Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

276 - 300 von 322
vor 2 Jahren 7

Nachdem ich im August etwas über die Stränge geschlagen hatte, habe ich den September als No Buy Monat durchgezogen und es war richtig befreiend. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich dafür die Stadt meiden muss, denn sonst gerate ich wieder in Versuchung Very Happy Ich habe es auch als super entspannend empfunden, nicht ständig am Handy nach guten Angeboten suchen zu "müssen". Dafür hat es mir nach diesem Monat aber auch wieder doppelt Spaß gemacht, Düfte in der Parfümerie zu testen. Ich weiß jetzt, dass ich auf das Kaufen verzichten kann und es sich gut anfühlt, Düfte aber trotzdem immer noch ein "Hobby" sind, was mir Freude bereitet.

Dazu habe ich zwei Flakons aussortiert, wovon ich einen schon verkaufen konnte. Auch von einem Discovery Set habe ich mich getrennt.

In dieser Woche sind bisher eine Abfüllung und ein günstiger Flakon von Zara hinzugekommen. Aktuell habe ich noch 3 Flakons im Kopf, die ich sehr gern bis Ende des Jahres besitzen würde, aber eins nach dem anderen und bald kommt ja auch Weihnachten😊

vor 2 Jahren 1

Selber aufgebraucht haben sich einige Probe-Abfüllungen, die einer älteren Souk-Bestellung beigelegen waren..

Jetzt hab ich diese Zerstäuber mit Parfumresten aufgeschraubt und in ein Glas mit Wasser gelegt. Die komplette Wohnung duftet - so dass es sogar meinem Mann auffällt. Leider weiß ich nicht, was in den Pröbchen drin war, es stehen nur Nummern drauf.

vor 2 Jahren 14

Im Oktober habe ich etwa 50 Samples verschenkt. Habe mich von zu vielen Samples ganz erdrückt gefühlt. Da diese ja eher evaporieren oder kippen,  sah ich mich beinah gezwungen, diese zu benutzen, anstatt mich an meinen tollen Flakons zu erfreuen. Nun da die Sample-Sammlung viel übersichtlicher ist, empfinde ich sie wieder als eine schöne Abwechslung.

In Paris habe ich dann ganz brav nur ein Parfum gekauft, sogar weniger als ich geplant hatte (!)

Die weiteren Pläne für die Sammlung sind, dass ich für einen neuen Flakon zuerst einen alten verkaufen muss. Wenn ich dazu nicht gewillt bin, werde ich mir eine Abfüllung von 10ml holen. Die Anzahl grosser Abfüllungen beschränke ich auf 10. Die Anzahl meiner Samples beschränke ich auf das, was bequem in meiner kleinen Schatulle ausgestellt werden kann. Auch da gilt bereits das "one in and one out" Prinzip.

Mein Problem ist, dass ich ALLEEEEEE Düfte testen will, mich aber sehr schnell erschlagen fühle😅

vor 2 Jahren 12

Ich war im Oktober tatsächlich ziemlich "brav": Habe lediglich einen Duft nachgekauft, welchen ich vor einiger Zeit entsorgt hatte weil er gekippt war, habe an lediglich 2 Sharings teilgenommen und dafür 4 Flakons verkauft , sowie einige Abfüllungen leer gemacht (so viele, dass ich tatsächlich keine genaue Zahl nennen kann), einige andere verkauft und zusätzlich einen Wanderbrief veranstaltet, wo auch noch einige der ungenutzten Pröbchen gelandet sind. Prinzipiell könnte ich also zufrieden mit mir sein. 

War ich aber nicht, weil mir wegen meines verordneten No-Buys 3 wirklich gute Soukangebote von Düften auf meiner Wunschliste durch die Lappen gegangen sind. Das hat echt an meiner Stimmung gezogen, weil ich dachte, wenn ich sie eh haben will und dann zum Vollpreis kaufe, habe ich ein ganz schön schlechtes Geschäft gemacht. Das hielt so ein paar Tage an, danach hat sich meine Laune dann aber wieder beruhigt, weil ich gemerkt habe, dass das Leben auch ohne diese Düfte in der Sammlung ganz normal weitergeht, bisher ging es ja auch ohne. Fand das tatsächlich sehr heilsam, weil es mir aufgezeigt hat, dass mein Konsumverhalten immer noch nicht "normal" ist, obwohl es sich schon so viel verbessert hat im Vergleich zum letzten Jahr. Aber jetzt warte ich einfach auf das nächste Soukangebot, es wird schon kommen und genieße bis dahin einfach die Düfte, die sich schon in meiner Sammlung befinden (und das sind ja wirklich mehr als genug). Und falls ich länger warten muss, so what, meine persönliche Zufriedenheit sollte wirklich nicht davon abhängig sein, ob sich Duft xy jetzt, in einem Monat oder erst in einem Jahr in meiner Sammlung befindet. Es gibt irgendwie doch wichtigeres und so banal es klingen mag, für mich war das echt so ein bisschen ein Augenöffner, hab ich mich sonst doch bei einem guten Angebot immer sehr unter Druck gefühlt, jetzt sofort zuzuschlagen. 

Insofern hab ich mir für den November nichts vorgenommen, außer, weiterhin die Abfüllungen zu reduzieren, bisher ungetestete Pröbchen zu testen, mir bei einigen Düften der Sammlung darüber klar zu werden, ob ich sie genug mag, dass sie bleiben dürfen und mich bei Impulskäufen in Geduld zu üben. Und ja, nächsten Monat ist Black Friday, aber auch dann möchte ich allerhöchstens 2 Flakons kaufen, wenn überhaupt und nicht in einen Kaufrausch verfallen. 

vor 2 Jahren 3

Ich habe den Oktober bis genau heute mit einem echten No Buy durchgehalten 😊. Aber heute musste ich dann leider doch bei 2 guten Angeboten zuschlagen 🙈. Egal, ich denke aber dass ich generell auf dem richtigen Weg bin. Ich habe diesen Monat auch 3 Flakons verkauft, so dass ich kein Plus gemacht habe.

Im November wird mir aber wohl der Black Friday einen Strich durch die Rechnung machen. Mal sehen, wie ich den überstehe 🤪!

vor 2 Jahren 7

Ich habe den zweiten no buy Monat durchgehalten.

Es fiel mir nicht schwer😊. So darf es gerne weitergehen.

Aufgebraucht habe ich nichts. 

vor 2 Jahren 7

Ich habe in den letzten Monaten ganz gut durchgehalten - war allerdings auch fast gar nicht auf Parfumo unterwegs.
Und so habe ich meine vorhandenen Düfte gebraucht, ohne den Drang verspührt zu haben, unbedingt Neues haben zu müssen. Wenn man hier im Forum unterwegs ist, unterliegt man irgendwie ganz automatisch vielen Versuchungen.

Ausserdem habe ich mich auch gerade von verschiedenen Parfums getrennt, auch wenn sie mir gut gefielen, aber eben nicht gut genug. Und wenn ich das Gefühl habe, Bessere zu besitzen, dann fällt eine Trennung auch nicht ganz so schwer.

Mir ist es wichtig, eine gewisse Übersicht oder Grenze zu haben. Zu viele Düfte machen mich irgendwie nervös 🥴 und ich fühle mich nicht mehr wohl. Ich kann da jetzt gar keine Zahl benennen...ist eher so ein Bauchgefühl. Bis der Moment kommt und ich mir selbst sage das es jetzt reicht...und dann sortiere ich aus.

Weiterhin teste ich aber gerne und probiere Neues aus.

Gestern allerdings habe ich einen lang gehegten Wunsch ertauschen können. Aber dafür ist ja auch wieder ein Duft gegangen...deswegen...es könnte noch weniger sein, aber ich mache mir da aktuell keinen Stress. Und so lange ich nicht das Gefühl habe etwas unbedingt haben zu müssen, ist alles tutti 😃

vor 2 Jahren 1

Im Oktober habe ich durchgehalten und keinen Flakon gekauft. Ein paar Mal hatte ich den Wunsch dazu, aber noch mal meine eigenen Notizen und andere Statements zu dem Duft lesen sowie eine Nacht drüber schlafen hat mich dann jedes Mal wieder davon abgebracht.

Dafür habe ich einige kleine Abfüllungen gekauft, hiervon werde ich die meisten allerdings für meinen Adventskalender zurück halten.

Somit habe ich im Oktober vor allem die bestehenden Düfte aus meiner Sammlung getragen und das war auch mal wieder ganz schön. So konnte ich auch manch alte Liebe wieder schätzen lernen, die zuvor länger ein Schrank-Dasein fristete.

Für den November plane ich es ähnlich. Black Friday ist natürlich noch mal spannend. Einen Flakon wollte ich dieses Jahr ja noch kaufen, vielleicht ist das die Gelegenheit dafür.

vor 2 Jahren 7

Der Oktober war mein Monat.

Ich habe mich von 4 Flakons getrennt und ein halbes Duzend Abfüllungen verbraucht oder weiter gegeben.

Neu eingezogen ist nichts. 🥰

vor 1 Jahr 3

Wenn die letzten zwei Monate in diesem Jahr genauso weitergehen wie bisher, dann wird es ein gutes Sparfumo-Jahr für mich 😃

Habe bei ebay einiges verkauft und mehr Gewinn gemacht als erwartet; bei den Abfüllungen darf es jetzt doch etwas mehr sein, ich freue mich sehr auf Artemisia (Eau de Parfum)Artemisia Eau de Parfum und #4.1 Le Musc & La Peau 😻

Jetzt sind es 37 Stück in der Sammlung (vor 4 Jahren ca. 140), es passt alles (Vorräte ausgenommen) in einen Expedit-Boden und damit kann ich gut leben.

Trotzdem beneide ich die Leute, die mit 1 oder 2 Dutzend Flakons auskommen ^^

vor 1 Jahr 3

Der Oktober war für mich ein 'verlorener' Monat. Schon in den ersten Tagen habe ich mir eine heftige Erkältung eingefangen die bis heute noch nicht ganz auskuriert ist. Ungefähr zwei Wochen habe ich gar nichts gerochen. Langsam wird es wieder besser.

Dennoch habe ich drei Flakons neu gekauft, aber auch genauso viel weiter ziehen lassen. Aufgebraucht habe ich diesen Monat nichts.

vor 1 Jahr 1

Im Oktober habe ich einen Flakon aus dem Souk gekauft. Es ist ein wunderschöner Kaminduft, von dem ich schon eine Probe hatte. Leider wurde der Duft eingestellt, aber ich bin jetzt gut versorgt. 

Ansonsten ist nichts passiert. Ich habe momentan sehr viel um die Ohren und mache mir deshalb keinerlei Gedanken darüber, was gehen oder einziehen könnte. Ich trage meine Düfte mit Genuss, aber mehr Zeit habe ich für dieses Hobby gerade nicht. 

vor 1 Jahr 3

Ich bin gerne wieder mit von der Partie! 

Heute habe ich mich von einigem "Duftballast" trennen können, sprich verschenken und spenden. 

In den letzten Wochen habe ich wieder gehäuft an Sharings teilgenommen und Abfüllungen ersoukt.... pure Kompensation, Freunde des guten Duftes  😀 

Es wird noch etwas dauern, bis ich meine Pröbchen und Abfüllungsbestände gesichtet habe. Nicht weil es rasend viel ist, sondern weil mir die Zeit fehlt! Gerade weiß ich auch nicht zu sagen, was ich an Flakons behalten möchte. 

Ich sortiere also beizeiten im stillen Kämmerlein und überlege, wie ich künftig mit unserem schönen Hobby umgehen möchte. 

Mit anderen Worten, - hoffentlich wird der Faden im kommenden Jahr weitergeführt  Smile

vor 1 Jahr 10

Juhu, ich habe tatsächlich den Black Friday bzw. die Black Week(s) überlebt ohne ein einziges Parfum zu kaufen 😅!

Damit habe ich im ganzen November nur 1 Parfum gekauft und 1 verkauft 😇 !

vor 1 Jahr 12

Dritter no buy Monat geschafft 😊. In den letzten paar Novembertagen wird sich daran nichts mehr ändern. 

1 Flakon wurde aufgebraucht.

vor 1 Jahr 1

Im November wurde kein Parfüm gekauft. 
Einige Flakons stehen auf dem Prüfstand, es kann gut sein, dass im nächsten Jahr einiges gehen muss.

vor 1 Jahr 5

Der November war ein ziemlich unduftiger Monat für mich, die Prioritäten lagen irgendwie woanders. Somit habe ich recht wenig getestet und generell Parfum genutzt , aber immerhin 2 Abfüllungen aufgebraucht. Ein Parfum hat mich verlassen und ein Flakon kam aus dem Souk zu mir, den Black Friday habe ich aber komplett ausgelassen und mir keine neuen Düfte zugelegt. Meine Wunschliste ist schon seit einiger Zeit unverändert und auch das empfinde ich als positiv. Im Dezember plane ich keinen Duftkauf, es sei denn, mir läuft ein gutes Soukangebot für einen meiner Wunschkandidaten über den Weg. Aber Shops durchsuchen nach dem besten Angebot mache ich kaum noch, eine enorme Steigerung zum Anfang diesen Jahres 😄

vor 1 Jahr 3

Ich muss jetzt auch aufhören Flakons zu kaufen. 
Habe die letzten Monate wirklich viele Düfte gekauft. Meine Sammlung hat sich mehr als verdoppelt. Heute habe ich die letzten 3 Düfte bestellt und dann möchte ich erstmal nichts mehr kaufen, da es 1. natürlich ins Geld geht und 2. überfordert mich sonst meine Sammlung. 
3. hab ich auch gar nicht mehr so viel Platz, mein Parfumschrank ist ein einziges Tetrisspiel 😂. 
Wirklich schwierig hier auf Parfumo, eigentlich müsste man fern bleiben🙈.  Einige Sharings sind noch offen, hoffentlich gerate ich da nicht in Versuchung..aber Auswahl hab ich genug, das muss jetzt reichen 

vor 1 Jahr 3

Im November habe ich im Souk meinen letzten Flakon für dieses Jahr gekauft. Dieser wird auch erst mal bis Weihnachten zurück gehalten. 🙂

Im Gegenzug habe ich einen Flakon im Geschenke-Basar verschenkt und dafür ein paar Abfüllungen erhalten. 

Flakontechnisch war der Monat also ausgeglichen. Dafür habe ich einige Abfüllungen dazu bekommen, wie gesagt in dem Basar, aber auch aus Sharings sowie als liebevolle Beigaben.  In den letzten Tagen war ich erkältet und hatte zusätzlichen Stress. Daher habe ich momentan gar keine Lust, Parfum zu tragen.

Ich freue mich, wenn es im Dezember wieder besser wird und ich wieder mehr aus meiner Sammlung tragen kann, aber auch endlich die ganzen Abfüllungen testen kann. Gekauft wird aber erst mal nichts weiter, ich freue mich einfach, wenn ich das Vorhandene (wieder) entdecken kann.

vor 1 Jahr 5

Das Jahr ist fast vorbei und bei mir wird sich auch nichts mehr verändern im Dezember.

Vor 2 Monaten habe ich einen eingestellten Duft im Souk gekauft. Den habe ich genau ein einziges Mal getragen und festgestellt, dass er zu viel für meine Nase ist (1 Sprüher war mir schon zu intensiv). Deshalb durfte er diesen Monat wieder gehen. 

Stattdessen ist mein alter Signaturduft erneut bei mir eingezogen. Er ist eingestellt, es gibt nur noch Restbestände. Ich habe erst mit mir gehadert, es sind jetzt doch nur 30ml geworden. 

Insgesamt 4 meiner Düfte sind mit einem Fragezeichen versehen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den Flakon behalte oder mir 10ml abfülle. Bei meinem Verbrauch reicht das für eine lange Zeit. 

Düfte, die mir gefallen, eingestellt und im Souk günstig zu haben sind, üben die größte Faszination auf mich aus. Meist werden es aber keine Lieblinge. 

In den letzten 2 Jahren haben sich 3-4 Düfte herauskristallisiert, die ich besonders gern und häufig trage. Das sind meine absoluten Lieblinge und sehr viel mehr Abwechslung benötige ich eigentlich nicht. 

In den kalten Monaten sind mir Duftkerzen wichtiger als Parfüm. 

Parfümfreie Tage sind eine Wohltat. 

Auch jetzt möchte ich nicht mehr als 10 Flakons. Meine 4 Lieblinge bleiben fix. Ein regelmäßiges kommen und gehen bei den anderen ist aber in Ordnung, wenn es finanziell nicht zu viel Schaden anrichtet. 

vor 1 Jahr 5
Katalina
Katalina

Seit Ende April standhaft, kein Parfum gekauft. 

Nichts aufgebraucht.

Aber: Letzte Woche 2 Abfüllungen geschenkt bekommen. 

Damit kann ich leben.

 

Update:

Immer noch standhaft geblieben! 🎉

Einige Düfte vor Ort getestet, 5 Zugänge in Form von kostenlosen Samples, aber: Keine Käufe.

Und der Gedanke die Sammlung auszumisten ist jetzt täglich da, werd mich da bald dran machen.

Update:

Keine Käufe seit April! 🥳

Einige Zugänge in Form von kostenlosen Samples.

3 Flakons verkauft.

9 Abfüllungen verschenkt.

Ausnahme: An Weihnachten gibt es 1 Wunschparfum geschenkt, und ich gönne mir 1 Sharing-Teilnahme. 🎅🏼

vor 1 Jahr 2
Blütentraum

Auch jetzt möchte ich nicht mehr als 10 Flakons. Meine 4 Lieblinge bleiben fix. Ein regelmäßiges kommen und gehen bei den anderen ist aber in Ordnung, wenn es finanziell nicht zu viel Schaden anrichtet. 

Liebe Kollegin, Dieser Text hätte zu 100% von mir sein können 😊

vor 1 Jahr 1
Katalina Update:

Keine Käufe seit April! 🥳

Einige Zugänge in Form von kostenlosen Samples.

3 Flakons verkauft.

9 Abfüllungen verschenkt.

Ausnahme: An Weihnachten gibt es 1 Wunschparfum geschenkt, und ich gönne mir 1 Sharing-Teilnahme. 🎅🏼

Respekt!

vor 1 Jahr
Blütentraum

Das Jahr ist fast vorbei und bei mir wird sich auch nichts mehr verändern im Dezember.

Vor 2 Monaten habe ich einen eingestellten Duft im Souk gekauft. Den habe ich genau ein einziges Mal getragen und festgestellt, dass er zu viel für meine Nase ist (1 Sprüher war mir schon zu intensiv). Deshalb durfte er diesen Monat wieder gehen. 

Stattdessen ist mein alter Signaturduft erneut bei mir eingezogen. Er ist eingestellt, es gibt nur noch Restbestände. Ich habe erst mit mir gehadert, es sind jetzt doch nur 30ml geworden. 

Insgesamt 4 meiner Düfte sind mit einem Fragezeichen versehen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den Flakon behalte oder mir 10ml abfülle. Bei meinem Verbrauch reicht das für eine lange Zeit. 

Düfte, die mir gefallen, eingestellt und im Souk günstig zu haben sind, üben die größte Faszination auf mich aus. Meist werden es aber keine Lieblinge. 

In den letzten 2 Jahren haben sich 3-4 Düfte herauskristallisiert, die ich besonders gern und häufig trage. Das sind meine absoluten Lieblinge und sehr viel mehr Abwechslung benötige ich eigentlich nicht. 

In den kalten Monaten sind mir Duftkerzen wichtiger als Parfüm. 

Parfümfreie Tage sind eine Wohltat. 

Auch jetzt möchte ich nicht mehr als 10 Flakons. Meine 4 Lieblinge bleiben fix. Ein regelmäßiges kommen und gehen bei den anderen ist aber in Ordnung, wenn es finanziell nicht zu viel Schaden anrichtet. 

Für mich sind 10 Flakons auch das gesündere Maß. Bis dahin brauche ich aber bestimmt noch 2-3 Jahre.  Den letzten Duft habe ich Ende August gekauft und daran wird sich dieses Jahr auch nichts mehr ändern. Eventuell bekomme ich noch einen zu Weihnachten geschenkt. 

Mein Ziel ist weiterhin das Aufbrauchen. Wenn 1-2 Flakons 2023 einziehen, wäre das für mich völlig ok. Mehr sollten es aber nicht sein, da ich weiter reduzieren möchte. Mir ist meine Sammlung einfach zu groß.

Dieses Jahr sind 9 Flakons eingezogen. 

vor 1 Jahr 3

Eine sehr gute Idee!

Ich habe mir vorgenommen, wenn die 100 erreicht ist, darf nur dann etwas Neues in die Sammlung, wenn dafür etwas geht…(bin schon jetzt traurig)😅

276 - 300 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu