Forum durchsuchen

Wie wählt man ein Parfum aus?

Wie wählt man ein Parfum aus? vor 5 Monaten

Hallo.

Ich kenne Leute, die seit Ewigkeiten das gleiche Parfüm benutzen, während andere schon mehrere Parfüms gewechselt haben. Ich habe mir gedacht, dass da etwas unklar ist.

Daher erlaube ich mir, diese Frage zu stellen, die manche vielleicht für dumm halten:

Woher weiß ich, dass mir ein bestimmtes Parfüm gefällt und ein anderes nicht?

Danke

vor 5 Monaten 4

Jeder Mensch ist unterschiedlich und mag unterschiedliche Düfte. Die Frage "Woher weiß ich, dass mir ein bestimmtes Parfüm gefällt und ein anderes nicht?" ist ein bisschen niedlich 😃 woher weißt du denn, dass du (beispielsweise) gerne Pfannkuchen isst, aber Rosenkohl nicht so?

Es gilt: "Versuch macht kluch", besorge dir ein paar Proben oder Abfüllungen und schaue, bei welcher Probe du gerne an deinem Handgelenk schnupperst. Teste besser mehrmals denselben Duft und vertraue deinem Urteil dann.

vor 5 Monaten 12

Woher weißt Du, welches Essen und welche Getränke Dir schmecken und welche nicht?

Woher weißt Du, mit welcher Kleidung Du Dich wohl fühlst und mit welcher nicht?

Ganz genau so funktioniert es auch mit Parfum - go on and find out.

vor 5 Monaten 1

Grundsätzlich gilt ja: "erlaubt ist, was gefällt"

Will sagen: Grundsätzlich gibt es keine Regeln.
Trage das, was die gefällt, womit du dich gut fühlst.

Gerade der Wohlfühlfaktor sollte entscheidend sein.

vor 5 Monaten 3
Elian12

Ich kenne Leute, die seit Ewigkeiten das gleiche Parfüm benutzen, während andere schon mehrere Parfüms gewechselt haben. Ich habe mir gedacht, dass da etwas unklar ist.

Meinst du, die, die nicht bei einem Parfum bleiben, haben noch kein Parfum für sich gefunden, was sie mögen? 

Das würde ich nicht sagen (falls du das meintest). Manche brauchen nicht viele und sind zufrieden mit dem, was sie haben. Andere mögen die Abwechslung und wissen trotzdem was ihnen gefällt. Bei manchen ändert sich mit der Zeit auch der Duftgeschmack. 

Wie schon geschrieben wurde ist alles Geschmackssache. Man weiß ja, was man mag und was nicht. Wenn man noch keine Düfte kennt, wird man durchs testen herausfinden, was das richtige für einen ist.

vor 5 Monaten 1
Palonera

Woher weißt Du, welches Essen und welche Getränke Dir schmecken und welche nicht?

Woher weißt Du, mit welcher Kleidung Du Dich wohl fühlst und mit welcher nicht?

Ganz genau so funktioniert es auch mit Parfum - go on and find out.

Genauso wie es Palonera beschrieben hat!!!

Auf den Punkt gebracht 👌

vor 5 Monaten 1

Bei fast allen Parfüms war und ist es bei mir so, dass mir die, die ich dann später auch tatsächlich besaß, vorher schon auf Pappe als „ganz, ganz besonders“ aufgefallen waren. 

Und nur ganz wenige von denen haben dann den Test an der Haut n i c h t bestanden (Arabesque etwa und auch Duchessa rochen an meiner Haut leider, leider komplett anders als auf Papier). - Na jedenfalls! Die kauf ich dann. - Und ist das jeweilige Parfüm dann erst mal öfters an mir dran, wird es anscheinend von meinem Unterbewusstsein mit jeder Menge Erinnerungen, Assoziationen und sowas behängt (…deswegen würde ich auch nie freiwillig einen Werbeclip für eins meiner Parfüms gucken)… richtig schnell! Also, von Anfang an. Dadurch wird es zügig in die - öhm - „Meins“ -Schublade gesteckt ^^. Und genau dann kommt ein seltsamer Effekt: Sobald ich dann weitere teste, fallen die fast alle durch. Die einen, weil sie für mein mäkeliges Unterbewusstsein halt n i c h t so riechen wie „meine“. Und die anderen, die ähnlichen, weil sie so tun(!!! XD XD),  als würden sie riechen wie “meine“ ^^

vor 5 Monaten 6

Liebe Elian, mit Parfums ist es wie mit der Liebe, wenns richtig einschlägt wirst Du es merken. Bin ein grosser Fan des „Boum“… der Liebe auf den ersten Blick. Einer Anziehung, der man nicht widerstehen kann und auch nicht will. Ein Augenblick genügt. Koste es, was es wolle.  Und genauso ist es mit den Düften. 

Wenn der richtige Duft vor Dir steht wirst Du sofort spüren, das ist meiner. Und dann werden andere kommen, die Du auch möchtest, oder auch nicht. Oder zu einem späteren Zeitpunkt. Oder mehrere gleichzeitig… so wie in der Liebe eben auch… 😍… 

vor 5 Monaten 5
Orylie22

so wie in der Liebe eben auch… 😍… 

Ganz genau. Deshalb habe ich leider auch schon erfahren müssen, dass auf manch vermeintlich große Duftliebe das Erwachen folgt und irgendetwas plötzlich doch gewaltig nervt.  
So wie in der Liebe eben auch... 😜

Dagegen hilft das Wissen, was man grundsätzlich mag und was eher nicht. Leider muss man für diese Erkenntnis auch seine Erfahrungen sammeln und so gehören Fehlkäufe wohl irgendwie dazu.
So wie in der Lie… äh… lassen wir das besser. 😆

vor 5 Monaten 1
Cardea
Orylie22

so wie in der Liebe eben auch… 😍… 

Ganz genau. Deshalb habe ich leider auch schon erfahren müssen, dass auf manch vermeintlich große Duftliebe das Erwachen folgt und irgendetwas plötzlich doch gewaltig nervt.  
So wie in der Liebe eben auch... 😜

Dagegen hilft das Wissen, was man grundsätzlich mag und was eher nicht. Leider muss man für diese Erkenntnis auch seine Erfahrungen sammeln und so gehören Fehlkäufe wohl irgendwie dazu.
So wie in der Lie… äh… lassen wir das besser. 😆

Ganz genau. Das passiert auch mir noch und ich beschäftige mich sehr mehr als 20 Jahren mit Parfums. Viele Duftlieben, die einschlagen wie eine Bombe, können nach 1-2 Wochen plötzlich eine unangenehme Störnote entwickeln und ich mag sie nicht mehr tragen. Bei anderen passiert das erst nach 10 Jahren. Ausschließen kannst Du das nie und nein, da muss nicht einmal Reformulierung im Spiel sein. 

vor 5 Monaten 1

ich frage mich: „wie will ich riechen?“

ich habe es mein ganzes leben lang schon sehr gemocht, wenn jemand sauber und wie frisch geduscht roch. ich liebe es gepflegt! negative assoziationen habe ich mit schweren, süßen düften…ich habe da so hochzeiten im kopf und küsschen links, rechts und dann dieser krasse mix aus schweiß & süßem parfum…

als parfum neuling habe ich mir verschiedene abfüllungen geholt, viel youtube geguckt…zugehört und geschaut, was zu mir passen könnte. dabei wird auch klar, dass meine empfindungen ganz anders sein können als bei anderen. versuch macht klug! bei denen, dir mir gefallen haben, hab ich gemerkt das verschiedene noten immer wieder vorkommen. dadurch weiß ich: ich mag kein salz oder gewürze (an mir), aber pfeffer ist toll! ich mag rose, pfingstrose…und ambroxan! man kann die ‚idee‘ (wie man riechen möchte) dann auf noten übertragen, die zu dieser idee passen und danach schon deutlich besser filtern, was einem gefallen könnte!

es kommt drauf an, was für ein typ man ist. ich glaube, gerade die leute hier, die eine große sammlung haben, sind sehr offen für verschiedene richtungen / moods und haben deswegen eine große auswahl. ich mag es clean, floral und kaufe deswegen nur solche düfte. einen gourmand werde ich wohl nie kaufen. und dann ist halt einer nur mit einem duft glücklich…ist doch auch ok

vor 5 Monaten
Elian12

Hallo.

Ich kenne Leute, die seit Ewigkeiten das gleiche Parfüm benutzen, während andere schon mehrere Parfüms gewechselt haben. Ich habe mir gedacht, dass da etwas unklar ist.

Daher erlaube ich mir, diese Frage zu stellen, die manche vielleicht für dumm halten:

Woher weiß ich, dass mir ein bestimmtes Parfüm gefällt und ein anderes nicht?

Danke

Wie wählst Du ein Auto aus, ein Haus, essen, Klamotten etc?? Was kauft sich das was gefällt und ins Budget passt🤷‍♀️

vor 5 Monaten 1

hi Elian

ich bin auch neu dabei und wie du auf der suche nach künstlichen oder mehr oder weniger natürlichen düften, die ich gern tragen und an mir riechen mag. heute war ich in einer grossen parfümerie und habe meine nase mit vielen riechproben gestresst. eine verkäuferin hat mir etwas interessantes erzählt: der duft von einem bestimmten parfüm soll eine beruhigende wirkung auf einen selbst und aufs umfeld haben. wow - da ist mir ein licht aufgegangen. parfüm kann etwas mit meiner stimmung machen. und sogar auf andere wirken, die den geruch an mir riechen.

diese taufrische erkenntnis möchte ich mit dir teilen und wünsche dir weiterhin viel spass beim suchen😀

vor 4 Monaten
Melchior

eine verkäuferin hat mir etwas interessantes erzählt: der duft von einem bestimmten parfüm soll eine beruhigende wirkung auf einen selbst und aufs umfeld haben. wow - da ist mir ein licht aufgegangen. parfüm kann etwas mit meiner stimmung machen. und sogar auf andere wirken, die den geruch an mir riechen.

diese taufrische erkenntnis möchte ich mit dir teilen und wünsche dir weiterhin viel spass beim suchen😀

Hallo Melchior,

es stimmt, dass Gerüche etwas mit unserer Stimmung machen können. Das ist, wie du dir bestimmt aber denken kannst, sehr individuell. 

Was der eine liebt, hasst ein anderer möglicherweise. Wir haben alle andere Vorlieben. Ich denke man sollte für sich selbst schauen, was man mag und Parfum nicht fürs Umfeld tragen oder eine Wirkung auf dieses erhoffen. Aus vorgenannten Gründen. 

Die Verkäuferin hat nicht ganz Unrecht aber man darf nicht vergessen, dass sie Verkaufsstrategien anwenden, um zu verkaufen. Habe Freude an dem was du tragen möchtest. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Und wenn dich dein Duft nicht beruhigt oder eine Erwartung die an dieses gekoppelt ist, erfüllt, sondern du einfach gut duftet, reicht das. Es ist letztendlich doch auch nur ein Parfum. 😉

Zuletzt bearbeitet von Nelke am 21.12.2023, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 2

Habe heute versucht, mit meinen Lieblingsdüften meinen Körper auszutricksen. Fühlte mich sehr schlecht, grippig, klapprig, matschig, krank. Also zum Duftregal geschleppt, gesprüht… und oh Wunder, das hat so eine Wirkung gehabt, dass ich sogar arbeiten gehen konnte, zumindest für ein paar Stunden! Wir können unseren Körper zeitweise überlisten, wenn wir uns mit Düften ablenken. Interessante Beobachtung. 

vor 4 Monaten 1

@Orylie22: Die Psyche ist stark. Funktioniert nicht nur mit Parfum. 

vor 4 Monaten 1
Nelke

@Orylie22: Die Psyche ist stark. Funktioniert nicht nur mit Parfum. 

Ja, die Wirkung kann unglaublich sein. Und möglicherweise nicht nur psychisch sondern auch physisch. Ob es dazu Untersuchungen gibt? 

vor 4 Monaten

@Orylie22: Bestimmt gibt es dazu Studien. Es gibt ja den berühmten Placeboeffekt. Da die Psyche mit dem Körper in Wechselwirkung steht, ist es natürlich auch teilweise physisch.

vor 4 Monaten 1

Parfums mit Essen oder Kleidung zu vergleichen ist nicht ganz so einfach. Bestes Beispiel: es gibt Menschen, die süße Speisen lieben, aber keine süßen Parfums mögen.

Düfte sind andererseits mit Emotionen verbunden: bestimmte Düfte erinnern uns an Vergangenes, schöne Erlebnisse, andere Personen, Reisen, Natur. Dadurch können Abneigungen/ Vorlieben gegenüber bestimmten Parfums entstehen.

vor 4 Monaten 1
Resa80

Parfums mit Essen oder Kleidung zu vergleichen ist nicht ganz so einfach. Bestes Beispiel: es gibt Menschen, die süße Speisen lieben, aber keine süßen Parfums mögen.

Es ging, denke ich, in dem Vergleich nur darum, dass man bei Düften genauso wir beim Essen selbst weiß, was einem gefällt (oder schmeckt). Ob da Überschneidungen gibt, spielt keine Rolle.

vor 4 Monaten
BeatriceA
Resa80

Parfums mit Essen oder Kleidung zu vergleichen ist nicht ganz so einfach. Bestes Beispiel: es gibt Menschen, die süße Speisen lieben, aber keine süßen Parfums mögen.

Es ging, denke ich, in dem Vergleich nur darum, dass man bei Düften genauso wir beim Essen selbst weiß, was einem gefällt (oder schmeckt). Ob da Überschneidungen gibt, spielt keine Rolle.

Und manchmal kann man auch gar nicht so genau erklären, warum man etwas mag. Muss man aber auch nicht.

vor 4 Monaten

Hallo Nelke

Leider kann ich deinen Kommentar nicht unkommentiert stehen lassen, auch wenn ich es gern möchte.

Beim Lesen deines Kommentars fühle ich mich leicht von oben herab belehrt und mit Hinweisen konfrontiert um die ich an dieser Stelle nicht gebeten hatte.

Einen „Neuling“ wie mir nimmt das leider etwas die Lust eigene Erkenntnisse zu machen und diese mit anderen zu teilen.

Ich habe den Eindruck, du hast meinen Bericht zwar gelesen, aber im Kern nicht wirklich verstanden. Das grosse und faszinierende Thema der Wirkungen von Gerüchen auf uns Menschen (oder auch in der wilderen Natur) wird von dir kurzerhand klein geredet und relativiert.

Es erinnert mich etwas an ein spielendes Kind (ich) dem erklärt wird wie es zu spielen hat (du). 

Lass das mal wirken und gehe nicht gleich in die Verteidigung. Alles ist gut - du natürlich auch!

Danke 🌹

Nelke

Melchior

eine verkäuferin hat mir etwas interessantes erzählt: der duft von einem bestimmten parfüm soll eine beruhigende wirkung auf einen selbst und aufs umfeld haben. wow - da ist mir ein licht aufgegangen. parfüm kann etwas mit meiner stimmung machen. und sogar auf andere wirken, die den geruch an mir riechen.

diese taufrische erkenntnis möchte ich mit dir teilen und wünsche dir weiterhin viel spass beim suchen😀

Hallo Melchior,

es stimmt, dass Gerüche etwas mit unserer Stimmung machen können. Das ist, wie du dir bestimmt aber denken kannst, sehr individuell. 

Was der eine liebt, hasst ein anderer möglicherweise. Wir haben alle andere Vorlieben. Ich denke man sollte für sich selbst schauen, was man mag und Parfum nicht fürs Umfeld tragen oder eine Wirkung auf dieses erhoffen. Aus vorgenannten Gründen. 

Die Verkäuferin hat nicht ganz Unrecht aber man darf nicht vergessen, dass sie Verkaufsstrategien anwenden, um zu verkaufen. Habe Freude an dem was du tragen möchtest. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Und wenn dich dein Duft nicht beruhigt oder eine Erwartung die an dieses gekoppelt ist, erfüllt, sondern du einfach gut duftet, reicht das. Es ist letztendlich doch auch nur ein Parfum. 😉

vor 4 Monaten 1

Parfüm ist wie die Liebe - wenn es beim Schnuppern Herzklopfen bereitet, dann hast du dich in den Duft verliebt. Das kann nur eines sein, aber es können auch ganz viele unterschiedliche sein.  So wie auch Freunde ganz unterschiedliche Charaktereigenschaften haben und man trotzdem alle auf ihre ganz eigene Art und Weise mag oder liebt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie wählt man ein Parfum aus?
Gehe zu