vor 12 Jahren
Das was "Mainstream" ist, heisst nicht, dass es automatisch das Beste ist. Wurde schon mal daran gedacht, dass es andere Faktoren geben kann, die bestimmen wie gut sich etwas verkauft, als Gefallen?
Das selbe ist doch bei Musik der Fall. Anspruchslose simple Musik verkauft sich eben schneller und besser als dissonante, komplexe Musik, für die man sich z.b. wirklich Zeit nehmen muss. Warum sonst, verkauft sich Modern Talking oder Schlagermusik so gut?
Das hat was mit dem Anspruch der Leute zu tun. Setz ich mich lieber hin nach der Arbeit und zieh mir DSDS rein ohne viel nachdenken zu müssen oder guck ich einen Kunst-Film auf Arte weil ich im Denken stimuliert werden möchte?
Auf Parfums übertragen geht es hier um Das was ein Duft erfüllen soll. "Mainstream"-Düfte haben gefallen, den Mitmenschen Komplimente abgerungen - und deswegen wurden sie populär. Es ist wieder da: Der "Mainstream" spiegelt die Gesellschaft wieder - was nun heisst, dass den Menschen offenbar viel daran liegt anderen Menschen zu gefallen.
Wer sich keinen "Mainstream"-Duft kauft riskiert eben kein Kompliment zu bekommen. Oder sogar das Gegenteil. Das selbe erleben wir doch mit der Musik auch. Wenn ich jemanden japanischen Noise allá Merzbow vorspiele, dann wird das keinem gefallen, der nicht gerade das sucht, wonach ich suche im musikalischen Sinne. In dem Falle ist es vielleicht nicht Musik die gefällt, sondern Musik die Emotionen weckt, und seien sie auch negativ, oder Musik die eine bestimmte Atmosphäre ausmacht jenseits von einfach nur gefallen.
Und dazu kommt natürlich noch die Verfügbarkeit eines Produktes. Ketten wie Douggy oder Müller, ja sogar Amazon bei denen man "Mainstream"-Düfte bekommt sind eben zu jeder Zeit leicht erreichbar und das spricht die Menschen eher an, als wenn sie extra für ein Fläschen in der Stadt zur nächsten kleinen Parfumerie pendeln müssen.
Anhand des Mainstreams lässt sich erkennen wie es um unsere Gesellschaft steht. Denkt da mal drüber nach.