Forum durchsuchen

Was motiviert euch, Parfüms zu tragen? ;D

26 - 38 von 38
Re: Was motiviert euch, Parfüms zu tragen? ;D vor 2 Jahren
Rivegauche
GaaraofDeser

Wie bereits im Titel geschrieben, was motiviert euch, Parfüms zu tragen? 

Was ist die die Idee hinter der kurzen Threadidee? Was motiviert den Threadsteller?

Es gibt, unterschiedliche Gründe, die einem bewegen können, etwas zu tun (in dem Fall, Parfüm zu nutzen).
Jeder Mensch ist unterschiedlich, und in dem Moment war ich neugierig, welche diese (in Bezug auf die Parfümnutzung) sind.

vor 2 Jahren

Wow! Ich hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet ;D

Hier auch mein Beitrag: Für mich sind Parfüms auch eine Art "Accessoires" (wie Ohrringe, Halsketten, usw.), die das Outfit ergänzen und einem ein schönes Gefühl geben 😇

vor 2 Jahren 2

Ich trage quasi schon 20+ Jahre jeden Tag Parfum. Das gehört für mich persönlich schon zum täglichen "fertig machen" dazu.

Genau wie duschen, Zähne putzen usw Wink

Ich mag es einfach je nach Lust und Laune einen Duft zu tragen und fühle mich dadurch einfach wohl in meiner Haut.

vor 2 Jahren 4

Ich liebe einfach Düfte und rieche gute Düfte gerne um mich rum. Ich suche gerne Düfte passend zu meiner Stimmung heraus und das ist dann für mich einfach wie das Sahnehäubchen auf dem Kuchen Smile

vor 2 Jahren 1
GaaraofDeser

Wow! Ich hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet ;D

Hier auch mein Beitrag: Für mich sind Parfüms auch eine Art "Accessoires" (wie Ohrringe, Halsketten, usw.), die das Outfit ergänzen und einem ein schönes Gefühl geben 😇

Bei mir ergänzt das nicht das Outfit, sondern meine Stimmung. Ich hab selbst einen Duft zum Trauern, die meisten sind aber verschiedene Variationen gegenwärtiger Stimmungen, die mal Fröhlichkeit, Tiefe, Abenteuerlust usw. ergänzen. 

vor 2 Jahren

Ganz einfach gehalten: um gut zu riechen 😁

vor 2 Jahren

Ich möchte für mich selber gut riechen.  

Ich hatte mal mit dem werten Herbert Stricker ein paar Emails gesendet. Er hat einen ganz wunderbaren Satz geschrieben:  

"Düfte sind nicht existenziell aber sie machen das Leben in vielen Situationen schöner, lebenswerter und charmanter."

Dem ist nichts hinzuzufügen Smile

vor 2 Jahren 2

Kurzer knackiger Thread, der es aber durchaus in sich hat wie ich finde: ja genau, warum eigentlich ??!?! Ich selber, weil ich gut duften, evtl. auch auffallen und/oder besonders wahrgenommen werden will (was definitiv, seit ich erst seit kurzem wieder Düfte trage (ca. 10-12 Jahre mir unerklärlicher Pause), der Fall ist, selbst bei schwacher Sillage u./o. Projektion). Ich will aber auch meine Stimmung/Gefühlslage transportieren und  für mich selbst unterstreichen. Wenn es mir Mal nicht so gut geht, pusht mich ein entsprechender Duft regelrecht da raus, er kann eine Rüstung sein, die ich mir anlege (n muss), all dies.

vor 2 Jahren 1

Ich trage es auch in erster Linie für mich selbst. Ich liebe Düfte, die mich glücklich machen. Ein Duft kann so viele Emotionen oder auch Erinnerungen in uns auslösen. Ich trage Parfum zur Arbeit, zu einem date oder auch abends vor dem zu Bett gehen. 
Natürlich finde ich es auch schön, wenn mir gesagt wird, dass ich einen tollen Duft trage. Schöne Düfte sind einfach nur toll 

vor 2 Jahren

Interessante Frage. Mir sind ganz schön viele Gründe eingefallen. Ich schreibe jetzt mal nur, was noch nicht genannt wurde.

Manche Düfte trage oder besitze ich, um einer bestimmte Erinnerung Leben einzuhauchen. Weil ich sie in bestimmten Lebensphasen getragen habe oder gewisse Emotionen mit ihnen verbinde, wie z. B. Alchimie (Eau de Parfum)Alchimie Eau de Parfum

Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette weilt bei mir, weil ich beim ersten Sprühen sofort den Duft des Schlafzimmers meiner schon lange verstorbenen Oma wahrgenommen habe. Insbesondere ihre Schachtel mit den Stofftaschentüchern duftete danach (finde ich übrigens total irre, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sie nie so ein teures Parfum besessen hat. Oder doch? Wer weiß, was man alles nicht weiß). Es ruft die Erinnerung wach, wie sie mit mir als Kind zusammen abends im Bett das Wunschkonzert im Radio gehört hat, mit Marlene Dietrich, Zara Leander und Konsorten. 

Manchmal instrumentalisiere ich Düfte auch, um eine bestimmte Außenwirkung zu erreichen, meist geht es dabei um Autorität. Ich mache mir dabei anderer Leute Klassismus zu nutze, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich bei schwierigen Behördengängen, Reklamationen etc. sehr viel schneller zum Ziel komme, wenn ich nach "Oberschicht" aussehe und dufte. 

Ansonsten trage ich Parfum allerdings für mich selbst und lege daher Zuhause deutlich mehr auf, als in der Öffentlichkeit. Man bewirkt mit einer deutlichen Beduftung ja immer irgendwas (unvorhersehbares) beim Gegenüber, im Guten wie im Schlechten. Darauf habe ich meistens keine Lust.

vor 2 Jahren 2
Fraujulia

Manchmal instrumentalisiere ich Düfte auch, um eine bestimmte Außenwirkung zu erreichen, meist geht es dabei um Autorität. Ich mache mir dabei anderer Leute Klassismus zu nutze, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich bei schwierigen Behördengängen, Reklamationen etc. sehr viel schneller zum Ziel komme, wenn ich nach "Oberschicht" aussehe und dufte.

Schade, dass so etwas heutzutage immer noch nötig scheint...

Bei mir ist es einfach so, dass ich chronisch krank bin, auch regelmäßig Medikamente nehme und mich seitdem einfach nicht mehr riechen mag. Zwar versichern mir alle, dass ich mir das nur einbilde, aber im Endeffekt ist es ja völlig wumpe, ob das Problem jetzt wirklich mein Eigengeruch oder doch meine Nase ist, solang ich das selber so empfinde. Ich fühle mich mit Parfum einfach wohler und habe weniger Angst, negativ aufzufallen.

vor 2 Jahren 1

Bei mir ist es ebenfalls das ich einfach nicht negativ auffallen möchte. Ich trage aber auch nicht täglich Parfüm. Es ist schon was besonderes. Bei einem normalen Tag hab ich kein Bedürfnis dazu. Wenn ich ausgehe oder es ein besonderer Tag ist dann bekomme ich zusätzlich eine Assoziation und ein Glücksgefühl dazu. Jetzt beim überlegen und tippen fällt mir auch auf das ich mir irgendwie eine höhere Wertschätzung gebe wenn ich Parfüm auflege. Irgendwie komisch.

vor 2 Jahren
Fraujulia

Interessante Frage. Mir sind ganz schön viele Gründe eingefallen. Ich schreibe jetzt mal nur, was noch nicht genannt wurde.

Manche Düfte trage oder besitze ich, um einer bestimmte Erinnerung Leben einzuhauchen. Weil ich sie in bestimmten Lebensphasen getragen habe oder gewisse Emotionen mit ihnen verbinde, wie z. B. Alchimie (Eau de Parfum)Alchimie Eau de Parfum

Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette weilt bei mir, weil ich beim ersten Sprühen sofort den Duft des Schlafzimmers meiner schon lange verstorbenen Oma wahrgenommen habe. Insbesondere ihre Schachtel mit den Stofftaschentüchern duftete danach (finde ich übrigens total irre, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sie nie so ein teures Parfum besessen hat. Oder doch? Wer weiß, was man alles nicht weiß). Es ruft die Erinnerung wach, wie sie mit mir als Kind zusammen abends im Bett das Wunschkonzert im Radio gehört hat, mit Marlene Dietrich, Zara Leander und Konsorten. 

Manchmal instrumentalisiere ich Düfte auch, um eine bestimmte Außenwirkung zu erreichen, meist geht es dabei um Autorität. Ich mache mir dabei anderer Leute Klassismus zu nutze, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich bei schwierigen Behördengängen, Reklamationen etc. sehr viel schneller zum Ziel komme, wenn ich nach "Oberschicht" aussehe und dufte. 

Ansonsten trage ich Parfum allerdings für mich selbst und lege daher Zuhause deutlich mehr auf, als in der Öffentlichkeit. Man bewirkt mit einer deutlichen Beduftung ja immer irgendwas (unvorhersehbares) beim Gegenüber, im Guten wie im Schlechten. Darauf habe ich meistens keine Lust.

Ich vermute, dass bei der Instrumentalisierung dann eher die Optik die entscheidende Rolle spielt.

26 - 38 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was motiviert euch, Parfüms zu tragen? ;D
Gehe zu