Forum durchsuchen

Welcher Duft beim Sterben ?

26 - 50 von 97
vor 11 Jahren
Suni:
Ich finde die Fragestellung durchaus angemessen- zum Beispiel habe ich eine Patientenverfügung erstellt, wobei ich niedergeschrieben habe, welche Musik ich mir z.B. auf meiner Beerdigung wünsche.

Wenn ich einem längeren Sterbeprozess ausgesetzt bin, würde ich mich sicher auch über einen schönen Duft freuen- bewußt oder unbewußt, Alles, was dazu beiträgt, dass ich mich wohl,geborgen und ruhig fühle, wäre sicher hilfreich.

Es ginge mir sicher nicht darum, mit welchem Parfüm ich selbst beduftet wäre, sondern wohl eher um einen schönen Raumduft eines meiner Lieblingsdüfte, um eine angenehme Atmosphäre....

Abgesehen davon kann es jederzeit "soweit" sein- das Leben ist nunmal gefährlich.
Ich finde es überhaupt nicht makaber, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen.

Finde ich ebenso ich würde auch glaub ich schön finden wenn mein Lieblingsduft versprüht werden würde und ich evtl den Flakon sogar mit ins Grab nehme... Cool
LG Kitty17
vor 11 Jahren 1
Eine ernstgemeinte Duftberatung zum Thema "Tod und Parfum":

Vorbemerkung:
Möglichst frühzeitig festlegen welches Parfum es sein soll! Es gibt nichts Schlimmeres als eine liebende Familie, die nicht von Dahinscheidenen Abschied nehmen kann, weil der sich in seinen letzten Augenblicken nicht zwischen den hunderten Parfums aus seiner Sammlung entscheiden kann!
Nicht auszudenken, wenn die geliebte Person dann sogar über den Jordan geht ohne den passenden Duft gefunden zu haben! Kann man der Familie dann diese große Bürde der angemessenen Parfumwahl überlassen? Wird das Zeug, mit dem einen die Verwandtschaft post mortem eindieselt, besser sein als deren gut gemeinte Parfumgeschenke zu Lebzeiten?! Werden die einen Clive Christian spendieren, oder verschachern die einen mit Axe ...
Damit man sich solche Fragen erst gar nicht stellen muss: Spätestens im Testament den Parfumwunsch explizit festlegen.

Zur Duftauswahl:
Wir kennen das alle, im heißen Sommer fangen wir an zu schwitzen. Um unangenehme Gerüche bis zur nächsten Dusche zu überdecken, greifen wir zu intensiven Deos. Wir wollen unseren Mitmenschen keine unangenehmen Ausdünstungen zumuten, wenn wir uns in Bus und Bahn an sie drücken. Auch auf dem Sterbebett sollten wir an unsere Mitmenschen denken, wenn diese unsere leblosen Leiber ein letztes Mal an sich drücken wollen. Ein Duft kann bekanntlich den ersten Eindruck maßgeblich beeinflussen - allerdings auch den letzten! Und mit Leichengeruch ist nicht zu Spaßen. Dieses natürliche Odeur, das bei unglücklicher Fügung nach längerer Zeit auch schon mal etwas intensiver wird, verlangt nach einem gleichermaßen intensiven olfaktorischen Gegenschlag!
Eau de Parfums oder reine Parfums sind vorzuziehen. Haben sie da nicht noch diesen 80er Jahre Kracher im Bad, von dem sie immer gesagt haben, den werden sie im Leben nicht tagen?! Nun wäre der richtige Zeitpunkt!

Für besonders Vorsichtige:
So wie man sie unter vielen Schichten Erde begraben wird, sollten auch sie ihre Ausdünstungen mit vielen Schichten Parfum zuschütten. Layern ist kein Zeichen schlechten Geschmacks! Nehmen sie ruhig alle starken Parfums die sie besitzen, oder - wenn sie doch geschmackliche Einwände gegen diese Praktik haben - verwenden sie die eigens für diesen Zweck entwickelte Private Blend-Reihe von "Tom Ford". Zum Preis von ein paar handelsüblichen Särgen werden sie ein paar passende, geschmackvoll kombinierbare Düfte erhalten.

Für die, die es nicht mehr erwarten können:
Niemand riecht gerne nach Tod und Verwesung - auch die Toten nicht.
Zwar duftet ein Friedhof nicht mehr nach jugendlicher Frische (aber mal ehrlich, das wäre ihrem Alter auch nicht mehr angemessen - sie wollen doch nicht ernsthaft in "1 Million" dahinscheiden?! Außerdem ist dieser Duft selbst für ihren anämischen Körper zu blutleer!) aber auch den bösen Leichengeruch wird man hier nicht antreffen. Lernen sie von ihrem zukünftigen Aufenthaltsort. Profitieren sie von den vielen, grünen Düften der Bäume und Sträucher, sowie den mit viel Liebe arangierten Blumen auf den Gräbern ihrer Nachbarn! Wählen sie für ihre letzten Stunden daher "Grey Flannel" von Geoffrey Beene. Kein anderer Duft fängt so detailgenau die Blumigkeit frischer Gräber ein. Sie werden auf dem Sterbebett glauben, sie seien schon unter der Erde!
(Apropos Erde: Naturverbundene sollten darüber hinaus auf Patchouli und/oder Sandelholz setzten.)

Für Akademiker:
Sollte ein M.A., Dr. oder gar Prof. auf den Trauerkränzen zu sehen sein, bedeutet das, dass auch ihre letzte Parfumwahl höhere Anforderungen erfüllen muss! Glauben sie wirklich, sie können sich eine letzte Ölung mit "Le Male" erlauben, ohne dass man posthum beginnt an ihren Fähigkeiten zu zweifeln. Es muss etwas Anspruchsvolles her! Tiefgründige Wortspiele mit dem Namen des Parfums werden den Nasen der Nachwelt ein anerkennendes Nicken abverlangen. Fromm "Straight to Heaven", triumphierend "Ubermensch", literarisch „Ulysse“ oder postmodern ironisch „(I am) a Sex Goddess“ ... es geht nicht um die Wahl an sich - sie müssen das Parfum denken! Seien sie anspruchsvoll, die Trauergemeinde wird es mit Sicherheit sein.

Wer diese Tipps beherzigt, der kann beruhigt die ewige Ruhe antreten. Viel Vergnügen mit den Düften (Pröbchen gibt‘s diesmal keine - sie werden uns wohl kaum wiederbeehren) und frohes Dahinscheiden.

PS: Wenn wir in diesem Forum anfangen, uns über solche Fragen Gedanken zu machen, dann sind wir, glaube ich, viiiiielllllll zuuuuuuuu lange hier. Laughing
vor 11 Jahren
PorUnaCabeza:
Eine ernstgemeinte Duftberatung zum Thema "Tod und Parfum":
...
PS: Wenn wir in diesem Forum anfangen, uns über solche Fragen Gedanken zu machen, dann sind wir, glaube ich, viiiiielllllll zuuuuuuuu lange hier. Laughing

Für mich der bisher "sinnvollste" Beitrag in diesem Thread. Chapeau! Wink
vor 11 Jahren
+1!
vor 11 Jahren
ach Leute, nehmt das doch nicht so ernst. Ob es dann noch wichtig ist? Ja, ich finde schon. Gerade dann, ist ja schließlich die letzte Möglichkeit Wink da wir eh alle nicht wissen, wann und wie es passiert, kann man ja wenigstens irgendwelche romantischen Wunschvorstellungen äußern. So etwas wie eine Henkersmahlzeit ist ja sonst genauso unwichtig, aber es ist doch verständlich, dass man sich in seinen letzten Stunden ganz eitel und idealistisch von seiner besten Seite zeigen will. Ich würd auch lieber im weißen Spitzenkleidchen und mit Lieblingsduft sterben, als im versifften Jogginganzug.

Also, bei mir wäre es wohl "La Vie Est Belle" *welch Ironie*. Mit diesem Duft verbinde ich, was mich im Leben sehr glücklich macht. Also sollte es idealerweise dieses Parfum sein.
Und noch schöner wäre es natürlich, wenn ich tatsächlich mit dem Gedanken sterbe, dass das Leben schön ist/war.
Passt doch! Smile
vor 11 Jahren
@ PorUnaCabeza
Super Beitrag!!! Wink
vor 11 Jahren
Nach meiner Erfahrung spielt die Welt der Lebenden für den Sterbenden keine Rolle mehr und ist meist auch unwillkommen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass für den einen oder anderen ein erinnernder Duft etwas Angenehmes ist. Wem im Angesicht des Todes danach ist - das ist doch in Ordnung und wem nicht, auch. Und wenn jemand gerne mit seinen Lieblingsparfüm beduftet beerdigt werden möchte, was spricht dagegen?

Das ist etwas, was nur jeder für sich selbst entscheiden kann. Wobei man vielleicht im letzten Moment doch noch seine Meinung ändert.

Verallgemeinerungen sind hier völlig überflüssig und abwegig finde ich diese Diskussion gar nicht. Der Tod gehört nämlich zum Leben, auch wenn mancher das nicht wahrhaben möchte und Beerdigungen teilweise zu gesellschaftlichen "Events" oder zur Selbstdarstellung der Hinterbliebenen ausarten.

Aber letztendlich: chacun à son goût.

Ich könnte mir ein frühlingshaftes Blumenparfum gut vorstellen. Blumen sind ja auch in allen Kulturen und schon immer liebevolle Grabbeigaben gewesen.
Zuletzt bearbeitet von AnneSuse am 09.12.2012, 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Musks Koublai Khan - postkoital stirbt es sich wahrscheinlich am besten.
vor 11 Jahren
Ich wuerde meine Papiere in Ordnung bringen. Meinen Verwandten sagen, welche Musik zur Beerdigung. Vielleicht ein unaufdringliches Parfuem. Es waere nicht die erste Sache, sich darueber den Kopf zu zerbrechen.
vor 11 Jahren
PorUnaCabeza:

Haben sie da nicht noch diesen 80er Jahre Kracher im Bad, von dem sie immer gesagt haben, den werden sie im Leben nicht tragen?! Nun wäre der richtige Zeitpunkt!


LaughingLaughingLaughing
vor 11 Jahren
Nasenmann:
Musks Koublai Khan - postkoital stirbt es sich wahrscheinlich am besten.

Gibt es einen Duft namens Attila? Der Hunnenkönig starb ja bekanntlich in der Hochzeitsnacht mit Ildikó.
vor 11 Jahren
Ich kann mich für keinen Duft entscheiden. Das wäre doch ein klarer Fall für
die Türkisen! Gehe morgen gleich hin und lass mich von den Girlies beraten.
Das könnte lustig werden.
Es drohen Antworten wie: "Ach, da nehmen Sie am besten ...., der
läuft eh aus!" Very Happy
oder
An der Kasse: "Brauchen Sie denn unbedingt noch Proben?"

Ich glaube bei diesem Thread müsste man fast bei jeder Anwort am Ende
schreiben ob man das erst meint. Denn das verschwimmt hier ganz schön.
vor 11 Jahren
MisterPetite:
Ich kann mich für keinen Duft entscheiden. Das wäre doch ein klarer Fall für
die Türkisen! Gehe morgen gleich hin und lass mich von den Girlies beraten.
Das könnte lustig werden.
Es drohen Antworten wie: "Ach, da nehmen Sie am besten ...., der
läuft eh aus!" Very Happy
oder
An der Kasse: "Brauchen Sie denn unbedingt noch Proben?"

Ich glaube bei diesem Thread müsste man fast bei jeder Anwort am Ende
schreiben ob man das erst meint. Denn das verschwimmt hier ganz schön.

Very Happy
vor 11 Jahren
Ich hoffe mal für mich, dass ich bloss nicht überlegen muss wie ich beim sterben riechen möchte. Ich wünsche mir einen Blitztod. Danach ist es mir sowieso egal, da ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube.
Und da ich verbrannt werden möchte, ist es mir nicht wichtig, wie ich beim oder nach dem sterben rieche .
Wink
vor 11 Jahren
@Meisje, ich wünsche Dir Dir ne prall gefüllte Tüte mit Trauerflor. Dem Anlass entsprechend gefüllt mit "Black Afgano". Very HappyRolling EyesRolling Eyes

Gruß
Andromeda
vor 11 Jahren
Very Happy Ich glaube, da würde ich lieber nochmal anfangen zu rauchen Wink von wegen dem schwarzen Afghanen WinkLaughing
vor 11 Jahren
Wenn meine Sippe beim Hervorsuchen meines Todesduftwunsches die ganzen Flaschen in der Kommode sieht, können die gleich noch mehr Gräber ausheben
vor 11 Jahren
In der Sterbebegleitung ist die Aromapflege/Aromatherapie auch schon angekommen. Man nimmt sehr gerne ätherisches Rosenöl, weil es u.a. antidepressiv und ausgleichend wirkt.
vor 11 Jahren
Danke für die teilweise sehr "inspirierenden" Darlegungen.
Bin momentan nahe dran einen wirklich morbiden Thread
zu eröffnen. Geplanter Titel: "Welcher Duft bei einer Wieder-
auferstehung?" (Meiner Meinung würder da nur ein brutaler
Wummser in Frage kommen, der mitteilt: "Ich bin wieder da !!") Very Happy
vor 11 Jahren
@MisterPetite: kommt drauf an, als was du wiedergeboren wirst...Wink
vor 11 Jahren
@MiriamHa: Dachte da so jesusmäßig, also wiederauferstehen
so wie man gegangen ist (also nicht Wiedergeburt als wer oder
etwas anderes).
Oh Gott! Wo reite ich mich jetzt schon wieder rein! Very Happy
vor 11 Jahren
MisterPetite:
Dachte da so jesusmäßig, also wiederauferstehen so wie man gegangen ist

Da wäre dann eine gute Haltbarkeit wichtig. Es sei denn, du willst sofort wieder auferstehen. Cool
vor 11 Jahren
@MisterPetite: Mmh okay, das macht das Ganze natürlich ne Spur 'heiliger'. Vielleicht irgendwas total belebendes? Oder immernoch mein Favorit "La Vie Est (Doppelt)-Belle"?
Oder aber was ganz billig-plörriges, jetzt kann mans sich ja erlauben, nachdem man im ersten Leben so vorbildlich geduftet hat Cool
vor 11 Jahren
Das entscheide ich wohl erst nach der Auferstehung.
Habe mir gerade den alten Krawallduft "Antaeus"
auf die Seite gelegt. Mit dem Duft bekommt dann
wirklich jeder mit, das ich wieder zurück bin. Smile
vor 11 Jahren
MisterPetite:
Oh Gott! Wo reite ich mich jetzt schon wieder rein! Very Happy

Genau da, wo du hin willst.
"Charogne"
26 - 50 von 97
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welcher Duft beim Sterben ?
Gehe zu