Login

First
Firsts Blog
vor 6 Jahren - 06.09.2019
31 45

Stolperfalle Restinhalt

Hallo zusammen!

Ich habe hin und her überlegt, ob ich dieses Thema im Forum poste oder im Blog. Thematisch wäre es besser im Forum aufgehoben, aber dort wird es vermutlich nicht so viele von Euch erreichen. Mir liegt das Thema aber am Herzen und deshalb schildere ich es doch hier.

Es geht mir um Inhaltsangaben von Restflakons.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Fehlschätzungen fast immer höher liegen als der vermutlich wahre Inhalt. Das kann für die Person, die den Restflakon erhält, dann sehr frustrierend sein.

Ich habe selbst schon solche Restflakons mit Fehlschätzungen geschickt bekommen und dachte bislang immer, das seien zufällige Ausnahmen und es ging da auch nicht um viel. Aber in letzter Zeit sehe ich viele Fotos hier in den Angeboten, die zeigen, dass auch da die Restinhalte zu hoch geschätzt werden.

Meistens liegt es offensichtlich daran, dass der Hohlraum des Flakons nicht genau angeschaut wird.

Problem 1:

Viele Flakons haben einen dicken Boden, während das Glas oben dünn abschließt. Da darf man natürlich nicht mal grob die Flakonhöhe mit Augenmaß halbieren und wenn die Fülllinie etwa in der Mitte ist, sagen, es sei noch die Hälfte drin. Legt man den Flakon quer, also auf die Seite und hält ihn dann waagerecht, sieht das oft schon ganz anders aus. Je nach Dicke des Bodens ist viel weniger drin als die Hälfte. Ganz besonders fies ist das bei undurchsichtigen Flakons, bei denen man mit Tricks die Fülllinie sichtbar machen kann, aber oftmals nicht die Dicke des Bodens - wenn man denn überhaupt auf den Boden achtet.

Problem 2:

Es gibt eine Reihe von Flakons, deren Hohlraum sich nach unten verjüngt. Manche davon sind auch außen unten schmaler, dann ist die Gefahr etwas geringer, dass das übersehen wird. Aber bei anderen ist es von außen auf den ersten Blick nicht zu sehen. Beispiele dafür sind etwa die Flakons von Jul et Mad oder manche Flakons von Juliette has a Gun.

Bei dem Flakon von Liquid Illusion sieht man beide Phänomene, die ich hier beschreibe, sehr gut. Es gibt Flakons, da ist der Unterschied im Hohlraum noch viel extremer, aber bei diesem Flakon macht der farbliche Kontrast zwischen farblosem Glas und intensiver Farbe des Inhaltes es besonders gut sichtbar. Wäre der Flakon opaque, rauh und in ähnlicher Farbe wie der Inhalt, wäre es ein typischer Kandidat für eine zu hohe Schätzung.

Gerade wenn der Restinhalt nur noch gering ist und der Duft teuer, macht es schon etwas aus, ob man z.B. wie angegeben wirklich 15ml erhält oder dann aufgrund einer solchen Fehlschätzung doch nur 10.


Dies hier ist keine Beschwerde, ich war mit meinen Tauschs und Käufen immer zufrieden, aber ich achte auch vorab auf diese Dinge oder frage nach, wenn es sich um besonders teure Düfte handelt.

Und genau weil ich auf so etwas achte, sehe ich in letzter Zeit viele dieser für mich offensichtlichen Fehlschätzungen.

Es würde mich freuen, wenn ich Eure Aufmerksamkeit für diese typischen Fehlerquellen schärfen konnte.

Liebe Grüße

First


P.S.: Bei nicht rechteckigen und auch nicht zylindrischen Flakons, ist das Schätzen in der Tat viel schwieriger, wie FrauLohse unten bemerkt. Es gibt aber nur wenige Flakons, die gar keine Symmetrie haben. Oft macht es Sinn, den Flakon so zu legen, dass der Flüssigkeitsspiegel parallel zur Symmetrieachse liegt und möglichst nah dran. Bei meinem First wäre das z.B., ihn flach hinzulegen und dann möglichst waagerecht zu halten. Seitlich wäre auch eine Symmetrieachse, aber das ist schwerer zu schätzen, weil weniger nah an der Mitte dran.


31 Antworten
MichelangelaMichelangela vor 6 Jahren
P.s. das Thema aufzugreifen und anzusprechen finde ich aber klasse! Danke First!
MichelangelaMichelangela vor 6 Jahren
(weiter:) ... daher ist ein Fotoabgleich eine gute Option, um sich im Zweifelsfalle ein Bild zu machen. So bleiben Enttäuschungen aus und meines Erachtens viel wichtiger: das Gefühl, der andere möchte wissentlich übervorteilen, wird auch nicht geweckt!
In unserer Community schätze ich das Miteinander mehr als ein paar "ml".
Zudem finde ich es zu aufwändig, für jede Flakonart eine andere Bemessungs- und Berechnungstheorie anzuwenden. Also schick ich faule Nuss lieber Fotos :D
MichelangelaMichelangela vor 6 Jahren
2
Ich bin da persönlich recht schmerzfrei. Bei Restflakons gehts mir darum, einen Duft ausgiebig testen und dabei auch noch ein schönes Gefäß in der Hand halten zu können.
Die Gelegenheit dazu zu bekommen ist hier auf der Plattform einfach genial, weil man sich auch normalerweise auf eine gut erhaltene Duftqualität verlassen kann. Das ist auf Verkaufsportalen nicht immer gewährleistet.
Dass die Schätzung des Inhalts variiert, ist menschlich. Einer sieht den Flakon halbvoll, der andere halbleer.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Ich nehme das nicht so genau, denke nicht drüber nach. Aber auch mit dem Gewicht des Flakons ist es nicht getan. 100 ml Parfüm mit einem Alk Gehalt von 80 % wiegen ca. 80 gr bei 20°. S. Tabellen im Netz. Nur bei Montale und Perris Monte Carlo weiß ich das genaue Gewicht der Flakons. kann nach Abzug derer das Gewicht bestimmen, muss dann den Inhalt ausrechnen. Meist steht der Alkoholgehalt drunter. Richtig, auf meinem Smart habe ich eine Wasserwaagen-App: Schön gerade halten den Parfümspiegel:-D
JoTJoT vor 6 Jahren
...das unkomplizierte und faire Verhalten der Leute hier im Forum schätze ich sehr.
JoTJoT vor 6 Jahren
Ich setze meine Flakons fast auch immer ohne Foto ein, hab noch nie ne Beschwerde bekommen, das irgendwas nicht stimmig ist. EIn Foto ist auch nicht unbedingt aussagefähig, wenns (evtl. sogar gewollt) ungeschickt aufgenommen ist.
Ich selber habe auch schon zum Teil grob daneben geschätzte Flakons erhalten. Zuletzt lag die Restmenge so deutlich daneben, das ich mich bei der Parfuma gemeldet habe. Sie bot mir gleich Schadensersatz an, den ich dann zwar nicht in Anspruche genommen habe, aber ...
RobGordonRobGordon vor 6 Jahren
Im Grunde wäre das kein Problem, wenn man vom Restinhalt, in Raummaß ausgedrückt, lediglich "ca" dazu schreibt ein Foto des exakten Füllstandes mit anführt. So ist höchstmögliche Transparenz gegeben, man kauft dann visuelle Füllhöhe und keine Schätzungen. Da sich nicht jeder Flakon zerstörungsfrei komplett aussprühen lässt, ist die Angabe im ml sowieso gerne eine Trugbild.
FirstFirst vor 6 Jahren
@PyroSense: Naja, so kritisch sehe ich persönlich das nicht. Wir betreiben ja kein Geschäft, sondern sind nur eine Gruppe Privatleute, die ein gemeinsames Hobby hat und auch mal privat einander was verkauft oder miteinander tauscht. In den Tauschspielen hier werden auch nicht regelmäßig Fotos eingestellt, nur wenn der Anbieter sich unsicher im Schätzen ist oder im Beschreiben des Flakons/Behältnisses. Ich finde, das auch vollkommen o.k.. Man kann ja sonst auch nach einem Foto fragen.
TerraTerra vor 6 Jahren
1
Ich messe immer die Höhe des Flakons ohne Glasboden bis zur ursprünglichen Füllhöhe und rechne dann mit Dreisatz den Inhalt aus. Da stört auch ein dicker Glasboden nicht - und es ist recht genau.
MachicaMachica vor 2 Jahren
Voll die gute Idee 👍🏼
PyroSensePyroSense vor 6 Jahren
Einen Verkaufsgegenstand ohne Foto einzustellen ( vor allem gebraucht) , ist absolut unseriös. Er verdient auch keine Beachtung.
FeeShionFeeShion vor 6 Jahren
Danke für den tollen Blogbeitrag! Auch mir fällt das häufig auf, weshalb ich inzwischen auch immer gerne nach einem Foto frage. Manchmal ist auch einfach die Perspektive fürs Schätzen ungünstig; da frage ich dann im Zweifel auch ein möglichst frontalen Foto nach.
Das Problem besteht aber auch bei Abfüllungen, sogar bei Sharings. Daher hier auch noch mal erwähnt: https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=12269
JoHannesJoHannes vor 6 Jahren
Ich denke auch, dass man Bilder einstellen kann und wenn es dann immer noch nicht passt, dann kann man sich ja irgendwie einigen. Sind ja lauter netten Menschen unterwegs hier. Guter Blog, danke!
EinfachichEinfachich vor 6 Jahren
Wichtiges Thema, schön beschrieben. Danke dafür.
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Ein guter und hier passender Blogbeitrag, da er hier definitiv mehr erreicht als im Forum und somit bei vielen ein wenig das Bewusstsein dafür schärft, etwas genauer hinzuschauen bei der Füllstand-Einschätzung. Darum Danke Dir für das Aufmerksam-Machen und Pokälsche :))
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Dank Dir für den Blog, First. Im Endeffekt denke ich wäre es gut, wenn man die Liste von Verbaplex weiterführt => https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=75537&postdays=0&postorder=asc&start=0
GrillettoGrilletto vor 6 Jahren
Nun, auch ich kannte das Problem, darum stelle ich solche ziemlich leeren Flakons auf den Kopf. Denn, wie schon jemand anmerkte, sind die mehrheitlich dicken Flakonboden, ziemlich irritierend, beim Schätzen des Restinhaltes. Aber auf den Kopf gestellt, sieht die Schätzemenge gan anders aus.
FirstFirst vor 6 Jahren
Oh, ja, FrauLohse, da geht wohl auch nur flach hinlegen, oder ist dieses schwarz-weiß-gestreifte nicht mittig? Immerhin kann man die Schrägung deutlich sehen.
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Mein Übeltäter war Florabotanica die Tage. Da fiel es mir schwer, einen Füllstand rauszufinden. Ansonsten fotografier ich auch gern den Boden und halte den Flakon waagerecht. :))
https://www.parfumo.de/Benutzer/FrauLohse/ParfumBild/121186
TerraTerra vor 6 Jahren
Ich schätze den Inhalt immer und biete Bilder vom Flakon an, damit der Käufer selbst schauen kann, ob das zutrifft. Bisher war ich aber glaube ich sehr genau. Ich runde oft auch eher ab.
Fresh21Fresh21 vor 6 Jahren
Wichtiges Thema, schöner Blog übrigens :)
FirstFirst vor 6 Jahren
Genau, das First-Bild diente ja ursprünglich auch nur einem Schönheits-Zweck ;-)
Fresh21Fresh21 vor 6 Jahren
Danke Dir, First :) Nach den Listen für die Leerflakon-Gewichte werde ich mich mal umhören. Finde aber nicht, dass dies ein größerer Aufwand wäre (und Küchenwaage gibt's im Rossmann für unter 10€:) Ansonsten bleibt wohl wirklich nur, sich ein Foto vom Flakon schicken zu lassen, der senkrecht auf einer waagerechten Ebene mit Licht dahinter abgebildet ist, um den Füllstand möglichst optimal sehen zu können (also nicht so, wie du z.B. in deinem rosa Bild des First zeigst, sondern exakt von vorne:)
FirstFirst vor 6 Jahren
Ja, Fresh21, die gibt es irgendwo hier im Forum. Da kann natürlich nicht jeder Flakon in jeder Größe dabei sein und nicht von jedem Duft ist das spezifische Gewicht bekannt. Das größte Problem wird aber, glaube ich, der Aufwand sein, den es macht, das alles genau auszuwiegen und nicht jeder hat eine dafür geeignete Waage. Ich finde, mit Bedacht schätzen und ein Foto schicken reicht in der Regel schon. Diese Listen gibt es vor allem für diese vollends undurchsichtigen Flakons.
Fresh21Fresh21 vor 6 Jahren
Habe gehört, dass es Listen von den Leergewichten der Flakons geben soll. Dann bräuchte man nur den Umrechnungsfaktor von gr. auf ml sowie den Verkäufer nach dem derzeitigen Gewicht zu fragen. Die Differenz zum Leergewicht würde dann umgerechnet die Restmenge in ml ergeben. Gibt es solche Tabellen von Leerflakon-Gewichten?
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Beim D&G The One Essence ist das auch so, dass der neu auf der Seite liegend ausschaut, als wäre ein Viertel Duft weg. :-O Sowas ist dann schwer zu übermitteln. Aber du hast Recht, demletzt sah ich viele Flakons, nach unten innen verjüngend, die dann einfach in Höhe geschätzt wurden. Finde Angebote mit Fotos daher immer sehr hilfreich.
Wo ich selbst immer Schwierigkeiten habe, wenn die Flakons zu den Seiten innen auch noch asymmetrisch sind. Da kannste im Grunde kaum eine Angabe machen.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Au weh, Ercon Santos hat recht. Mir fällt als Bsp. Sculpture von Nikos ein. Die sind neu schon nur zu 2/3 gefüllt. Wer das nicht weiss, kann ganz schön sauer reagieren. Den Tip mit den Fotos von Parfumanbietern ist da ein guter Tip, um sich unnötigen Ärger zu ersparen und den Käufer bzw. Tauschpartner auch drauf hinweisen
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Das mit den Fehlinhalten kenne ich, in einem Päckchen war auch ein Flakon drin, der viel weniger als angegeben Restinhalt hatte. In dem Falle konnten wir uns problemlos einigen, aber ärgerlich ist sowas dennoch. Flakons auf die Seite legen ist relativ verlässlich, das mache ich auch immer. Und wenn man dann noch die Form beachtet, kommt man eigentlich ganz gut mit der Menge hin. Schön, dass Du das Problem öffentlich ansprichst, danke Dir dafür!
FirstFirst vor 6 Jahren
Ja, ErhanSaceros, das ist richtig. Deshalb macht es oft Sinn, sich auf der Website von Parfumanbietern volle Flakons anzuschauen. Die Füllhöhen können je nach Marke und Art des Flakons sehr unterschiedlich sein. Das Querlegen ist ja auch nur eine Hilfe, abzuschätzen, wie dick der Boden ist. Halbe Höhe heißt da nicht halb voll.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 6 Jahren
1
Ich würde auch gerne erwähnen, dass ein unbenutzter Flakon auch nie Randvoll ist. Wenn man dann einen Flakon seitlich liegen lässt, kann man das gut erkennen, wie viel "Luft" da bei vollem Füllstand enthalten ist. Worauf ich hinaus will: Wenn sich solch ein Flakon in einem seitlich liegenden Zustand befindet und es optisch nur 50% befüllt ist (also genau beim Sprüher), bedeutet dies, dass der Flakon mehr als 50% Inhalt hat.
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Gutes Thema. Ich habe mich letztens auch verschätzt. Wirklich dumm, wo ich doch eigentlich immer quer lege und versuche so genau wie möglich zu sein. Aber wir haben uns gut geeinigt. Stimmt. Ich bekam einen Girl of Capri, der oben glaube ich dicker ist als unten oder umgekehrt und die gute Parfuma hat mit Augenmaß gemessen, so wie der Flakon da stand. Von den angeblich 27/30ml waren es letztlich nur 17 höchstens. Das wollte sie mir nicht glauben. War aber so.

Weitere Artikel von First