Forum durchsuchen

Schätzfrage

Wie viel Inhalt schätzt ihr?

10ml
0% 0
15ml
20% 12
20ml
44% 26
25ml
15% 9
30ml
12% 7
35ml
5% 3
40ml
1% 1
Stimmen insgesamt: 58
Schätzfrage vor 6 Monaten 3

Manchmal ist es so, dass das Volumen in Flakons nach unten hin immer kleiner wird, wodurch oft eine optische Täuschung entsteht und man mehr Inhalt schätzt als eigentlich drin ist. 

Ich wollte mal zum Spaß fragen, wie Ihr den verbleibenden Inhalt dieses 100ml Flakons einschätzt. Am Ende würde ich dann meine Lösung präsentieren.

Beim ersten Bild hätte ich 27 ml geschätzt und beim zweiten Bild 22 ml. Also so circa 25 ml. Ich werde den Flakon demnächst leeren und dann mal schauen wie viel tatsächlich drin sind.

Zuletzt bearbeitet von Rico88 am 31.10.2023, 20:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Monaten 2

Dazu müsstest du noch ein Foto im Liegen posten ☺️  so hätte ich es jetzt auf 30-35 ml geschätzt.

30,20,10 ml sehen in großen Flakons meist sehr verloren aus. Hatte mal einen mit 40 wo es nicht nach 40 aussah, obwohl genauso viel drin war ☺️

vor 6 Monaten 1
Machica

Dazu müsstest du noch ein Foto im Liegen posten ☺️  so hätte ich es jetzt auf 30-35 ml geschätzt.

30,20,10 ml sehen in großen Flakons meist sehr verloren aus. Hatte mal einen mit 40 wo es nicht nach 40 aussah, obwohl genauso viel drin war ☺️

Liegend werde ich dann am Schluss zeigen. Smile 

Stehend ist es etwas schwieriger. Very Happy

vor 6 Monaten 2

Worum geht es dir denn? Wie leicht man daneben liegen kann?

Dann ist es aber sinnlos, nur dieses Bild zu posten, denn unter normalen Umständen würde man den Flakon halt hinlegen und auch von den Seite sehen können. 

vor 6 Monaten 2
Cardea

Worum geht es dir denn? Wie leicht man daneben liegen kann?

Dann ist es aber sinnlos, nur dieses Bild zu posten, denn unter normalen Umständen würde man den Flakon halt hinlegen und auch von den Seite sehen können. 

Es geht darum, wie man es nur anhand dieser Position einschätzen würde.

Meistens werden Flakons ja in dieser Position gezeigt. Es soll zeigen, dass man sich verschätzen kann, wenn man z.B. einen gebrauchten Flakon kauft.

Es ist schon klar, dass man es auch hinlegen kann. Nur sehe ich selten, dass man Bilder von liegenden Flakons reinstellt.

vor 6 Monaten 4

@Rico88 

Richtig, Fotos von liegenden Flakons bringen für den Füllstand häufig nur bedingt etwas, weil die Flüssigkeit liegend bis in die höchste Stelle des Sprühkopfes läuft und damit um so mehr einen zu niedrigen Restinhalt suggeriert, je weniger der Flakon bei Neukauf gefüllt war (also viel Luft zwischen Sprühkopf und Füllstand)

vor 6 Monaten 2

Ich finde es gut, das Problem hier wieder einmal anzusprechen. Immer wieder fallen mir deutliche Fehlschätzungen auf, auch im Souk. Ich habe das Problem selbst einmal in einem Blogartikel behandelt, aber das ist schon etwas her. Ich habe schon vorhin auf 15ml getippt, wobei ich angenommen habe, dass der Flakon auch nach hinten symmetrisch ist.

Hier, das war mein Blog von damals, ist aber m.E. immernoch aktuell: https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 6 Monaten 1
Rico88
Machica

Dazu müsstest du noch ein Foto im Liegen posten ☺️  so hätte ich es jetzt auf 30-35 ml geschätzt.

30,20,10 ml sehen in großen Flakons meist sehr verloren aus. Hatte mal einen mit 40 wo es nicht nach 40 aussah, obwohl genauso viel drin war ☺️

Liegend werde ich dann am Schluss zeigen. Smile 

Stehend ist es etwas schwieriger. Very Happy

Very Happy 

vor 6 Monaten 1

Ich habe mir zunächst auf einigen User-Fotos derselben 100ml Flakons aus der gleichen [viele-Flanker-]Reihe angesehen, wie hoch der maximale Füllstand bei Neukauf sein könnte. Dieser scheint bis knapp in den Glaswulst (unterhalb des Deckels) zu ragen, so dass ich unter der Berücksichtigung der leicht konischen Verjüngung und der großen Radien im unteren Drittel mit Hilfe des Dreisatzes auf ca. 17ml kam Smile

vor 6 Monaten 1

Ich habe übrigens auf 30 oben getippt Smile 

vor 6 Monaten
Fresh21

@Rico88 

Richtig, Fotos von liegenden Flakons bringen für den Füllstand häufig nur bedingt etwas, weil die Flüssigkeit liegend bis in die höchste Stelle des Sprühkopfes läuft und damit um so mehr einen zu niedrigen Restinhalt suggeriert, je weniger der Flakon bei Neukauf gefüllt war (also viel Luft zwischen Sprühkopf und Füllstand)

Das kommt dann auch noch hinzu. 

Flakons sind keine Quader, deren Inhalt man leicht schätzen kann. 

Auch kann man nicht von der äußeren Form auf die innere Form der Aushölung schließen. Selbst wenn man sie genau kennen würde, fehlt immer noch eine Formel um das Volumen zu berechnen.

vor 6 Monaten 1
Fresh21

Ich habe mir zunächst auf einigen User-Fotos derselben 100ml Flakons aus der gleichen [viele-Flanker-]Reihe angesehen, wie hoch der maximale Füllstand bei Neukauf sein könnte. Dieser scheint bis knapp in den Glaswulst (unterhalb des Deckels) zu ragen, so dass ich unter der Berücksichtigung der leicht konischen Verjüngung und der großen Radien im unteren Drittel mit Hilfe des Dreisatzes auf ca. 17ml kam Smile

Das ist auch ungefähr mein Tipp. Ich hätte etwas mehr als 15 und weniger als 20 geschätzt. 

vor 6 Monaten 1

Bitte unbedingt mit Trommelwirbel später auflösen Very Happy

vor 6 Monaten 2
Fresh21

Ich habe mir zunächst auf einigen User-Fotos derselben 100ml Flakons aus der gleichen [viele-Flanker-]Reihe angesehen, wie hoch der maximale Füllstand bei Neukauf sein könnte. Dieser scheint bis knapp in den Glaswulst (unterhalb des Deckels) zu ragen, so dass ich unter der Berücksichtigung der leicht konischen Verjüngung und der großen Radien im unteren Drittel mit Hilfe des Dreisatzes auf ca. 17ml kam Smile

Lass mich raten: Mathe Leistungskurs? Very Happy

Tolle Erklärung.

vor 6 Monaten 1
Rico88
Fresh21

Ich habe mir zunächst auf einigen User-Fotos derselben 100ml Flakons aus der gleichen [viele-Flanker-]Reihe angesehen, wie hoch der maximale Füllstand bei Neukauf sein könnte. Dieser scheint bis knapp in den Glaswulst (unterhalb des Deckels) zu ragen, so dass ich unter der Berücksichtigung der leicht konischen Verjüngung und der großen Radien im unteren Drittel mit Hilfe des Dreisatzes auf ca. 17ml kam Smile

Lass mich raten: Mathe Leistungskurs? Very Happy

Tolle Erklärung.

Ich finde das immer richtig cool, dass wir hier so richtige Mathe Experten oder Chemie Profis haben Smile habe ich letztens noch drüber nachgedacht, wie cool das ist…

vor 6 Monaten 1
First

Ich finde es gut, das Problem hier wieder einmal anzusprechen. Immer wieder fallen mir deutliche Fehlschätzungen auf, auch im Souk. Ich habe das Problem selbst einmal in einem Blogartikel behandelt, aber das ist schon etwas her. Ich habe schon vorhin auf 15ml getippt, wobei ich angenommen habe, dass der Flakon auch nach hinten symmetrisch ist.

Hier, das war mein Blog von damals, ist aber m.E. immernoch aktuell: https://www.parfumo.de/Benutze...

Toller Blogeintrag. Da konnte ich auch noch was lernen. Smile

vor 6 Monaten 1
Rico88
Fresh21

Ich habe mir zunächst ...

Lass mich raten: Mathe Leistungskurs? Very Happy

Tolle Erklärung.

Haha, danke für die Blumen 🙋‍♂️ Aber nein, kein Mathe Leistungskurs, nur Vertriebsleiter... zu irgendwas muss das ja gut sein Wink

vor 6 Monaten 2

Raus kamen genau 23ml. 

somit lagen 16% mit 25 ml am nächsten und

Und 41% am zweitnächsten mit 20 ml als Schätzung.

vor 6 Monaten 1

WOW, doch noch so "viel" drin, obwohl es ja auch nach deinem nachträglich eingefügten Foto des liegenden Flakons nach weniger aussieht. Das dürfte bedeuten, er ist neu nicht mehr so hoch gefüllt wie die früheren 100ml Flanker (also jetzt mit mehr Luft zwischen Füllstand und Sprühkopf:)

However, besten Dank für diesen schönen Thread 👍

vor 6 Monaten 1
Rico88
Fresh21

Ich habe mir zunächst auf einigen User-Fotos derselben 100ml Flakons aus der gleichen [viele-Flanker-]Reihe angesehen, wie hoch der maximale Füllstand bei Neukauf sein könnte. Dieser scheint bis knapp in den Glaswulst (unterhalb des Deckels) zu ragen, so dass ich unter der Berücksichtigung der leicht konischen Verjüngung und der großen Radien im unteren Drittel mit Hilfe des Dreisatzes auf ca. 17ml kam Smile

Lass mich raten: Mathe Leistungskurs? Very Happy

Bei einem Dreisatz??

vor 6 Monaten 1

Wie wäre es mit Messen und Ausrechnen?

Mit nachfolgendem tool lässt sich der Inhalt vieler Flakonformen bequem bestimmen.

(Ohne Mathe-Genius!)

https://rechneronline.de/pi/qu...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Schätzfrage
Gehe zu