Forum durchsuchen

Oud - Beratung

Oud - Beratung vor 11 Jahren
Hey,

nach meinem letzten Beitrag bin ich nun definitiv auf der suche nach einem Oud-Duft, der aber nicht ZU orientalisch rüberkommt. Achja, der Duft sollte auch garnicht süß sein, er darf rauchig sein aber ich glaube auch eine leicht medizinische Note des Ouds würde ich vertragen, weil ich das in dem Cuirs auch ein wenig so empfinde.

Ich habe heute auf der einen Hand Cuirs von Carner Barcelona, den ich echt schön finde, für den ich mich aber glaube ich etwas zu jung fühle. Auf der anderen Hand habe ich M7 Oud Absolute von Yves Saint Laurent, der gefällt mir total gut, aber er ist mir noch etwas zu "brav". Ich finde ihn für mein Alter aber tragbarer als den Cuirs und auch irgendwie erotischer.

Wenn ihr noch Tipps habt, wäre das super. Im Idealfall auch Ideen von Düften, die man überhaupt findet Very Happy. Ich habe hier zwar viele Anregungen gefunden, die meisten Düfte bekomme ich aber gar nicht. Daher auch mein Beitrag für die Probensuche, bitte um dessen Beachtung Wink

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=13579
vor 11 Jahren
Mein absoluter und einziger Liebling in Sachen Oud ist Maison Francis Kurkdjian - Oud. Unbedingt mal testen.
vor 11 Jahren
Für den Preis würde ich mich dann aber erstmal den Nasomattos widmen. Mehr als sagen wir mal 130€ wollte ich für 100ml eigentlich nicht ausgeben. Aber vielen Dank für den Tipp.
vor 11 Jahren
Leider ist Oud sehr sehr teuer Embarassed
vor 11 Jahren
"Wood Mystique"
vor 11 Jahren
Dachauer85:
Leider ist Oud sehr sehr teuer Embarassed

Yep, so isses leider!

Meine Tipps:
Ebenso das phänomenale Oud von Kurkdjian
"Oud Wood" von Tom Ford
"Fetish" von Neil Morris
"Amber Oud" von Kilian
Royal Oud von Creed

Oud Wood und Fetish haben beide eine ausgeprägte medizinische Note, die ich jeweils ganz grandios finde.
vor 11 Jahren
Was ist denn OUD überhaupt?
vor 11 Jahren
XLukas:
Was ist denn OUD überhaupt?

Mach dich schlau Wink
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=11216&hig hlight=adlerholz
vor 11 Jahren
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Duft auch einfach in sich rund sein sollte.

Er sollte harmonisch, harmonisierend genauso wie polarisierend und erotisierend sein.

Ich möchte also einen in sich stimmigen Oud-Duft, den nicht jeder hat (den ich aber auch irgendwie auftreiben kann und von dem ich auch vorher irgendwie ne Probe auftreiben kann), in den ich mich verlieben kann, der aber auch nicht Everybodys-Darling ist und doch total anziehend wirken kann.

Den Fetish von Neil Morris will ich unbedingt antesten, aber bisher findet sich niemand, der eine Probe anbieten kann.

Vor dem Oud Wood habe ich wegen manch schlechter Kritik etwas "Respekt".
vor 11 Jahren
Terra:
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Duft auch einfach in sich rund sein sollte.

Er sollte harmonisch, harmonisierend genauso wie polarisierend und erotisierend sein.

Ich möchte also einen in sich stimmigen Oud-Duft [...] der aber auch nicht Everybodys-Darling und doch total anziehend wirken kann

[…]

Vor dem Oud Wood habe ich wegen manch schlechter Kritik etwas "Respekt".

Hm. Was denn nun, willst Du polarisieren, harmonisieren oder erotisieren? Alles auf einmal kann mit einem Duft kaum gelingen.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 26.11.2012, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
YSL "M7" und "M7 Fresh" sind gute Oud-Düfte. Der neue "M7 Oud Absolu" ist auch gut, aber wurde mit Patchouli auf mainstream getrimmt. Nicht schlecht, aber die beiden alten M7 sind gut, laut Luca Turin ist M7 absolut authentisch was die Qualitäten von echtem Oud-Öl angeht.

Randnotiz: "M7" ist bei Yves Saint Laurent unter der Regie von Tom Ford entstanden. Vielleicht hatte Tom Ford daher seine Idee für "Oud Wood" aus seiner Private Blend. Wink

Ansonsten werfe ich Creed's "Royal Oud" in den Raum. Preis ist hoch, aber er riecht einfach super.
Zuletzt bearbeitet von Adan am 26.11.2012, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ich liebe mein "Dark Aoud" von Montale. Wunderbarer kräftiger Oud-Duft mit medizinischer Note. Einfach genial. Sprengt aber vermutlich deine Preisvorstellung, oder?
vor 11 Jahren
Adan:
YSL "M7" und "M7 Fresh" sind gute Oud-Düfte. Der neue "M7 Oud Absolu" ist auch gut, aber wurde mit Patchouli auf Mainstream getrimmt. Nicht schlecht, aber die beiden alten M7 sind gut, laut Luca Turin ist M7 absolut authentisch was die Qualitäten von echtem Oud-Öl angeht.

Randnotiz: "M7" ist bei Yves Saint Laurent unter der Regie von Tom Ford entstanden. Vielleicht hatte Tom Ford daher seine Idee für "Oud Wood" aus seiner Private Blend. Wink

Ich stimme hier voll zu...und als ich Oud Wood zum ersten Mal roch, musste ich sofort an M7 denken.
vor 11 Jahren
Rivegauche:
Ich stimme hier voll zu...und als ich Oud Wood zum ersten Mal roch, musste ich sofort an M7 denken.

Dann muss ich wohl dringend auch M7 testen Smile
vor 11 Jahren
Ach, Herr Turin sieht das auch so? Smile "M7" in der Urform war tatsächlich ein spannender Duft, auch wenn man ihm anriecht, dass er für einen anderen Markt konzipiert wurde als "Oud Wood" z.B. Auf Ebay wird er manchmal versteigert und ist dann noch zu einem guten Preis zu haben.

Wenn's partout nicht orientalisch sein soll, hat Montale auch dafür was, z.B. "Wild Aoud".

Am sinnvollsten ist es aber vermutlich, sich in aller Ruhe durch die wirklich breite Palette zu testen.
vor 11 Jahren
Rivegauche:
Adan:
YSL "M7" und "M7 Fresh" sind gute Oud-Düfte. Der neue "M7 Oud Absolu" ist auch gut, aber wurde mit Patchouli auf Mainstream getrimmt. Nicht schlecht, aber die beiden alten M7 sind gut, laut Luca Turin ist M7 absolut authentisch was die Qualitäten von echtem Oud-Öl angeht.

Randnotiz: "M7" ist bei Yves Saint Laurent unter der Regie von Tom Ford entstanden. Vielleicht hatte Tom Ford daher seine Idee für "Oud Wood" aus seiner Private Blend. Wink

Ich stimme hier voll zu...und als ich Oud Wood zum ersten Mal roch, musste ich sofort an M7 denken.

Ich auch. Mit diesem Wissen bringst du übrigens die die noch so nervigsten Tom Ford Verkaufsassistenten zum Schweigen.

Ich kann es zwar nicht bestätigen, aber es soll an "M7" schon früh reformuliert worden sein. Die alte Formel erkennt man an seiner sehr kurzen Liste an Inhaltsstoffen, Alcohol., Aqua, Parfum und Benzophenon-1 oder so. Könnte gut sein, weswegen Chandler Burr hingegen M7 als den Geruch eines brennenden Automotors beschreibt.

Also ich finde M7 sehr gut.^^
vor 11 Jahren
Ich schmeiss noch Ambre Doré in die Runde, wobei hier Leder, Amber eine ebenso wichtige Rolle spielen.
vor 11 Jahren
Terra:
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Duft auch einfach in sich rund sein sollte.
...
Ich möchte also einen in sich stimmigen Oud-Duft, den nicht jeder hat (den ich aber auch irgendwie auftreiben kann und von dem ich auch vorher irgendwie ne Probe auftreiben kann), in den ich mich verlieben kann, der aber auch nicht Everybodys-Darling ist und doch total anziehend wirken kann.

Mit diesen Vorgaben spricht tatsächlich sehr viel für den MFK-Oud. Dem begegnest du wirklich nicht oft und die Meinungen gehen doch ein wenig auseinander - dem einen schon zu streng, dem anderen zu lasch.

Das alte M7 ist auch einen Schnupper wert - da discontinued, ist er nunmal nicht mehr überall zu haben.

Ein guter Tip (für mich zumindest) war auch Nasomattos Duro. Die Auswirkungen auf meine Umwelt sind immer wieder spaßig zu beobachten; vom Straßenseitenwechsel bis zum Dauerschnuppern an meinem Hals alles schon erlebt. Sieht man ja auch gut am Duro/Black Afgano-Sharing. Letzterer ist fast schon verteilt, der erste dümpelt immer noch vor sich hin. Mit anderen Worten: Black Afgano ist everybodys darling, Duro mal so gar nicht.
Davidoff Hot Water Night.... vor 11 Jahren
....jede Menge Oud, nicht süß oder blümerant, rauchig, männlich....und Oud-untypisch zu einem rel. günstigen Preis, zumal auch öfter mal wo im Angebot.
vor 11 Jahren
Hey, also die Montale-Düfte würden meinen finanziellen Rahmen zwar ausreizen, aber noch nicht ganz sprengen.

Ich kaufe mir aber meist nicht mehrere Düfte. So ein Duft soll dann schon ein Jahr halten und ansonsten habe ich nur noch etwas Terre d Hermes und 2,3 Proben hier.

Daher kommt für mich ein Nasomatto nicht in Frage. Auch wenn die Düfte sehr ergiebig sind, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie etwa ein Jahr reichen.

Die Montales sollen ja auch sehr ergiebig sein, aber ich bekomme für das Geld eben 100 und nicht 30ml.

Mit diesen Vorgaben spricht tatsächlich sehr viel für den MFK-Oud. Dem begegnest du wirklich nicht oft und die Meinungen gehen doch ein wenig auseinander - dem einen schon zu streng, dem anderen zu lasch.


Was war gleich MFK-Oud?

Eine kräftige Silage und vor allem eine lange Haltbarkeit sind für mich durchaus angenehm, wenn ich den Duft denn mag.

Ein guter Tip (für mich zumindest) war auch Nasomattos Duro.


Glaube ich dir, aber zu teuer. Ich glaube auch, dass er sehr ergiebig ist etc.

Aber wenn ich von 30ml einen Sprühstoß nehme habe ich da trotzdem weniger lange was von, als wenn ich von 100ml einen Sprühstoß nehme. Wenn ich mehr brauche, ist das sowieso nix. Beim Terre d Hermes (was ich mitlerweile total unsexy, zu nett finde) reicht das ja in der Regel schon.
Davidoff Hot Water Night....jede Menge Oud, nicht süß oder blümerant, rauchig, männlich....und Oud-untypisch zu einem rel. günstigen Preis, zumal auch öfter mal wo im Angebot.


Wegen Cool Water hab ich mit der Marke ja so meine Probleme Smile. Aber nachdem ich mir die Rezension mal durchgelesen habe, werde ich es mal antesten. Es klingt eigentlich super und der Preis ist echt verlockend. Danke für den Tipp.

Im Übrigen: Das M7 Oud Absolute wurde mir afaik gestern auf die Hand gesprüht. Gestern fand ich es recht lange gut, aber irgendwann wurde es dann nervig und heute roch es einfach nur noch alt, opamäßig. Ich weiß nicht, was es war... aber da ist eine bestimmte Duftnote drinnen, die mich an ein billiges Drogeriewasser von meinem Opa erinnert.

Also bitte nix was mich an verstorbene Generationen erinnert Very Happy. In der Basis fehlt dem M7 Oud-Absolute einfach jegliche Eleganz, da ist es ein Tanz zwischen verwesender Süße und Opaduft - zumindest auf meiner Haut und für meine Nase.

Mainstream sind für mich übrigens Düfte wie Fahrenheit Absolute oder zumindest in der Basis das ansonsten tolle Dior Homme Intense. Die haben in der Basis eine ganz typische und durchdringende Süße, wie man sie bei ganz vielen Düften heutzutage findet - und das riecht immer sehr ähnlich.

Würde es ein Dior Homme Intense ohne diese starke Süße in der Basis und etwas weniger pudrig (lippenstiftmäßig) geben, wäre das auch genial.
vor 11 Jahren
MFK-Oud meint den hier. Sprengt aber deinen finanziellen Rahmen deutlich.
vor 11 Jahren
Also ohne ihn gerochen zu haben stelle ich mir bisher den Oud Royal aus der Armani Privee Reihe super vor.

Zudem noch den Vetiver Itasca von Lubin, obwohl das garkein Oud-Duft ist.
Aber die Anderen müsste ich auchmal testen
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Oud - Beratung
Gehe zu