Tender Amber 2023

Tender Amber von Zara
Ein neues Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

exotische Früchteexotische Früchte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TuberoseTuberose RoseRose SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz AmberAmber

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Sillage engineering
Tag 2 mit Tender Amber

Vorwort/Kontext:
Nachdem ich zuvor in meinem Umfeld eine recht eindeutige Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum (dna, nicht spezifisch die Konzentration) Sillage identifizieren konnte und von dem Träger erfahren hatte, dass es der Zara Dupe war, habe ich hier durch eben dieses Erlebnis eine Sensibilisierung auf die unterschiedliche Wahrnehmung nach Distanz bei jetzt insbesondere Zara Düften erlebt.
Denn ich hatte im Anschluss die Gelegenheit das Original mit dem For Him Red Edition zu vergleichen. Wir kamen beide zu dem Schluss, dass von nahem ein doch recht gewaltiger Unterschied besteht, welcher sich in entfernter Projektion/Sillage massiv reduziert.

Zum Duft - ein Dupe?:
Denn tatsächlich ergibt sich für mich zunächst kaum der Charakteristische stechend rau metallische Moschuss von Erba Pura , was mich auch nicht wundert, schließlich sind komplexe Moschusskompositionen weder leicht erstellt, noch billig, geschweige denn zugänglich aufgrund kaptivierter Moleküle. So dachte ich zumindest. Aber tatsächlich projizieren diese Zara Düfte viel besser einen Dupe als es der nahe konzentrierte Riechzug vermuten lassen würde.

Zum Duft - das Profil:
Nah: Eher billig, feminin, matte pastel Tropenfrucht, Deoshampoo, etwas cremig, weißblumig, seifig.
Ferner: Herblicher Crememoschuss mit etwas zurückgelegten aber ähnlichen Früchten.
Wie eine maskulin salzig herbe Brise bei der man am Strandhaus Buttermilch trinkt und weiche aber nicht elastische Fruchtgummies dazu isst.
Ein richtig präziser Dupe wird es dennoch nicht. Auch aber alleine schon von der brachialen Intensität der Vorlage her.

Dufttheorie - Wahrnehmung und Distanz:
Wie vermutlich einigen bekannt ist, skalieren Duftmoleküle in ihrer Wahrnehmbarkeit nicht immer linear. Wie wir Sie interpretieren kann gewissermaßen bestimmten Kipppunkten unterliegen, ab welchen sich andere Aspekte hinzugesellen können, aber manchmal auch der Charakter sich im Kern verändern kann. Analog zur Riechrezeptoraktivierung - Süßstoff wird zum Beispiel gerne in pur bitter, Sulfhydril hört irgendwann auf zu riechen und Medikamente haben zusätzliche Nebenwirkungen an sekundären Zielen jenseits empfohlener Dosen.
Während die meisten Düfte wohl primär auf das Überzeugen in direkter Nahwahrnehmung ausgelegt sind, kann ein übersetzter Trenddupe, welcher nicht unwesentlich auf die Projektion sowie Außenwahrnehmung ausgerichtet ist, versuchen sich auf das reduzierte, Distanz-Profil zu spezialisieren.
Das ganze könnte analog zum allgemeinen Zara Konzept funktionieren, schließlich sieht der Zara Mantel von nahem auch bei weitem weniger überzeugend aus, als etwaige Premiumvorlagen.
Vielleicht irre ich mich auch oder bewerte hier die Absichten über. Allerdings ist mir dieser Wiederholte Kontrast sehr aufgefallen.

Fazit - Empfehlung:
Tender Amber ist für Leute die nicht Soukproben auch anstelle von Flakons nutzen wollen. Ein etwas unnötiger spezieller "Dupe" zu Erba Pura , welcher weniger brachial in Sachen H/S daher kommt und von Nahem nicht richtig zu überzeugen weiß.
Ich empfehle ihn nicht auf die obere Brust/Halsbereich zu Sprühen, sondern eher an indirektere Stellen wie den Bauch oder vielleicht die Arme. So kommt er durch die erzeugte Sillage in seiner Wirkung dichter an sein Original heran.
Dann sehe ich ihn für jüngere Männer bei semi formellen Tagesaktivitäten im bestenfalls Frühling, wie zum Beispiel einer Taufe bzw davor oder danach.

Kein erba pura dupe
Mit meinem Erba Pura auf dem einen Arm bin ich in den Zara zum testen gestiefelt. Und ich sehe kaum Übereinstimmungen.
Angefangen bei Haltbarkeit und Sillage hat der Zara Duft absolut keine Chance gegen Xerjoff. Der Duft an sich geht in eine fruchtige Richtung, ja. Aber er wird nach wenigen Minuten grüner und geht Richtung Waschmittel / Trocknertücher. Also deutlich synthetischer.
Nach zwei Stunden haben die beiden gar nicht mehr miteinander zu tun.
Ja, den direkten Vergleich kann er natürlich nicht mithalten, aber bei dem Preispunkt wird er bestimmt einigen gefallen. Mir nicht.
Erst fruchtig, dann sauber.

Zara mit 4 Neuen
Sooo...

Heute Nachmittag schnell mal bei Zara auf der KÖ reingesprungen, ob es was neues gibt.

Und jaaa, es gibt wieder 4 Neue Designerdüfte bei den Herren.
Aber...die können auch in der Damenabteilung stehen...vielleicht tun sie es ja auch.

Die spanischen Preise kleben auf den Verpackungen...19.95€, in Deutschland 22,95€.

Tender Amber ist schon mal meiner, die anderen drei muss ich morgen noch besorgen..die Stückzahl war recht hoch.

Spell Caramel, Tobacco Sublime und Lush Vetiver...alle duften mega.

Tender Amber fängt sehr fruchtig und pudrig an...die Rose kommt und bleibt dann auch.
Aber sie macht keinen Stress..

Das ganze würde ich Erba Pura nennen, aaaber...fiel fresher, feiner und um Längen günstiger.

Haltbarkeit wie bei allen anderen so lala, und jetzt kommt schon wieder ein Aber...für den Preis kannst Du 3 mal am Tag nachlegen :)

Freu mich auf morgen Nachmittag!!!

Radarlocke01Radarlocke01 vor 9 Monaten
Schöner gefälliger gute Laune Duft. Spritzig fruchtig, leicht saüerlich mit würzig grünem Ausklang. Unkompliziert schön. H/S okay, unisex
HukhoHukho vor 9 Monaten
Der Duft ist sehr gelungen und macht Spaß (Richtung Erba Pura), aber die Synthetik und Haltbarkeit entlarven schnell den Preis.
VentoAureoVentoAureo vor 9 Monaten
Moschusig, fluffig fruchtig, synthetisch dennoch angenehm. Vielleicht sollte ich doch mal Erba Pura noch eine Chance geben. Gefällt!
FraujuliaFraujulia vor 8 Monaten
Tut mir leid Freunde, aber ich finde der geht gar nicht. Null Amber und erst recht nicht tender. Nur pseudofruchtiger Chemiecocktail.
MartialScentMartialScent vor 8 Monaten
Frisch und fruchtig.
Warum Amber im Namen vorkommt ist mir schleierhaft. Hat nix mit Amber zu tun.
Eher typische Frucht DNA.

Weiterführende Links
„Tobacco Sublime“, „Tender Amber“, „Spell Caramel“ und „Lush-Vetiver“: Die neuen maskulinen Eau de Parfums von Zara
Mit „Tobacco Sublime“, „Tender Amber“, „Spell Caramel“ und „Lush-Vetiver“ stellt die spanische Modemarke Zara ihre neueste Herrenduft-Kollektion vor.

Beliebt von Zara