Forum durchsuchen

Haltbarkeit wird nach dem Öffnen immer besser

Haltbarkeit wird nach dem Öffnen immer besser vor 1 Jahr

Hallo,

Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Parfums nach dem Öffnen keine allzu gute Haltbarkeit haben, sich dies nach ein paar Tagen/Wochen aber ändert. Oft habe ich hier gelesen, dass es daran liegt, dass die Düfte erstmal "nachreifen" müssen. Bei neuen Batches ergibt das für mich auch Sinn. Jedoch habe ich mir im Januar einen Flakon vom Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette)Dolce & Gabbana pour Homme (2012) Eau de Toilette gekauft und einen Batch aus dem Jahr 2021 bekommen. Ich war anfangs von der Haltbarkeit total enttäuscht, aber mittlerweile hat sich die Haltbarkeit stark verbessert. Wie kann das sein? Ich bin wirklich neugierig, was der Grund dafür sein könnte und bin auf eure Antworten gespannt 🙂

vor 1 Jahr 1

Das könnte am Sauerstoff liegen, der durch das erstmalige Sprühen in den Flakon gelangt.

vor 1 Jahr

Ich habe das auch bei ungesprühten  Flakons.  

Düfte, original verpackt in Folie,  die längere Zeit auf  Vorrat lagen,  (manchmal Jahre) haben nur  durch die Zeit eine wunderbare Aromatik und Kraft entwickelt. 

Ältere, reife Düfte sind toll.

vor 1 Jahr 1

Das ist wirklich so ja. Bei mir schon immer so gewesen. Woran es genau liegt konnte bisher nicht eindeutig erklärt werden.
Bei manchen Düften ist dieser Effekt stärker bei manchen nur marginal.
Ich finde z.B. bei Parfums de Marly Düften ist es immer stark wie die "nachreifen".

vor 1 Jahr 1

Ich hätte jetzt eher gesagt, es ist die Nase. Ich kann mir bei den synth. Düften heutzutage eigentlich nicht vorstellen, dass hier eine gr. Veränderung passiert. Und nicht nach kurzer Zeit, vielleicht nach Jahren aber auch das ist so selten !?

vor 1 Jahr
Dini1977

Ich hätte jetzt eher gesagt, es ist die Nase. Ich kann mir bei den synth. Düften heutzutage eigentlich nicht vorstellen, dass hier eine gr. Veränderung passiert.

Ich auch.

Der TE schreibt ja, dass es auch bei den älterern Düften vorkommt, also kann es nicht am Nachreifen liegen.
Ich denke eher, die Nase "lernt", den Duft wahrzunehmen. Passiert mir auch - und nicht nur mit Parfüm.

vor 1 Jahr 2

Ich glaube schon, dass Düfte nachreifen können, das war schon bei Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue so. Je dunkler der wurde, umso intensiver und schwerer wurde der. Und bei meinem Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume auch, als der frisch war, fand ich ihn lange nicht so intensiv, wie der jetzt ist. Auch die Farbe hat sich stark verdunkelt, und jetzt nehme ich ihn auch viel stärker wahr! 

vor 1 Jahr 1
Lilau

Ich glaube schon, dass Düfte nachreifen können,

Natürlich - nur hat der TE betont, dass es ihm auch mit den alten (also bereits nachgereiften) Düften passiert.

vor 1 Jahr 3

Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit mit Sylvaine Delacourte, damals noch bei Guerlain, zu sprechen. Sie sagte zu mir, dass sie ihre Extraits immer einmal öffnet und dann wieder ein oder zwei Jahre wegstellt und dann erst benutzt. Reifen funktioniert, aber nicht immer. Düfte werden lediglich etwas runder, weicher und minimal haltbarer dadurch nach meiner Erfahrung.
Mir ist zugegebenermaßen auch schon aufgefallen, dass bei einigen Düften die allerersten Sprüher etwas lasch sein können, warum auch immer (vielleicht die eigene hohe Erwartungshaltung weil neu)...dann einfach ein paarmal sprühen und eine Woche wegstellen.

vor 1 Jahr 2
BeatriceA
Dini1977

Ich hätte jetzt eher gesagt, es ist die Nase. Ich kann mir bei den synth. Düften heutzutage eigentlich nicht vorstellen, dass hier eine gr. Veränderung passiert.

Ich auch.

Der TE schreibt ja, dass es auch bei den älterern Düften vorkommt, also kann es nicht am Nachreifen liegen.
Ich denke eher, die Nase "lernt", den Duft wahrzunehmen. Passiert mir auch - und nicht nur mit Parfüm.

Das ist auch meine Vermutung. Düfte, die ich länger im Besitz habe, kann ich nach und nach viel deutlicher wahrnehmen. Also keine Angst, wenn ein Duft bei den ersten Tests zu leise erscheint. Das wird meistens 🙂

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit wird nach dem Öffnen immer besser
Gehe zu