Forum durchsuchen

Warum ist Ambroxan so verhasst?

51 - 60 von 60

Magst Du Ambroxan?

Geiler Stoff
56% 106
Hau ab damit
43% 82
Stimmen insgesamt: 188
vor 6 Monaten

Ich denke, wie müssen hier keine Purzelbäume schlagen, um den einen Stoff zu identifizieren, der konkret Probleme macht. Dass es um Abkömmlinge der ganzen Duftfamilie geht, sollte ja klar sein. Auch im Artikel wird ja beschrieben: 'Duftrichtung Ambra ... unter anderem Ambroxan.' Siehe auch Hinweis von Turandot. Außerdem polarisiert auch solo Ambroxan schon genug, so weich den einige vielleicht auch empfinden mögen. 

Der Hinweis mit der trigeminalen Wirkung ist super, vielen Dank dafür, Jazzbob! Darüber wüsste ich gern mehr. Kann mir vorstellen, das trifft - natürlich in unterschiedlicher Ausprägung und abhängig vom Individuum - auf die ganze Duftfamilie zu. 

vor 6 Monaten 5
Scentologyst

Diese Ambroxan-Odyssee wird nie ein Ende finden......

DENN es gibt immer Leute, die zu ignorant sind, um sich ausgiebig über ein bestimmtes Thema zu informieren, sich aber dennoch für wichtig genug halten, irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten...neben den "Mitläufern".

So sind wir alle. Wer redet nicht gerne über Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Menschen und gibt zu allem seine Meinung ab, in völliger Unkenntnis des eigentlichen Themas. Das kann man zwar ignorant nennen, aber für mich ist das ein ganz normales menschliches Verhalten.

Niemand hat die Zeit, sich über all diese Themen ausreichend zu informieren und gerade ein Hobby, das mehr durch reine Wahrnehmung als durch (textuelle) Wissensanhäufung betrieben wird, ist es zumindest wahrscheinlich, dass die wenigsten hier (Fach-)Literatur dazu konsumieren.
vor 6 Monaten 2
Scentologyst

Diese Ambroxan-Odyssee wird nie ein Ende finden......

DENN es gibt immer Leute, die zu ignorant sind, um sich ausgiebig über ein bestimmtes Thema zu informieren, sich aber dennoch für wichtig genug halten, irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten...neben den "Mitläufern".

Genau weil ich dieses Mitläufertum vermutet habe, habe ich diesen Thread gestartet. Da kommt der erste mit " Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette  ist ekelhaft, das brennt mir in der Nase, das liegt am vielen Ambroxan", und dann folgen viele andere mit "synthetisch aggressive Ambroxanbombe", ohne dass sie ne Ahnung haben das Ambroxan ist und wie es funktioniert. 

Ich für meinen Teil äußere mich nicht zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe. Ich stelle höchstens Vermutungen auf, die ich bestätigt oder widerlegt haben möchte.

Durch Dich habe ich ja schon gelernt was trigeminale Reize sind, aber ich denke dass sich in keinem Mainstream Parfum derartige Mengen bestimmter Stoffe befinden, dass solche Reize bei "normalen" Menschen getriggert werden. Ich vermute da gibt es einen kleinen Anteil, bei denen werden derartige Reize anders verarbeitet, ähnlich einer Rot-Grün-Sehschwäche, und das sind dann die, denen diese Parfums so extrem missfallen, von wegen ihnen würde schlecht, die Nase brennt, oder sonstwas.

Zum Thema Ambroxan fand ich dieses Video ganz interessant , zudem schau ich mir auch gerne die Videos von Aaron Terence Hughes, das ist zwar ein komischer Kerl, aber er äußert bei seinen Parfum Tests immer Vermutungen über die Inhaltsstoffe.

vor 6 Monaten 1
TheJoker
Scentologyst

Diese Ambroxan-Odyssee wird nie ein Ende finden......

DENN es gibt immer Leute, die zu ignorant sind, um sich ausgiebig über ein bestimmtes Thema zu informieren, sich aber dennoch für wichtig genug halten, irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten...neben den "Mitläufern".

Genau weil ich dieses Mitläufertum vermutet habe, habe ich diesen Thread gestartet. Da kommt der erste mit " Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette  ist ekelhaft, das brennt mir in der Nase, das liegt am vielen Ambroxan", und dann folgen viele andere mit "synthetisch aggressive Ambroxanbombe", ohne dass sie ne Ahnung haben das Ambroxan ist und wie es funktioniert. 

Ich für meinen Teil äußere mich nicht zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe. Ich stelle höchstens Vermutungen auf, die ich bestätigt oder widerlegt haben möchte.

Durch Dich habe ich ja schon gelernt was trigeminale Reize sind, aber ich denke dass sich in keinem Mainstream Parfum derartige Mengen bestimmter Stoffe befinden, dass solche Reize bei "normalen" Menschen getriggert werden. Ich vermute da gibt es einen kleinen Anteil, bei denen werden derartige Reize anders verarbeitet, ähnlich einer Rot-Grün-Sehschwäche, und das sind dann die, denen diese Parfums so extrem missfallen, von wegen ihnen würde schlecht, die Nase brennt, oder sonstwas.

Zum Thema Ambroxan fand ich dieses Video ganz interessant , zudem schau ich mir auch gerne die Videos von Aaron Terence Hughes, das ist zwar ein komischer Kerl, aber er äußert bei seinen Parfum Tests immer Vermutungen über die Inhaltsstoffe.

Guter Beitrag.

Was Aaron angeht, er vermutet die Stoffe nicht, sondern benennt sie konkret. Und das mit einer erstaunlichen Trefferquote. Manchmal glaube ich, dass er gerade die GCMS Analyse vorliest. 

vor 6 Monaten 2

Empfehlenswert wäre auch noch der Fragrantica-Artikel von Matvey Yudov 'Ambergris, Ambrox und Ambroxan des Jahres'. 

https://www.fragrantica.de/Neu...

Und diese Studie von 2013 https://www.frontiersin.org/ar... - Conclusion: 

An odor presented within a mixture of odors can influence activation of brain regions such as the cingulate and the insula, even if subjects are not able to distinguish the mixture with and without the odor. This appears to be true even for subjects for which the odor, presented on its own, is too weak to be perceived. On the practical side these results suggest that the addition of a certain compound to a mixture of odors may not be detected on a cognitive level; however, this additional odor may significantly change the cerebral processing of this mixture.

vor 4 Monaten 2

Ich habe mich jetzt durch diesen und die verlinkten Threads durchgefräst und bin zu dem Schluss gekommen, dass wahrscheinlich Ambrocenide dafür verantwortlich ist, dass einige Düfte für mich ganz schlimm riechen (Klebstoff-Chemieunfall) und ich dann auch nichts mehr anderes riechen kann.

Danke @TiaC für deinen Mini-Versuch, der das wiederspiegelt, was ich auch selber feststelle:

Andere Personen nehmen das oft nicht wahr, sondern riechen die gelisteten Duftnoten (oder halt etwas Angenehmes), für mich ist es aber unterträglich. Schade, dass Ambrocenide nicht verpflichtet gelistet werden muss, dann könnte ich nämlich direkt einen großen Bogen um diese Düfte machen...

vor 4 Monaten 5

Der Artikel ist wirklich interessant, @Ramsauerin , danke dafür!


Endlich weiß ich, warum ich manche Düfte mit Ambroxan mag ( Lady VengeanceLady Vengeance z.B.) und andere kaum ertrage. Es ist im letzteren Fall gar kein Ambroxan, sondern Ambrocenide oder ein anderer Abkömmling. Bei mir haben diese Stoffe die Wirkung, wie sie @MiniGBIC beschreibt. Z.B. bei Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum rieche ich ein paar Sekunden lang eine Mischung aus künstlichem Obst, und dann kommt eine Insektenspray-Komponente, schlägt mir ins Gesicht und boxt mir in den Magen. Ich kann dann nichts anderes mehr riechen. Als ich Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum getestet hatte, musste ich sogar die Jeans, in der der Teststreifen gesteckt hatte, sofort waschen, ich konnte sie nicht um mich herum ertragen. Dementsprechend schrecklich finde ich die Mode mit den "beast mode"-Düften. Z.B. auch Mancera oder andere Super-Sillage-Düfte erschlagen mich regelrecht. Von daher dachte ich bislang immer, dass Ambroxan mir verhasst ist, aber es ist wohl ein anderer Ambro-Stoff, dessen Verwendung für mich an Körperverletzung grenzt.

vor 4 Monaten 2

Ich denke das Ambroxan Bashing liegt oft auch am Dunning-Kruger-Effekt. Gerade wenn man einen Duftstoff so leicht wie Ambroxan im Molecule 02 testen kann, sollte man vorher keine "Schuld" auf es schieben, sondern das was einen Stört anders umschreiben. Ambrocenide war bei mir oft "stechendes Plastik Kunstholz", bis mir erklärt wurde, was es ist.

vor 4 Monaten 1
Derya1206

Der Artikel ist wirklich interessant, @Ramsauerin , danke dafür!


Endlich weiß ich, warum ich manche Düfte mit Ambroxan mag ( Lady VengeanceLady Vengeance z.B.) und andere kaum ertrage. Es ist im letzteren Fall gar kein Ambroxan, sondern Ambrocenide oder ein anderer Abkömmling. Bei mir haben diese Stoffe die Wirkung, wie sie @MiniGBIC beschreibt. Z.B. bei Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum rieche ich ein paar Sekunden lang eine Mischung aus künstlichem Obst, und dann kommt eine Insektenspray-Komponente, schlägt mir ins Gesicht und boxt mir in den Magen. Ich kann dann nichts anderes mehr riechen. Als ich Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum getestet hatte, musste ich sogar die Jeans, in der der Teststreifen gesteckt hatte, sofort waschen, ich konnte sie nicht um mich herum ertragen. Dementsprechend schrecklich finde ich die Mode mit den "beast mode"-Düften. Z.B. auch Mancera oder andere Super-Sillage-Düfte erschlagen mich regelrecht. Von daher dachte ich bislang immer, dass Ambroxan mir verhasst ist, aber es ist wohl ein anderer Ambro-Stoff, dessen Verwendung für mich an Körperverletzung grenzt.

Du liegst mit deiner Vermutung absolut richtig.

Im Kirke ist Ambrocenide auch in überdosierter Form enthalten (>5%), man riecht es demnach direkt heraus. Es ist ein "love it or hate it" Material. Ich persönlich mag es, kann die Aversion aber auch total gut verstehen. Wenn man es mal in Reinform gerochen hat, erkennt man es in vielen Düften wieder.

Ein geruchstechnisch ähnlicher Rohstoff ist z.B. Ambermax, welches auch oft verwendet wird.

Beide haben andere Eigenschaften als herkömmliches Ambroxan, werden aber oftmals in Kombination mit diesem eingesetzt.

vor 4 Monaten

Ich wüsste ja gerne, was bei Zara in den Amber-Düften enthalten ist. Muss auf alle Fälle was sein, was nicht jeder riecht.

Mir ist es beim Tender AmberTender Amber extrem aufgefallen, dass viele kommentieren, der Duft wäre gleich verflogen. Selbst nach 4 Wochen konnte ich den auf Stoff noch riechen!

51 - 60 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum ist Ambroxan so verhasst?
Gehe zu