Forum durchsuchen

Negative Kommentare zum Duftgeschmack hier im Forum

Negative Kommentare zum Duftgeschmack hier im Forum vor 2 Jahren 13

Liebe Parfumos, 👋🏻

ich bin etwas schockiert, was ich hier in manchen Threads gelesen habe.

Z. B. hat jemand nach geeigneten Parfums fürs Gym gefragt. Ihr Vorschlag für bspw. süße Düfte wurde von jmd. gleich mit der Frage beantwortet, ob sie den wollte, dass jeder aus dem Studio flüchtet. Das fand ich schon sehr voreingenommen. Der Satz sagte mir, dass solche Düfte doch keiner ertragen kann. Warum das? Das hatte schon eine klare Wertung. Man darf ja sagen, was man nicht mag aber der Satz war nicht ok.. Was man selbst mag ist richtig und was nicht kann keiner mögen?

Z.B. kriege ich schon gesundheitliche Probleme bei manchen Zitrusdüften. Deswegen würde ich doch eher bei diesen flüchten. Aber wer sie mag hat deswegen keinen schlechten Geschmack. Und ich würde auch nicht behaupten, dass jeder wie ich empfindet.

Noch extremer war ein Kommentar, der meinte das manche unter Geschmackverirrung leiden. 😳 Das finde ich nicht richtig. Wie seht Ihr das?
Auch wenn ich keine positive Meinung zu einem Duft habe, brauch ich den Geschmack anderer doch nicht so abwertend zu kommentieren.

Ist es deshalb so, dass sich manche hier quasi schon dafür entschuldigen, wenn sie Düfte mögen, die vielleicht nicht von jedem gemocht werden?

Das ist doch gar nicht nötig finde ich.

Ich möchte keine negative Stimmung erzeugen. Nur vielleicht den ein oder anderen, der so ein negatives Urteil gefällt hat, zum nachdenken anregen. 🤷‍♀️

Nun gerne Eure Meinung dazu. Ist das eher die Ausnahme und wie seht ihr das?

LG Nelke 🌸

vor 2 Jahren 3

In der Regel trage ich was ich möchte und wann ich möchte unter Berücksichtigung des gesunden Menschenverstands (manchmal sogar gar kein Parfum 😉). Daher lege ich keinen allzu großen Wert auf die Meinung und Äußerungen ein paar mir unbekannter Personen im Internet. 

Beim Sport kein Parfüm zu tragen, ist meine persönliche Entscheidung. Wer es im Studio zum flexen braucht, meinetwegen, aber bei Ausdauersport mMn schlicht störend. 

Redewendungen und Äußerungen solltest du nicht auf die Goldwaage legen. Hier wird oft heißer gekocht als gegessen. Lass sie einfach reden und genieße die Düfte die dir gefallen. 

Aber was die Art der Kommunikation und Meinungsäußerung angeht, bin ich Grunde bin ich ganz bei dir. Wie heißt es so schön: der Ton macht die Musik.

Zuletzt bearbeitet von Mrkfk am 22.09.2022, 08:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
Re: Negative Kommentare zum Duftgeschmack hier im Forum vor 2 Jahren 6

Z. B. hat jemand nach geeigneten Parfums fürs Gym gefragt. Ihr Vorschlag für bspw. süße Düfte wurde von jmd. gleich mit der Frage beantwortet, ob sie den wollte, dass jeder aus dem Studio flüchtet. Das fand ich schon sehr voreingenommen. Der Satz sagte mir, dass solche Düfte doch keiner ertragen kann. Warum das? Das hatte schon eine klare Wertung. Man darf ja sagen, was man nicht mag aber der Satz war nicht ok.. Was man selbst mag ist richtig und was nicht kann keiner mögen?

Ich finde hier manch eine Reaktion auch fehl am Platze. Allerdings ist in diesem Beispiel bestimmt die Rücksichtslosigkeit gemeint und nicht der Duftgeschmack. Beim Sport sollte man vernünftig durchatmen können, was durch eine extreme Duftwolke von starkem Parfüm eines Laufbandnachbarns eingeschränkt werden könnte. 

vor 2 Jahren 6

Letztens im Studio : Südländer mit 10 L ombre nomade , jo moin 

vor 2 Jahren 4

Ich glaube nicht das es Da um den Geschmack per se gilt sondern eher darum , dass ein Duft beim Sport bei den meisten ein No Go ist

Die Art und Weise wie man das mitteilt ist natürlich entscheidend und da sollten manche vielleicht wirklich kurz nachdenken vor dem Schreiben

Ich hab das selbst schon als ich fragte welche Parfums man am Flughafen testen könne und ich darauf hingewiesen wurde das ich im Flugzeug kein Parfum zu tragen habe 

Kurz , ich glaube jegliche duftrichtung wird hier toleriert , dafür sind wir ja hier

Die einsetzorte eher nicht 

vor 2 Jahren 7
Liebe Nelke, leg Dir am besten ein dickeres Fell zu. Unser Planet ist halt zum einen nicht Piep-Piep-Piep, und zum anderen ist vieles nicht so gemeint, wie es verstanden wird. Über den Dingen wirst Du glücklicher stehen.
vor 2 Jahren 1

Danke für Eure Meinungen. 

Klar, das Beispiel mit dem Fitnessstudio kann man auch anders verstehen. Waren ja nur 2 Beispiele. Es gab noch mehr.

Der Geschmacksverirrungskommentar ( hui, langes Wort) ist mir besonders hängen geblieben. Diese spezielle Person scheint den Geschmack anderer ja nicht zu respektieren. 

Ich lege keinen Wert auf die Meinungen von Leuten im Internet. Besonders nicht auf solche Unhöflichen. 

Wollte es einfach ansprechen, weil sich manche hier schon gerechtfertigt haben. 

Schön, dass ihr euch nichts vermiesen lasst. 

Re: Negative Kommentare zum Duftgeschmack hier im Forum vor 2 Jahren 1
Mietzi

Ich finde hier manch eine Reaktion auch fehl am Platze. Allerdings ist in diesem Beispiel bestimmt die Rücksichtslosigkeit gemeint und nicht der Duftgeschmack. Beim Sport sollte man vernünftig durchatmen können, was durch eine extreme Duftwolke von starkem Parfüm eines Laufbandnachbarns eingeschränkt werden könnte. 

Ja. Das ist in der Tat rücksichtslos. Ein neutrales Deo sollte beim Sport m.M.n reichen. 

vor 2 Jahren
Mrkfk

Redewendungen und Äußerungen solltest du nicht auf die Goldwaage legen. Hier wird oft heißer gekocht als gegessen. Lass sie einfach reden und genieße die Düfte die dir gefallen. 

Ok. Danke für den Hinweis. 🙂

vor 2 Jahren 2

Ich bitte aus gegebenem Anlaß um Beachtung der Forumsregeln: https://www.parfumo.de/regeln/... - es muß sicherlich nicht jedes Posting, auf das man antworten möchte, zitiert werden. Danke.

vor 2 Jahren 4

jemanden als rücksichtslos zu bezeichnen nur weil er im Fitness Studio Parfum trägt, finde ich einfach frech. Zudem es jede Menge Düfte gibt die sehr dezent sind. Das Internet ist voll von Meinungen und unangebrachten Kommentaren. 

vor 2 Jahren 4

Vor kurzem habe ich in einer Gruppe einen Kommentar gelesen, in dem jemand die Tasche auf einem Foto mit  “da bekommt man ja Augenkrebs” kommentiert hat. Das entbehrt jeglichen Niveaus derartige Kommentare zu schreiben. Gerade weil man über Krebs keine Witze macht. 

vor 2 Jahren 3

Also ich finde, dass es hier im Forum wirklich noch sehr gesittet zugeht im Vergleich zu anderen Plattformen. Aber Parfum ist eben für uns alle auch ein emotionales Thema, zu dem jeder seine persönliche Meinung hat und hier auch gerne kundtut.

Leider ist auch nicht jeder mit guten Kommunikationsfähigkeiten gesegnet und merkt eventuell gar nicht, dass er jemand anderen mit seinem Kommentar verletzt oder beleidigt. Das muss man auch berücksichtigen und einfach lernen, solche Kommentare zu ignorieren und jedem seine Meinung zugestehen. 

vor 2 Jahren 6
Elisa1000
Liebe Nelke, leg Dir am besten ein dickeres Fell zu. Unser Planet ist halt zum einen nicht Piep-Piep-Piep, und zum anderen ist vieles nicht so gemeint, wie es verstanden wird. Über den Dingen wirst Du glücklicher stehen.

Ich seh das ganz genau so. 

Klar macht der Ton die Musik, aber es  geht  ja letztendlich um den Austausch u. da muss man dann auch mal ein " ich find den Duft/Tasche/Schuhe o. was auch immer scheußlich" aushalten können. 

Ein bißchen weniger MIMIMI würde dem Forum ganz gut tun. 

vor 2 Jahren 3
Libella

Vor kurzem habe ich in einer Gruppe einen Kommentar gelesen, in dem jemand die Tasche auf einem Foto mit  “da bekommt man ja Augenkrebs” kommentiert hat. Das entbehrt jeglichen Niveaus derartige Kommentare zu schreiben. Gerade weil man über Krebs keine Witze macht. 

Natürlich ist sowas unangemessen .

Trotzdem sollte man man sich eine gesunde Portion Humor bewahren.

Nicht alles so ernst nehmen

😊

vor 2 Jahren
Ragadoodles
Ein bißchen weniger MIMIMI würde dem Forum ganz gut tun. 

MiMIMiMIMIMI😂

vor 2 Jahren

Einen wirklich unmöglichen Kommentar las ich hier eigentlich nur einmal. Da beschrieb jemand sehr genau, wie oberflächlich er bzw sie ist. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn hervorholen muss man diese Entgleisung definitiv nicht.

Kommentare wie "Den Duft finde ich grässlich" empfinde ich jetzt nicht als so dramatisch. Bei dem erwähnten Kommentar war ich aber absolut entsetzt, denn da wurden auch Menschen diffamiert.

vor 2 Jahren

"Bei dem erwähnten Kommentar war ich aber absolut entsetzt, denn da wurden auch Menschen diffamiert."

In einem solchen Fall bitten wir um Meldung - Verstöße gegen die Richtlinien wie auch allgemein gegen die Netiquette werden nicht toleriert.

vor 2 Jahren 4
Libella

Vor kurzem habe ich in einer Gruppe einen Kommentar gelesen, in dem jemand die Tasche auf einem Foto mit  “da bekommt man ja Augenkrebs” kommentiert hat. Das entbehrt jeglichen Niveaus derartige Kommentare zu schreiben. Gerade weil man über Krebs keine Witze macht. 

"Augenkrebs" ist eine beliebte Floskel bei Kindern und Jugendlichen und hat nicht die Bedeutung, die Du ihr beigemessen hast. Gemeint wurde in etwa "psychedelisch". Ignorieren (und sich einen Vermerk machen, dass man die Kommentare dieser Person nicht zu lesen braucht).

vor 2 Jahren 7

Ich muss gestehen, dass ich auch eine Freundin davon bin, deutlich zu sagen und zu schreiben, was ich bei einem Duft empfinde. Kürzlich habe ich z.B. "Portraits - Heartless Helen | Penhaligon's"  unter der Nase gehabt. Meine Assoziation: riecht, als ob ich meine Camping-Chemie-Toilette ausleere. Wer selbst campt, der weiß, dass man ab gewissen Temperaturen mit Blue Kem nicht mehr gegen gewisse Gerüche ankommt und das Gemisch an Duftnoten dann auch sehr schwierig sein kann. Es gibt Düfte, die riechen für mich nach Klostein, Allzweckreiniger, Pipi, Schuhcreme und dergleichen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass andere Menschen das teilweise auch so wahrnehmen, wenn man diesen Duft trägt. Es vielleicht aber nicht zum Ausdruck bringen, sondern einfach die Nase rümpfen und auf Abstand gehen. 

Am Beispiel von Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum  verdeutlicht: ich finde den Duft großartig. Für eine nicht unerhebliche Anzahl an Nasen mutet er aber an wie "Komposthaufen bei Sommerhitze", "Biomüll vergessen" usw. Die Kombi aus erdigem Patchouli, süßen Noten, Früchten ist für viele Nasen nicht unbedingt das Kunstwerk, dass es für mich darstellt. Wenn ich ihn trage, dann fühle ich mich gut. Andere quält dieser Duft. Und ich bin sehr froh, dass es hier einen Raum gibt, in dem jeder Mensch schreiben kann, wie er den Duft empfindet. Und wenn derjenige meint, ich leide unter Geschmacksverwirrung, weil ich Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum  in meiner Sammlung habe: wenn ich mir die Duftpyramide so anschaue, dann kann ich das sogar ein bisschen nachvollziehen 🤣 

Beim Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  ist es ähnlich: für einen Teil der Community riecht der offensichtlich, als hätten zarte Elfen ihnen Zuckerwatte in die Nase gepupst. Für ca. 60% der Menschen riecht er wahlweise wiederum nach verbrannter Zuckerwatte, brennenden Autoreifen, Zahnarztpraxis, ist gar nicht wahrnehmbar oder riecht - wie in meinem Fall - nach Pflaster, Jod, Verbandmull. Ich habe früher in der Pflege - auch Altenpflege - gearbeitet. Da habe ich oft Verbände gewechselt bei Menschen, die quasi bei lebendigem Leib verfaulen. Dekubitus ist hier das Stichwort. Wollen sich viele nicht mit auseinandersetzen, weil der Tod hier verdrängt wird, gehört aber dazu. Ich fühle mich durch Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  in diese Zeit zurückversetzt und denke an Verbandswechsel und Verwesung. Nicht schlimm, weil ich den Job gerne gemacht habe und da auch keine Berührungsängste habe. Aber sexy ist das definitiv nicht, und mit Elfen-Zuckerwatte-Pups hat das schonmal gar nichts zu tun. Wenn du nun mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  beduftet vor mir stehst und du dich wie eine junge, süße Elfe fühlst, ich aber mental im Fahrstuhl zwischen Geriatrie und Pathologie stehe und den Schlüssel für die Sonderfahrt grade gedanklich vorkrame, dann wirst du dich vielleicht wundern, wenn ich nicht so fröhlich dreinschaue, wenn ich dich rieche. So weißt du aber, dass ich diese Assoziation habe, und kannst es einfach verorten. 

So finde ich es hilfreich, wenn hier jemand schreibt, dass Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum für ihn einfach scheiße riecht und untragbar wäre. Denn wenn hier nur diejenigen schreiben würden, die ihn toll finden, und mich am besten auch noch zu meinem wunderbaren Duftgeschmack beglückwünschen, dann würde ich es vielleicht im real life sehr persönlich nehmen, wenn jemand mich deswegen anmeckert. Weil: der kann ja nicht diesen Duft meinen, den ALLE so grandios finden, also hat der ein Thema mit mir usw... Hat er nicht, wir haben einfach alle unterschiedliche Geschmäcker und unterschiedliche Arten, unsere Vorlieben und Misslieben zum Ausdruck zu bringen. Und ich finde es ehrlich gesagt gut so und weiß die Offenheit der Community an vielen Stellen sehr zu schätzen! 

Und was das Thema Duft und Sport angeht: es gibt ja hier nicht umsonst die Möglichkeit, Düfte einzuordnen. Und da kann ich wählen, ob ein Duft mir tendenziell beim Sport tragbar erscheint. Um beim Beispiel von Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum  zu bleiben: ICH PERSÖNLICH hätte kein Problem damit, den bei 25 Grad zum Training auszuführen. Die Tatsache, dass die wenigsten ihn als Sommerduft einordnen und niemand ihn als Sportduft klassifiziert hat könnte ich als Anhaltspunkt werten, dass es vielleicht nicht die beste Wahl wäre. In dieser Angelegenheit würde ich also getrost dem Schwarmwissen hier vertrauen. 

Re: Negative Kommentare zum Duftgeschmack hier im Forum vor 2 Jahren 1
Nelke

[...] Noch extremer war ein Kommentar, der meinte das manche unter Geschmackverirrung leiden. 😳 Das finde ich nicht richtig. Wie seht Ihr das? [...]

Ich sehe das total entspannt. 🥱

Re: Negative Kommentare zum Duftgeschmack hier im Forum vor 2 Jahren 4
Porcelain
Nelke

[...] Noch extremer war ein Kommentar, der meinte das manche unter Geschmackverirrung leiden. 😳 Das finde ich nicht richtig. Wie seht Ihr das? [...]

Ich sehe das total entspannt. 🥱

Ich auch. Wie von Aukai beschrieben, find ich's auch mehr als ok, wenn man nicht nur Lobhudeleien hört.
Der Mensch, dem ich im Supermarkt oder bei der Arbeit begegne, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kein Parfumo und riecht (je nach Duft) eben auch evtl. Klostein oder Katzenpipi und nicht Zitrik oder Animalik. 
Und deshalb schätze ich die spontanen und ungefilterten Aussagen von Mann und Kindern. Die sagen es so, wie sie denken und fertig.

vor 2 Jahren
Palonera

"Bei dem erwähnten Kommentar war ich aber absolut entsetzt, denn da wurden auch Menschen diffamiert."

In einem solchen Fall bitten wir um Meldung - Verstöße gegen die Richtlinien wie auch allgemein gegen die Netiquette werden nicht toleriert.

Gemeldet hätte ich ihn nicht, da es keine direkte Beleidigung war. Es sagte aber viel über den Charakter der Person aus, welche Menschen nach ihrem Aussehen beurteilt. Abfällig war es, es handelte sich meiner Meinung nach aber nicht um einen Regelverstoß. Selten war mir aber jemand aufgrund eines Beitrags so unsympathisch.

vor 2 Jahren

Ein Beispiel für einen absolut indiskutablen Kommentar aus einem anderen Forum:

Eine Frau, die mehrfach sehr private Dinge von sich preisgab, eckte oft an. So schrieb sie zb, dass Eltern, die ihre Tochter Mia nennen, sich null Gedanken machen, einfach nur einem Trend folgen und es ihnen völlig egal sei, dass ihre Tochter dann den Topnamen schlechthin tragen muss. Sie wurde von einer Mutter, deren Tochter - welch Überraschung - Mia heißt, sehr deutlich auf ihren unmöglichen Kommentar hingewiesen.

Und so verhält es sich wohl auch mit einem Duft. Wenn jemand schreibt, dass er einen Duft widerlich findet und er ihn an eine Toilettenkabine erinnert, stört mich das nicht. Schreibt er hingegen, dass jemand, der diesen Duft trägt, nicht alle Tassen im Schrank hat oder irgendwo in der Kindergartenzeit steckengeblieben sehr, stört es mich sehr wohl, wenn ich den Duft mag.

Die meisten Kommentare lese ich aber selbst entspannt.

Ich selbst achte jedoch darauf, denn ein einziges Mal erlaubte ich es mir, bei einem Duft das Wort eklig zu schreiben. Prompt kamen zwei Damen, seit Jahren nicht aktiv und nur wegen der Benachrichtigung zu dem Kommentar alarmiert, und behaupteten, meine Nase sei nicht in Ordnung und zogen über meine Sammlung her. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Negative Kommentare zum Duftgeschmack hier im Forum
Gehe zu