Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

226 - 250 von 322
vor 2 Jahren 5

Ich war auch unartig. Habe mir 23 Samples bestellt, davon sind 14 Samples schon angekommen und die Wunschliste ist von einem auf drei Düfte gewachsen🥵 

Verdammt! 

Kann nur über mich selbst den Kopf schütteln. Wie konnte ich meine eigenen Beschwichtigungen glauben?🤦🏻 Natürlich habe ich mir eingeredet, der  Typ zu sein, dem es hauptsächlich darum geht, einen Duft getestet zu haben. Bei einem Parfum, das ich nicht kenne, geht hingegen die Fantasie mit mir durch. In 85 - 90% der Fälle stimmt das bei mir auch... Wenn man aber so verdammt viele Samples bestellt, kann man nicht ernsthaft erwarten, dass keins dabei ist, das einschlägt.

vor 2 Jahren 8
Noisette

Ich war auch unartig. Habe mir 23 Samples bestellt, davon sind 14 Samples schon angekommen und die Wunschliste ist von einem auf drei Düfte gewachsen🥵 

Kenne ich...ich besitze gefühlt 30 Abfüllungen und schätzungweise 200 Herstellerproben (alle nach Marken in Zip-Beuteln sortiert). Da etwas nicht gut zu finden ist beinahe unmöglich...

Mein Mann ist gerade in Elternzeit. Bedeutet gerade weniger Stress für mich, fühl mich recht gut und außer der letzten La Rive-Bestellung und einer anderen, die der Onlineshop fast versemmelt hat, habe ich nichts bestellt, weder Flakons, Abfüllungen oder Pröbchen. Ich kaufe lieber Bilderbücher für meinen Sohn oder verkaufe Parfums, das ist auch ein schönes Gefühl.

Ich habe in 3 Monaten so viele Parfums gekauft...die Zahl auszuschreiben traue ich mich nicht. 

Aber bin gerade so etwas wie "stolz" aus dem Ganzen vorerst wieder rausgekommen zu sein. Kaufen macht mich nicht glücklicher...hat gedauert, bis ich den Zwang verstanden habe. 

Wünsche allen gutes Gelingen 🍀

vor 2 Jahren 5

Ich mache jetzt auch mit, wobei ich natürlich gerne noch weiter herum probieren möchte.

Ich bin aber gerade dabei meine Sammlung stark (in meinen Augen) zu reduzieren. Ich habe mir schon mal eine Unterkategorie angelegt mit einer "Nebensammlung", in die ich, der Übersicht wegen, schon mal die Düfte verschoben habe, die mir nicht ganz so am Herzen liegen.
Einige davon waren Geschenke, die ich deswegen auch nicht weg geben möchte, auch wenn sie nicht zu meinen Lieblingen gehören.

Das Ziel wäre für mich, nur noch Düfte zu haben, die mich wirklich flashen und die ich nicht nur "gut" oder "schön" finde.

Mich dabei selbst besser kennen zu lernen ist die schönste Erfahrung dabei. Denn ich wurde schon viel von "aussen" beeinflusst und damit meine ich Parfums, die in irgendwelchen Youtube Videos, mit schönen Beschreibungen beworben wurden und ich mir deswegen besorgte.
Ich fand die meisten davon meist ganz "nett", aber nicht umwerfend.
Welche Düfte wirklich zu mir passen, merke ich sowieso erst nach längerer Zeit, in der sie bei mir sind und ich mit ihnen "lebe".

Und ich weiss nicht, ob ich mir als Ziel jetzt eine Zahl setzen soll, z.B. nur noch 10 oder 20 Düfte zu haben. Als Richtwert wäre das schon toll...aber ob es dann 2 oder 5 Düfte mehr werden, wenn ich an meinem Ziel angekommen bin, das interessiert mich dann auch nicht so sehr. Da bin ich dann wieder eher relaxed. Aber ich möchte es eben nicht mehr so ausufern lassen (alles über 40/50 Düfte), wie es schon öfter bei mir der Fall war. Das ist wirklich quatsch und stresst mich irgendwie. Trotzdem möchte ich weiterhin neue Düfte kennen lernen... und wenn sie mich nicht aus den Socken hauen, dürfen sie weiter ziehen.

vor 2 Jahren 2
Annouk

Ich mache jetzt auch mit, wobei ich natürlich gerne noch weiter herum probieren möchte.

Ich bin aber gerade dabei meine Sammlung stark (in meinen Augen) zu reduzieren. Ich habe mir schon mal eine Unterkategorie angelegt mit einer "Nebensammlung", in die ich, der Übersicht wegen, schon mal die Düfte verschoben habe, die mir nicht ganz so am Herzen liegen.
Einige davon waren Geschenke, die ich deswegen auch nicht weg geben möchte, auch wenn sie nicht zu meinen Lieblingen gehören.

Das Ziel wäre für mich, nur noch Düfte zu haben, die mich wirklich flashen und die ich nicht nur "gut" oder "schön" finde.

Mich dabei selbst besser kennen zu lernen ist die schönste Erfahrung dabei. Denn ich wurde schon viel von "aussen" beeinflusst und damit meine ich Parfums, die in irgendwelchen Youtube Videos, mit schönen Beschreibungen beworben wurden und ich mir deswegen besorgte.
Ich fand die meisten davon meist ganz "nett", aber nicht umwerfend.
Welche Düfte wirklich zu mir passen, merke ich sowieso erst nach längerer Zeit, in der sie bei mir sind und ich mit ihnen "lebe".

Und ich weiss nicht, ob ich mir als Ziel jetzt eine Zahl setzen soll, z.B. nur noch 10 oder 20 Düfte zu haben. Als Richtwert wäre das schon toll...aber ob es dann 2 oder 5 Düfte mehr werden, wenn ich an meinem Ziel angekommen bin, das interessiert mich dann auch nicht so sehr. Da bin ich dann wieder eher relaxed. Aber ich möchte es eben nicht mehr so ausufern lassen (alles über 40/50 Düfte), wie es schon öfter bei mir der Fall war. Das ist wirklich quatsch und stresst mich irgendwie. Trotzdem möchte ich weiterhin neue Düfte kennen lernen... und wenn sie mich nicht aus den Socken hauen, dürfen sie weiter ziehen.

Die Idee mit der "Nebensammlung" finde ich super. Das werde ich glaube ich auch machen. 

Vielleicht kann ich die Düfte in der Nebensammlung dann besser loslassen. 

Ob man nun 10 oder 20 Düfte hat, spielt glaube ich keine große Rolle. Entscheidend ist m.E., ob alle Düfte genutzt und geschätzt werden. 

Über mehrere Jahre habe ich "nur" 6 Düfte besessen und mir hat nie etwas gefehlt. Für mich persönlich ist das, das gesündere Maß. 

Da ich die meisten meiner Parfüms sehr mag, könnte ich nicht so drastisch reduzieren und mache das in Schritten. Es wird immer mal etwas neu dazukommen und aus der Sammlung fliegen. Geschmäcker ändern sich gerne mal mit der Zeit.

vor 2 Jahren 4

Ja, definitiv ist die "Nebensammlung" ein weiterer Schritt zum loslassen. Dann weiss man wenigstens schon mal für sich selbst, was man wirklich mag und was nicht ganz so sehr.
Mir hat das gerade sehr geholfen, einen ersten Überblick darüber zu schaffen.

Und das mit der Wertschätzung...da gebe ich dir voll und ganz recht!

Ich bewundere Menschen, die nur 1-3 Düfte in ihrem Leben brauchen. Das zeugt für mich für einen starken Charakter.
Ich habe manchmal das Gefühl, ich weiss manchmal nicht was ich will und bin so flatterhaft.

Deswegen kommen Menschen, mit sehr wenigen, ausgewählten Düften, für mich als sehr willensstark und stilsicher rüber 😉

vor 2 Jahren 5
Annouk

Ja, definitiv ist die "Nebensammlung" ein weiterer Schritt zum loslassen. Dann weiss man wenigstens schon mal für sich selbst, was man wirklich mag und was nicht ganz so sehr.
Mir hat das gerade sehr geholfen, einen ersten Überblick darüber zu schaffen.

Und das mit der Wertschätzung...da gebe ich dir voll und ganz recht!

Ich bewundere Menschen, die nur 1-3 Düfte in ihrem Leben brauchen. Das zeugt für mich für einen starken Charakter.
Ich habe manchmal das Gefühl, ich weiss manchmal nicht was ich will und bin so flatterhaft.

Deswegen kommen Menschen, mit sehr wenigen, ausgewählten Düften, für mich als sehr willensstark und stilsicher rüber 😉

Für diese Menschen sind Düfte aber keine Leidenschaft 🙂. Vermutlich sind die meisten auch nicht auf Parfumo unterwegs. Wir beschäftigen uns viel intensiver mit Parfüms und haben deshalb mehr. 

Der Gedanke etwas ändern zu wollen ist ein erster Schritt 😊.

vor 2 Jahren 2

Das stimmt auch wieder ...ich gebe Dir voll und ganz recht! 😊

Fazit: 3 Monate später vor 2 Jahren 8

Als ich mich letztes Mal hier gemeldet habe, besaß ich 15 Flakons und hatte mir diese Zahl als neue Flakon-Obergrenze gesetzt. Das hat gut funktioniert, aktuell habe ich sogar nur noch 13 Flakons Smile

Trotzdem habe ich in letzter Zeit allerdings mehrere Düfte als Abfüllung getestet, weil das Ausprobieren einfach so viel Spaß macht. Habe aber zum Glück kein Problem damit, diese Düfte dann weiterzugeben, wenn sich mir nicht 100 % gefallen (das war die letzten Monate oft der Fall). Wenn mir Düfte gefallen, behalte ich sie erstmal nur als Abfüllung. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nach dem Verbrauch einer Abfüllung bei den allermeisten Düften gar kein Verlangen mehr zum Flakonkauf habe. Um einen Flakonkauf drum herum zu kommen, fällt mir umso leichter, je mehr ich die Abfüllungen wertschätze. Daher habe ich jetzt auch meine Abfüllungsdüfte in meine Habe-Ich Sammlung aufgenommen; für mich fühlen sich die Abfüllungen dann mehr als gleichgestellten "richtigen" Duft an Very Happy

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg! Smile

vor 2 Jahren 10
Ich frage mich in letzter Zeit was für mich mehr Stress bedeutet, den Kauftrieb krampfhaft zu unterdrücken und dies mit Vernunft und den schon mehr als genügend vorhandenen Düften zu begründen oder das schlechte Gewissen dass jetzt komischerweise schon wieder ein Paket im Anflug ist, das halt einfach ums "verrecken" sein musste Smile
vor 2 Jahren 12
Muffin15
Annouk

Ja, definitiv ist die "Nebensammlung" ein weiterer Schritt zum loslassen. Dann weiss man wenigstens schon mal für sich selbst, was man wirklich mag und was nicht ganz so sehr.
Mir hat das gerade sehr geholfen, einen ersten Überblick darüber zu schaffen.

Und das mit der Wertschätzung...da gebe ich dir voll und ganz recht!

Ich bewundere Menschen, die nur 1-3 Düfte in ihrem Leben brauchen. Das zeugt für mich für einen starken Charakter.
Ich habe manchmal das Gefühl, ich weiss manchmal nicht was ich will und bin so flatterhaft.

Deswegen kommen Menschen, mit sehr wenigen, ausgewählten Düften, für mich als sehr willensstark und stilsicher rüber 😉

Für diese Menschen sind Düfte aber keine Leidenschaft 🙂. Vermutlich sind die meisten auch nicht auf Parfumo unterwegs. Wir beschäftigen uns viel intensiver mit Parfüms und haben deshalb mehr. 

Der Gedanke etwas ändern zu wollen ist ein erster Schritt 😊.


Dem muss ich widersprechen. Es kommt auch hier recht häufig vor, dass gerade User die sich schon lange und intensiv mit Parfum auseinandersetzen sehr kleine Sammlungen haben. Nicht jede*r sammelt über Jahre hinweg und bildet so eine umfangreiche Sammlung. Viele Parfumos haben nach den ersten wilden Jahren des Kaufens und Verkaufens ihren Geschmack gefunden. Dann kann man auch sehr gut neues (oder auch länger nicht geschnuppertes) testen, die Kunst wertschätzen und muss es dennoch nicht als Flakon haben.

vor 2 Jahren 2

Habe dieses Jahr auch komplett umgekrempelt! Viele durchschnittliche Designer aussortiert und verkauft und dafür durften dann Nischendüften einziehen! Beim Rest handhabe ich jetzt so, dass für jeden neuen Duft 2 ausziehen müssen bis ich bei einer kompletten Sammlungsgröße von allerhöchstens 20 bin (erstmal) 😂

vor 2 Jahren 5

Der Juli ist zwar noch nicht rum, aber ich denke, in den letzten Tage tut sich nicht mehr so viel, sodass hier mein Fazit für diesen Monat kommt: Nachdem der Juni ja nicht so doll lief, hatte ich mich im Juli wieder sehr viel besser unter Kontrolle. Ich hab einen Flakon leergemacht, 2 verkauft, einen fallen lassen und kaputt gemacht (so kann man seine Sammlung natürlich auch reduzieren...),einige Abfüllungen geleert oder verschenkt und insgesamt nur einen neuen Flakon gekauft. Am stolzesten bin ich, dass ich einem Blindkauf widerstanden habe, der wäre zwar sehr günstig gewesen, aber ich will nicht wieder einen Ladenhüter hier stehen haben, deswegen wird erst getestet und ausgiebig überlegt. Und: Ich machs jetzt auch so, dass für jeden neuen Flakon mindestens einer gehen muss, ansonsten darf ich ihn halt nicht kaufen. Im August weiß ich schon, welchen Duft ich mir zulegen möchte, nur welcher dafür gehen muss, steht noch nicht ganz fest. Aber das wird sich schon noch herauskristallisieren in den kommenden Wochen Smile.

Meine Sammlung ist jetzt aktuell bei 103 Düften, 100 waren ja mein Ziel, sodass ich recht zuversichtlich bin, dass ich das trotz noch einiger Düfte auf der Wunschliste bis Ende des Jahres schaffe. Und dann mal sehen, vielleicht kann ich dann ja im nächsten Jahr weiter reduzieren, aktuell bin ich jedenfalls recht zufrieden mit meiner Entwicklung, auch, wenn es immer wieder Ausfälle wie letzten Monat gibt.

vor 2 Jahren 7

Ich denke die grösste Hürde/Herausforderung (falls man überhaupt eine ''kleinere'' Sammlung anstrebt) ist, sich von Flakons zu verabschieden.. Als Parfumos und Parfumas kennen wir ja alle das tolle Gefühl einen neuen ''Hab ich'' Duft gefunden zu haben, und das ist ja auch schön & gut so, nur eben wenn dann im Gegenzug oder zeitnah keinen Duft defür ziehen lässt wird es eben problematisch mit dem Ziel.. Dieses ''festklammern'' an Flakons (selbst wenn man sie nicht mehr benutzt) ist denke ich das grösste ''Problem'' Smile 

vor 2 Jahren 2

Dieser Monat war bei mir weniger "erfolgreich". Ich habe 5 neue Flakons hinzubekommen 😳 und nur 2 verkauft, also +3 Düfte.

Ist aber alles ok. Ein Flakon war auch nur ein Restflakon 😉.

Es fällt mir inzwischen auch echt schwer, mich von Düften zu trennen. Es gibt noch ein paar wenige, die ich nicht unbedingt brauche, aber der Großteil sind eben Düfte, die ich erst mal behalten will. 🤷🏻‍♀️

vor 2 Jahren 2

Der Juli ist fast vorbei, ein kleiner 30ml Flakon ist hinzugekommen. Zwei Restflakons und eine Abfüllung wurden geleert.

Bin weiterhin sehr zufrieden.

vor 2 Jahren 3

Der Juli verlief bei mir ähnlich wie die Monate davor. Ich habe ein paar Abfüllungen gekauft und einen Flakon.

Ich würde gerne mal wieder einen Monat ohne Flakon-Kauf schaffen. Vielleicht gelingt mir dies ja im August...

vor 2 Jahren 4

Ich habe mir endlich in den Hintern getreten, meine Parfums in den Souk gestellt und diesen Monat drei Flakons verkauft. Hat sich gut angefühlt 😄 Ein neuer Flakon ist eingezogen. Vielleicht klappt es bei mir mit dem one in and one out Ansatz... mal sehen.

Bei den ganz neuen Samples war kein einziger Duft dabei, den ich schön fand. Fühlt sich an, wie rausgeschmissenes Geld 🤨Gleichzeitig bin ich froh, dass die Habgier sich nicht ausgebreitet hat.

vor 2 Jahren 3

Ich war jetzt so konsequent und habe einen Großteil meiner Abfüllungen veräußert oder auch aufgebraucht. So geschieht es jetzt vielleicht häufiger, dass ich auch zu meinen Flakons greife, denn diese bleiben bei diversen Proben und Abfüllungen erstaunlich oft unangetastet - zumindest bei mir. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mir noch ein paar Travel-Zerstäuber besorgen, sodass ich die Düfte, die ich als Flakon besitze, auch dann nutzen kann, wenn ich ein paar Tage woanders bin. So muss ich nicht immer gleich den ganzen Flakon mit all den dazugehörigen 'Problemchen' rumschleppen.

vor 2 Jahren 4
DerDefcon

Ich war jetzt so konsequent und habe einen Großteil meiner Abfüllungen veräußert oder auch aufgebraucht. So geschieht es jetzt vielleicht häufiger, dass ich auch zu meinen Flakons greife, denn diese bleiben bei diversen Proben und Abfüllungen erstaunlich oft unangetastet - zumindest bei mir. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mir noch ein paar Travel-Zerstäuber besorgen, sodass ich die Düfte, die ich als Flakon besitze, auch dann nutzen kann, wenn ich ein paar Tage woanders bin. So muss ich nicht immer gleich den ganzen Flakon mit all den dazugehörigen 'Problemchen' rumschleppen.

+1 👍 

vor 2 Jahren 3
Katalina

Seit Ende April standhaft, kein Parfum gekauft. 

Nichts aufgebraucht.

Aber: Letzte Woche 2 Abfüllungen geschenkt bekommen. 

Damit kann ich leben.

 

Update:

Immer noch standhaft geblieben! 🎉

Einige Düfte vor Ort getestet, 5 Zugänge in Form von kostenlosen Samples, aber: Keine Käufe.

Und der Gedanke die Sammlung auszumisten ist jetzt täglich da, werd mich da bald dran machen.

vor 2 Jahren 4

Juli/August:

Im Juli habe ich Miss Dior (2021) (Eau de Parfum)Miss Dior (2021) Eau de Parfum und White Suede (Eau de Parfum)White Suede Eau de Parfum bestellt.

Gerade kam noch Simply (Eau de Parfum Poudrée Intense)Simply Eau de Parfum Poudrée Intense dazu. 

Der neue Miss Dior hätte nicht unbedingt sein müssen. Er ist zwar schön, aber Liebe ist es nicht. Mal sehen, ob er bei mir bleibt.

Die anderen zwei Düfte mag ich dagegen sehr🤗. 

Der Simply (Eau de Parfum Poudrée Intense)Simply Eau de Parfum Poudrée Intense  poudreè wurde leider eingestellt 😕. Ich habe ihn kürzlich das erste Mal testen können und mich direkt verliebt. 

Der Preis für den White Suede (Eau de Parfum)White Suede Eau de Parfum war unschlagbar und musste mit.

Für das restliche Jahr habe ich mir no buy vorgenommen. Mal sehen, ob es klappt. Letztes Jahr habe ich es gut durchhalten können.

Wie lief es bei euch? 🙂

vor 2 Jahren 9

So, von mir kommt jetzt nach ewigen Zeiten auch mal wieder ein Update:

Gestartet bin ich mit 32 Flakons Anfang des Jahres. Ich weiß dann gar nicht wieviele Düfte danach ein- und wieder ausgezogen sind (ich führe da nicht Buch drüber, das hätte ich besser mal tun sollen), aber zwischenzeitlich ist die Sammlung auf um die 50 Düfte angewachsen, was sich für mich nicht richtig angefühlt hat.

Ich war komplett überfordert mit der Duftauswahl und mit der Tatsache, dass viele Düfte einfach nur herumstehen würden. Danach hab ich wie wild im Souk verkauft, wieder ein paar neue Düfte gekauft und habe jetzt endlich, Halleluja 🙌, das Gefühl mit meiner Sammlung an einem Punkt zu sein, wo einerseits alle Düfte ihre Aufmerksamkeit bekommen und ich andererseits keine Überforderung spüre.

Ich glaube, egal wie groß oder klein die eigene Sammlung auch ist, sie muss zu einem passen. Man muss sich wohlfühlen, wenn man sie betrachtet. 

Nun ja, die aktuelle Sammlung umfasst 28 Flakons, wobei ich noch vier verkaufen möchte. Diese sind allerdings nicht mitgezählt und bereits aussortiert.

Mein nächstes größeres Ziel ist ein No-buy bis Ende des Jahres, wobei ich mir zunächst erstmal den September vornehme und versuche nichts zu kaufen, weder Flakon noch Abfüllung.

(So, jetzt steht das schwarz auf weiß und ich  kann jedes Mal nachlesen, sobald ich in Versuchung gerate.)

Drückt mir die Daumen🙈😁

vor 2 Jahren 5
Der Monat ist fast rum, Zeit für ein Update:
2 Flakons verkauft, einen verschenkt, einen entsorgt da leider gekippt, einen geleert. Neu hinzu gekommen sind 3 Düfte, plus ein Ersatz für meinen Restflakon, der wahrscheinlich in den nächsten Monaten leer gehen wird. Aktuell steht meine Sammlung somit bei 98 Düften und ich hab mein Ziel, auf oder unter 100 zu kommen erreicht, wobei dieses Jahr noch 3 Düfte auf der Wunschliste stehen, die ich auf jeden Fall gern für den Winter hätte, insofern mal sehen, welche Düfte noch ausziehen müssen. Blindbuys habe ich weiterhin widerstanden trotz guter Angebote und auch die 3 neuen Düfte habe ich erst nach ausgiebigem Testen gekauft. Insgesamt sind dieses Jahr bisher 24 neue Düfte eingezogen (statt der ursprünglich mal geplanten 12, ähäm), allerdings sind bis auf 2 auch wirklich alle heißgeliebt und eine Bereicherung für meine Sammlung. Für mich zeigt das, dass ich weiterhin auf dem richtigen Weg bin und (meistens) keine überstürzten Kaufentscheidungen mehr treffe, yay!
vor 2 Jahren 5

Im August ging es bei mir echt drunter und drüber und ich habe etwas den Überblick bei Zugängen und Abgängen verloren.

Ich habe definitiv einige neue (Wunsch-) Düfte gekauft, aber auch einige verkauft und einige sind bereit zu gehen.

Ich habe jetzt auch mal alle Düfte, die keine must-haves sind, in eine "Nebenliste" verbannt. Das heißt die werden alle früher oder später auch gehen. Irgendwie fühle ich mich damit wohler, obwohl das ja nur virtuelle Listen sind und die Parfums hier trotzdem alle noch rumliegen 🤪.

vor 2 Jahren 2

Bei mir lief der August richtig gut. Ich habe keinen Flakon gekauft und nur an einem Sharing teilgenommen. Außerdem konnte ich beim Geschenkebasar einige Abfüllungen weiter geben und bei der Gelegenheit ein paar Abfüllungen von Herbst-\Winterdüften erhalten.

Im August habe ich es noch mal genossen, meine Sommerdüfte tragen zu können. Bald kommt der Herbst und da werde ich mich auf jeden Fall weiter auf die Suche nach einer Ergänzung für die kalte Jahreszeit machen.

226 - 250 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu