Forum durchsuchen

Unangenehmen Duft aus der Nase (und dem Gehirn) bekommen

Unangenehmen Duft aus der Nase (und dem Gehirn) bekommen vor 2 Jahren

Hallo alle zusammen, nun habe ich auch eine meiner ersten Lektionen gelernt. Ich hatte mir kürzlich im Geschäft einen Duft gekauft, der mich auf den ersten Sprüher total überzeugte. Ich war begeistert und im Glück, weil er so so günstig war. Nun habe ich ihn zu Hause wieder benutzt und beim zweiten Sprüher ging es los. Er fuhr mir regelrecht in die Nase und in mein Gehirn und es war unfassbar unangenehm. Eine Süße, die dazu führte, dass mir regelrecht schlecht wurde. Nun sind heute die tollen Düfte angekommen, die in mein Wanderpaket sollen und ich habe so Lust zu testen. Aber alles was ich in der Nase und im Kopf habe ist dieser eklige Duft. Als sei mein olfaktorisches System traumatisiert worden. Wie bekomme ich jetzt wieder einen klaren Kopf? Habt ihr einen Tipp?

Gegensteuern mit anderem Duft oder einfach abwarten?

Eure Mariee

Duft vor 2 Jahren 1

Hallo,

einfach mal an Kaffebohnen intensiv riechen,

Lg

vor 2 Jahren 3

In so einem Fall gehe ich raus an die frische Luft oder mache das Fenster auf. "Neutrales Riechen" hilft mir da sehr.

Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass mir Düfte "in" der Nasenschleimhaut stecken und nicht rauswollen. In so einem Fall (passiert mir zum Glück selten) hole ich die Nasendusche raus und spüle die mit einer passenden Lösung aus Salz und Wasser. Von Emser gibt es da Tütchen mit dem richtigen Mischverhältnis für die Nasendusche.
Pures Wasser oder zu viel Salz sind einfach nur unangenehm.

Re: Duft vor 2 Jahren
GreenGorilla

Hallo,

einfach mal an Kaffebohnen intensiv riechen,

Lg

+1; kann ich auch nur empfehlen. In guten Parfümerien stehen auch immer Kaffeebohnen zum riechen rum

vor 2 Jahren 2

Das sind schon viele gute Tipps - ich möchte noch einen weiteren beisteuern:

Wenn mir etwas olfaktorisch in Nase und Hirn geschossen ist und ich keine Möglichkeit habe, an die frische Luft zu gehen oder die Nase sonstwie nach den beschriebenen Möglichkeiten zu neutralisieren, versuche ich sie mit meinem eigenen Körpergeruch zu erden.

Dazu ziehe ich mir den Kragen meines Oberteils über die Nase und atme eine Weile nur meinen warmen Körpergeruch.

Es soll auch helfen, in die eigene (beärmelte) Armbeuge zu atmen - ich bevorzuge persönlich jedoch die Nase-in-Ausschnitt-Variante.

vor 2 Jahren 1

Eine Runde um den Block hilft ungemein.

Re: Unangenehmen Duft aus der Nase (und dem Gehirn) bekommen vor 2 Jahren 1
AnnaMariee

Hallo alle zusammen, nun habe ich auch eine meiner ersten Lektionen gelernt. Ich hatte mir kürzlich im Geschäft einen Duft gekauft, der mich auf den ersten Sprüher total überzeugte. Ich war begeistert und im Glück, weil er so so günstig war. Nun habe ich ihn zu Hause wieder benutzt und beim zweiten Sprüher ging es los. Er fuhr mir regelrecht in die Nase und in mein Gehirn und es war unfassbar unangenehm. Eine Süße, die dazu führte, dass mir regelrecht schlecht wurde. Nun sind heute die tollen Düfte angekommen, die in mein Wanderpaket sollen und ich habe so Lust zu testen. Aber alles was ich in der Nase und im Kopf habe ist dieser eklige Duft. Als sei mein olfaktorisches System traumatisiert worden. Wie bekomme ich jetzt wieder einen klaren Kopf? Habt ihr einen Tipp?

Gegensteuern mit anderem Duft oder einfach abwarten?

Eure Mariee

Ohjeee... Kann aber natürlich vorkommen...

Soforthilfe sieht da bei mir ähnlich aus wie bei Palonera - erden mit dem eigenen Körpergeruch (mach ich natürlich nicht in der Parfümerie, schon klar).

Ansonsten würde ich auch den Gang nach draußen empfehlen - da gibt's grad massenhaft Abwechslung für die Nase! Da stehen schon ganz viele Frühlingsblüher in voller Blüte, jetzt ist die Zeit um rauszufinden wie z.B. Hyazinthen und Tulpen tatsächlich riechen und ähnliches.
Hier hat der Nachbar heute seinen Teich zuschütten lassen und jede Menge Sträucher wurden entfernt, die ganze Fläche wurde neu gestaltet - das konnte man auf 10m Entfernung sehr gut "mitriechen".
Kurz gesagt: Den Duftsinn bewußt auf etwas anderes richten, auch weg von Pröbchen und Flakons.

Mir ging's anfangs so dass mein Hirn ständig nach "Neuorientierung" in Sachen Düfte, Gerüche fast schon "gelechzt" hat, da war kein Gewürzregal, keine Blüte, kein Holz, kein Stein - ach, eigentlich garnichts mehr sicher.
Seit ich mich mit dem Thema intensiver auseinandersetze entwickelt sich bei mir eine ganz neue "Duft-Bibliothek" im Kopf dafür. Da gibt's natürlich, wie sich das gehört, auch einen "Giftschrank". Manches an Dufteindrücken pack ich einfach da weg... Smile

Mach Dir nicht zuviel Kopf drum!

P.S.: Ich hab neulich schwarzen Kardamom (als Gewürz, ganze Kapseln) bestellt - ich wüsste (noch) nicht in welchem Rezept ich den brauchen könnte, aber ich will einfach wissen inwiefern sich der olfaktorisch vom grünen unterscheidet. Einfach weil ich die Duftnote "Kardamom" immernoch nicht so richtig einsortieren kann.

vor 2 Jahren 1

Das kenne Ich.. Ging mir so mit "Kirkè | Tiziana Terenzi" . Horror Duft, für meine Nase ganz ganz gruselig.. 

Ich nehme dann immer einer meiner Lieblingsdüfte und sprühe  ein bisschen auf meine Finger. Danach berühre Ich meine Nase, bzw die Nasenlöcher, als wenn meine Nase Jucken wurde. Danach rieche Ich zum Glück nur den Duft der schwach auf meine Nase haftet. Hört sich bescheuert an aber es funktioniert 😀

Zuletzt bearbeitet von Connie am 16.03.2022, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Danke für eure vielen Tipps.

ich hatte es mit der Nasendusche und Schnuppern am bereits gemahlenem Kaffee versucht. Und natürlich Fenster auf.

es dauerte trotzdem den ganzen Tag, nach einer Dusche ging es dann.

das mit dem eigenen Körpergeruch probiere ich nächstes Mal als Sofortmaßnahme aus.

und natürlich lasse ich die Finger von "La Ronde des Fleurs - Fleur de Tiaré | Jeanne Arthes" *schüttel*


Liebe Grüße

Unangenehmen Duft aus der Nase bekommen vor 2 Jahren

Hier kenne ich einen alten "Oma-Trick", der (zumindest bei mir) wirkt: Von Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne oder Ähnlichem etwas auf einen Wattebausch oder "Tempo"-Taschentuch träufeln und daran schnuppern. Falls kein Kaffee zur Verfügung steht. (auch mal in der Parfümerie)!

Das "rekalibriert" die Nase und macht aufnahmefähig für neue Dufteindrücke Wink)

vor 2 Jahren

das mit den kaffeebohnen kann ich nur bestätigen 😊 manchmal sprühe ich dann auch layton der überlagert den schlechten Geruch und bleibt in der Nase 😄

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Unangenehmen Duft aus der Nase (und dem Gehirn) bekommen
Gehe zu