Forum durchsuchen

Reifen Düfte wirklich?

Reifen Düfte wirklich? vor 10 Monaten

Hallo Ihr Lieben,

Schön öfter habe ich gehört, dass Düfte mit der Zeit reifen sollen. Ein erst schwacher Duft soll manchmal mit der Zeit eine starke Sillage bekommen sowie dünkler und schwerer werden. Doch stimmt das? Oder ist das Einbildung?

Ein mir bekanntest Beispiel ist Vanilla | 28Vanilla | 28. Ich könnte tatsächlich mutmaßen, dass es nun nach einen halbern Jahr in meinem Besitz, intensiver und irgendwie tiefer, wärmer riecht. Nicht mehr so süß, eher orientalischer. Ich glaube beim Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette ist das auch so, denn ein älteres Exemplar dessen riecht ebenfalls viel wärmer, vanilliger und weniger zitrisch.

Habt ihr schonmal Erfahrungen damit gemacht?

vor 10 Monaten

Ich rieche da kein unterschied🤔 wie auch Parfum ins Kühlschrank stellen, oder nicht im Bad Lagern...alles Dummes Geschwätz.

vor 10 Monaten 4

Definitiv ist dies kein Geschwätz!

Nicht jeder macht diese Entwicklung mit, manche mehr und manche weniger. Ist anteilig auch eine Frage der Güte der Inhaltsstoffe.

Desto mehr Synthetik, desto weniger ist die Chance der Veränderung. 

Gegenbeispiele sind Xerjoff, PDM, aber auch bspw. Chanel 😎.

LG, der Benny

vor 10 Monaten 1
Sleepwalk666

alles Dummes Geschwätz.

Gewagte These

Dass starke Temperaturschwankungen, direkte Sonneneinstrahlung über lange Zeit und hohe Luftfeuchtigkeit den teils filigranen und natürlichen Duftstoffen in einem Parfüm schaden können, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dass das nicht passieren muss, ist jedoch auch klar. Die Frage ist am Ende immer, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht. Very Happy

Zum Thema Reifen: Es gibt dazu zahlreiche Themen hier im Forum und die Debatte wird wohl nie so richtig enden. Zwar fand ich es anfangs immer eher quatschig, seine Düfte teils über Monate oder gar Jahre "reifen" zu lassen, ich muss aber durchaus sagen, dass ich hier schon häufiger mal Erfahrungen gemacht habe und die Düfte sich über die Zeit durchaus anders entwickeln. Besonders stark habe ich das beim Grand SoirGrand Soir gemerkt, welcher diesen Winter ziemliche Lieferschwierigkeiten hatte und so, meiner Vermutung nach, nicht genug Zeit hatte um in der Produktion ausreichend zu reifen.

Le Labo hat bspw. auch immer den Tipp, den Duft nach dem Erstellen ein paar Tage ruhen zu lassen, damit sich die Stoffe vernünftig verbinden können, ist aber ohnehin ein eher besonderer Fall, da hier ja die Düfte quasi beim Kauf erst zusammengemischt werden und nicht schon ggf. über Wochen im Lager standen.

vor 10 Monaten 2

Düfte werden sich über die Jahre immer etwas verändern, aber nicht in der Massivität, wie es hier hin und wieder auf Parfumo diskutiert wird.
Kein leichter und eher wenig haltbarer Duft wird zur Bombe und umgekehrt auch nicht. Lagerung + Inhaltsstoffe etc. können natürlich einen Einfluss haben. Aus meiner Erfahrung können Düfte etwas runder werden und manchmal können auch die Kopfnoten sich weniger frisch entwickeln oder gar verschwinden, aber das kann auch Jahre dauern. Der Duft selbst bleibt trotzdem unverändert in seinem Charakter.

Ich habe diverse 10-20 Jahre alte Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette hier, wo die Kopfnoten auch noch wunderbar sind. Nur eine Flasche aus den Siebziger Jahren schwächelt etwas, aber das weiterhin auf gut benutzbarem Niveau.

vor 10 Monaten 1

Ja, dieses Nachreifen habe ich schon ein paar mal erlebt und betraf eher herbe, maskuline Düfte. So begann z.B. beim Supremacy Not Only IntenseSupremacy Not Only Intense meine erste Notiz mit den Worten

Startet mit intensivem hellen Fruchtcocktail (Kinderpunsch?)...

und ich bemerkte zwei Monate später, dass sein Opening nun etwas gesetzter rüberkam. Und nochmals 4 Monate später war von Kinderpunsch keine Rede mehr.

Auch ein anderer Duft enttäuschte mich zunächst, wurde dann aber über die Monate deutlich würziger und differenzierter, so wie ich es von der Probe zuvor kannte, die mich ja zum Kauf veranlasste.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass dies eher Ausnahmen sind und nach meiner Erfahrung höchstens 5% ausmachen Smile

vor 10 Monaten 1

Spannend, dann scheint da echt was dran zu sein. Dankeschön für eure Erfahrungsberichte! 🤗

vor 10 Monaten 2

Also bei günstigen Düften soll es ja wirklich so sein. Die werden aus Kostengründen meist direkt abgefüllt und reifen im Flakon etwas nach nachdem man ein paar mal gesprüht hat. 

Bei meinem Lattafa Oud for Glory und bei meinem Club de nuit Intense ist das definitiv der Fall. Beide riechen nach ein paar Wochen angenehmer im Opening als am Anfang. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Reifen Düfte wirklich?
Gehe zu