Forum durchsuchen

Influencer und ihre Marken

Influencer und ihre Marken vor 1 Jahr 8
Liebe Parfumo-Mitglieder!

Ich gucke keine Youtube-Videos, aber ich möchte gerne mal zwei Fragen stellen:

1. Wie viele Influencer sind auf Parfumo Eurer Erfahrung nach offensichtlich oder nicht-offensichtlich aktiv? (Mich interessiert nur eine geschätzte Zahl zur Orientierung, natürlich keine Namen.)

2. Welches sind die Marken, die Influencer gezielt finanzieren, um gepuscht zu werden? (Macht das inzwischen jedes Haus oder sind es nur bestimmte Parfummarken, die durch Influencer leben? Welche sind es im zweiten Fall?)

Herzlichen Dank im Voraus für jede Antwort.

Viele Grüße
Elisabeth

(Ja, ich könnte mich durch alle YT-Videos klicken, um mir die Antwort auf Frage 2 wahrscheinlich selbst zu geben, aber ich schaffe es nicht, mir das anzuhören und es würde ja auch ewig dauern. Meine Welt ist das Lesen - daher Dankeschön, wenn Ihr mir auf Parfumo eine Antwort geben könnt. )

Re: Influencer und ihre Marken vor 1 Jahr 9
Elisa1000
Meine Welt ist das Lesen ...

Mein Grund, warum ich mir keine Influencer angucke

vor 1 Jahr 14

Xerjoff und alles was mit Herbert Stricker und Marc Gebauer zu tun hat😃

Re: Influencer und ihre Marken vor 1 Jahr
Elisa1000
Liebe Parfumo-Mitglieder!

Ich gucke keine Youtube-Videos, aber ich möchte gerne mal zwei Fragen stellen:

1. Wie viele Influencer sind auf Parfumo Eurer Erfahrung nach offensichtlich oder nicht-offensichtlich aktiv? (Mich interessiert nur eine geschätzte Zahl zur Orientierung, natürlich keine Namen.)

2. Welches sind die Marken, die Influencer gezielt finanzieren, um gepuscht zu werden? (Macht das inzwischen jedes Haus oder sind es nur bestimmte Parfummarken, die durch Influencer leben? Welche sind es im zweiten Fall?)

Herzlichen Dank im Voraus für jede Antwort.

Viele Grüße
Elisabeth

(Ja, ich könnte mich durch alle YT-Videos klicken, um mir die Antwort auf Frage 2 wahrscheinlich selbst zu geben, aber ich schaffe es nicht, mir das anzuhören und es würde ja auch ewig dauern. Meine Welt ist das Lesen - daher Dankeschön, wenn Ihr mir auf Parfumo eine Antwort geben könnt. )

Wozu?

Re: Influencer und ihre Marken vor 1 Jahr 15
RoseOud87

Wozu?

Hallo RoseOud87, aus rein persönlichem Interesse - weil ich gerne denke..., weil ich mir Gedanken mache über Marketing 3.0..., weil ich zur letzten Generation gehöre, die nicht in dieses Influencer-Phänomen reingeboren wurde..., weil ich mir eine fundierte Meinung  bilden möchte..., weil ich sehen möchte, ob Influencer mich beeinflussen, obwohl ich sie nicht gucke... usw. Mein Interesse ist rein privater Natur.

Re: Influencer und ihre Marken vor 1 Jahr 1
Elisa1000
RoseOud87

Wozu?

Hallo RoseOud87, aus rein persönlichem Interesse - weil ich gerne denke..., weil ich mir Gedanken mache über Marketing 3.0..., weil ich zur letzten Generation gehöre, die nicht in dieses Influencer-Phänomen reingeboren wurde..., weil ich mir eine fundierte Meinung  bilden möchte..., weil ich sehen möchte, ob Influencer mich beeinflussen, obwohl ich sie nicht gucke... usw. Mein Interesse ist rein privater Natur.

Achso.... ja hast recht

vor 1 Jahr 3

Wieviele Influencer hier aktiv sind? Ich denke weniger als wir vermuten. Vielleicht eher die, die komplett in die Parfumsparte gehen aber selbst da nicht alle. Und ab wann zählt man als Influencer, das lässt sich auch nur schwer abgrenzen.

Marketingtechnisch sehe ich Dusita und Sora Dora außergewöhnlich oft bei Influencern

Und ja ich schaue mir gerne an was Influencer an Düften bewerben. Ich höre halt gern anderen zu wenn sie Düfte beschreiben auch wenn es Düfte sind die ich nicht mag oder nie kaufen würde

vor 1 Jahr 2
Toscarielle

Xerjoff und alles was mit Herbert Stricker und Marc Gebauer zu tun hat😃

Naja, Herbert Stricker vertreibt (unter anderem) Xerjoff in Deutschland und Gebauer ist auch an erster Stelle Händler. 
Sind für mich jetzt keine influencer, sondern benutzen die Plattformen einfach als Werbung. 

Re: Influencer und ihre Marken vor 1 Jahr 3
Elisa1000
(...)
2. Welches sind die Marken, die Influencer gezielt finanzieren, um gepuscht zu werden? (...)

https://www.parfumo.de/Parfums...

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 1 Jahr 2
Maltek
Toscarielle

Xerjoff und alles was mit Herbert Stricker und Marc Gebauer zu tun hat😃

Naja, Herbert Stricker vertreibt (unter anderem) Xerjoff in Deutschland und Gebauer ist auch an erster Stelle Händler. 
Sind für mich jetzt keine influencer, sondern benutzen die Plattformen einfach als Werbung. 

Ich habe damit gemeint, dass sich Influencer meist mit einem von beiden/mit beiden zusammenschließen um mit deren Produktpalette zu werben durch zur Verfügung gestellte Düfte usw. 
Und u.a. Xerjoff ist durch die beiden einfach totgehyped worden.

vor 1 Jahr 1
Essa1311

Wieviele Influencer hier aktiv sind? Ich denke weniger als wir vermuten. Vielleicht eher die, die komplett in die Parfumsparte gehen aber selbst da nicht alle. Und ab wann zählt man als Influencer, das lässt sich auch nur schwer abgrenzen.


Das wäre ein interessanter Punkt:

Gilt z.B. Martin Fuhs (aka Der Oudist) mit seiner Marke Grauton (https://www.youtube.com/@DerOu...) als Influencer?

Immerhin macht er auf seinem Kanal Werbung für seinen Shop. Aber: die Düfte hat er selbst kreiert, abgefüllt und vertreibt diese eigenständig.

vor 1 Jahr 5

Was mir bisher aufgefallen ist:

Oft gennant vs. selten genannt trotz gleicher Präsenz in Douglas/Breuninger/...

OFT: Xerjoff, Parfums de Marly, Initio, Goldfield&Banks, BDK

SELTEN: Merchant of Venice, The House of Oud, Thameen, Goutal, Chloe: "Atelier des fleurs" Linie, Molinard

Ich denke wenn ein großer Influencer bezahlt wird einen Duft zu promoten, gibt es einen Dominoeffekt. Die kleinen Influencer koppieren/orientieren sich an den Rankings der erfolgreichen. Kaufen sich die entsprechenden Duftproben zum testen usw... 

vor 1 Jahr 10
Schelli

Was mir bisher aufgefallen ist:

Oft gennant vs. selten genannt trotz gleicher Präsenz in Douglas/Breuninger/...

OFT: Xerjoff, Parfums de Marly, Initio, Goldfield&Banks, BDK

SELTEN: Merchant of Venice, The House of Oud, Thameen, Goutal, Chloe: "Atelier des fleurs" Linie, Molinard

Ich denke wenn ein großer Influencer bezahlt wird einen Duft zu promoten, gibt es einen Dominoeffekt. Die kleinen Influencer koppieren/orientieren sich an den Rankings der erfolgreichen. Kaufen sich die entsprechenden Duftproben zum testen usw... 

Das ist es ja: der Influencer wird entweder von seinen Auftraggebern "beinflusst" oder orientiert sich an anderen Influencern. Das einer mal Partei ergreift für wirklich kleine brauchbare Marken, wird selten passieren.

Entsprechend kann ich persönlich Influencer nicht ernst nehmen. Da lasse ich mich lieber über Parfumos bzw. von relativ neutralen Parfumos inspirieren. So frei bin, mir unabhängig eine eigene Meinung zu bilden. 

Beeinflusst vor 1 Jahr 2

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und Parfüm ist bei mir das erste Produkt bei dem ich mir seit letztem Jahr Youtube Videos angeschaut habe. Ich gehöre also auch zu der Generation davor.

Ich vermute, dass es eher so funktioniert, dass jemand mit youtube anfängt, weil das gerade gut passt, im Homeoffice zu machen ist... und wenn sich dann Kontakte ergeben, redet man auf seinem Kanal gerne über diese besonderen Marken und zwar auch mehr, als man das ohne die Kontakte und die Proben getan hätte- ohne direkt gesponsert zu werden. Das Gefühl gehört und geschätzt zu werden scheint mir die wichtigste Währung. 

Und ja, wenn ich mir Sammlungen hier auf Parfumo anschaue, habe ich manchmal schon gedacht, die schaut bestimmt auch xy und da hier auf Parfumo viele eher im Internet und nicht im stationären Handel kaufen, sind die Auslagen in den Parfümerien meiner Meinung nach nicht so relevant wie die Bewertungen auf YouTube. Gerade dadurch kommt es auch zu so vielen Blindkäufen, die dann hier im Souk verkauft werden. So schließt sich der Kreis und man nimmt sich vor beim nächsten Mal erst mal eine Abfüllung zu kaufen, ehe man sich einen Flakon zulegt bzw. der in die Sammlung einziehen darf. 

Soweit meine Gedanken ... und ja, ich sollte auch mal wieder mehr Lesen....📖

vor 1 Jahr 5

Ehrlich gesagt, schaue ich YT nur, als ich zum Beispiel erst meinen neuen Kaffeevollautomaten einstellen musste. Da fand ich das Video sehr hilfreich und musste nicht die ganze Gebrauchsanweisung durchlesen.😅 Ansonsten hole ich mir Duftempfehlungen und Inspirationen lieber von Parfumo, da wird man ja auch richtig gut informiert, auch was Neuerscheinungen betrifft. 

Wie viele Youtuber hier sind, kann ich leider nicht sagen. Aber einige werden es schon sein. Natürlich beeinflussen sie auch unser Denken, letztendlich entscheiden wir selber. Ich habe mir mal ein Video von Angelina Patchouli angeschaut über Montale und ihr glaube ich, dass sie die Marke wirklich mag, auch wenn sie wahrscheinlich die ganzen Düfte von Montale für Werbezwecke umsonst bekommt. Ich glaube, sie ist hier auch aktiv oder war es mal. Falls es dich interessiert, schau mal bei den Rezensionen über Roses Musk (Eau de Parfum)Roses Musk Eau de Parfum nach. Auch MsMontale (unter Madame Schnupperfein) ist bei Youtube und Insta, und auch sie finde ich authentisch und symphatisch. Das sind auch die einzigen, die ich mir mal angeschaut habe und ich mich erinnern kann. 😉

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist meiner Meinung nach der meistgehypte Duft und das sagt schon alles für mich. Xerjoff wird auch oft erwähnt. und auch über Montale Düfte wird viel gesprochen.

Meine Meinung: Lesen bildet, Youtube eher nicht! 😊 

Re: Beeinflusst vor 1 Jahr 1
BAP

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und Parfüm ist bei mir das erste Produkt bei dem ich mir seit letztem Jahr Youtube Videos angeschaut habe. Ich gehöre also auch zu der Generation davor.

Ich vermute, dass es eher so funktioniert, dass jemand mit youtube anfängt, weil das gerade gut passt, im Homeoffice zu machen ist... und wenn sich dann Kontakte ergeben, redet man auf seinem Kanal gerne über diese besonderen Marken und zwar auch mehr, als man das ohne die Kontakte und die Proben getan hätte- ohne direkt gesponsert zu werden. Das Gefühl gehört und geschätzt zu werden scheint mir die wichtigste Währung. 

Und ja, wenn ich mir Sammlungen hier auf Parfumo anschaue, habe ich manchmal schon gedacht, die schaut bestimmt auch xy und da hier auf Parfumo viele eher im Internet und nicht im stationären Handel kaufen, sind die Auslagen in den Parfümerien meiner Meinung nach nicht so relevant wie die Bewertungen auf YouTube. Gerade dadurch kommt es auch zu so vielen Blindkäufen, die dann hier im Souk verkauft werden. So schließt sich der Kreis und man nimmt sich vor beim nächsten Mal erst mal eine Abfüllung zu kaufen, ehe man sich einen Flakon zulegt bzw. der in die Sammlung einziehen darf. 

Soweit meine Gedanken ... und ja, ich sollte auch mal wieder mehr Lesen....📖

Das stimmt, mir fällt auch stark auf, welche Sammlungen "Youtube-Sammlungen" sind. Da denke ich mir manchmal , ob es den Menschen tatsächlich um eine Leidenschaft oder Hobby zum Parfüm geht, oder einfach nur der Klassiker: "Sehen und Gesehen werden".

Ich schaue auch ab und an mal Videos, aber die wahren Inspirationen zu Düften, die mir dann auch wirklich gefallen, finde ich eher hier unter der Community. Das ist schon was anderes, da man sich auch aktiv austauscht. Davon hab ich persönlich mehr, als von irgendwelchen Leuten, die zwar zu mir sprechen, mit denen ich aber nicht rede.

vor 1 Jahr 9

Im Prinzip ist es das Cleverste, was ein Influencer machen kann. Er schafft sich zuerst vertrauen und baut damit eine riesige Fanbase auf. Wenn der Bekanntheitsgrad groß genug ist, kann er seine eigene Marke lancieren, auf die seine Fans wahrscheinlich größtenteils unkritisch eingehen.

Und schwupp kann man diese Kuh melken, bis es nicht mehr geht oder man in Misskredit gerät, weil unglaubwürdig oder was auch immer.

Marketingsmäßig genau richtig ... nur werden dabei einige auch ihre Glaubwürdigkeit wenn nicht sogar auch Seele verkaufen. 

Zuletzt bearbeitet von Taurus am 18.02.2023, 05:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Ich denke nicht, dass es geplant wird irgendwann "die Kuh zumelken". Meiner Meinung nach ist der riesen Batzen Geld einfach zu verlockend... 

Jeder der monatlich statt 2000 netto "auf einmal" >5000 netto machen kann muss EXTREM gewissenhaft sein nicht hier und da mal was zu promoten... und ich kann das voll und ganz verstehen. 

Gemein finde ich es aber wenn man merkt, dass der Influencer nicht offen damit umgeht! 

vor 1 Jahr 3

Ich halte von diesen ganzen "Influencern" absolut gar nichts und lasse mich auch nicht von solchen zu irgendwas überreden oder sonst was. Zudem läuft die Masche doch immer gleich ab: Influencer setzt sich vor die Kamera, hält ein Produkt in die Kamera (wovon er/sie/es keine Ahnung hat) und rattert dann einfach einen Text runter (entweder einen eigenen oder vorgegeben) und am Ende darf natürlich der magische Zaubersatz "kauft euch das" bzw. "das müsst ihr unbedingt kaufen" nicht fehlen. Am besten finde ich ja diejenigen, die während sie reden, immer versuchen unbemerkt unter oder neben ihre Kamera zu schauen, um den Text irgendwo abzulesen 😂 Jemand der tatsächlich ein Produkt lange genug getestet hat und zu 99,99% davon überzeugt ist, muss keinen Text ablesen, da man ja durch eigene Erfahrung die Vor- und Nachteile auswendig kennt und etwas dazu erzählen kann. Stellt euch mal vor, ein Handwerker kommt zu euch nach Hause, ihr fragt, was er machen wird und er packt dann ein Zettel aus und muss es erstmal vorlesen... So einen würde ich umgehend hochkant aus der Wohnung jagen.

Ansonsten was deren Marke betrifft, fällt mir Bilou, Julia Beautx, Orodion/Peso (oder wie auch immer) und die anderen weiß ich jetzt nicht mehr, ein. 

Darf man den "Geissbock" eigentlich auch als Influencer bezeichnen? Wegen seiner eigenen Sendung und seiner Marke Roberto Geissini? 

Re: Influencer und ihre Marken vor 1 Jahr 3
Elisa1000

1. Wie viele Influencer sind auf Parfumo Eurer Erfahrung nach offensichtlich oder nicht-offensichtlich aktiv? (Mich interessiert nur eine geschätzte Zahl zur Orientierung, natürlich keine Namen.)

2. Welches sind die Marken, die Influencer gezielt finanzieren, um gepuscht zu werden? (Macht das inzwischen jedes Haus oder sind es nur bestimmte Parfummarken, die durch Influencer leben? Welche sind es im zweiten Fall?)

1) Ich denke eigentlich das die meisten hier angemeldet sind. Die einen mehr aktiv, die anderen weniger und nur ab & an mal. Eins lässt sich jedoch sagen: Inspirationen und Hypes die von Parfumo Usern im Ticker oder im Forum gepostet werden, finden durchaus Anklang in den Videos der Influencer. Da ich generell viel YouTube konsumiere und auch meine 4 Stamm Parfüm YouTuber abonniert habe, konnte ich das auf jeden fall beobachten.

2) Pauschal kann man das nicht beantworten, da man halt nur mutmaßen kann. Es gibt/gab hier und da Anzeichen welche Marken bezahlen bzw. bezahlt haben um gezeigt zu werden.

Um dir aber mal zwei Beispiele zu geben wie es zumindest im deutschsprachigen Raum Abläuft:  Entweder schreibt Influencer die Marke X an mit einer Anfrage, ob er den neusten Duft des Hauses oder gar eine bestimmte Duft Reihe als Flakon gestellt bekommt um diese auf seinem Channel vorstellen zu können. Für den Influencer bedeutet das neuer Content mit dem er Geld verdienen kann (z.B von YouTube), für die Marke logischerweise Promotion. Normalerweise fließt hier noch kein Geld von der Marke, es sei denn derjenige gibt dies als Bedingung bei seiner Anfrage an sofern er denn eine gewisse Reichweite hat. 
Dann gibt es natürlich die richtigen Deals mit Marken die gezielte online Promotion wollen und dafür gewillt sind Summe X zu bezahlen für eins oder eine gewisse Anzahl an Videos die der content creator dann in seinen Videos und Plattformen unterschiedlich einbaut.
Gerade neuere Brands versuchen so in der Parfum Community von sich reden zu machen und geben auf diesem Wege etwas von ihrem Budget aus. Gab jedoch auch schon Anfragen von Marken die nur die Flakons stellen wollten.

Letztendlich kann man sagen: keine Flakons = keine coolen Videos & ohne Moos = nix los. Bei den meisten ist das ein Zwischending wie diese sich bei den Marken bewegen. Richtig leben davon kann in meinen Augen sowieso nur ein gewisser Influencer.


Ich hoffe ich konnte dir halbwegs weiterhelfen.✌🏼

vor 1 Jahr 1

Letztendlich muss einem der Duft auch wirklich selber gefallen.

Mir ist eigentlich völlig egal, woher Inspiration kommt. Ob von hier, Youtube (oder) Influencer. Ich hab bei YouTube das Problem, niemanden zu haben, der annähernd meinen Duftgeschmack trifft. Ich kenne jetzt auch sonst keine einzelne Person, die mich inspirieren könnte - aber ich hätte das gern. Mich spricht mitunter auch mal konventionelle Werbung an, nur gefallen mir die Düfte genauso gut oder schlecht wie eigene Blindproben. 

vor 1 Jahr 3

@elisa1000

Meinst du mit 1. dass die Influencer hier auf Parfumo unterwegs sind, und durch „gekaufte“ Kommentare versuchen das Image eines Duftes gezielt aufzuwerten? 
Das habe ich mich anfangs auch manchmal gefragt. Aber mittlerweile glaube ich, dass das durch die Vielzahl der Meinungen hier nivelliert würde und keinen großen Einfluss hätte. Würde das Profil auch sehr unglaubhaft machen.

vor 1 Jahr 2

Ich möchte mich bei Euch sehr herzlich für die umfassenden Informationen und für das Aufzeigen diverser Zusammenhänge bedanken. Was ihr geschrieben habt, ist interessant und gibt mir einen guten Einblick. 👍 Dankeschön!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Influencer und ihre Marken
Gehe zu