Forum durchsuchen

Kulturen und Parfum (speziell China)

Kulturen und Parfum (speziell China) vor 12 Jahren
Hallo liebe Parfumos!
Ich brauche ein paar Erfahrungen was die Akzeptanz von Parfum in anderen Ländern angeht. Besonders interessiert mich dabei China, weil ich da ab Herbst vermutlich für ein Jahr ein Praktikum machen werde.
Ich möchte dort nicht gegen irgendwelche Standards verstoßen, indem ich mich wie gewohnt eindiesele.
Ich weiß wirklich nicht viel über die chinesische Kultur, möchte mich aber gut eingliedern und nicht negativ auffallen.
Gibt es unter euch welche, die darüber mehr wissen als ich?
Gibt es Besonderheiten, Unterschiede, besondere Vorlieben und No-Gos?
Natürlich interessiert mich das auch bei anderen Kulturkreisen. Smile
Es würde mich freuen, hier diesbezüglich etwas schlauer zu werden.
Liebe Grüße!

Edit: Auch die Erhältlichkeit und Preise von parfums in China würde mich stark interessieren Very Happy
vor 12 Jahren
Ich selber war zwar noch nicht in china,
aber so viel ich weiss bevorzugen Chinesen eher leichte und aquatische Düfte die wie frisch geduscht riechen.
vor 12 Jahren
das wäre ja perfekt ShockedVery Happy genau meins!
vor 12 Jahren
Um verbindliche Aussagen machen zu können, war ich zu kurz da. Mir fiel auf, dass von den Damen eher sehr leichte Düfte getragen wurden, die Herren, mit denen ich zu tun hatte, trugen kein Parfum.
Ich denke aber, dass Chinesen recht tolerant sind.
Die Erhältlichkeit in großen Städten ist sicher gut - die Preise für Luxusgüter sind aber auch hoch!
vor 12 Jahren
Neulich habe ich eine Chinesische Familie in einem LuxusKaufhaus beobachtet: sie haben alle Tom Fords und Chanel Les Exclusifs aufgekauft...)))
vor 12 Jahren
Ich habe in China ein halbes Jahr während des Studiums verbracht und kann dir vielleicht dazu ein paar nützliche Hinweise geben.

Zuerst einmal tragen nur extrem wenige Chinesen Parfum, das ist dort immernoch irgendwie verpönt. Aber wenn, dann bevorzugen die meisten doch eindeutig fruchtig-süßere Düfte, dagegen weniger Orientalen oder Chypres, die wirklich weniger gut ankommen. Selbstverständlich gibt es auch da viele Ausnahmen! Wer aber die breite Masse ansprechen möchte, ist mit unaufdringlich süß immer ganz gut beraten.

Leider fand ich gab es dort kaum Möglichkeiten, Parfum einzukaufen, bis auf einige wenige Luxuskaufhäuser, deren Sortiment aber auch eher begrenzt war. Das fand ich ziemlich frustrierend. Leider waren in meiner Stadt (Xiamen) auch die Preise etwa 20-30% teurer als in Deutschland. Das kann in anderen Städten aber auch wieder ganz anders ausfallen, dazu kann ich leider keine Angaben machen.

Vorsicht ist wirklich vor Kopien geboten, die auf offener Straße zu Drogeriepreisen angeboten werden. Aber die erkennt man ziemlich gut, sodass man auf sowas eigentlich nicht hereinfällt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
Wohin genau soll´s denn gehen? Smile
vor 12 Jahren
Mit Yohji Yamamoto kannst du nichts falsch machen.
vor 12 Jahren
Ich denke, die wichtigste Frage erstmal ist: Wo in China?
China ist unglaublich groß... es gibt in Regionen verschiedene Sprache, Küche, Mode, da glaube ich, dass "der Chinese an sich" nicht überall die gleichen Parfumgewohnhiten haben wird.
Stadt oder Land, Nord oder Süd, Küste oder Inland, west-affin oder nicht... wenn Du diese Infos ergänzt, kannst Du die Frage bestimmt nützlicher machen.
vor 12 Jahren 1
Ich freu mich für dich - du hast eine aufregende Zeit vor dir!

Wo geht es hin? Peking? Shanghai? Dort sieht die Welt auf jeden Fall anders aus als auf dem Land Very Happy In den Großstädten ist das Leben schon lange nicht mehr so un-westlich wie vor 20 Jahren. In einigen Bereichen laufen sie uns auch in Sachen Fortschritt und Modernität den Rang ab - Peking und Shanghai sind Metropolen. Dagegen geht es in unseren deutschen Großstädten eher beschaulich zu.

Nichtsdestotrotz wirst du auch immer wieder in Situationen geraten, wo du auch in den hypermodernen Glitzermetropolen ernsthaft den Glauben an Sinn und Verstand verlierst, weil China auch immer noch umständlich, schwerfällig, rückständig und bürokratisch ist. Man darf nicht vergessen: es ist immer noch ein kommunistischer Staat mit einer sehr schwierigen und sensiblen jüngsten Vergangenheit und dazu die tonnenschwere Last einer uralten bedeutenden Kultur. Das Land ist noch nicht so lange "geöffnet" - und es beschreitet seinen eigenen Weg. Vergleiche mit "aber bei uns" bringen da nicht viel. Aber durch Offenheit, Neugier und Respekt wirst du mit tollen Menschen, einer tollen Kultur und wahnsinnig tollen Eindrücken, Erfahrungen und Erlebnissen beschenkt.

Das Thema Parfum ist kein sehr wichtiges in China. Wobei das Thema Duft in anderen Bereichen wie Essen (für mich das beste der Welt), Trinken (Tee!), Religion (allgegenwärtige Sandelholzräucherstäbchen) durchaus relevant ist. Auch Schönheit, Aussehen und Mode sind superwichtig. Wie überall auf der Welt lieben auch die Chinesen Shopping und Klamotten, darüber kann man sich (und seinen Status) ausdrücken. Wenn du keine Megafahne hinter dir herziehst, ist gut duften überhaupt kein Problem – aber das gilt ja überall. Und auch falls du über die Dosis ein bisschen die Auffälligkeit deiner Existenz regulieren willst: vergiss es. Du bist und bleibst als „Langnase“ eine Besonderheit. In den Großstädten gibt es viele Bereiche, in denen man seine Herkunft manchmal vergisst, aber spätestens, wenn du die un-ausländischen und chinesischen Pfade betrittst, hast du wieder drei Augen und grüne Haare Cool

Parfums kaufen ist in den Großstädten kein Problem. Leider sind sie meistens viel teurer als bei uns, und die Auswahl ist natürlich viel kleiner (vergiss die Nische). Und sehr guter Tipp von Keiko: Finger weg von Parfums außerhalb „offizieller“ Geschäfte (ich weiß, die Verlockung ist groß, sehr früh begeistert man sich für Märkte – auch die in geschlossenen Gebäuden, die wie ein Kaufhaus wirken). Das können nur Fälschungen sein. Bei Klamotten, Schuhen, Uhren, Taschen & Co. kann man das Risiko abwägen, bei Parfum tut’s unter Umständen weh Wink

Und was No-Go’s angeht: da gibt es haufenweise andere Fettnäpfchen, die man sich wunderbar ergoogeln und anlesen kann (mein Buchtipp: „Fettnäpfchenführer China: Der Wink mit dem Hühnerfuß“ von Anja Obst). Aber keine Angst, alles halb so wild Very Happy
vor 12 Jahren
Ich habe lange über die Frage nachgedacht, ob ich mich anders parfümiere, wenn ich verreise.
Ich denke die Frage ist vergleichbar, ob ich mich anders schminke oder kleide, wenn ich in andere Länder gehe. Bei mir ist die Antwort, eher nein.
vor 12 Jahren
Ich denk auch, die Dosis macht es. Wenn es nicht zu stark dosiert ist, kann man alles tragen.
vor 12 Jahren
DieNase:
Ich denk auch, die Dosis macht es. Wenn es nicht zu stark dosiert ist, kann man alles tragen.

"Boris Becker", "Serge Noire"???!!! ShockedConfused: Rolling Eyes

Wink
vor 12 Jahren
Monsieur:
DieNase:
Ich denk auch, die Dosis macht es. Wenn es nicht zu stark dosiert ist, kann man alles tragen.

"Boris Becker", "Serge Noire"???!!! ShockedConfused: Rolling Eyes

Wink

Yepp - Frau Nases gewagte These kann definitiv mit "Boris Becker" widerlegt werden!
vor 12 Jahren
Taurus1967:
Monsieur:
DieNase:
Ich denk auch, die Dosis macht es. Wenn es nicht zu stark dosiert ist, kann man alles tragen.

"Boris Becker", "Serge Noire"???!!! ShockedConfused: Rolling Eyes

Wink

Yepp - Frau Nases gewagte These kann definitiv mit "Boris Becker" widerlegt werden!

Ok, ich schränke meine Aussage ein - "alles aus meiner Sammlung"! Wink
vor 12 Jahren
Wink

Wobei die "Luft" in einigen chinesischen Großstädten schon als Vorlage für etliche LR-"Düfte" herhalten durfte... Cool
vor 12 Jahren
Und nun zum eigentlich Ausgangsthema.

Vor zwei Jahren war ich in China - insbesondere Peking, Xian und Shanghai - und dort gibt es mittlerweile große Dufttempel wie bei uns. Die Chinesen passen sich immer mehr der westlichen Kultur an, entsprechend sind auch alle möglichen Düfte verbreitet. Natürlich wird es auch Chinesen geben, die dem Thema Parfüms eventuell mehr oder weniger offen aufgeschlossen sind - genau wie in unseren Breitengraden. Ansonsten: vor Ort beobachten und daraus seine Schlüsse ziehen ...
vor 12 Jahren
Hey, ich kram mal den alten Thread hervor, weil es für mich morgen auf Dienstreise nach Shanghai geht (ca. 1 Woche). Den obigen Ausführungen entnehme ich, dass es in der Großstadt dufttechnisch eher unproblematisch sein sollte. Riesen Duftfahnen trage ich eher selten mit mir rum. Ich würd mich jetzt ungern auf süß-fruchtig einschränken (da fällt mir in meiner Sammlung spontan nur der Jil Sander Sport ein).
Das Klima - draußen ist es momentan heiß-schwül, ich werde mich aber voraussichtlich viel in klimatisierten Räumen aufhalten.
Also wenn ihr Tipps habt, was ich mitnehmen soll, vorzugsweise aus meiner Abfüllungs-Sammlung da kompakter...
Sonst nehm ich halt Eau Noire Wink
vor 12 Jahren
Mit "Eau sauvage" oder "Comme de garcon" machst du bestimmt nichts falsch.
vor 12 Jahren
Esther19:
Mit "Eau sauvage" oder "Comme de garcon" machst du bestimmt nichts falsch.

Welchen Comme des Garcons meinst du? Den 2-er? Der ist aber recht stark. Oder Vettiveru?

Nun ja, ich habe gepackt -

Goutal - Eau d'Hadrien
Clarins - Eau dynamisante
Hermes - Rose Ikebana
und für den Abend
Hermes - Vetiver Tonka

Voyage wäre noch eine Überlegung wert, den hatte ich auch schon lang nicht mehr...
vor 12 Jahren
Ja, ich meinte den "Comme de Garcon 2".

Lach, und wenn du nicht auf mich hörst... Shocked

Gute Reise und eine angenehme Zeit!
vor 12 Jahren
Opiumdüfte kommen sicher gut an in China! *kicher*
vor 12 Jahren
Ach, jetzt bist Du schon los ... alles Gute für die Reise und Glückwunsch zu Deiner Duftauswahl.

Shanghai ist zur Zeit gerade eins: heiß und schwül. Um 35 ºC haben wir gerade auch fast in Deutschland, aber eine Luftfeuchtigkeit jenseits der 80 % ist halt schon noch was anderes.

Ich bin folgerichtig sehr gut gefahren mit meinen Ultrasommerdüften "Limon de Cordoza" und "Charmes et Feuilles". Auch die sehr trocken wirkenden "De Bachmakov" und "Mirra e Anice Stellato" empfand ich als angenehm erfrischend.

Im Vergleich zu Chinesen transpirieren Europäer extrem viel. Das plus unsere milchgeprägtere Ernährung führt dazu, dass wir für Chinesen ziemlich ... hmmm .... milchig-buttrig riechen. Daher ist es gut, dass Du keine Iris- oder Veilchenwurzeldüfte dabei hast. Mit Kreuzkümmel, indolischem Jasmin und animalischen Doten wirst Du schon in Deutschland vorsichtig sein, dass gilt in Ostasien natürlich erst recht.

Alles Gute!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kulturen und Parfum (speziell China)
Gehe zu