Ami", "Bois Du Portugal", "Royal Oud", "Polo", die Herrenparfums von Annick Goutal, "Fahrenheit", "Dirty English", dieses Aramis, Drakkar Noir und Konsorten kann ich mir nicht an einer Frau vorstellen. Da muss man schon irgendwie bärtig sein oder sowas. Gut, es gibt auch Frauen, die bärtig sind, aber ich will das nicht weiter ausführen damit nicht noch mehr Bilder in meinem Kopf entstehen.

"Fougere Royale" von Houbigant ist auch als klassicher Herrenduft anzusehen. Den Duft erkennt man auch sofort wieder, weil man den irgendwo schonmal gerochen hat (Opas Aftershave oder sowas z.B.), weil genau dieser Duft damals den "Herrenduft" revolutioniert hat (als man ein Extraktionsverfahren für Cumarin gefunden hat).

Aber ansonsten gibt es echt wenig Düfte, die nicht von Frauen getragen werden können. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass Frauen folgende Düfte tragen sollten:

"Le Male"
"Joop Homme"
"Dior Homme"/"Dior Homme Intense"
Van Cleef & Arpels "Midnight in Paris"
Escada "Magnetism for Men"
Amouage "Reflection Man"
"Rochas Man"
"1Million" (wobei ich zu Lady Million keinen Unterschied rieche...)

Sportliche Düfte für'n Sommer:

Davidoff "Cool Water"
Yves Saint Laurent "L'homme"
"Dior Homme Sport"
"Allure Homme Sport"
"Versace Eau Fraiche"
"Guerlain Homme"

Nischendüfte sind hier grade nicht so sehr dabei, weil die meistens als Unisex vermarktet werden.

Carnolie:
Umgekehrt ist es wohl einfacher - als Mann kann man einfach nicht (zu sehr) fruchtig-blumig-süß riechen.

Das dachte ich auch bevor ich Maison Francis Kurdikjan "APOM pour Homme", Amouage "Lyric Man" und Heeley's "Iris De Nuit" gerochen hab. Alle 3 auch super an Frauen.
Zuletzt bearbeitet von Adan am 29.03.2012, 20:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
Carnolie:
als Mann kann man einfach nicht (zu sehr) fruchtig-blumig-süß riechen.

und ob man das kann ExclamationExclamationExclamation

zu einer frage: ich würde mal sagen als Frau möchte man ungern nach Axe Deo riechen... also dieser typische widerliche frisch-synthetisch-pseudosüßliche geruch nach irgendwelchen kräutern.

heute 3 leute im bus gehabt, die so gemüffelt haben... bäh
Wie es Euch gefällt vor 12 Jahren 1
Als Mann einen Frauenduft und umgekehrt? Ja, unbedingt.

Ich glaube, dass vieles, was wir als typisch femininen oder typisch maskulinen Duft empfinden, ohnehin durch Marketingabteilungen in unser Hirn gebrannt wurde.

Ich reise gern und viel und lerne dabei auch über die olfaktorischen Sitten und Empfindungen in anderen Ländern. Am markantesten war mein Eindruck von Brasilien. Da herrscht quasi - aus unserer Perspektive - Rollentausch: Die Frauen setzen auf Frische, die Männer auf Orientalen a la Scherrer 2. Natürlich sind sie auch da durch die internationalen Konzerne geprägt, aber wenn man mal die einheimischen Rasierwässer schnuppert, dann merkt man, wo die Reise lang geht.

Und hier gibt es doch auch Herrenparfums, die sehr feminin wirken. Wenn ich an "Minotaure" von Picasso denke. Oder an "Dior Homme intense".

Selbst greife ich nur zu dem, was mir gefällt. Heute etwa "Knize 10", morgen vielleicht schon wieder "Shalimar". Und mein einstiger Herzkönig trug gerne mal "Mitsouko". Hony soit qui mal y pense.

Ich mach mir die Duftwelt, wie sie mir gefällt.
26 - 50 von 69
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Als Mann Frauenduft und umgekehrt?
Gehe zu