Forum durchsuchen

Parfum riecht nicht mehr

Parfum riecht nicht mehr vor 4 Monaten

Also nach langem überlegen hab ich mir das Armaf Club de nuit intense man (EdT) blind bestellt und bin auch mit dem Geruch soweit sehr zufrieden. Allerdings hab ich folgendes Problem. Ein par Minuten nach dem sprühen ist der Geruch schon kaum mehr wahrnehmbar (egal ob auf der Haut oder meinen Klamotten). Erst dachte ich, ich bin einfach geruchsblind geworden, nun habe ich meine Freunde gefragt ob sie mich riechen können und sie verneinten (und das bei über 4 Sprühstößen).

Weiß jemand was da los ist und kann mir helfen. 

LG und vielen Dank im Voraus 

vor 4 Monaten

Was passiert, wenn du wieder nachsprühst, sobald du nichts mehr riechen kannst?

vor 4 Monaten
JIdsW6p

Was passiert, wenn du wieder nachsprühst, sobald du nichts mehr riechen kannst?

Dann rieche ich circa 25minuten wieder und dann hört das wieder auf.

vor 4 Monaten 2
vor 4 Monaten 2

Vielleicht muss er noch ein Jahr oder so nachreifen?

vor 4 Monaten 4

Da unsere Nasen (und angeschlossenen Systeme) von der Natur nicht ursprünglich erfunden wurden, um Duft zu riechen, haben sie die Funktion, dass für sie störende aber nicht gefährliche Düfte ausgeblendet werden können (wer kennt nicht das Gefühl, wenn man irgendwo hinzu kommt: "hier wäre mal Lüften dringend notwendig".)

So ist es auch bei Düften, die der Nase zu penetrant sind und sie dadurch ihre eigentliche Funktion (z.B Nahrung oder Gefahr zu riechen) nicht nachgehen kann.

Das ist ärgerlich, wenn es gerade bei einem Parfüm passiert, welches man mag. Andere haben es sogar bei sehr vielen Parfüms.

Da muss man dann auf die Aussagen des Umfeldes vertrauen, die einem sagen können, ob man noch wahrgenommen wird. Einigen passiert dies auch, wenn sie immer dasselbe (oder ähnliche) Parfüms tragen. Da kommt es vor, dass bei Zustieg in die öffentlichen Verkehrsmittel alle anderen nach Luft ringen und man selbst überlegt, ob man nicht vielleicht sein Parfüm vergessen hatte aufzusprühen.

Mein Fall, der in meiner Nase komplett verloren geht, ist: Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum . Nach 30 Minuten weg (oder nur beim Pressen der Nase auf die Sprühstelle wahrnehmbar). Trotz dessen bekam ich am Ende eines Arbeitstages noch Fragen, welchen schönen Duft ich trage und ich konnte nur unläubig fragen: "Du riechst ihn?". Man erzählt sich auf dieser Seite, dass Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum für andere Personen außer mir, ein relativ kräftiges Parfüm sein soll

vor 4 Monaten 1

Mein Club de Nuit Intense Man (Parfum)Club de Nuit Intense Man Parfum hat ca 4 Monate gebraucht bis er plötzlich gut gerochen hat. Und ich hatte bereits ein paar düfte die gerade in den ersten Tagen nach sehr kurzer Zeit verflogen sind. Am besten in einen Schrank stellen und bis zum Sommer vergessen

vor 4 Monaten 1

Also es gibt mehrere Möglichkeiten, welche die Ursache für dein Problem sein könnte. Mir fallen auf Anhieb 3 ein und ich liste sie mal nach der Wahrscheinlichkeit auf (vom Wahrscheinlichsten zum Unwahrscheinlichsten).

1. Duftblindheit

Was bedeutet über 4 Sprühstöße für dich (das kann theoretisch ja auch 99 Sprüher sein)? Mit weitem Abstand ist dies der Wahrscheinlichste Fall. Der Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette hat schon eine recht starke Ausstrahlung. So wie es mit EdTs nun einmal ist, haben sie auch häufig eine stärkere Projektion als EdP, Parfums oder Extraits. Wenn du entsprechend den Bereich unter deiner Nase einsprühst, kannst du selbst in kürzester Zeit Duftblind werden. Das hat @MartinGE schon sehr gut beschrieben. Dein Gehirn filtert den "Störduft" aus, weil er als konstanter Reiz einen Schwellenwert in deinem Gehirn überschreitet. Das macht unser Gehirn mit vielen Dauerreizen, wie auch einer Brille auf der Nase, welche nicht mehr wahrgenommen wird. Das Interessante an einer Duftblindheit ist, dass bei höherer Dosierung auch dein umliegendes Umfeld Duftblind werden kann, wenn bei ihnen ebenfalls diese Reizschwellenwert überschritten wird. Wäre jetzt für "nur" 4 Sprüher etwas untypisch, aber diese Schwellenwerte sind hoch individuell.
Duftblindheit kannst du relativ leicht testen indem du mal an einem Tag, an dem du dich nicht eindieselst ein Taschentuch mit 1-2 Sprühern beduftest und dies an einem Ort ablegst, an dem du nur gelegentlich bist (z.B. dein Bad). Da wirst du dann feststellen, wie stark es über den Tagesverlauf projiziert, wie haltbar es ist und wie gut du es tatsächlich riechen kannst.

Falls du dabei feststellst, dass es tatsächlich eine Duftblindheit ist, ist die Lösung immer weniger Sprüher zu verwenden und Stellen auszuwählen, welche nicht direkt unter der Nase sind (z.B. hinter den Ohren & Nacken).

2. Der Duft muss Nachreifen

Insbesondere bei Dupe Herstellern (aber auch mittlerweile bei großen Designerhäusern und Nischenherstellern) ist der Duft nicht vollständig ausgereift und muss noch etwas lagern um sein volles Potential zu erreichen. Das liegt einfach da dran, dass sich die Hersteller die Monatelange Lagerung sparen wollen und dies auf den Kunden "auslagern". Das ist meist ärgerlich, da man als Kunde eigentlich sofort ein Produkt richtig nutzen will, aber meist wird es schon in 4-6 Wochen besser und ist in ca. 3-6 Monaten "durchgereift". In der Zeit wird die Haltbarkeit, die Projektion meist merkbar besser und der Duft verändert sich noch ein bisschen. Einen Duft aber nur wenige Minuten zu riechen, ist meist dann doch eine zu große Abweichung dazu, dass solch ein Duft typischerweise 6+ Stunden hält (eher 8+).

3. Anosmie oder Hyposmie

Das ist der ganze oder anteilige Verlust des Geruchssinns. Dazu kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber das kannst du immer ausschließen, wenn du den Duft zu Beginn überhaupt riechst. Das wäre dann nicht möglich. Anscheinend kann man darüber auch nur einzelne Duftstoffe nicht mehr wahrnehmen, aber das wäre halt auch Durchgehend und nicht erst ab Minute X.

vor 4 Monaten 1

Ich lasse die Armaf & auch Lattafa immer nach dem Testen eine Weile stehen. Bilde mir ein, dass die dann 'besser' für mich wahrnehmbar sind. Einzige Erklärung für mich ist, dass die zu schnell abgefüllt & abverkauft werden und so den Prozess nicht beim Hersteller haben. Ist aber wie gesagt nur (m)eine Vermutung.

"Nasenblind" kann aber auch sein. Ich neigte dann früher dazu, mal eben etwas mehr zu sprühen 🤦🏻‍♀️. Heute, wenn es ein bei 2-3 Sprühstößen ansich gut wahrnehmbares Parfum ist und ICH es nicht riechen kann, wechsle ich den Duft. Auf mein Umfeld ist da nicht immer Verlass und ich trage Parfum vordergründig nur für mich, da möchte ich wenigstens 6 Stunden etwas vom Duft haben.

Richtig nasenblind wurde ich in letzter Zeit auch nur von 💨 Molecule 01Molecule 01. Da hilft nur eine Pause.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Parfum riecht nicht mehr
Gehe zu