Forum durchsuchen

Parfum als Raumduft verwendbar?

1 - 25 von 29
Parfum als Raumduft verwendbar? vor 12 Jahren
Hallo an alle Parfum-Profis,

ich besitze Düfte deren Geruch ich zwar mag, aber nicht mehr trage. Deshalb habe ich einige Sprühstösse des Parfums (anstatt eines Öls) ins Wasser meiner Duftlampe gegeben.
Es handelt sich hierbei um eine klassische Duftlampe, unten Kerze und oben Wasser, welches durch die Wärme verdampft.

Nun meine Frage: ist diese Zweckentfremdung sinnvoll oder können durch die Verdunstung schädliche Dämpfe entstehen? Leider reicht mein chemisches Wissen für solche Informationen nicht aus...

Was haltet Ihr davon??

Grüße,
Schall82
vor 12 Jahren
Hab ich auch schon gemacht. Und sofern ich das nicht anders mitbekommen habe, lebe ich noch Wink

Allerdings weiss ich nicht, wie gut sich deine Düfte generell im Raum verteilen, einige riechen stärker, andere sind halt kaum wahrnehmbar. Ausprobieren!
vor 12 Jahren
Ich bedufte auch immer meine Duftlampe damit, einige Spritzer rein. Und dazu noch ein paar Spritzer an die Gardinen, auf meine Balken und Sofakissen. Wink

LG Moni
vor 12 Jahren
Ich habe schon einige Male etwas in ein feuerfestes Schälchen gegeben und angezündet, geht auch.
vor 12 Jahren
Soweit ich weiß, ist das bei Düften mit Parfümöl kein Problem, da diese ja nicht direkt verbrennen oder verpuffen.

Anders sieht es in der Sauna aus. Da darf man bei einem Aufguss nur ätherische Öle auf die heißen Steine gießen. Bei Parfümöle würden Schadstoffe entstehen.
vor 12 Jahren
Taurus1967:
Anders sieht es in der Sauna aus. Da darf man bei einem Aufguss nur ätherische Öle auf die heißen Steine gießen. Bei Parfümöle würden Schadstoffe entstehen.

Soll ich also aus medizinischen und sozialen Gründen künftig nur noch unparfümiert in den Sauna-Club gehen?! Confused:
vor 12 Jahren 2
Monsieur:
Taurus1967:
Anders sieht es in der Sauna aus. Da darf man bei einem Aufguss nur ätherische Öle auf die heißen Steine gießen. Bei Parfümöle würden Schadstoffe entstehen.

Soll ich also aus medizinischen und sozialen Gründen künftig nur noch unparfümiert in den Sauna-Club gehen?! Confused:

Nur, wenn Du Dich auf die heißen Steine legen willst Cool
vor 12 Jahren
Das geht wirklich, dass man Parfums als Raumduft verwendet.
Ich kenn das - ein Duft gefällt einem extrem gut, doch auf der eigenen Haut ist er nicht zum Aushalten. Dann wird er bei mir auch zweckentfremdet Smile

Aqua Allegorias oder sogenannte Aromadüfte, wie die von Lancome, sprüh ich auch gern einfach so als Raumspray. Ist sicher auch eine Form der Verschwendung, aber ich mag diese "Klosprays" nicht. Laughing
vor 12 Jahren
Es gibt doch diese kleinen Duftsteine die man mit Duftölen füllen kann, funktioniert mit Parfum genauso.
3-4 Sprüher oder Tropfen in die Öffnung, Korken drauf und schon
duftet es gut Wink
Wenn mir ein Duft zwar gefällt ich ihn aber an mir selber nicht mag ist das Pröbchen ein perfekter Kandidat für
diese kleinen Steine.

Wenn man den Duft wechseln möchte einfach den Stein ein paar Tage unbeduftet stehen lassen und schon sind die Dinger neutralisiert.
vor 12 Jahren
Danke für die Beiträge!!

bin auch schon voll dazu übergegangen, meine "untragbaren" Parfums als Raumduft zu verwenden, klappt super!
Der Duft, der eine schoene Frau begleitet ... vor 11 Jahren
ist manchmal nicht so toll auf der Haut. Dann kann man diesen Fehler als Raumbeduftung verwenden:

- In der Kueche, da waere es eine Verschwendung, vielleicht Zitronen-Duefte.
- Im Badezimmer, alles Pikante, mit intensiven Noten - ihr wisst schon, warum.
- Im Wohnzimmer, alles passt hier.

Meine besten Duefte habe ich zur Weihnachtszeit gesprueht, vorher, bevor meine lieben Verwandten herkamen, zuerst mit "Nuit de Noel". Aber ueberraschenderweise hat das nicht geklappt - der Duft was zu schwer. Jedoch "Eau de Shalimar" passte prima und der Nachduft war sehr schoen und leicht pikant.

Fuer die Gaeste, das Beste.
vor 8 Jahren
Ich habe hier gerade ein Rasierwässerchen, das ich an mir selbst nicht verwenden möchte. Verschenken und verschicken lohnt sich auch nicht, da es extrem billig war. Auch meine Räume möchte ich damit nicht beduften, dann könnte ich es ja gleich selbst tragen. Wirklich schlecht scheint es aber nicht für alle Menschen zu riechen, da es hier auf parfumo durchaus Befürworter gibt. Was könnte man also sonst noch damit machen? Eventuell das Wischwasser meines Automobils damit veredeln? Einfach nur die Toilette runterspülen ist mir doch etwas zu fantasielos. Oder als Wäscheduft für die Handtücher auf der Gästetoilette? Was gäbe es noch für Möglichkeiten?
vor 8 Jahren 2
Schön einpacken, ein paar Zeilen dazu schreiben und irgendwo platzieren (z.B. Toilette im Restaurant) oder jemanden in die Hand drücken mit der Bitte, bei Nichtgefallen weiterzugeben ... Wink
vor 8 Jahren
Parfum als Raumduft verwendbar?


Nein.
vor 2 Jahren

Würde das mal gerne aufploppen lassen.

Hab keine Sufu benutzt bin aber hierauf gestoßen 😂

Mein Diffusor kommt heute und ich hab mir überlegt ob ich auch meine Lieblingsdüfte ins Wasser packen kann, damit mein Raum sanft damit eingenebelt wird…

Hat jemand Erfahrung mit der Menge?

vor 2 Jahren

nachdem es auch von der Intensität des Duftes abhängt würde ich sagen: Versuch macht klug - langsam anfangen und gucken was passiert Smile

vor 2 Jahren 2
Monsieur
Taurus1967:
Anders sieht es in der Sauna aus. Da darf man bei einem Aufguss nur ätherische Öle auf die heißen Steine gießen. Bei Parfümöle würden Schadstoffe entstehen.

Soll ich also aus medizinischen und sozialen Gründen künftig nur noch unparfümiert in den Sauna-Club gehen?! Confused:

Ist das heute nicht mehr so dass man in Sauna-Clubs und öffentlichen Saunen vorher duschen muss bevor man überhaupt rein darf in die Holzkiste? Eigentlich gehört sich das schon aus hygienischen Gründen...

vor 2 Jahren
Funumai1

Würde das mal gerne aufploppen lassen.

Hab keine Sufu benutzt bin aber hierauf gestoßen 😂

Mein Diffusor kommt heute und ich hab mir überlegt ob ich auch meine Lieblingsdüfte ins Wasser packen kann, damit mein Raum sanft damit eingenebelt wird…

Hat jemand Erfahrung mit der Menge?

Kann dir leider nicht weiterhelfen, würde mich aber auch interessieren ob es funktioniert und würde mir bei gelingen einen Diffusor zulegen 😄 welchen hast du dafür? Und kannst du uns einen Erfahrungsbericht geben?

Lg 

vor 2 Jahren

Ich habe eine Duftlampe u. mit der verdampfe ich in erster Linie Proben/AFs Reste. 

Das Wasserschälchen ist nicht allzu groß u. mit ca. 2ml eines Parfüms bekomme ich ein schönes Duftergebnis. 

vor 2 Jahren

Im primavera diffusor klappt das wunderbar.

Aber Vorsicht, manche Düfte eignen sich nicht als RaUmduft, da sie dabei ihre Seele nicht entfalten können und wie eine billige Kopie rüberkommen. Das ist immer irgendwie traurig

vor 2 Jahren 1

Ich möchte kurz Licht in das Dunkel bringen Smile :

Habe mir einen 0815 Raumdiffusor auf eBay für 14,99 gekauft. Man füllt 1,2 Schalen Wasser rein und sprüht etwas von Duft der Wahl in den Behälter und es geht eig direkt los - es funktioniert!

Mit der Duftkonzentration muss ich wohl noch experimentieren und die Düfte riechen im Diffusor natürlich etwas anders als auf der Haut. Aber wenn man die DNA in seinem Haus/Wohnung haben will, kann ich’s nur empfehlen Smile

vor 2 Jahren

Bei mir werden "leicht angekippte" Düfte als WC Spray umfunktioniert ☺️

Die riechen auf der Haut irgendwie schon nicht mehr ganz gut, aber in der Luft ganz normal 😜

vor 2 Jahren

Wenn ich einen Duft nicht mag besprühe ich damit meine Vorhänge 😅😅😅😅👍

vor 2 Jahren
GoodGirl93

Wenn ich einen Duft nicht mag besprühe ich damit meine Vorhänge 😅😅😅😅👍

Nö, auf keinen Fall - ich hab keine Lust meine Vorhänge ständig waschen zu müssen (hab auch kaum noch welche, denn wofür?).
Eher noch besprüh ich ein Tuch oder ein Papiertaschentuch und leg das auf den Heizkörper.

Aber ausdrücklich nur wenn ich den Duft auch mag! Ich bedufte doch nicht mein Haus mit einem Duft den ich nicht mag!
Und auch hier wieder: Das Taschentuch auf dem Heizkörper ist schnell entfernt - den Duft aus der Gardine herauszukriegen bedeutet ziemlich viel Aufwand (zumindest bei langen Vorhängen). Und wenn man Ölflecken drauf hat klappt das ja oft noch nicht mal mit den normalen Waschtemperaturen...

Ich verstehe auch nach wie vor garnicht wie das bei Euch immer so gut klappt von wegen auf die Klamotten sprühen, bei mir gibt das immer Flecken, vielleicht nur ölige, sehr oft aber tatsächlich farbige. Und die gehen teilweise garnicht mehr so leicht raus.

vor 2 Jahren
Ich verstehe auch nach wie vor garnicht wie das bei Euch immer so gut klappt von wegen auf die Klamotten sprühen, bei mir gibt das immer Flecken, vielleicht nur ölige, sehr oft aber tatsächlich farbige. Und die gehen teilweise garnicht mehr so leicht raus.

Mach's wie ich und trage nur schwarz- und schwupp, schon sieht man keine Flecken mehr!  😄

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum als Raumduft verwendbar?
Gehe zu