Forum durchsuchen

Der Parfümerie(ver)führer

126 - 150 von 566
Haute Parfumerie Royage - Saarlouis vor 12 Jahren
Also ich finde, dieser Thread gehört nach oben - man könnte den doch als "wichtig" markieren Idea. Aber gut, schließlich soll ja wohl das langfristige! Ziel für alle Mitglieder hier sein, sich mit dem Kaufen zurückzuhalten Laughing

Ich mag noch eine Parfümerie erwähnt haben: Falls mal jemand ins Saarland kommt, brauch er nicht zu darben Wink, denn auch hier gibt es die ein oder andere Duftshoppingmöglichkeit jenseits von Dougi. In Saarlouis, der heimlichen Hauptstadt, findet man z. B. die Haute Parfümerie Royage, eine inhabergeführte Parfümerie. Der Laden ist unauffällig in einem normalen Wohnhaus untergebracht, in dem es außerdem noch ein Tatoo-Studio gibt. Der Laden selbst ist ein kleiner, gemütlicher Raum, in Eingangsnähe sind Regale mit den Düften, gegenüber der Tür stehen auf einem Tisch viele kleine Fläschchen mit Essenzen - eine Duftorgel. Denn neben einer handvoll Nischenmarken bietet dieser Laden, dessen Inhaber ausgebildeter Parfumeur ist, Workshops an, in deren Rahmen man sich seinen eigenen Duft kreieren lassen kann. Der Spaß kostet allerdings, wenn ich mich recht erinnere, 250 €.

Das Angebot ist nicht überwältigend, Qualität statt Quantität scheint die Devise zu sein. Hier findet man im wesentlichen das Sortiment: www.duftadel.eu - wobei einige wenige Marken wie z. B. Parfums d'Empire nicht aufgeführt, aber dort erhältlich sind. Bei meinem Besuch dort wurde ich vom Inhaber sehr freundlich und kompetent bedient. Ich merkte, dass ich es mit jemandem zu tun hatte, der nicht in erster Linie verkaufen, also einem irgendwas aufschwatzen wollte. Zu meinem Kauf - ich habe dort mein "Jannat Baby Eau Fraiche" her Smile - bekam ich jede Menge Proben, vom Inhaber eigenhändig abgefüllt und beschriftet. Fazit: Ein kleiner, aber feiner Laden, der uns hoffentlich noch länger erhalten bleibt. Bei inhabergeführten Läden mit relativ hochpreisigem Sortiment muss man immer fürchten, dass sie untergehen, pleite machen. Während meines Besuches war kein einziger Kunde vorbeigekommen. Aber offenbar kommen die zahlungskräftigen Kunden vorwiegend aus dem Ausland, nicht umsonst wurde der Standort Saarlouis gewählt, nämlich aufgrund der Nähe zu Luxemburg.
Zuletzt bearbeitet von Venice am 26.10.2012, 21:45, insgesamt einmal bearbeitet
"The English Scent" in Berlin-Charlottenburg vor 12 Jahren 1
Auffallend ist hier eines, bei der Aufzählung der vielen renommierten Parfümerien, nämlich, dass sie fast alle die Gemeinsamkeit haben, sich in einer Fußgängerzone oder ähnlich stark frequentierten Straßen von Metropolregionen – sprich Großstädten zu befinden.

Dass es aber auch sehr erwähnenswerte Läden außerhalb davon gibt, möchte ich durch Ergänzung dieses Ladens in Berlin-Charlottenburg aufzeigen:

The English Scent - www.english-scent.de

Ein kleiner, feiner Laden, der knapp nach dem Mauerfall zuerst in der Niebuhrstraße seinen Geschäftsbetrieb aufnahm.

Der Inhaber, der ehemalige Theater-Dramaturg Lothar Ruff, welcher über die Stationen bei Schauspielhäusern von Baden-Baden über Zürich in West-Berlin landete, begann – nachdem seine Stelle als Chef-Dramaturg, aufgrund der Kulturkürzungen im mauergefallenen Berlin anstanden und seine Stelle obsolet wurde – mit dem ausschließlichen Verkauf von exklusiven, englischen Colognes und Rasierutensilien.

Als junger Mann hatte er Mitte der 1960er-Jahren, bei einem Londonstreifzug, den kleinen Laden von Floris entdeckt … und dann war’s bei ihm auch schon passiert, mit der Hingabe zu englischen Düften! (Ich entdecke Parallelen zu mir …. 1979 erster Londonbesuch – und auch Floris entdeckt … und... !!)

Wer kannte schon zu Beginn der 1990er-Jahre, selbst im verwöhnten Berlin, Düfte der englischen Hoflieferanten wie Floris, Penhaligon’s oder D.R. Harris, um nur drei der Marken zu nennen, die es in seinem kleinen Laden zu kaufen gibt. Diese Marken kannten seinerzeit höchstens Leute, welche – Ortskenntnis vorausgesetzt – ab und zu in London weilten und die kleinen und feinen Traditionskaufläden in der Jermyn Street, im Innenstadtviertel St. James’s, zum Einkauf von ausgewählten Artikeln in ausgezeichneter Güte, aufsuchten.

Er spezialisierte sich ausschließlich auf Düfte „von der Insel“! Also keine Franzosen, keine Italiener … und auch keine Spanier.
Hier auch Rasiercremes und Pinsel, und vieles mehr, was sonst noch zum „Gentleman Grooming“ gehört.

Aber nicht nur für Herren führt er englische Düfte, sondern auch für die „echte“ Dame“. So unter anderem auch "Hammam Bouquet" von Penhaligon’s – dem Lieblingsduft der einstigen Opern-Diva Maria Callas - um nur einen Duft, von den zahlreichen anderen aufzuführen.

Lothar Ruff dürfte mittlerweile auch der Einzige in Deutschland sein, der dieses opulente Parfüm zum Kauf anbietet, weil der Hamburger Exklusiv-Importeur, dieses Penhaligons-Produkt nicht mehr in seiner Listung hat.

Seit einigen Jahren nun, ist der Laden umgezogen, residiert aber immer noch in Charlottenburg, jetzt aber in der Goethestraße. Ebenfalls, oder immer noch, weg von den üblichen Einkaufstrampelpfaden.

Vor knapp zehn Jahren begann Ruff, zusammen mit einem englischen Partner, auch mit der Vermarktung und dem Handel der neuen englischen Parfüm-Marke „Anglia-Perfumery“.

Bei dieser Linie leben teilweise wieder Düfte auf, welche einstmals vom Traditionshaus „The Crown Perfumery“ hergestellt wurden, welches wiederum 1999 vom englischen Innenausstatter Clive Christian übernommen wurde.

Bei der Auflösung der Traditionsfirma wurden auch Rezepturen und Lizenzen verkauft, welche heute, aber unter anderer Bezeichnung, exklusiv bei „The English Scent“ - auch per Online-Shop erhältlich sind.

Alles in allem einen Besuch wert, in Berlin-Charlottenburg!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 27.10.2012, 11:38, insgesamt 5-mal bearbeitet
Re: "The English Scent" - Berlin Charlottenburg vor 12 Jahren
ElRiecho:
The English Scent - www.english-cent.de


Der Link funzt nicht. Sollte http://www.english-scent.de/ heissen Smile
Re: "The English Scent" - Berlin Charlottenburg vor 12 Jahren
Tristan:
ElRiecho:
The English Scent - www.english-cent.de


Der Link funzt nicht. Sollte http://www.english-scent.de/ heissen Smile

Korrekt! Danke! Ergänzt!
Parfumerie Filipp Le Petit Luxe vor 12 Jahren
Sehr grosse Auswahl an Parfums in Stuttgart-Leinfelden Echterdingen nähe Flughafen. Es ist eine kleine schöne Parfumerie mit einem grossen Sortiment an Nischendüften/Mainstream/Raritäten/Kosmetik sehr tolle Beratung und ganz nettes Team, an einer kleinen Bar wird einem immer ein toller Kaffe serviert Smile dabei nimmt man sich auch gerne viel Zeit zum Testen, kann nur sagen Klasse! schaut rein www.parfumerie-filipp.de/page2.php
Parfümerie am Markt, Ellenbogengasse, Wiesbaden vor 11 Jahren
Die Damen kennen ihr Sortiment bestens, man wird freundlich und kompetent beraten, darf aber durchaus auch in Ruhe stöbern, wenn einem danach ist. Kurzum, ich gehe dort gerne hin.

Aber - man höre und staune - auch der Wiesbadener Karstadt ist nicht schlecht, was das Sortiment und die Beratung betrifft. Dort gibt es beispielsweise so ziemlich alles, was unter dem Dach von Shiseido produziert wird, also auch das Sortiment von Serge Lutens. Gehe meist zur selben Dame, die stets bestens informiert ist und immer sachdienliche Hinweise parat hat.
Parfümerie Haas, Schwetzingen vor 11 Jahren
Falls es jemanden von euch mal nach Schwetzingen verschlagen sollte, sollte beim Haas mal vorbei schauen. Mir wurde in der Parfümerie Frosch oft empfohlen, dort mal vorbeizuschauen.

Das Sortiment ist sehr groß, sehr viel Nische:

Creed, Serge Lutens, Parfumerie Generale, Frapin, L'Artisan, Odin, Parfums de Nicolai, Amouage, Bond No.9, Maison Francis Kurkjian, Profvmvm Romanvm und übrliche verdächtige Designer wie Chanel, Dior, Hermes, Guerlain, YSL...

Herr Haas selbst ist ein megacooler Typ und auch sein Personal ist sehr freundlich.

Er krempelt außerdem Ständig sein Sortiment um und hat immer ein Regal als "Schnäppchenecke" mit den Sachen, die er aussortiert. Lohnt sich immer, da mal durchzuschauen, hab bisher immer was Gutes zum guten Preis gesehen.

Parfümerie Haas
Carl-Theodor-Str. 18
68723 Schwetzingen
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. 09:30 - 14:00 Uhr
1. Sa im Monat 09:30 - 16:00 Uhr

Er hat in der Fußgängerzone dort noch eine weitere kleine Filiale mit ähnlichem Sortiment. Nur eben kleiner.
Re: Vollmar, Bonn vor 11 Jahren
Apicius:
Mitten in der Bonner Fußgängerzone (Sternstraße) liegt direkt neben einer Douglas Filiale die Parfümerie Vollmar. Das Ladengeschäft ist ein langer Schlauch. Rechts und links stehen die hochwertigen Parfums teilweise hinter Glas und man muss die Verkäuferinnen ggf. bitten, den Schrank aufzuschließen. Dieses Ambiente mag etwas altertümlich wirken, doch das Konzept dieser Parfümerie ist es nicht.

Der Kunde wird vom freundlichen Verkaufspersonal intensiv angesprochen, noch intensiver, als das bei den Nachbarn der Fall ist! Mich persönlich stört das etwas, aber es wird auch akzeptiert, wenn man nur mal schauen will, was es so Neues gibt.

Vollmar präsentiert eine gut gewählte Auswahl mittelpreisiger Herrendüfte, für die man sich allerdings in den hinteren Teil des Geschäfts begeben muss. Neben aktuellen Düften gibt es Langläufer wie Minotaure, Knize Ten, Pour un Homme de Caron, aber auch aktuelleres, das trotzdem selten ist: Parfums von Canali, John Varvatos oder Banana Republic. Im Nischenbereich gefällt mir das Angebot an „kleineren“ Marken: Carthusia, Penhaligon’s, und Histoires de Parfums wären da zu nennen. Richtig zur Sache geht es aber mit den hochpreisigen größeren Marken, allen voran Bond No.9, von dem immer eine recht große Auswahl vorhanden ist. Die By Kilian Duftbar versperrt etwas den Weg in den hinteren Teil des Ladens. Das Angebot an Montale-Düften ist erfreulich und bietet einen guten Überblick. Natürlich darf Serge Lutens nicht fehlen. Hinter Glas stehen die gängigen Klassiker von Guerlain sowie das teure Clive Christian Sortiment.

Trotz der gediegenen Möblierung ist es ein schönes Geschäft. Es schwirren ständig wenigstens 5 Verkaufskräfte herum. Der Laden brummt, und das nicht nur samstags. Es ist hektisch, laut, man meint, überall anzustoßen bzw. angerempelt zu werden, aber man findet eben auch ein großes, hochwertiges Sortiment vor. Ein Shopping-Ausflug nach Bonn lohnte sich in den vergangenen Jahren besonders an den Adventssamstagen; denn da gab es 15 % Rabatt auf alles.

An normalen Wochentagen lässt es sich bei Vollmar durchaus angenehm Einkaufen. Leider gibt es dort Carthusia nicht mehr, dafür erhält man dort jetzt die doch eher seltene Armani Privé-Linie.
Vollmar hat in Bonn und Umgebung noch diverse Filialen, das Sortiment ist meist kleiner, man kann sich dort jedoch alles was das Haupthaus führt hinliefern lassen und bekommt einen Anruf wenn es eingetroffen ist. Hier eine Auflistung der anderen Filialen:

53113 Bonn, Kaiserplatz 8 ·
53115 Bonn, Clemens-August-Straße 55 ·
53173 Bonn, Ubierstraße 1
53227 Bonn-Oberkassel, Königswinterer Straße 626 ·
53332 Bornheim, Königstraße 71 ·
53474 Ahrweiler, Niederhutstraße 27a ·
53859 Niederkassel-Rheidt, Marktstraße 12 ·
50374 Erftstadt-Lechenich, Markt 8 ·
53424 Remagen, Marktstraße 63-65 ·
53545 Linz am Rhein, Buttermarkt 13 ·
53937 Schleiden, Am Markt 25 ·
53894 Mechernich, Gartenstraße 20 ·
52159 Roetgen, Bundesstraße 59
Parfumerie Michel, Bonn- Kessenich vor 11 Jahren
Leider war ich schon lange nicht mehr da. Michel war Ende der 1980er bis Mitte der 1990er sozusagen mein Stammdealer hier hab ich all den guten Stoff von Guerlain kennen und lieben gelernt, aber auch andere exklusive Marken gab es da. Wenn man was wollte, was nicht im Sortiment war, kein Problem, das wurde bestellt. Ich hoffe das der Service immer noch so gut wie damals ist. -Bekomme glatt Heimweh.
Genève en Suisse: Haute Parfumerie Théodora vor 11 Jahren
In Genf gibt es eine ganz tolle Nischenparfümerie in der Altstadt, Grand-Rue 38. Bereits das Ladenlokal ist außergewöhnlich stilvoll eingerichtet. Die Bedienung weiss wie mit Sammlern umzugehen: Sehr kollegial und freundlich.
Man (und auch Frau) spricht nur Französisch oder Englisch!

Infos unter:

www.parfumerietheodora.ch/parfums-antiques-sen teurs-bibliques-parfumerie-theodora-musee-inte rnational-de-la-reforme/
Parfümerie Jeanette, Ellenbogengasse, Wiesbaden vor 11 Jahren
Hier kauft man nicht einfach Düfte ein, sondern der Besuch selbst ist ein Ereignis. Die Inhaberin, Frau Gerhardt, ist fachkundig, mit viel Spaß bei der Sache und hat ein gutes Gespür für das, was zu ihren Kunden passen könnte. Besonders interessant dürfte der Laden für Liebhaber klassischer Düfte sein, auch so mancherlei Rarität findet der geneigte Käufer hier. Der Laden selbst ist nicht besonders groß und auffällig, das Innere wirkt herrlich aus der Zeit gefallen.

Was ich besonders schätze: Es wird einem nicht nach dem Mund geredet, sondern wirklich beraten.
vor 11 Jahren
mein dealer Wink

www.osswald.ch/
vor 11 Jahren
Die kleine, aber feine Parfümerie Belle Rebelle in Berlin Charlottenburg, Bleibtreustrasse, sollte man bei einem Berlinbesuch unbedingt aufsuchen.

Außerdem hat sie jetzt auch einen Online Store:
bellerebelle.de
vor 10 Jahren
Also, ich finde, die besten Parfüm-Shops sind die Anbieter im Souk hier. Auswahl ohne Ende (auch Raritäten), fast immer problemlose Abwicklung, und ein gutes Werk tut man damit auch noch...
Parfümerie Spiess in Bern CH vor 10 Jahren
Die Parfümerie führt die Privat Düfte von Tom Ford, meist volle Sortimente diverser Marken. Die Beratung ist topp. Teilweise sind diverse "Dame de table" der Parfümmarken vor Ort und wissen viel zu erzählen..

www.parfumerie-spiess.ch
STEPHAN Parfums & Kosmetik - Speyer vor 10 Jahren
Speyer hat jetzt endlich auch eine Parfümerie mit Nischenkram wie Creed, SL, Montale, Etro, Odin, Atelier Cologne & ein paar Kilians.

Die Parfümerie hat zudem noch 2 Kabinen für Kosmetik-Behandlungen, eine für Mann, eine für Frau. Es gibt noch eine Dritte, die quasi als Infrastruktur für externe Firmen (Chanel, Shiseido und Konsorten) dient, d.h. ab und zu werden dort auch mal solche Events stattfinden.

Die Parfümerie liegt direkt auf der Hauptstraße in der Nähe vom Altpörtel (gegenüber Kaufhof).

STEPHAN Parfums & Kosmetik
Maximilianstr. 59
67346 Speyer
Tel.: 06232-6767370
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 09:30 - 19:00 Uhr
Sa. 09:30 - 18:00 Uhr
Zaga, Bremen vor 10 Jahren
Ich weiß, dazu hat es bereits einen Eintrag gegeben. Doch der ist bereits roundabout 100 Jahre alt. Deswegen will ich hier mal allen Niedersachsen einen Ausflug nach Bremen ans Herz legen. Im Supermarkt LESTRA, der ganz zufällig der schönste Supermarkt der Welt ist, befindet sich noch immer die Parfümerie ZAGA. Dort verbrachte ich heute den Nachmittag.
Ich probierte mich durch das vollständige Keiko Mecheri Sortiment, testete Micallef, Ineke, Parfums de Marley, Paolo Gigli, Guerlain, Comme de Garcons, Montale, Rance, Theo Cabanel, Balmain, Juliette has a gun,
Memo... ich probierte mich durch die Pflegeprodukte von Molton Brown, L'Occitane und Korres und wurde dabei spektakulär beraten, als ich es brauchte. Und in Ruhe gelassen, als ich es brauchte. Ich habe Geld ausgegeben, aber nicht besonders viel. Ich bin mit meiner Ausbeute sehr zufrieden und kann jedem nur raten: Besucht ruhig mal wieder eine echte Parfümerie. Lohnt sich.
Parfümerie Miller Regensburg vor 10 Jahren
Die Parfümerie Miller in Regensburg ist ein familiengeführtes Traditionshaus und eine echte Institution.
Es werden hauptsächlich Nischendüfte geführt, aber auch aktuelle Trenddüfte sind teilweise verfügbar.
Preislich sind sie natürlich etwas höher angesiedelt, als Douglas & Co.
Man findet hier Marken wie Amouage, Etro, Bottega Veneta, Aramis...
Aud der Webseite findet man eine Übersicht, über die angebotenen Parfums/Marken: www.parfuemerie-miller.de/marken.html
Mittlerweile werden sogar eigene Parfums von Miller entwickelt, das finde ich wirklich toll.

Sehr zu empfehlen, jedoch wird man vielleicht auch nicht bevorzugt bedient, wenn man nicht wirklich "reich" aussieht...
Re: Parfümerie Miller Regensburg vor 10 Jahren
Catherina:
Die Parfümerie Miller in Regensburg ist ein familiengeführtes Traditionshaus und eine echte Institution.
Es werden hauptsächlich Nischendüfte geführt, aber auch aktuelle Trenddüfte sind teilweise verfügbar.
Preislich sind sie natürlich etwas höher angesiedelt, als Douglas & Co.
Man findet hier Marken wie Amouage, Etro, Bottega Veneta, Aramis...
Aud der Webseite findet man eine Übersicht, über die angebotenen Parfums/Marken: www.parfuemerie-miller.de/marken.html
Mittlerweile werden sogar eigene Parfums von Miller entwickelt, das finde ich wirklich toll.

Sehr zu empfehlen, jedoch wird man vielleicht auch nicht bevorzugt bedient, wenn man nicht wirklich "reich" aussieht...

und das wär für mich grund genug nicht reinzugehen, was sagt meine
jogginghose und sneakers über meinen kontostand aus? Nichts
Re: Parfümerie Miller Regensburg vor 10 Jahren
FrankyZolano:
..., was sagt meine
jogginghose und sneakers über meinen kontostand aus? Nichts

Deine vielleicht nicht, aber im Allgemeinen ist das ein Zeichen für mangelnde Kaufkraft. Außer man ist Gangster-Rapper.
vor 10 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von Lini33 am 31.07.2015, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Parfümerie Miller Regensburg vor 10 Jahren 1
Catherina:
Die Parfümerie Miller in Regensburg ist ein familiengeführtes Traditionshaus und eine echte Institution. (...)
Sehr zu empfehlen, jedoch wird man vielleicht auch nicht bevorzugt bedient, wenn man nicht wirklich "reich" aussieht...

So a Schmarrn Wink ... natürlich hat jede persönliche Begegnung mit dem eigenen Auftreten zu tun! Da sollte man dann schon klar zeigen, wer man ist und was man will! Ich bin Kunde und damit Gegenstand deren Bemühungen. Wenn das nicht klappt, dann bitte ich um eine/n anderen oder garkeine/n Verkäufer/in. Ja wo sammer denn? Wink

Die Millers sind mir richtig nett begegnet, haben mir angeboten, von allen Düften, die ich testen will, Abfüllungen zu machen und haben das auch wirklich gemacht. Besonders der junge Mann dort ist richtig freundlich und kompetent.

Eine meiner Lieblingsparfümerien!
Hallensia Parfümerie Tauschel, Halle (Saale) vor 10 Jahren
Die große inhabergeführte Hallensia Parfümerie Tauschel in Halle (Saale), Große Ulrichstraße 4 (Innenstadt Nähe Markt), vielfach ausgezeichnet.
Herrenmarken: Amouage, Knize usw.
So einen stilvollen sehenswerten Schönheitstempel gibt's im vielfach größeren benachbarten Leipzig nicht mehr.
www.parfuemerietauschel.de/
Nürnberg: BREUNINGER *neu* vor 10 Jahren
Der BREUNINGER in der Nürnberger Kaiserstrasse hat seit ca. 2 Monaten sein Nischenduft-Segment erheblich erweitert. Es gibt dafür jetzt einen extra Bereich mit folgenden Marken (wem noch etwas ein-/auffällt, bitte ergänzen):

Amouage, Xerjoff, Sospiro, Annick Goutal, Histoires de Parfums, Profumum Roma, Agonist, Etro, Clive Christian, Bond No.9, Etro, Byredo, Atelier Cologne, Etat Libre d'Orange, Houbigant, Acqua die Parma, by Kilian, Diptyque, Tom Ford, Van Cleef & Arpels, Atkinsons, Ranja J, Olfactive Studio, Morph, Mancera, Montale, Boadicea the Victorious, Mark Buxton, Escentric Molecules, Kinski, Nasengold, Azagury, ...

Und die Verkäuferinnen dort sind sehr gut ausgebildet, haben viel Hintergrundwissen und haben richtig Spass bei der Beratung!
Karlsruhe vor 10 Jahren
Karlsruheist leider relativ dünn besiedelt, wenn man etwas spannenderes sucht.

Karstadt (inkl. Sahling):
Hat die üblichen Verdächtigen, streicht aber momentan immer wieder Marken aus dem Sortiment. Aber auch ein paar Nichtdesignersachen.. Momentan noch einziger (mir bekannter) Laden, der Amouage im Sortiment hat, auch einige der Attars (Tester müssen erfragt werden), auf Lalique trifft hier das gleiche zu, noch in keinem anderen Geschäft hier gesehen bisher. Einige Sachen von Tom Ford, Creed, Serge Lutens und anderen Nischenmarken sind auch vertreten.

Breuninger:
Recht überschaubar das Sortiment, dafür findet man hier auch wieder Nischenmarken, die in keinem der anderen Läden zu finden sind, Bond No 9 und Byredo z.B.

Stephans:
Haben mehrere Filialen, ich kenne aber bisher nur die winzige in der Innenstadt. Dafür gibts auch dort Dinge, die man anderswo vergebens sucht. Terry de Gunzburg z.B. (leider wird wohl diese Parfümerie nicht zu denen gehören, die "Rouge Nocturne" und "Rose Infernale" anbieten werde *heul*) oder aber Odin New York. Auch den Potion Royale Black von Dsquared hatte ich nirgends außer dort finden können.

Amica:
Ebenfalls überschaubar, aber immerhin einziger Laden bisher, in dem ich einen Comme des Garcons Duft gefunden habe (CdG 2 Man).

Ansonsten muss man den Weg nach Stuttgart oder Mannheim oder Bruchsal auf sich nehmen, wenn man mal abseits des Mainstream testen will..
126 - 150 von 566
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Parfümerie(ver)führer
Gehe zu