Forum durchsuchen

Parfum richtiges Auftragen, und wie oft

1 - 25 von 35
Parfum richtiges Auftragen, und wie oft vor 4 Monaten

Hallo Leute,

ich bin sehr neu im Reich der Düfte, seit etwa einem Monat. Davor wollte ich mich für Parfums nicht richtig interessieren. Seitdem habe ich mir besorgt: Le Male Ultra, das klassische Le Male, und als billige Alternative CR7 Rot und CR7 Black on. Die letzteren Beiden landen demnächst in den Mistkübel. Überhaupt Game on - für mich einfach nur eklig, egal ob frisch aufgetragen oder länger getragen. Das klassische Le Male fand ich anfangs sehr gut. Aber mittlerweile steigt mir die Herznote in die Nase und vielleicht auch Magen. Ich hoffe, das liegt an der Wäsche, und kehre demnächst zum alten Waschmittel zurück. Schauen wir mal.

Von den Vieren blieb nur noch Ultra Male, das ich richtig berauschend fand. Ich konnte nicht genug kriegen.

Heute ging ich in die Gym und dachte mir, ich gönne mir etwas mehr Ultra Male, zweimal statt dem einem Spritzer. Das war vielleicht doch ein bisschen "too much" und ging in Nase und offenbar auch in den Hals. Ich dachte mir: "Nicht, dass ich jetzt den auch nicht mehr riechen kann!" Beim klassischen Le Male empfand ich die Herznote erst beim dritten mal Tragen als unangenehm; bis dato war ich mir nicht sicher, welches Le Male mir besser gefiele. Nun, ich ging gleich in die nächste Drogerie (eine gleich neben dem Gym) und kaufte mir Davidoff Cool Water (ein Alltagsduft, kann mir ebenso gleich 4711 besorgen), um meiner Nase etwas Pause von Ultra Male zu gönnen.

Deswegen wollte ich fragen, wie ihr das macht, und welche Fehler ich vermeiden sollte. Tragt ihr immer dasselbe Parfum, oder wechselt ihr, usw.?

LG, Dragan

vor 4 Monaten 1

Möchte zusätzlich zu dragan die Frage stellen, wie ich es selbst bei mir mache.

Ich bin 2.04m groß, wenn ich mal das Parfüm nur an den Hals sprühe, kommt es selten bei den Mitmenschen an, da ich einfach zu groß bin.

Sprüht ihr, solltet ihr auch groß sein, nur auf den Hals oder in den Bauchbereich, dass die Damen dort auch schnuppern können ?

vor 4 Monaten 4

Hallo @Draguli , bezüglich deines Dilemmas, in der Regel trägt man Düfte an den Pulsadern auf, sprich die Hals-Ader un die Innenseite der Handgelenke auf ( nicht verreiben, das zerstört die Komposition und die Haltbarkeit) sollte man jetzt relativ groß sein könnte man auch ein zwei Spruchstöße auf die Brust richten.

Es kommt hier aber sehr stark auf den Duft an, du willst deine Mitmenschen ja nicht ersticken, hat man also einen sehr starken Duft und möchte nicht so sehr auffallen reichen 2 Spruchstöße auf die Halsschlagader (links und rechts jeweils einen), willst du jetzt aber auffallen bietet es sich an einen in den Nacken zu sprühen um eine Spur des Duftes zu hinterlassen, jetzt ist es dir offen die Handgelenke einzusprühen. 

Mit eher schwachen Düften muss man nicht so vorsichtig sein. Ich sprühe Coolwater Eau de Toilette beispielsweise auf die Brust, Halsschlagader, Nacken und Handgelenke, da er nicht so stark projiziert. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein, zöger sonst nicht mir zu schreiben.

vor 4 Monaten 3

Vorne am Hals würde ich die Düfte gar nicht so hinsprühen, sondern eher seitlich. Hat den Vorteil, man wird nicht so schnell duftblind. Wenn du so groß bist ggf noch etwas in die Kniekehlen 

vor 4 Monaten 11
Timtimmig

Hallo @Draguli ,…  ( nicht verreiben, das zerstört die Komposition und die Haltbarkeit) …

…..

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.

vor 4 Monaten 9
DerNitz

Vorne am Hals würde ich die Düfte gar nicht so hinsprühen, sondern eher seitlich. Hat den Vorteil, man wird nicht so schnell duftblind. Wenn du so groß bist ggf noch etwas in die Kniekehlen 

Oder zwischen die Zehen.

vor 4 Monaten 5

@Gerry Ich bin immer für Kritik jedoch konstruktive, welche auf Fakten gestützt ist. Deshalb hier zwei Quellen die meinen Punkt bezüglich des verreibens belegen. 

https://www.dm.de/tipps-und-tr... 

https://www.yves-rocher.de/act...

Bezüglich der Kniekehlen die dich zu irritieren scheinen ebenfalls ein Beleg, dass das Auftragen von Parfüm an dieser Stelle doch nicht so dumm ist. 

https://www.flaconi.de/magazin...

Sollte ich falsch liegen würde ich mich über Belege deinerseits freuen.

vor 4 Monaten 13

@Timtimmig : Zum Verreiben von Düften auf dem Handgelenk: Das angeblich dadurch der Duft zerstört wird, wurde hier im Forum bereits vor mehr als zehn Jahren mit profundem Sachverstand auf dem Friedhof der Urban Legends beerdigt. Wenn dieser Unfug noch durch diverse Möchtegern-Fachblätter geistert, wo das eine vermutlich vom anderen abschreibt … wie sagte Goethe noch: Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Bezüglich meiner Replik auf das Applizieren von Düften in der Kniekehle, ging es mir weniger konkret um diese Körperstelle, als vielmehr um die auf mich eher skurril wirkende Eingangsfrage. Hier frage ich mich, wenn die Körpergröße tatsächlich eine Rolle für die Duftwahrnehmung durch das Umfeld eine Rolle spielt (was ich bezweifle), wie dieses dann ein PERG (eine PErson Restringierter Größe) handhabt. Da frage ich mal Peter Dinklage, wenn ich ihn wieder treffe.

vor 4 Monaten 3

Ich sprühe Düfte vorrangig auf die Unterarme und eigentlich nie auf den Hals. Letzteres wäre mir einerseits zu riskant, dass der Duft nervig werden könnte (insbesondere wenn ich das Parfum noch nicht so gut kenne). Habe aber auch oft Migräne und das letzte was man da braucht, ist ein intensives, nervig gewordenenes Parfum am Hals. Andererseits trage ich Parfüms vorrangig für mich, und da scheint mir Unterarm/Handgelenk auch ideal, um nicht zu duftblind zu werden und trotzdem immer mal wieder die Nase dran halten zu können.

Im Sommer und bei leichteren Düften sprühe ich aber auch schon mal in die Kniekehlen oder Brust-/Bauchregion (aber nur mit Parfüms, die ich schon kenne und einschätzen kann).

Und allgemein noch: @Draguli sei nicht zu streng mit dir, ich denke, das ist vielen (allen?) schon mal passiert, dass einem ein Parfum, das einem gefällt, mal zu viel werden kann (weil zu viel gesprüht oder falsche Situation). Würde ein bisschen Abstand halten und das Parfum in ein paar Tagen oder Wochen noch mal tragen. 

vor 4 Monaten 2
Draguli

Deswegen wollte ich fragen, wie ihr das macht, und welche Fehler ich vermeiden sollte. Tragt ihr immer dasselbe Parfum, oder wechselt ihr, usw.?

Immer mit der Ruhe, die Erfahrung kommt von allein.
Probiere es einfach aus (im schlimmsten Fall musst Du unter die Dusche 😉), was kann schon passieren? Nach und nach findest Du die für Dich richtige Dosierung. Jede Nase ist anders. Für manche ist schon ein Sprüher zu viel, für die anderen müssen es 10 sein.

Düfte sind verschieden und werden dazu noch unterschiedlich wahrgenommen werden. Du wirst schon merken, wie Du sie am liebsten trägst, höre auf Deine Nase.

Was das Tragen von denselben Düften betrifft: ja, wenn Du eine lange Zeit jeden Tag denselben Düft trägst (und womöglich noch nachmittags nachsprühst), kannst Du duftblind werden. Dann legst Du ein paar Tage Pause ein, auch kein Problem. Ich trage normalerweise jeden Tag einen anderen Duft - aber nur deshalb, weil ich mich schnell langweile, einen Duft mehrere Tage zu benutzen wäre für mich unerträglich.

vor 4 Monaten 2

Bzgl. Waschmittel empfehle ich das parfümfreie von Sieben Generationen oder Ecover. Da sind unerwünschte Interaktionen zwischen den Gerüchen ausgeschlossen und Allergierisiken minimiert. 

Ansonsten würde ich auch raten, dich einfach auszuprobieren. Ich trage selten ein Parfum zweimal hintereinander und an manchen Tagen nehme ich mir bekannte Düfte auch anders wahr. Zudem verändert sich der Geschmack auch. Früher mochte ich Vetiverdüfte zum Beispiel nicht besonders, heute liebe ich sie. 

vor 4 Monaten 4

Ich mache das auch so wie BeatriceA und bevorzuge es, täglich einen anderen Duft zu tragen. Ausnahmen mache ich im Urlaub und auf Geschäftsreisen. Da habe ich in der Regel nur 1-2 kleine Flakons dabei. Für ein paar Tage ist es für mich okay, immer denselben Duft zu tragen. Auf Dauer würde auch ich mich langweilen.

Ich sprühe bei den meisten Düften 2x. Hals rechts, Hals links. Dann drücke ich noch meine Handgelenke auf die Stelle, dass die auch etwas abbekommen. Bei sehr dezenten Düfte sprühe ich ein paar Male mehr, bei Wummsern reicht mir in der Regel 1 bis 1/2 Sprüher in die Magengegend (z.B. Profumum Roma). Viel Spaß beim Ausprobieren. 

vor 4 Monaten 2

Mein Sohn trägt seine Düfte immer auf dem Adam's Apfel auf. Durch die Erwärmungen beim Sprechen soll der Duft immer wieder besser riechbar werden... Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, ihm wurde es so in einer Parfümerie erzählt. 

Ich trage Düfte immer jeweils einen Sprüher am Hals, im Nacken, Brust und Handgelenken auf. Parfum Öl zuerst auf den Handgelenken und danach hinter den Ohren und Nacken. 

Mein verstorbener Ehemann war 2,04 cm und hat seine Düfte an Handgelenken und Hals aufgetragen. Konnte ihn gut riechen obwohl ich selbst nur stolze 1,63 cm bin. 

vor 4 Monaten 3
Draguli

Heute ging ich in die Gym und dachte mir, ich gönne mir etwas mehr Ultra Male, zweimal statt dem einem Spritzer. Das war vielleicht doch ein bisschen "too much" und ging in Nase und offenbar auch in den Hals. Ich dachte mir: "Nicht, dass ich jetzt den auch nicht mehr riechen kann!" Beim klassischen Le Male empfand ich die Herznote erst beim dritten mal Tragen als unangenehm; bis dato war ich mir nicht sicher, welches Le Male mir besser gefiele. Nun, ich ging gleich in die nächste Drogerie (eine gleich neben dem Gym) und kaufte mir Davidoff Cool Water (ein Alltagsduft, kann mir ebenso gleich 4711 besorgen), um meiner Nase etwas Pause von Ultra Male zu gönnen.

Deswegen wollte ich fragen, wie ihr das macht, und welche Fehler ich vermeiden sollte. Tragt ihr immer dasselbe Parfum, oder wechselt ihr, usw.?

LG, Dragan

Hallo Dragan,

Parfum im Gym ist ein sehr spezielles Thema, ich bin (wie viele andere) der Meinung dass man das besser lassen sollte bzw. wenn, dann nur leichte Düfte verwenden sollte und die sehr minimalistisch dosiert. Nicht nur weil man andere stören könnte sondern auch weil Parfum bei steigender Körperwärme eben auch oft stärker wahrnehmbar ist (stärker diffundiert), teilweise riechen die Düfte auch am erhitzten Körper ganz anders als bei normaler Körperwärme oder gar im Winter draußen wenn die Haut kühl ist.
Also davon würde ich es auf keinen Fall abhängig machen ob Du einen Duft magst oder nicht, das würde ich anhand der normalen Körperwärme entscheiden.

Ich wechsle ständig die Düfte - meine Duftgarderobe ist zwar nicht so groß wie die vieler anderer, aber es ist mittlerweile für alles was dabei - Jahreszeiten, Stimmungen, Gelegenheiten... Frische Düfte lassen sich meist ganzjährig gut einsetzen (zumindest im wohltemperierten Büro, draußen in der Kälte sind sie oft kaum wahrnehmbar bzw. entwickeln sich nicht so wie sie sollen), ein paar meiner Winterdüfte sind dagegen im Sommer definitiv nicht tragbar weil einfach zu schwer für heiße Temperaturen (vielleicht gerade noch sehr niedrig dosiert an einem Sommerabend im Freien).
Seinen Duft täglich zu wechseln hat mehrere Vorteile, einer davon ist, dass man dann nicht so schnell duftblind wird und selbst den Duft nicht mehr riechen kann (andere aber schon - woraus sich leider häufig eine Überdosierung ergibt weil viele denken es liegt am "schwachen" Duft und nicht an ihrer für diesen Duft erblindeten Nase). Dem kann man aber auch entgegenwirken indem man nicht auf Brust/Dekolleté sprüht bzw. an den Hals (also dahin wo einem der Duft ständig in die Nase steigt), aber ob man darauf verzichten möchte muß letztendlich jede*r selbst wissen. Wenn man täglich wechselt ist das ja auch kein Problem.

Ab und an mach ich Duftpause bzw. parfümiere mich zumindest nicht. Allerdings garnicht so wirklich bewußt, das ergibt sich bei meinem unsteten Rythmus auch so immer mal wieder. Seiner Nase auch ab und an Ruhe zu gönnen hilft ihr enorm die "abgeschalteten" Verknüpfungen wieder zu regenerieren.

Ich sprühe hauptsächlich auf den vorderen Unterarm, nicht aufs eigentliche Handgelenk - aus dem einfachen Grund weil ich mir zig Mal am Tag die Hände wasche und damit auch den Duft abwaschen würde. Das ist meines Erachtens auch die besten Hautstelle um Düfte zu testen, zum einen weil man die Düfte dann nicht ständig unter der Nase hat und so duftblind werden könnte, zum anderen weil man da auch am besten abschätzen kann wie stark die Abstrahlung ist bzw. wie hautnah ein Duft ist.
Ansonsten sprühe ich persönlich auch sehr gerne ins Dekolleté und gelegentlich - also wörtlich je nach Anlaß - auch mal links und rechts an den Hals. Das ist aber - aus oben genannten Gründen - nicht optimal für die eigene Nase bzw. fördert die Duftblindheit, das ist also wirklich eher was für entsprechende Anlässe und hängt natürlich auch ganz extrem davon ab wie stark der getragene Duft ist.
Bei extrem starken Düften und Alltagssituationen funktioniert auch gut einen Sprüher erst auf den Handgelenken zu verteilen und dann die Handgelenke noch an den Hals zu drücken - manchmal ist das wirklich schon völlig ausreichend.
Bei extrem leichten und hautnahen Düften im Sommer können es dann auch bis zu fünf Sprüher werden - kommt aber eben auch wieder auf den jeweiligen Duft an, einige sind ja auch wirklich für die kurzfristige Erfrischung gedacht und nicht fürs Beduften von Fußballstadien...

Der größte Fehler den Du machen kannst ist meiner Meinung nach:
Düfte direkt ungetestet kaufen (auch sogenannte "Cheapies").
Wenn Du noch ganz neu im Thema bist, stehst Du ganz am Anfang einer wilden Abenteuer-Reise und mußt Dich erstmal orientieren und herausfinden was Dir wirklich gefällt. Und dann wirst Du in naher Zukunft sowieso so viele Pröbchen und Abfüllungen zu Testen haben, dass Du garnicht so wirklich dazu kommen wirst große "Must Have"-Flakons aufzubrauchen, die sich peu-à-peu als Fehlkäufe herausstellen.

vor 4 Monaten 5
Lelib

Möchte zusätzlich zu dragan die Frage stellen, wie ich es selbst bei mir mache.

Ich bin 2.04m groß, wenn ich mal das Parfüm nur an den Hals sprühe, kommt es selten bei den Mitmenschen an, da ich einfach zu groß bin.

Sprüht ihr, solltet ihr auch groß sein, nur auf den Hals oder in den Bauchbereich, dass die Damen dort auch schnuppern können ?

Es kommt nicht auf die Größe an sondern auf die Technik ... Smile
Also falls die Frage ernst gemeint sein sollte...

Ganz ehrlich, ich denke das ist wirklich egal, die Duftstoffe bilden ja um Dich herum eine mehr oder weniger kleine/große Wolke (je nach Duft und Dosierung). Je mehr Du Dich bewegst, z.B. die Handgelenke, desto mehr verteilst Du die Duftstoffe im Raum.
Kannst Dich ja auf die Unterarme und die Brust konzentrieren damit sich keine Dame bücken muß... Smile

vor 4 Monaten

Ich danke euch allen, die ihr bis jetzt geantwortet habt. ❤️

Ja, das Süße von Ultra Male kommt wieder langsam. Es wird so sein, dass ich es bisschen zu viel aufgesprüht habe (eh nur zweimal am Hals und ich glaube einmal am Nacken, aber trotzdem). Dabei mag ich den Duft. Ich hatte schon gescherzt, dass ich ein Süchtler wäre^^ Aber offenbar muss ich mit Maß vorgehen. Leider. Sonst ist die Nase weg, d.h. ich kann es dann nicht mehr riechen. Schade.

Und ihr habt ebenso meine Vermutung bestätigt, dass ich die Parfums wechseln soll. Dann muss ich mir langsam neue zulegen.

Ich glaube bemerkt zu haben, dass die Parfums anders am Körper riechen und wenn sie länger getragen, als wenn sie nur auf den Handrücken aufgetragen werden. Hier werde ich wohl öfters in die falsche Kiste greifen.

Und wer weiß, vielleicht gefällt mir auch das klassische Le Male mal wieder.

PS: Nur einer hat gestern im Gym geschaut, ein Jugendlicher in der Garderobe. 😄

Er wird nicht umkommen. 😉

vor 4 Monaten 2
Draguli


Ich glaube bemerkt zu haben, dass die Parfums anders am Körper riechen und wenn sie länger getragen, als wenn sie nur auf den Handrücken aufgetragen werden. Hier werde ich wohl öfters in die falsche Kiste greifen.

Hallo Dragan,

ganz genau. Deshalb solltest Du einen Duft auch immer ein paar Mal richtig getragen haben, bevor Du Dich für oder gegen einen Kauf entscheidest. Das, was uns beim Tragen wieder und wieder um die Nase weht, ist auf Dauer entscheidend, ob wir einen Duft mögen oder nicht. Viele Parfums finde ich beim simplen Handrückenduft sehr schön. Trage ich sie allerdings richtig, dann empfinde ich sie oftmals als nicht passend für mich. Das dauert alles ein bisschen, also nimm Dir genügend Zeit.

LG

Polly

vor 4 Monaten
Terra

Bzgl. Waschmittel empfehle ich das parfümfreie von Sieben Generationen oder Ecover. Da sind unerwünschte Interaktionen zwischen den Gerüchen ausgeschlossen und Allergierisiken minimiert. 

Was hältst du (und die andern) davon?

https://www.dm.at/denkmit-colo...

https://www.dm.at/denkmit-weic...

vor 4 Monaten 5

Ich nehme ganz schlicht ein Waschmittel von ALDI : wäscht gut und die Wäsche riecht nicht danach. Kein Weichspüler, wozu auch? Ist weder für die Wäsche noch für die Haut noch für die Umwelt gut.

vor 4 Monaten 2

Bei mir ist es (meistens) Waschmittel vom dm. Das macht seine Arbeit gut und Weichspüler gibt's hier auch nicht.

vor 4 Monaten
Lelib

Möchte zusätzlich zu dragan die Frage stellen, wie ich es selbst bei mir mache.

Ich bin 2.04m groß, wenn ich mal das Parfüm nur an den Hals sprühe, kommt es selten bei den Mitmenschen an, da ich einfach zu groß bin.

Sprüht ihr, solltet ihr auch groß sein, nur auf den Hals oder in den Bauchbereich, dass die Damen dort auch schnuppern können ?

Würde mich ebenfalls interessieren, ich fange vielleicht an mal damit zu experimentieren es auf Kopfhöhe normal großer Menschen aufzutragen und schau ob es dann mehr Leuten auffällt, auf der anderen Seite wären 2 Sprüher am Hals auch nicht schlecht, wenn man sitzt und auf Augenhöhe ist. Plus auf der Kleidung bildet sich dann vielleicht nicht so eine tolle Sillage weil es nicht auf der Haut und den Pulspunkten liegt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits 

vor 4 Monaten
Jetzt habe ich zwei Ableger vom klassischen Le Male: Infinite Navy, und Bondage Hommes von Milton Lloyd. Wow-Effekt - eher nicht! Infinite Navy wird mir irgendwie pudrig mit der Zeit, und Bondage Hommes rieche ich fast gar nicht. Schade um den grünen Matrosen, weil die Kopfnote ist wirklich großartig. Aber die Herz- oder eher Basisnote, die wird mir säuerlich oder so was, das mag ich nicht. CR7 Rot hat das auch.
vor 4 Monaten

Vielleicht wissen die Profis hier ein Parfum, dass wie Le Male die Kopfnote riecht, aber langfristig? 🙂

vor 3 Monaten

Was ich letztens erst gehört/gelesen habe, dass man auch jeweils hinter den Ohren sprühen kann aber das macht hier keiner? 

Habe es sonst immer vorne an meinem Hals gemacht, mit jeweils 2 Sprüher. 
Nachteil ist nur, dass man es selbst am Anfang heftig doll riecht.


Aber denke mal, dass je nach Anwendungsfall, ob Party oder Büro, 2-4 Stöße an verschiedenen Orten reichen sollte? 

vor 3 Monaten
OSA1601

Was ich letztens erst gehört/gelesen habe, dass man auch jeweils hinter den Ohren sprühen kann aber das macht hier keiner? 

Habe es sonst immer vorne an meinem Hals gemacht, mit jeweils 2 Sprüher. 
Nachteil ist nur, dass man es selbst am Anfang heftig doll riecht.


Aber denke mal, dass je nach Anwendungsfall, ob Party oder Büro, 2-4 Stöße an verschiedenen Orten reichen sollte? 

Ich sprühe oft hinter den Ohren und der Duft verfliegt nicht so schnell wie vom Hals.  Aber ich vermute, dass es daran liegt, dass Ohren besser mit dem langen Haar verdeckt sind Smile

1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Parfum richtiges Auftragen, und wie oft
Gehe zu