Forum durchsuchen

Wie wichtig ist die Ästhetik des Flacons für Euch ?

1 - 25 von 30
Wie wichtig ist die Ästhetik des Flacons für Euch ? vor 14 Jahren
Das, was mich "damals" mit am meisten begeistert hat, waren die Vielfalt, Eleganz, Raffinesse und Luxoriösität der kleinen und großen Flacons.
Erst nach und nach kam die Freude an den verschiedenen Düften bei mir in den Vordergrund. (Bitte bedenken: Ich war damals jung und unerfahren Wink - da ist viel Wasser den Rhein heruntergeflossen, seit dem ich meine ersten Fläschchen in ein Regal stellte. So Anno Domini 1968 muss das gewesen sein, Farina, Mouson etc.)

Für mich ist es auch heute essentiell, dass meine Düfte in "schönen" Flaschen daherkommen. Wobei "schön" ja im Auge des Betrachters liegt.

Wenn nun mein Lieblingsduft in einer -für mich- inakzeptablen Buddel daherkommt, bin ich grantig. Denn jedesmal, wenn ich ihn in die Hand nehme, sehe + fühle ich das Unglück in Glas.
Das geschieht nicht oft, aber wenn, dann muss ich mir etwas einfallen lassen. Ich dekantiere dann ggf. den Duft in einen anderen, sauberen Flacon, in einen Zerstäuber oder möglicherweise auch in einen "kommerziellen" Flacon.

Geht Euch das auch so ? Oder bin ich eine seltene Spezies ? Twisted Evil
Was macht Ihr dann ?
vor 14 Jahren
Hey LaTanguera, ganz toller, interessanter Thread.
Denn auch ich muss sagen, dass ich ein Ästhet bin, was das angeht. Die Flakons, in denen die Düfte stecken, müssen gut aussehen.
Ich hatte letztens die Chance Alien von Thierry Mugler das Refill für einen sehr guten Preis zu kaufen. Habe es aber nicht gemacht, weil ich den Flakon auch haben wollte und habe somit letzendlich fast das dreifache bezahlt, aber das ist/war es mir wert.
Und ein Duft kann auch wirklich schön sein und Potential für meine Sammlung haben; ABER wenn der in einem wiederlichen Flakon kommt, dann ist der nicht mehr so interessant und ich finde, das zerstört das Gesamtbild des Duftes. Jeder von uns wird das doch kennen, das auch ganz oft einfach der Flakon schon zum Testen anregt und ich glaube, dass ganz oft auch die Flakons einen ( wenn auch geringen ) Einfluss auf unsere Meinung zum jeweiligen DUft haben.
vor 14 Jahren
Ein hübscher Flakon ist natürlich schön anzusehen und verlockt wohl auch öfter zum Kauf.....ABER ich sammle keine Deko-Objekte, sondern möchte den Duft tragen. Zudem stehen bei mir alle Düfte im dunklen Schrank.

Würde die eine oder andere leere Flasche als Deko im Badezimmer verwenden, aber keine mit Inhalt.
vor 14 Jahren
Bei mir ist das nicht trennbar. Ich sammele Düfte, aber AUCH Flacons. Was auch schon dazu geführt hat, dass ich mit Düften Freundschaft geschlossen habe, die ich erst gar nicht wollte.
Über die Flasche haben sie sich dann bei mir eingeschlichen, bekannt und teilweise auch beliebt gemacht....
vor 14 Jahren
Bei mir ist es so ... ich bin ja nun auch noch recht jung und hab den Spaß an Parfum erst vor etwa einem Jahr entdeckt, wenngleich ich auch schon seit 10 Jahre Parfums besitze.

Ich weiß nicht ob sich das mit der Zeit vielleicht ändert aber: Ist der Flakon (für mich) hässlich (dann muss er allerdings wirlich abgrundtrief hässlich sein), dass kann der Duft der Kracher sein - ich kaufe ihn NICHT.

Für mich kommt es darauf an, dass beides passt. Duft in Verbindung mit der Optik.
Allerdings bin ich auf der anderen Seite immer mal wieder sehr wohl gewillt einen Duft zu kaufen, der "nur" ganz ok ist, wenn mich dafür der Flakon vom Hocker haut. Und das, obwohl alle meine Düfte in einer dunklen Ecke stehen, in der niemand sie sieht.
vor 14 Jahren
Tja, Wölfin - so ist das bei mir auch. Denn: Man fasst den Flacon ja immer wieder an, sieht in an - und wenn er nicht stimmt, dann ist das wie Champagner aus einem Bembel schlürfen - das versaut alles Wink

Ich suche gerade nach einem "passenden" Verhübschungs-Flacon für mein "Ambre & Diamant Noir"
vor 14 Jahren
Bei mir ist's ähnlich wie bei Perle:

Das Auge riecht zwar mit und ich erfreue mich immer ganz schön doll an schönen Flakons (wobei auch hier der Geschmack natürlich subjektiv ist), aber in erster Linie liebe ich den Inhalt. Selbstverständlich kaufe ich ein Parfum, wenn der Flakon hässlich wie die Nacht ist, der Duft aber himmlisch. Ich kann gar nicht glauben, dass man einen schönen Duft im Regal stehen lässt, bloss weil der Flakon nicht den ästhetischen Ansprüchen entspricht Shocked
vor 14 Jahren
Das Flakondesign war vorhin noch Thema mit einem netten Parfumoisten Smile

Ein gelungener Flakon kann den beinhaltenden Duft positiv unterstreichen, und so geschmacksabhängig auch seinen Käufer dahingehend beeinflussen.

Beispielsweise wirken m.E. die Fahrenheits allesamt nicht geglückt, obwohl die Idee mit dem Farbton des jeweiligen Duftes die Richtung/Temperatur anzugeben schon nicht verkehrt ist.
Selbst die Dior Homme-Flakons mit dem Zapfen sind da aussagekräftiger. Es muss aber nicht immer stur rechteckig sein!
Ruhig ein wenig ausgefallener, wie z.B. bei Bond No. 9, Creed, Montale, Lalique, usw. Da gibt´s sicherlich noch wesentlich nennenswertere Kandidaten, vor allem unter den Damendüften.

Ebenso lege ich Augenmerk auf den Verschluss - ist dieser so praktisch wie bei Terre d'Hermès? Perfekt! Viele Deckel, wo u.U. Kunststoff an Kunststoff reibt, lassen sich nur umständlich öffnen.

Nur her mit den ästhetischen Flakons! Wink
vor 14 Jahren
Vollkommen egal.
vor 14 Jahren
MSB:
Es muss aber nicht immer stur rechteckig sein!
Ruhig ein wenig ausgefallener, wie z.B. bei Bond No. 9, Creed, Montale, Lalique, usw.

Das ist wie bei Autos: Gut verpackt verkauft sich Schrott erheblich besser! Wink
vor 14 Jahren
Baux:
Vollkommen egal.

Jo! Nö?
vor 14 Jahren
Also wenn das Parfüm gut riecht, werde ich es benutzen. Schnuppe wie der Flakon aussieht. Ich schließe mich also auch Perle an. Auch bei mir sehen die Flaschen nur in dem Moment tageslicht, wenn ich den Scharnk öffen um mich für den Tag zu wappnen. Selbstverständlich erfreue ich mich daran, wenn die verpackung stimmt - aber das ist für mich Bonus.
Ich sammele aber die Fläschchen nicht. Wenn leer, dann wech >-- der nächste bitte.
vor 14 Jahren
PS: Entschuldigt bitte die ganzen Tippfehler oben - bin heute müde und krieg die Äuglein kaum noch auf... Embarassed
vor 14 Jahren
Der Flakon sollte im Idealfall die Idee/Botschaft des Duftes transportieren und die Wertigkeit unterstreichen. Aber der Idealfall ist selten.

Es ist ganz sicher ein absoluter Hochgenuss, wenn ein Duft für mich einfach wie gemacht ist und er dann noch in einem wundervollen Flakon vor mir steht. Das ist einfach die Krönung wie z. B. bei "Le Parfum" von Lalique oder "Amethyst" von Lalique oder "Irissime" von Jacques Fath.

Im Entscheidungsfall würde ich jedoch für den Duft stimmen, der hat Vorrang."Rush" ist einer meiner Lieblingsdüfte und steckt in einer Tuppadose, eigentlich soll es die Idee einer Musik-Kassette sein, hochwertig ist das nicht, aber irgendwie durchgeknallt und schon wieder gut, weil anders und weil dieses Rot perfekt passt. Der Duft siegte bei mir - ganz klar! Bei "Chloé" halft der Flakon nicht.

Abschrecken könnte mich ein in meinen Augen hässlicher Flakon zwar schon, die Neugier würde aber siegen und dann der Duft entscheiden.
vor 14 Jahren
Bei mir wäre der Idealfall ein wunderbarer Duft in einem wunderschönen handlichen Flacon. Leider kann man sich das nicht immer aussuchen. Am liebsten habe ich Glasflacons mit Glasstöpsel, Sprays mag ich nicht, Plastik auch nicht. Eine Unze reines Parfum ist so die ideale Größe für mich.
Natürlich "muss" ich auch mal ein Parfum benutzen, bei dem mir der Flacon/die Flasche nicht gefällt. Aber prinzipiell bin ich da Ästhet.
Ich sammle auf der einen Seite Parfums, auf der anderen Seite Flacons ... Manchmal ist beides gar nicht so gut unter einen Hut zu bringen.
vor 14 Jahren
.... und ich gestehe hier und jetzt, dass ich auch schon mal alte Flacons, die leer sind, pickobello sauber mache, und dann mit einem Duft meiner Wahl befülle. Weil das "handling" so schön ist, mit den alten Schätzchen...
vor 14 Jahren
LaTanguera:
.... und ich gestehe hier und jetzt, dass ich auch schon mal alte Flacons, die leer sind, pickobello sauber mache, und dann mit einem Duft meiner Wahl befülle. Weil das "handling" so schön ist, mit den alten Schätzchen...

Recycling ist heutzutage ja auch wichtig! Laughing Gute Idee!
vor 14 Jahren
Theoretisch ist mir der Flakon völlig egal, es kommt mir nur auf den Duft an. Aber natürlich gibt es Flakons, die mir besser gefallen (zB die von Patou), und solche, die ich potthässlich finde (zB das Deospray-Design der Montales). Düfte, die in für mein Empfinden hübschen oder zumindest nicht störenden Flakons verpackt sind, teste ich schon mal wegen des Flakons. Düfte, die in unschönen Flakons verpackt sind, teste ich meist erst, wenn ich (zB hier auf Parfumo) etwas Interessantes über den Duft gelesen habe. Wenn mir der Duft dann gefällt, ist mir der hässliche Flakon egal.

Allerdings finde ich sowieso nur sehr wenige Flakons wirklich schön. Die allermeisten fallen für mich in die Kategorien "geht so" oder "hübsch, aber nicht mein Ding", oder eben "eher hässlich". Wenn ich zu viel auf den Flakon geben würde, könnte ich meine Duftliebe also gar nicht ausleben Laughing
vor 14 Jahren
Inhalt geht vor. Verpackung zweitrangig.
vor 14 Jahren
Bei mir geht es prinzipiell erstmal über das Auge!
Wenn mir ein Flakon gefällt, dann teste ich ihn natürlich SOFORT!
Wenn dann noch alles drumherum gut ist – noch besser. Und im Allerbesten Fall ist der Duft dann auch noch toll. Prima!
Ich falle gern auf gute Werbung rein.
Kaufen tu ich aber fast nur, wenn der Duft gut ist!
Rush ist da einer meiner absoluten Lieblingen! Tolles Design, tolle Farben, außergewöhnlicher Duft, alles super!
Wenn ein Flakon in meinen Augen schlecht ist, muß die Mundpropaganda gut sein, daß ich mich herablasse sowas zu testen... selten haut es hin.
Bei The Different Company z.B. hat es geklappt, aber da konnte ich einfach Abhilfe schaffen. Wink

Ansonsten sind Flakons und Design und Inhalt schon immer so beschaffen, daß man schon von außen emotional erahnen und logischerweise erfahren kann um was es geht. Man sehe sich nur die verschiedenen Sammlungen der User an!
Anhand der Formen und Farben sehr klar, was wer liebt! Wunderbar! ,°-)
Zuletzt bearbeitet von Murcielago am 02.11.2010, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Auf einer Skala von 1 bis 10? 0
Geht mir genauso vor 14 Jahren
Louce:
Auf einer Skala von 1 bis 10?

0Wobei...Eine Einschränkung habe ich schon:
Wenn man Zwergenfinger braucht, um den Zerstäuber zu betätigen oder dann herumkleckert, würde mich das nerven

Ansonsten: Don´t judge a book by its cover....
vor 14 Jahren
Louce:
Auf einer Skala von 1 bis 10?

0Das sieht man! Laughing
vor 14 Jahren
Ist ja doll, wie verschieden die Auffassungen dazu sind.

Ich kann ja eh nur für mich reden - aber was dem Auge nicht gefällt, kann gar nicht lecker riechen, sozusagen.
Gilt ja auch für Menschen. Ehhummm. Räusper.

Und dann noch der Tick mit den Glasstöpseln. Rausdrehen, das leichte Knirschen hören (hoffentlich, denn sonst ist der Stöppi überzogen mit Plaste) und dann das eine edle Tröpfchen irgendwo auf der Haut unterbringen... das ist Ritual. Da kommt kein Sprüher mit Shocked

Was ist mein hässlichster Flacon ? Überlegen. . . . . .
"Botrytis" von Ginestet.
Runde Buddel, länglicher Hut, und irgeneine doll gewordene Basteltante ist auf die Idee gekommen, obenauf mal mit der Gluegun so ein Pseudo-Weinblättchen draufzupappen.
So schick und edel wie die Strumpfblumen der 70er.
Bin jetzt verwirrt. vor 14 Jahren
@ Murcielago. Sei nicht so streng mit uns...Die Form des Flakons hat noch weniger Bedeutung als die kleinste Einstufung auf einer Skala von 1-10?? Aber ich geb es zu: Mir ist es nicht aufgefallen
@ LaTanguera
So wie ich Dich verstanden habe, magst Du Botrytis trotzdem er häßlich auf Dich wirkt?
Zuletzt bearbeitet von Elisabeth am 02.11.2010, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie wichtig ist die Ästhetik des Flacons für Euch ?
Gehe zu