Forum durchsuchen

E-Mail - Interview mit Gilles Thévenin (Lubin)

E-Mail - Interview mit Gilles Thévenin (Lubin) vor 11 Jahren
Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass oder wie heisst es doch so schön... Wink

Habt ihr Fragen, die Ihr gerne im Hause Lubin platziert haben wollt ?

Ich würde gerne eine kumulierte Fragen-Mail absenden wollen.

Viele Grüße,
Euer Cab
vor 11 Jahren
Ja, frag ihn doch mal, inwieweit er sich mit Parfumo auseinandergesetzt hat bzw. was er von einer solchen Plattform hält ...

Soweit ich weiß, kann er ja deutsch Smile
vor 11 Jahren
Hier nochmal meine drei Fragen aus dem anderen Thread:

Gibt es Duftstoffe der großen Hersteller (Symrise, Givaudan, etc) an die man als unabhängiges Haus nicht herankommt?

Wer kauft bei Lubin die Duftstoffe ein?

Was ist sein persönlicher Lieblingsduft / Duftbestandteil?
vor 11 Jahren
- Mich würde u.a. auch sein aktuelles Verhältnis zu Guerlain / Rochas interessieren...

- Und wie er mit der Abwicklung von Lubin seit seiner Übernahme 2004 zufrieden ist ?

- Welche Ziele er für die nächsten Jahre hat bzw. ob es "spruchreife"
Entwicklungen / Parfum-Richtungen für 2013 gibt ?
vor 11 Jahren
Ein paar Zahlen,

1, wie viel hat er für die Übernahme von Lubin von seinem Privatvermögen einschießen müssen?

2, Wie viele alte Rezepte aus dem Archiv hat er bekommen?

Wie ist es zur Zusammenarbeit mit seinen "Nez" gekommen?

Welche Rolle spielt er bei der Entwicklung der bisherigen Düfte?

Wie findet er Ideen und Geschichten?

Welche Duftstoffe mag er weniger, welche Parfüms hasst er?

Arbeitet er mit oder gegen Parfümtrends?
vor 11 Jahren
BalsamBlume:
Arbeitet er mit oder gegen Parfümtrends?

In dem Arte-Beitrag sagt er sinngemäß, dass Lubin bewusst keine Meinungsumfragen und dergleichen einsetzt, da man keinen Trends hinterher laufen möchte.
vor 11 Jahren
Man könnte durchaus mal zum Thema IFRA nachhaken, denn von den Regulierungen zeigt er sich immer sehr betroffen.

Insbesondere würde mich interessieren, wie er zu einer politischen Lobbyarbeit seitens der kleinen Parfummarken steht, nämlich als Gegengewicht zur IFRA, die man wohl als von den großen Aromatenherstellern dominiert ansehen muss. Gibt es Ansätze für eine Interessensvertretung kleiner, unabhängiger Häuser?

Außerdem: Könnte er sich beim Thema IFRA-Regulierungen eine Zusammenarbeit mit Endverbrauchern vorstellen, z.B. in Gestalt der Parfum-Communities?
vor 11 Jahren
Habt Ihr eventuell noch mehr offene Fragen parat, die euch interessieren würden ?

Bin da ganz Ohr Wink
vor 11 Jahren
Das Thema Einkauf von Duftstoffen bzw. Duftrohstoffen möchte ich noch einmal aufrufen.

Für Lubin arbeiten doch freie Parfümeure. Haben die bezüglich der Qualität, Herkunft von Duftstoffen Auflagen oder sind die frei in der Auswahl. Wenn die Parfümeurin z.B. Vetiver oder Patchouli aus einer ganz bestimmten Region für den Entwurf verwendet, weil der Duftstoff genau den Charakter hat, den sie sucht, dieser aber teurer ist oder schwieriger zu beschaffen, was dann?

Gab es Konflikte zwischen den Qualitätsvorstellungen über die Rohstoffe einerseits und den betriebswirtschaftlichen oder logistischen Zwängen andereseits?

Gab es da auch Diskussionen/Konflikte zwischen Gilles und seinen freien Parfümeuren?
vor 11 Jahren
Angeregt durch den Thread von Fantasy finde ich die Frage, warum manchne Düfte wesentlich schneller kippen als andere, auch einen recht interessanten Punkt für ein Interview mit einer "Fach-Nase".
Ist eine längere Haltbarkeit (nicht auf der Haut, sondern im Flakon) ein Qualitätsmerkmal, oder gibt es bestimmte Rohstoffe die ein sehr begrenztes Mindesthaltbarkeitsdatum haben, also Düfte bei deren Entwickklung schon klar ist, daß sie nie ungekippt Vintage-Potential haben werden ?
Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob Promi- und generell Billigdüfte schneller kippen als Edelmarken, aber stimmt das wirklich?
Hat der Parfumeur durch die Auswahl seiner Duftrohstoffe Einfluß darauf ob ein Duft später nach einem Jahr kippt, oder ob der Stoff noch an die Enkel als Vintage-Schätzchen vererbt werden kann?
Wenn ja, schlägt sich das stark auf den Preis nieder und wären Kunden eventuell dann auch bereit mehr zu investieren für "kippsicherere" Düfte (artgerechte Haltung natürlich vorausgesetzt), wenn man ihnen dieses Feature bewußt macht?
vor 11 Jahren
Ok... Bis morgen Nachmittag werde ich noch warten und dann eine
nette Mail verfassen... Vielen Dank ! Smile
vor 11 Jahren
Vielen Dank für eure Mithilfe...

www.parfumo.de/blog/
vor 11 Jahren
Tolle Sache, vielen Dank Caballero Very Happy
vor 11 Jahren
Ich verlinke das Interview mal direkt.

www.parfumo.de/blog/2013/01/12/interview-mit-g illes-thevenin-von-lubin/

Vielen Dank an Caballero und JOE, das ist wirklich ein interessantes und glaubwürdiges Interview.
vor 11 Jahren
Cool, hatte gestern noch gedacht, ich sollte mal fragen was daraus geworden ist.
vor 11 Jahren
Bemerkenswert, dass unser Fragen von ihm so schnell beantwortet worden sind.
Tolle Sache!
vor 11 Jahren
Es gibt sogar noch eine ausführlichere Fassung... Wink

Aber er hatte mir eine 2. E-Mail mit der jetzigen Version geschickt !

Man merkt, dass es wirklich sein Leben / seine Liebe ist...

Ein toller Mensch... ExclamationExclamationExclamation
vor 11 Jahren
Chapeau, Herr Ritter! Exclamation
vor 11 Jahren
¡Fue un placer!
vor 11 Jahren
Interessantes Interview. Vielen Dank, Caballero und JOE!
vor 11 Jahren
Toll ! Very Happy
Herr Thevenin scheint sehr sympathisch zu sein, und hat auch schöne Antworten gegeben...Meine vielen Dank an Caballero und Joe dafür !
vor 11 Jahren
schönes Interview, vielen Dank an Joe, Caballero und natürlich Monsieur Thevenin
vor 11 Jahren
Menno, jetzt sind mir beim Lesen des Interviews noch weitere Fragen eingefallen.
Na ja, dann werde ich ihn das auf der GAoP fragen.
vor 11 Jahren
Vielen lieben Dank für das Interview. Sehr spannend!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein E-Mail - Interview mit Gilles Thévenin (Lubin)
Gehe zu