Forum durchsuchen

Jazz von YSL - ein Flohmarktfund!

Jazz von YSL - ein Flohmarktfund! vor 2 Jahren 11

Ein erstaunlicher Blick in die 80er - eine Jazz-Schallplatte als Werbegeschenk für das Parfum Jazz.

Durch wessen Hände mag die Schallplatte gegangen sein? Wer wurde damit beschenkt?

vor 2 Jahren 1

Das ist ja Klasse - wusste gar nicht, dass es damals eine Vinyl dazugab. 😍

Was ist denn für Musik drauf (klar! Jazz...) aber welche Interpreten & Musikstücke?

Lg 🤗

V.

vor 2 Jahren 2

Es sind verschiedene Jazz Titel drauf. Interpreten werden nicht genannt. Aber ich höre Louis Armstrong, Billie Holliday, ansonsten BigBand und NewOrleans Jazz.

vor 2 Jahren 2

Das ist ja wirklich großartig! Die Platte passend zum Duft oder umgekehrt.

Auf jeden Fall eine tolle Auswahl an Interpreten und der Duft ist ja eh wunderbar.

vor 2 Jahren 1
Apicius

Es sind verschiedene Jazz Titel drauf. Interpreten werden nicht genannt. Aber ich höre Louis Armstrong, Billie Holliday, ansonsten BigBand und NewOrleans Jazz.

Ach, wie passend.

Ich habe zu Jazz (1988) (Eau de Toilette)Jazz (1988) Eau de Toilette ohnehin eine besondere Beziehung. 🥰

mein Statement dazu spiegelt diese mehrdeutig wieder...

& dass: Louis & Billie sowie Southern Stuff drauf ist: Hervorragend. 🎷🎸

Damals hatte man in der Werbeindustrie wirklich noch Ideen & ein Stück weit Chuzpe... 😛

Danke Apicius für die weiteren Infos. 👍

vor 2 Jahren 1

Sehr stilvoll und passend!

vor 2 Jahren 1

Immerhin bist Du auch noch in der Lage, so ein Relikt früherer Unterhaltungselektronik abspielen zu können 😂

Dieser Fund freut mich für Dich.

Mit dem Duft selbst bin ich damals nie warm geworden.

vor 2 Jahren 6

Das ist ja nett, ach was: toll! Ein Hoch auf Flohmärkte und Flohmarktfunde! Danke für's Teilen!

Auch ich hatte eine intensive Zeit "mit" dem Duft 'Jazz' so ca. 1989/1990 und habe ihn sehr gemocht... seufz. Und die Flakongestaltung habe ich geliebt! 

Ich habe mal ganz neugierig gesucht und Informationen zu der Schallplatte auf Discogs gefunden.

Wen es interessiert:  https://www.discogs.com/de/rel...

... und hier noch eine andere Version des Albums mit gleichem Inhalt. Hier gibt es die Trackliste mit Informationen zu den Künstlern (Musikern) und Titeln:

https://www.discogs.com/de/rel...

Weiter unten dort werden auch die 'Recording dates' genannt. Die Aufnahmen stammen demnach aus den 50er- und 60er Jahren.

Ach so, und wenn man auf 'Mehr Bilder' bzw. das Albumcover klickt, sieht man noch weitere Albumbilder, darunter dann auch das Plattenlabel, welches auch auf dem zweiten Foto von Apicius zu sehen ist.

Und noch einmal ach so: In der rechten Spalte einer Release-Seite auf Discogs (die Spalte, die ganz oben mit 'Veröffentlichung' beginnt), gibt es weiter unten, falls verfügbar und eingebettet, auch noch 'Videos' zum Release. In diesem Fall scheint es 12 Videos zu geben. Das erspart die Suche auf YouTube oder dergleichen...

vor 2 Jahren
Mosaik

Das ist ja nett, ach was: toll! Ein Hoch auf Flohmärkte und Flohmarktfunde! Danke für's Teilen!

Auch ich hatte eine intensive Zeit "mit" dem Duft 'Jazz' so ca. 1989/1990 und habe ihn sehr gemocht... seufz. Und die Flakongestaltung habe ich geliebt! 

Ich habe mal ganz neugierig gesucht und Informationen zu der Schallplatte auf Discogs gefunden.

Wen es interessiert:  https://www.discogs.com/de/rel...

... und hier noch eine andere Version des Albums mit gleichem Inhalt. Hier gibt es die Trackliste mit Informationen zu den Künstlern (Musikern) und Titeln:

https://www.discogs.com/de/rel...

Weiter unten dort werden auch die 'Recording dates' genannt. Die Aufnahmen stammen demnach aus den 50er- und 60er Jahren.

Ach so, und wenn man auf 'Mehr Bilder' bzw. das Albumcover klickt, sieht man noch weitere Albumbilder, darunter dann auch das Plattenlabel, welches auch auf dem zweiten Foto von Apicius zu sehen ist.

Und noch einmal ach so: In der rechten Spalte einer Release-Seite auf Discogs (die Spalte, die ganz oben mit 'Veröffentlichung' beginnt), gibt es weiter unten, falls verfügbar und eingebettet, auch noch 'Videos' zum Release. In diesem Fall scheint es 12 Videos zu geben. Das erspart die Suche auf YouTube oder dergleichen...

Vielen Dank für die Mühe! Jetzt weiß ich, wer alles auf der Platte vertreten ist. Erstaunlich, dass es diese Platte in die Schallplattendatenbanken geschafft hat. 

vor 2 Jahren 2

(Antwort zu Apicius "Vielen Dank für die Mühe! Jetzt weiß ich, wer alles auf der Platte
vertreten ist. Erstaunlich, dass es diese Platte in die
Schallplattendatenbanken geschafft hat."): 

Da nich für! Smile

Ja, Discogs und Parfumo weisen da durchaus gewisse Parallelitäten auf in Sachen Erstaunlichkeit und "Unerbittlichkeit" in dem, was alles in die Datenbanken Aufnahme findet. Und in Sachen der Beteiligungsbereitschaft aus der Community.  Smile

Erstaunlich ist es aber auch tatsächlich - wie Du ja schreibst - auf was für eine Idee YSL seinerzeit mit diesem Werbegeschenk gekommen war!

Wenn man wollte, könnte man der Geschichte dieser Liaison nachspüren, was sicherlich kein leichtes Unterfangen wäre, und dann mal schauen, ob das Ergebnis dieser Recherche besser im Forum der einen oder anderen Plattform aufgehoben wäre... Wink 

vor 2 Jahren 2

Ein toller Fund. Ich glaube es wurde als goodie an gute Kunden und Händler verteilt. 

1998 erschien ja der zweite Duft Live Jazz (Eau de Toilette)Live Jazz Eau de Toilette, zu dem Zeitpunkt wurde auch das Design zu Jazz geändert. Inspiration hierfür war das Buch Jazz Life, über die Jazz Szene der sechziger Jahre...noch immer im Taschen Verlag erhältlich.

https://www.taschen.com/pages/...

vor 2 Jahren 4

Toll!! 😍 Ich hatte mir die CD damals wegen Take 6 gekauft, als ich noch kein Parfum-Junkie war.

vor 2 Jahren
BonneOdeur

Toll!! 😍 Ich hatte mir die CD damals wegen Take 6 gekauft, als ich noch kein Parfum-Junkie war.

Aha, eine CD gab es also auch! Die muss aber später gekommen sein. Die Titel sind auch andere. Gab es zur Markteinführung überhaupt schon CDs?

vor 2 Jahren 2

CD Record Label: AtlanticRelease
Title: Live Jazz
Case Type: Jewel Case
Year:1998
Language: English
Features: Digipak, Sealed
Genre: Jazz Country
Region of Manufacture: United States
Quelle: www 😜
vor 2 Jahren 1
Apicius
BonneOdeur

Toll!! 😍 Ich hatte mir die CD damals wegen Take 6 gekauft, als ich noch kein Parfum-Junkie war.

Aha, eine CD gab es also auch! Die muss aber später gekommen sein. Die Titel sind auch andere. Gab es zur Markteinführung überhaupt schon CDs?

Zu Deinen Fragen:

Ja, die CD ist später auf den Markt gekommen als Deine Flohmarktfund-LP, nämlich laut Discogs in 1996.

Es gab aber zum Zeitpunkt der Markteinführung von YSL Jazz (Anfang Mai 1988) tatsächlich auch schon CDs.

Hier mal zwei Informationsquellen:

- Artikel aus dem RollingStone Magazin: https://www.rollingstone.de/40...

- Eintrag in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/...

Demnach gab es laut RollingStone die ersten CDs auf dem Markt ab August 1982 und die ersten CD-Spieler auf dem Markt ab Oktober 1982.

Die CDs waren aber noch nicht sehr verbreitet. Im Wikipedia-Artikel gibt es eine Tabelle mit der Absatzzahlentwicklung von CDs und im Vergleich dazu von LPs seit 1984.

Das Ursprungsrelease zu "Deiner" LP auf Verve Records von 1987 gab es sogar neben der Vinyl-LP auch schon auf CD.

Ich habe die ganzen 'Jazz' und 'Live Jazz' bezogenen Releases mal tabellarisch aufgearbeitet (siehe Anhang) und dabei gleich alle Erwähnungen hier aufgegriffen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Jazz von YSL - ein Flohmarktfund!
Gehe zu