Forum durchsuchen

Kriterien für Flakonkauf

Kriterien für Flakonkauf vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

seitdem ich regelmäßig hier auf parfumo unterwegs bin, lachen mich soviele interessante Flakons an um getestet bzw. gekauft zu werden. Daher würde mich interessieren, nach welchen Kriterien ihr entscheidet welche Flakons in eure Sammlung einziehen dürfen. 

Habt ihr ein Limit bezüglich €/L bzw. ein Budget pro Monat? Muss erst vorher ein anderer Flakon ausziehen bevor ein neuer gekauft wird? Legt ihr euch die Düfte auf die Merkliste und wünscht sie euch zu gegebenem Anlass? Kauft ihr auch mal einfach ad hoc einen Flakon weil ihr Lust drauf habt oder sogar auch mal blind? Oder testet ihr alle Düfte ausführlich über längere Zeit? 

Habe vor kurzem meinen ersten blind buy getätigt, hatte mich bisher diesbezüglich gut unter "Kontrolle". Bin gespannt, ob er mir so gefällt wie ich ihn mir vorstelle, oder es ein Reinfall wird. 

Möchte dazu gerne mal eure Erfahrungen und euer Kaufverhalten hören, richtig oder falsch gibt es für mich nicht 😊

Schöne Feiertage, 

Gruß Jools

vor 1 Jahr 2

Hi - einer der Hermes Jardins muss bei mir immer im Haus sein - Nil, Dachgarten, Mousson oder Mittelmeer - da kaufe ich einen neuen nach, wenn der alte aufgebraucht ist.

Ansonsten kaufe ich, wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich den Duft mag und auch im nächsten Jahr mögen werde - Blindkäufe von Flakons kommen nicht vor (auch wenn mich manchmal etwas aus dem TKMaxx-Sortiment reizen würde - aber die sind ja leider in Plastikdosen)

vor 1 Jahr 6

Ziemlich lange habe ich alles gekauft was mir gefällt. Inzwischen ist eine leichte Sättigung eingetreten. Was mir sehr gut gefällt wandert auf meine Wunschliste, und wenn ich einen besonderen Anlass habe, kaufe ich dann etwas von dieser Wunschliste. Spontankäufe mache ich so gut wie gar nicht mehr. Blindkäufe auch nicht. Außerdem bin ich grad dabei, Proben und Abfüllungen aufzutragen - da hat sich unübersichtlich viel angesammelt. Der eine oder andere Kandidat für die Wunschliste ist da sicher auch noch dabei. Tendenziell finde ich den Gedanken schön, dass meine Sammlung nicht weiter wächst, zumindest was die ml-Menge angeht, und das wäre dann etwa alle drei Monate ein neuer Flakon. Ich arbeite dran…

vor 1 Jahr 2

Alles was mir nach dem Testen von einer  5 ml Probe dann immer noch gefällt, wird als Flakon gekauft. So einfach ist das bei mir. Da mir aber nicht „viel“ gefällt, bin ich da sowieso wählerisch was einziehen darf. 

vor 1 Jahr 8

Blind kaufe ich keine Düfte. Die Chance, dass der Duft mir am Ende gefällt, ist einfach viel zu gering. Ich kaufe nur die 9,5er und 10er. Das sind die Volltreffer, die mitten ins Herz gehen, mich berühren und verzaubern. Und mit denen ich mich, trage ich sie, einfach perfekt fühle. Viele Düfte sind für meine Nase schön, aber es sind deshalb noch lange nicht meine. Bin ich mir unsicher, trage ich einen Duft mehrmals, bis ich ihn kaufe. Bei eingestellten Düften halte ich mich da allerdings nicht immer dran. Das ist die Angst zu groß, dass ich den Duft gar nicht mehr bekomme.

Nach und nach trenne ich mich auch immer wieder von ein paar Düften. Oftmals ist es eine Liebe auf Zeit. Andere bleiben für länger oder so lange, bis ich sie nicht mehr nachkaufen kann. 

vor 1 Jahr 6

Komischerweise hatte ich bei Blindkäufen meist das bessere Händchen, waren auch Reinfälle dabei, aber doch sehr selten. Mir mag ein Duft beim Testen gefallen, leider ist das keine Garantie, wie lange der mir gefällt. Letztlich betrachte ich - wie in der Liebe 😃 - das immer doch als Glückssache, ob ein Flakon richtig gewesen ist oder ob es ein kurzes oder etwas längeres Strohfeuer war. 

vor 1 Jahr 5

Ich kaufe keine Düfte mehr blind. Meistens waren Blindkäufe letztlich Düfte, die mir zwar schon irgendwie gefallen haben - mich aber nicht wirklich begeistert konnten. In der Zwischenzeit sind die meisten  wieder ausgezogen.

Düfte, die ich kaufe, müssen mich wirklich überzeugen und glücklich machen. Und ich muss sie brauchen können, möchte sie wirklich tragen. Dann kann es tatsächlich sein, dass ein alter Duft ausziehen muss, weil ich sonst zu viele der gleichen Art oder für den gleichen Anlass habe. Eine Regel ist das aber bei mir nicht.

vor 1 Jahr 3

Vielen Dank schon einmal zwischenzeitlich für die Rückmeldungen. Mir scheint, ihr seid alle schon etwas länger dabei als ich. Ich schätze in die Sättigungsphase komme ich erst noch 😄 Meine Sammlung ist auch noch bei weitem überschaubarer als die der allermeisten hier 😊 Trotzdem will ich mich nicht  immer gleich zum nächstbesten Kauf verleiten lassen 🙈

vor 1 Jahr 3
Jools

Trotzdem will ich mich nicht  immer gleich zum nächstbesten Kauf verleiten lassen 🙈

Das ist auch ein sehr guter Vorsatz. 

Zu Anfang ist die Verführung oft so groß und man weiß noch nicht genau in welche Richtung die Vorlieben gehen...

das funktioniert nur durch Probieren, aber ausreichend,  5ml sollten es schon sein und nicht nur am Handgelenk schnuppern. Trag den Duft ausreichend spazieren Und achte besonders darauf, ob dich irgendwas stört. 

vor 1 Jahr 5

Hallo Jools!

Ich kann dich sehr verstehen, am Anfang ging es mir genauso. Setz dir am besten Regeln, z.B. erst muss die Probe bestellt und alle werden, wenigstens 5x getestet werden, mindestens eine 9 vergeben o.ä. Über Parfumo wird man mit der Zeit wählerischer und stellt fest, dass die ersten gekauften Düfte oft zwar gefallen, aber doch keine großen Lieben sind. Das ist aber auch nicht schlimm, man kann diese später verschenken oder verkaufen. Kaufe aber deswegen nicht zu viele Dupes und Cheapies am Anfang, würde ich immer raten, da man diese eher nicht mehr so gut losbekommt (außer vielleicht, man hat ein parfümbegeistertes Umfeld). Ansonsten folge einfach deiner Nase und deinem Herzen ♥️ 

vor 1 Jahr 3

Ich habe anfangs oft den Fehler gemacht viele, sehr viele vor allem günstige Düfte einfach so zu kaufen und irgendwann stapeln diese sich dann und werden doch meist kaum mehr benutzt.

Irgendwann habe ich dann die meisten verschenkt und jetzt versuche ich wirklich vor jedem Duftkauf zu überlegen, zu testen und wenn der kleinste Zweifel da ist eher zu verzichten.

Aaaaaaber - ab und an geht die Kaufsucht doch noch mit mir durch (v.a. wenn der Duft nicht so teuer ist).

Ich probiere aber trotzdem nach dem Motto „weniger ist mehr“ zu handeln.

vor 1 Jahr

Danke für die lieben Worte und Tipps 😊

Auf Dupes habe ich sowieso wenig Lust 😄

vor 1 Jahr

die teueren, aber hoch bewerteten wie z.Bsp. Xerjoffs oder MFKs als Blindkauf, da man die bei Nichtgefallen wieder gut losbekommt. Günstigere Düfte eher Testen

vor 1 Jahr 2

ich kaufe einfach immer alles, was mich interessiert. meistens blind. warum auch nicht? wenn es ein reinfall ist, verkauf ich ihn einfach wieder ohne verlust. 

vor 1 Jahr
Iridia

Komischerweise hatte ich bei Blindkäufen meist das bessere Händchen, waren auch Reinfälle dabei, aber doch sehr selten.
Mir mag ein Duft beim Testen gefallen, leider ist das keine Garantie, wie lange der mir gefällt. 

Ich hatte auch schon viiieeel Glück mit Blindkäufen.
Wobei ich auch nicht bereit bin, für einen Duft ein Vermögen oder Monatseinkommen auszugeben.
Aus diesem Blickwinkel ist es auch so, dass ich in der Zeit, die ich mit einer Abfüllung verbringen würde, lieber aus einem Flakon sprühe.
Nach 10 ml kann die Welt dann wieder ganz anders aussehen.

vor 1 Jahr 2

ein Duft darf als Flakon einziehen, wenn ich mir sicher bin, dass ich ihn immer wieder tragen werde. Dem geht meist eine intensive Testphase mit Abfüllung(en) voraus. 
Bisher bin ich damit gut gefahren, da ich meinen Geschmack gut einschätzen kann, auch wenn es durchaus vorkommt dass die Favoriten durchwechseln….


Bezüglich Blindkauf: kaum eine Regel ohne Ausnahmen 🤷🏻‍♀️😁

vor 1 Jahr 3

Die bessere Frage ist, wie trennt man sich wieder von Flakons 😅

Habe einige Düfte, die ich zwar mega finde (den Flakon auch), aufgrund der Menge aber so gut wie nie trage. Beim verkaufen kommt dann direkt die Befürchtung, dass er in Zukunft reformuliert wird oder nur noch zu Spitzenpreisen zu bekommen ist ... Daher hole ich nur noch welche, wenn ich dafür einen Platz schaffe.

vor 1 Jahr 4

Keine Blindkäufe, keine Spontankäufe und auch keine Klone.

Ich mache das eigentlich immer so, dass ich viel teste und wenig kaufe. Das was ich teste bewerte ich dann, und das was mich wirklich umhaut kommt auf die Liste der Düfte die ich liebe. Diese werden dann weiter getestet und wenn die Liebe bleibt, wandert er auf die Wunschliste. Dort verbringt er dann meistens auch nochmal eine lange Zeit bevor er gekauft wird.

Wenn ich etwas kaufe, dann ist der Kauf meist gut geplant, und auch wenn ich das so gar nicht mehr machen müsste, ist das aktuell noch ein Überbleibsel aus einer schwierigen finanziellen Lage, welches ich aber eigentlich ganz schön finde, da man so nicht mit sinnlosen, ungeliebten Flakons überschwemmt wird. "Gut" ist für meine Sammlung nicht gut genug, und "perfekt" reicht gerade so aus um hinein zu kommen. Wenn ich etwas nicht mehr mag, muss es weichen, das dauert leider immer etwas länger, weil ich den Prozess des Verkaufens unglaublich hasse - ein weiterer Grund weshalb Blindbuys nichts für mich sind.

Hin und wieder verfalle ich mal in einen Rausch und kaufe einen Duft doch etwas spontaner als ich sollte, oder ich sehe ein besonders gutes Angebot, oder ich denke ich liebe etwas, was dann aber gar nicht der Fall ist. Sowas passiert, ist aber die Seltenheit.

Besondere Regeln, also Budget, ein Flakon raus/einer rein etc. habe ich eigentlich nicht, und meine Sammlung ist auch ohnehin nicht so riesig. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass der schlechteste Flakon in meiner Sammlung eine 10/10 ist. 

vor 1 Jahr 3

Wenn mir ein Duft gefällt gibt es kein Budget. 
und wie der Flakon aussieht ist mir egal, meiner Frau wiederum ist es wichtig. 
man kann einen Duft noch so oft testen, wenn es blöd läuft gefällt einem der Duft nach paar Jahren eventuell nicht mehr. 

vor 1 Jahr 2

Ich kaufe einen Flakon, wenn ich ihn haben möchte - ganz einfach.

Es gibt Jahre, da kaufe ich gar nichts, manchmal ist es ein Flakon, letztes Jahr waren es 3, wie es dieses Jahr wird kann ich noch nicht sagen, bisher war es einer, ob es mehr wird?

Da muss schon was kommen, was mir sehr gut gefällt und so oder so ähnlich noch nicht in der Sammlung ist 😉

vor 1 Jahr 3

es gibt auch viele hübsche Männer, trotzdem binde ich mich nicht an jeden längerfristig. Ich hätte wirklich ne Sammlung von hunderten Düften, wenn ich jeden kaufen würde, den ich ganz nett finde. Anstatt mich daran zu erfreuen, würde ich aber ab nem gewissen Punkt glaube ich nicht mehr wissen was ich tragen soll und zweifeln, ob ich die etlichen tausend Euro nicht sinnvoller hätte investieren können.

Von schönen Düften habe ich ja eh meist ne Probe und falls ich ihn vorher nur mal in der Parfümerie testen konnte, besorge ich mir eine. Den Duft sprühe ich mir dann über Wochen oder Monate ab und zu mal auf und gerade dann sortieren sich die meisten von allein aus. Wenn ich einen Duft nach mehrfachen/ausgiebigen Testen immer noch mag, aktiviere ich auch meist erstmal ne Soukbenachrichtigung und warte. Ich lasse mir da einfach Zeit.

vor 1 Jahr

"Flakon-Kauf"!?

Ich bin jemand, dessen Sinne und Nase immer neugierig sind. Das Kaufen habe ich längst aufgegeben, es sei denn, auf einem Flohmarkt findet sich ein "Günstiger, Eingestellter"., aber nur bei Privatpersonen, oft angefangene Flakons, meistens noch intakt. Ich tausche lieber! Da kann ich meine Neugierde am besten befriedigen. 

Gebe dann meist Düfte aus des Tauschpartners Wunsch- oder Merkliste ab, gegen etwas, das mir 1. bisher unbekannt war, oder 2. einen Duft, den ich getestet hatte, schon mal hatte (leer gemacht) , der mir sehr gut gefällt. Ich mag es auch, den Tauschpartnern Abfüllungen zum Testen mit zu geben, um auf tolle, fast vergessene oder seltene Düfte aufmerksam zu machen... Da ist oft ein großer Spaß-und Freude-Faktor garantiert, selten "Enttäuschungen".. Smile)

vor 1 Jahr 4

Immer erst eine Probe von 2-5ml. Die dann erstmal leermachen und dann nochmal wirken lassen. Wenn der Duft dann immer noch gefällt, dann eine Abfüllung von 10ml. Die nochmall leermachen (die allermeisten Düfte kommen nicht über Phase 1). Und erst wenn die leer ist und ich den Duft immer noch mag - er hat mich jetzt dann schon ein paar Monate begleitet - dann darf ein Flakon einziehen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kriterien für Flakonkauf
Gehe zu