Private Blend

White Suede 2009 Eau de Parfum

White Suede (Eau de Parfum) von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist ledrig-pudrig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Weißes Wildleder”.

MoschusMoschus WildlederWildleder MaiglöckchenMaiglöckchen SafranSafran SandelholzSandelholz AmberAmber RoseRose WeihrauchWeihrauch TeeTee ThymianThymian

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

Die Braut und ihr Kleiderschrank
Frau Pollita schleicht mal wieder. Schleicht um Tom Fords White Suede herum. Ich mag den sehr, keine Frage. Hab den jetzt schon ein paar Mal getestet und getragen, bin aber nach wie vor unschlüssig. Brauche ich den? Die Wildledernote ist dezent und schwingt stets im Hintergrund hinter einem wunderbar weichen, zurückhaltenden weißen Duftschleier. Ich denke an einen Brautschleier, wenn ich White Suede schnuppere. Wäre ich nicht bereits verheiratet, der wäre ein Kandidat, den ich mir zur Hochzeit sehr gut vorstellen könnte.

Dennoch irritiert mich dieser Duft, denn er enthält so einiges an Noten, die mir eigentlich gar nicht gefallen. Leder ist nicht mein Favorit. Leder muss für mich bestmöglich in der Gesamtkomposition verwoben sein, damit ich mit ihm kann. Dann haben wir Maiglöckchen, die ich eigentlich gar nicht leiden mag. Safran. Noch so ein Kandidat, bei dem mir eher nach Weglaufen als nach Aufsprühen ist. Aber egal. Bei White Suede, da passt das irgendwie und es gibt eigentlich keinerlei Störfaktoren.

Durch die Rose und den Weihrauch erinnert er mich ein wenig an L’Ether von IUNX, den ich sehr gerne mag. Er hat aber – im Gegensatz zu L’Ether – auch eine ganz feine Lieblichkeit, die mich an mein feines Velvet Orchid von Birkholz denken lässt. White Suede schwebt irgendwo dazwischen. Da ist die toughe Businesslady und daneben steht die liebe, naturverbundene private Pollita, die gerade an eine Schar glücklicher Hühner denkt.

Last but not least ist da aber auch ein Ton, der mir fremd ist und deshalb werde ich aus diesem Duft nicht schlau. Hierbei tippe ich auf eine Wildleder-Blüten-Kombination, denn ich sehe immer den Schrank meiner Mutter vor mir mit ihren zahlreichen, extravaganten Klamotten, ihrer riesigen Schuhsammlung und der grenzenlosen Auswahl an Taschen. Und genau das holt mich eben nicht ab, denn ich kann weder mit Mode, mit Schuhen noch mit Taschen besonders viel anfangen.

Trotzdem lässt dieser Tom Ford mich nicht los. Schuh- und Taschenliebhaber werden ihm hoffnungslos verfallen. Da bin ich mir sicher. Und genauso sicher bin ich mir, dass er Bräuten hervorragend steht. Wenn ein Duft weiß riecht, dann dieser hier. Das hat Herr Ford wirklich total stark und schön umgesetzt.

Mir wird er vermutlich weiterhin nicht aus dem Kopf gehen, denn irgendetwas hat er, das mich jedes Mal mitreißt, wenn ich ihn trage.

Herzlichen Dank an AdAstra72 für die Probe.

Belle de Jour
White Suede ist ein Duft für den Tag, die Zeit vom Vormittag bis zur Dämmerung. Ein Duft außergewöhnlicher Rundheit und Harmonie und dabei aufregend und hochkomplex, in jeder Facette voller Widersprüche.

Duftig zart, manchmal fast flüchtig kommt er - wie der taumelnde Samen des Löwenzahns im Sommerwind und gleichzeitig kraftvoll und geschmeidig wie weiße Pferde im Galopp über staubiger, ockerfarbener Erde.

Er ist spröde wie der Grund einer sonnendurchfluteten Heide unter unseren bloßen Füßen - und dann wieder weich und sanft wie frisch gefallener Schnee auf dem Winterfell eines Hasen, behütet in unserer Hand.

Er bleibt unaufgeregt, fast beiläufig - wie ein achtlos über einen Stuhl geworfener Seidenschal - und ist dabei so triebhaft wie der Schrei der Katze, körperlich wie intellektuell völlig frei.

White Suede, weißes Wildleder, erst in dunklem Glas, dann klares Glas, jetzt wieder dunkel. Schönster war er unter seinen Moschusbrüdern in der weißen Serie, nun wieder hellster und gediegenster unter den Dunklen. Dabei stets ein Duft voll pudriger, herbsüßer Reife, vielleicht der intimste, entspannteste unter den Düften des Herrn Tom Ford - unbeschreiblich sinnlich und kultiviert und in klarer oder dunkler Flasche zeitlos schön.

Fazit: absolut nicht nur ein Frauenduft, wenngleich sanfter und heller als die anderen Tom Ford Private Blends. Für einen Mann in heller, formeller Kleidung wunderbar.

Kindheitserinnerung
Ich habe hier mehrfach schon die Assoziation dieses Duftes mit dem Geruch in einem Schuhgeschäft gelesen.
Und ...ja, das ist es. Aber nicht ein Schuhgeschäft dieser Sorte, günstig und viel Kunststoff, riesige Regale, voll gestopft.
Sondern DAS Schuhgeschäft meiner Kindheit.
White suede begegnete mir in Berlin. In dem Kaufhaus, welches jeder kennt.
Riesige Parfümerieabteilung mit edelsten Düften aller Herkünfte.
Meine Mann wollte oud Wood testen und so stand ich daneben und
wartete geduldig auf seine dann doch 3
“Ich-kann-mich-nicht entscheiden-Kandidaten”. Wer versteht das besser als
wir alle hier. Ich konnte schwer helfen, da mir alle gleichermaßen gefielen.
Tom Ford Düfte waren für mich bisher immer als zu schwer, zu extrem abgespeichert, zumindest für eine Frau.
Nun, mein Mann wedelte mit seinen Armen herum, ich war schon ganz benommen von all dem “oud”.
Wobei es wunderbar an ihm duftet.
Da kam das Erwachen aus der fast-Narkose: ich roch plötzlich etwas Klares, Reines. Und dabei wurde mir ganz wohlig.
Eine Dame neben mir hatte White Suede gesprüht.
Was ist das?, fragte ich.
Die Verkäuferin war übereifrig und schon hatte ich es auf dem Handgelenk. Oh war das wunderbar. Was war das? Woran erinnerte es mich? Wildleder sagte die Dame neben mir.
Und dann war sie da. Die Erinnerung an jenen Duft in dem Schuhgeschäft meiner Kindheit. Meine Mutter kaufte immer sehr hochwertige Schuhe, auch für uns Kinder. Ich sah das Geschäft vor mir: eine Rutsche, die vom Obergeschoss nach unten führte, auf der ich gefühlte 1000 Mal gerutscht war. Und ich schmeckte den Kirschlolli, den ich nach dem Kauf neuer Schuhe an der Kasse bekam. Sah die strahlenden Augen meiner Mutter wieder vor mir, wenn neue Schuhe passten und gefunden waren.
Und roch den Duft in diesem Geschäft, feinstes sauberes Leder, kein Plastik.
An meinem Handgelenk wurde der Duft von Leder immer weicher, eingecremt. Gepflegt.
Dabei trocken, nicht süßlich, nicht blumig. Bei mir bleibt die Note von Tee und Moschus präsent, eingehaucht mit etwas Weihrauch. Das Leder hält sich subtil im Hintergrund. Bleibt sauber und rein. Wundervoll.
Ich ließ mich komplett einsprühen und wir verließen den Stand für den Besuch in der oberen Delikatessenabteilung.
Da wir noch andere Einkäufe getätigt hätten, beschlossen wir standhaft zu bleiben und Tom Ford oud Wood intense und white suede auf die Geburtstagswunschliste zu setzen.
Was meint ihr? Hat es geklappt?
Am Abend besuchten wir ein Varieté und schnupperten pausenlos an uns herum. Tom Ford begleitete uns mit einer unnachgiebigen Beständigkeit.
Vielleicht war es der so schöne Trip nach Berlin, vielleicht war es dem Zufall geschuldet, dass am kommenden Tag verkaufsoffener Sonntag war...
White suede und oud Wood intense haben auf jeden Fall den Weg in unsere Koffer gefunden und den Rückflug gut überstanden.
Und sind seitdem unsere täglichen Begleiter, harmonieren wunderbar zusammen und wir glauben, das könnte eine Verbindung fürs Leben werden.
Danke Mama für deine Geduld beim Schuhkauf und auch für sonst alles.
Auch wenn Du nicht mehr bist, Erinnerungen leben weiter. Eine davon in White Suede.

Schmutziges weisses Leder
Wenn man am Flughafen in Dubai sitzt, und tierisch Langeweile hat fängt man halt schon mal an Düfte miteinander zu vergleichen. Tom Ford - White Suede gegen Givenchy - Cuir Blanc. Schien mir irgendwie Sinn zu machen. So ein kleines Battle. Hier also mein kleines Review:

Einer Links auf den Arm, einer Rechts.

White Suede kurz beschrieben: wenig musk, sterile Vanille Sahne, softes kuschel Leder, minimalst Blumig und süß, keine Rose, muffig im Abgang, rauchig, schwächster Begleiter der Serie Privat Blend in Sillage und Langlebigkeit. Schade. Aber garnnicht schlecht das Zeug. Geht das vielleicht noch besser?

Ja ! Schreit es mich vom Givenchy Counter an. Eine Fee des mittleren Ostens spricht vom Unisex Bestseller für gute 190€ bei 100 ml.

Ab auf den anderen Arm damit. Uhhhhhh. Eine Fiese erste Note erreicht mich. Hat was von Waschsalon am Regentag. Gleich darauf das Leder. Ein gutes Leder. Nicht so weich wie bei Ford. Eher salzig aufdringlich am Anfang. Das Leder ist nicht dezent blumig wie bei Ford. Die Ledernote kann sich allerdings nicht gegen den Pfeffer durchsetzen. Sind da Nelken drinne? Die Farbe Violet kommt mir in den Kopf. Ich rieche Kräuter und Hölzer bunt gemischt und doch nicht zu aufdringlich. Aber das ist irgendwie auch Stunden später kein Cuir Blanc. Er wirkt nicht hell und frisch. Auch das Moschus ist bei Tom Ford besser integriert. Hier hat man irgendwo das Thema meiner Meinung nach verfehlt. Zum schluss bleibt auf meiner Haut etwas warmer Tee, Kräuter und eine chemische Moschusnote. Leder ging da voll unter.
Schade. Langlebigkeit ist Gute 5 Stunden auf der Haut. Sillage moderat wie bei Fords White Suede, der am Ende aber die Nase vorne hat von der Duftqualität bei selber Langlebigkeit.

In Zahlen : 6 von 10 Punkten für Cuir Blanc.
8 von 10 für White Suede.

as cozy as can be
Ich habe eine Miniatur/größere Probe bei den Galeries Lafayette in Nizza ergattert - wo gemeinerweise alle Tom Fords aufgereiht waren, aber wenigstens diesen hier durfte ich näher kennenlernen.
Es ist für mich ein absoluter Sympathieträger, ein Duft, der sich bemüht, seinen Träger zu umschmeicheln und mit ihm zu harmonieren. Ohne ihm irgend etwas sperriges aufzudrängen, das man vielleicht nicht in jeder Stimmung vertragen würde. Ohne jegliche "Ecken und Kanten" - die trotzdem vorhandenen unterschiedlichen Noten sind perfekt eingebettet. Man merkt, dass hier jemand sein Handwerk verstand und man versteht auch den höheren Preis dieser Düfte.
Es ist für mich im Prinzip ein Moschusduft, kuschelig wie eine flauschige Decke. Angenehm, warm und irgendwie auch lecker. Aber nicht im Sinne von Gourmand, sondern wie die warme Haut eines anziehenden Menschen, die man küsst...
Die Leder/rauchige Note tritt bei zunehmender Tragedauer in den Hintergrund und die vanillige Moschusbasis bleibt lange bestehen-vor allem auf Kleidung wochenlang!
Ich freue mich immer, wenn ich an meiner Garderobe vorbeigehe und mich die white suede-Jacke zum Tragen einlädt! Durch den darauf anhaftenden Duft bekomme ich immer Lust, ihn wieder aufs Handgelenk aufzutragen...und mich aufs Neue sanft einhüllen zu lassen.